• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3W LED-Lampe bei Aldi-Süd am 11.Mai

StarGoose

Geocacher
ja na ist nun wieder gut?

ist alles Gewebeklebeband mit teilweise leicht unterschiedlichen Eigenschaften die sich jedoch auchnoch von Hersteller zu Hersteller unterscheiden (oder je nachdem wie lange der Kram unbenutzt rumlag)

für den Normalsterblichen der seine Tala am Lenker festmachen will ist der Unterschied wohl marginal bis nicht vorhanden und nur von der verfügbarkeit abhängig
zudem ging es hier wohl eher um "echte" Tala-Halterungen denn nicht jeder schleppt eine Rolle Tape mit sich rum nur damit er die Lampe mal fix wieder am Lenker befestigen kann^^

zumal der Lenker und die Lampe nach einer Weile selbst mit dem besten Tape unschön aussehen werden

geomania.de

Geocacher
Also ich bin jetzt mit der Aldi LED-Lampe vier Nachtcaches angegangen und es klappt super mit dem Ding. Gestern ist dann JoFrie's Empfehlungslämpchen für "gut und günstig" (EastwardYJ ...) aus China angekommen ... tja, was soll ich sagen ... die bläst die Aldi Lampe weg und lässt sie ziemlich im Dunkeln stehen. Die armen Vögelchen im Wald tuen mir jetzt schon leid, wenn sie dieses Wochenende aus dem Tiefschlaf geweckt werden und denken der jüngste Tag ist angebrochen :roll:

StarGoose

Geocacher
da ich ja auch erstmal nur die aldi lampe habe kann ich ja gleich nachfragen

braucht man das mehrlicht und die weitere reichweite wirklich?
also im normalfall ohne reflektoren 200m auseinander^^

mich blendet ja die aldi lampe im dunkeln schon manchmal und die reicht eigentlich weit genug
will ja nicht das die flugzeuge was mißverstehen und auf meiner nase landen oder aus 10km entfernung einer die grünen holt weil "in seinem wald" einer wild rumleuchtet^^

Sir Cachelot

Geoguru
Zwei Fagen:

Ist eine LED-Aldi-Lenker-Klebenband-Konstruktion überhaupt StVo-konform?

Hat sich mal einer Gedanken gemacht, ob durch die Adaption des Auges bei einer helleren Leuchte nicht der toll-hell-Effekt egalisiert wird? Wenn ich mit einem 12V-Handstrahler leuchte, sehe ich durch das Streulicht kaum noch einen Reflektor...naja nur so ein Gedanke. :???:

StarGoose

Geocacher
beantworte es dir selbst ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung#Deutschland

was ich bisher an led beleuchtung gesehen habe war zwar heller als meine olle dynamolampe aber auch nur punktuell (davon ab das die akkubetriebenen anstecklampen für 20kg schwere mountenbikes sicherlich eigentlch nicht zugelassen sind ^^)

ein ordentlicher flood mit nicht zu greller lichtstärke und tageslichtähnlicher farbtemperatur für besseres erkennen war jedenfalls noch nicht dabei

Sir Cachelot

Geoguru
Hab jetzt 3 unterschiedliche China-LEDs bekommen welche mit AA betrieben werden.
Der Spot ist viel gleichmäßiger und das Licht weisser als bei der Aldi-LED.

Einen ähnlich großen Spot wie die Aldi-Led aber etwas heller ist diese
mit nur einer Zelle für den gleichen Preis in silber. Stromaufnahme ist ähnlich Aldi.

Einen größeren Spot und deshalb etwas dunkler aber viel kleiner und mit 1 oder 2 AA zu betreiben ist diese
Braucht aber 1 Ampere und hat nur einen Modus.

Gefühlt 2-3 mal heller mit zwei AA und gleich hell mit einer AA ist diese.

Hab insgesamt 40 Dollar für alle 3 bezahlt, was 30Euro bedeutet.
Die Verarbeitung ist okay aber im Detail verbesserungsfähig.
Manchmal muss ich bei der kleinen schwarzen am Gewinde drehen, damit ein optimaler Kontakt herrscht - muss das mal schleifen oder ein paar Lötpunkte setzen.

Die dritte gefällt mir am besten, da man mit 1 oder 2 AA fahren kann und 3 Helligkeiten hat.
Die Helligkeit kann durch eine 14500 @ 3.6V noch weiter gesteigert werden.
Bei Schwach und Mittel ist die LED gepulst - kann man deshalb als Stoboskop nehmen - man sieht es mit den Augen aber kaum.

Anhänge

• strobe.jpg
    strobe.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 796
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 796
  • alle4.jpg
    alle4.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 797
Sir Cachelot schrieb:
Zwei Fagen:

Ist eine LED-Aldi-Lenker-Klebenband-Konstruktion überhaupt StVo-konform?

Hat sich mal einer Gedanken gemacht, ob durch die Adaption des Auges bei einer helleren Leuchte nicht der toll-hell-Effekt egalisiert wird? Wenn ich mit einem 12V-Handstrahler leuchte, sehe ich durch das Streulicht kaum noch einen Reflektor...naja nur so ein Gedanke. :???:

Auf alle Fälle ist das Nachts besser als meine zugelassene Fahrradlampe mit der man nur gesehen wird aber sich dafür auf dem nächsten Waldweg zu Tode stürzt! ;)
zwei Fragen - eine Antwort

Sir Cachelot

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Hab jetzt 3 unterschiedliche China-LEDs bekommen welche mit AA betrieben werden.

Auch sehr interessante Lämpchen dabei!
Wie zahlt man eigentlich bei DealXtreme - PayPal?
Jo, unteranderem.
Ich finds schon erstaunlich, dass im Preis das Porto schon dabei ist.
Bislang sind die Sachen am CH-Zoll als abgabenfrei durchgegangen.

Sir Cachelot schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Sir Cachelot schrieb:

Auch sehr interessante Lämpchen dabei!
Wie zahlt man eigentlich bei DealXtreme - PayPal?
Jo, unteranderem.
Ich finds schon erstaunlich, dass im Preis das Porto schon dabei ist.
Bislang sind die Sachen am CH-Zoll als abgabenfrei durchgegangen.

Da ich kein PayPal-Account habe und auch nicht will und Gottseidank auch keine VISA und AMEX mehr brauche geht das bestellen bei DealX wohl nicht oder?
Die preise und eineige der Artikel wären schon sehr interessant aber so bin ich mit meiner ALDi-Lampe auch gut bedient! :D

Sir Cachelot

Geoguru
ohne visa und pp gehts glaub nicht.
vielleicht kennst du ja einen cacher in der nähe der das machen würde.

hab keine langzeit Erfahrungen, aber die haben Zeug - das gibt es hier nicht zu kaufen... :roll:

JoFrie

Geowizard
Also ohne Paypal macht Dealextreme keinen Sinn, oder besser das geht gar nicht. Persönlich habe ich schon etliches bei Dealextreme bestellt - bisher meist Problemlos, aber die Qualität ist sehr unterschiedlich und meist recht durchwachsen.

Zoll und die Versandzeiten solltet Ihr auch nie außer acht lassen.

Wer unbedingt was braucht, ich könnte Euch das ggf. mit bestellen, allerdings dann für Dollar = Euro (Zoll+Steuer+Unkosten - Zeit die Sachen ggf. bei Zoll abzuholen, etc.) + Versandkosten innerdeutsch und das bitte auch nur wenn es nicht anders geht, habe keine Zeit da dauernd bei Zoll vorstellig zu werden. Die spinnen in letzter Zeit, wegen was für einem Scheiß ich da schon war, nur um dann mehrmals zu hören - das liegt unter der Freigrenze - bitte unterschreiben Sie hier ... wieder 45 Minuten verschwendet.

Gruß,
Jörg

Oben