• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 identische Reaktivlichter laufen nicht synchron?!?

radioscout

Geoking
Probier mal 100 uF und 100 nF (keramisch) parallel zum uC, den 100 nF-C so nah wie möglich an das IC. Wenn das nicht hilft noch 10-47 Ohm zwischen Batterie-Plus und uC-Plus. Die beiden C bleiben natürlich direkt am uC.
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Problem gelöst. Endlich!

Nach laaaaaaaaaaaaaangem Nachdenken bin ich auf die Lösung gekommen.

Ich hatte den LDR beim Anschließen der neuen Batterien im Dunkeln (abgeschirmt) ...

Nachdem ich alle Hard- und Softwarefehler ausgeschlossen hatte, konnte es ja nur noch sowas sein.
Ich danke allen für die Hilfe! Endlich kann ich die Station auslegen.
 

maierkurt

Geowizard
rumo&rala schrieb:
Problem gelöst. Endlich!

Nach laaaaaaaaaaaaaangem Nachdenken bin ich auf die Lösung gekommen.

Ich hatte den LDR beim Anschließen der neuen Batterien im Dunkeln (abgeschirmt) ...

Das verstehe ich zwar nicht, aber wenn es jetzt läuft ist es ja gut.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass du in einer Woche hier wieder anfragst.
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
maierkurt schrieb:
Das verstehe ich zwar nicht, aber wenn es jetzt läuft ist es ja gut.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass du in einer Woche hier wieder anfragst.

Folgender Zusammenhang:
Dadurch dass der LDR beim Einlegen der Batterien abgeschirmt in völliger Dunkelheit war, war der Schwellenwert von Anfang an gleich Null und das Reaktivlicht löste permanent aus.

Zumindest erklär ich mir das so und so liess sich bei mir das Problem auch beheben.
 

maierkurt

Geowizard
Zuerst: Benutzt du exakt das Program von deinem ersten Beitrag?

rumo&rala schrieb:
Folgender Zusammenhang:
Dadurch dass der LDR beim Einlegen der Batterien abgeschirmt in völliger Dunkelheit war, war der Schwellenwert von Anfang an gleich Null und das Reaktivlicht löste permanent aus.

Zumindest erklär ich mir das so und so liess sich bei mir das Problem auch beheben.
Merkwürdig, merkwürdig.
Der Schwellenwert ist doch als Konstante definiert.
Wenn der LDR nicht 100% abgeschirmt ist, kann ich mir genau eine Auslösung nach dem Anlegen der Batterien erklären, da
Code:
Merker = Ldr - Alt
Alt wird wohl in Bascom mit 0 initialisiert und
Code:
If Merker > Schwelle Then Gosub Morsen
könnte dann einmal ausgeführt werden.
 

stonewood

Geowizard
rumo&rala schrieb:
maierkurt schrieb:
Das verstehe ich zwar nicht, aber wenn es jetzt läuft ist es ja gut.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass du in einer Woche hier wieder anfragst.

Folgender Zusammenhang:
Dadurch dass der LDR beim Einlegen der Batterien abgeschirmt in völliger Dunkelheit war, war der Schwellenwert von Anfang an gleich Null und das Reaktivlicht löste permanent aus.

Zumindest erklär ich mir das so und so liess sich bei mir das Problem auch beheben.
Irgendwas ist bei Dir immer noch ziemlich faul. Ob der LDR beim Einlegen der Batterien im dunklen oder im hellen ist ist völlig egal. Nach einmal blinken sollte sich alles auf die aktuelle Helligkeit eingependelt haben.

Wie gesagt: Sicher daß der LDR nicht irgendwie von der high-power LED angeleuchtet wird (evtl. auch durch Rückscheinen vom angeleuchteten Baum o.ä.)? Dann brauchst Du noch eine zusätzliche Wartezeit nach dem Blinken. Die LDRs sind träge, die brauchen von 'hell' -> 'dunkel' gerne auch mal ein paar zehntelsekunden. Übrigens kann man sowas auch beim normalen RL beobachten, ich hatte schon mal Probleme wenn ich eine weiße Wand anleuchte.

Und ist ausgeschlossen daß der Tiny beim Auslösen in einen Reset läuft? Dann kann ein Kondensator wie oben von RS beschrieben helfen.
 
Oben