• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 CS: Update 3.7 auf 4.0

peha

Geocacher
Hallo,
ich habe mir kürzlich das 60 CS gekauft, es hat die Version 3.7.
Lohnt sich das update auf 4.0? Was bringt es mir?
Ist es schwierig das Gerät upzudaten, kann man beim updaten viel verkehrt machen oder ist es eine sichere Angelegenheit?

Cachemaus

Geocacher
peha schrieb:
Ist es schwierig das Gerät upzudaten, kann man beim updaten viel verkehrt machen oder ist es eine sichere Angelegenheit?

Ich hab' meins am WE auch aktualisiert. War problemlos. Ich musste hinterher nur die Karten neu aufspielen.

PHerison

Geowizard
peha schrieb:
Lohnt sich das update auf 4.0? Was bringt es mir?Ist es schwierig das Gerät upzudaten, kann man beim updaten viel verkehrt machen oder ist es eine sichere Angelegenheit?
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=549

proeder

Geocacher
Ich habe seit neustem hin und wieder das Problem, das sich mein 60CS bei schlechtem Empfang nach dem Einschlaten völlig "verheddert".
Es findet eins zwei Satelliten und glaubt dann in Afrika zu sein, kurz danach stürzt es ab. Kann das Problem nur beheben, wenn ich im Sat-Menü "Neue Position" wähle.

Ich weiss nicht, ob das Problem mit der neuen Firmware zusammenhängt. Vielleicht haben auch die EGNOS-Sats komische Infos geschickt, die mein Garmin verwirrt haben.

Gruß,
Patrick

proeder

Geocacher
wutzebear schrieb:
Dann schalt doch Egnos-Erkennung einfach aus, bringt derzeit eh nix, sondern schadet eher.

stimmt schon. ich freue mich halt immer, wenn die Sat-Balken ein paar Ds zeigen und die behauptete Genauigkeit auf 1m steigt. Ob das tatsächlich stimmt, ist schwer zu sagen. Und oft kommt es auch nicht vor.

Bei mir ist das mehr "Faszination Technik" und Beobachten, was sich bei EGNOS so tut. In letzter Zeit sehe ich die Ds immer häufiger.

Gruß,
Patrick

A

Anonymous

Guest
Sind eigentlich sonst irgendwelche nennenswerten Bugs in der V4.0 aufgefallen oder läuft die Firmware halbwegs rund ?

Cachemaus

Geocacher
he3000 schrieb:
Sind eigentlich sonst irgendwelche nennenswerten Bugs in der V4.0 aufgefallen oder läuft die Firmware halbwegs rund ?

Ich habe die neue FW seit einer Woche drauf und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

A

Anonymous

Guest
So, mein 60C hat jetzt auch die V4.0, obwohl es mit der V3.5 eigentlich recht ordentlich lief (bis auf teilweise merkwürdige Straßennavigation ?!).
Die Installation war absolut problemlos. Alle Einstellungen und sogar die geladenen Karten blieben erhalten.
Jetzt schauen wir mal, ob und wie sich die neue Firmware bemerkbar macht.

Cachemaus

Geocacher
he3000 schrieb:
Jetzt schauen wir mal, ob und wie sich die neue Firmware bemerkbar macht.

Sie ist beim Routing stabiler (keine Aufhänger mehr (bis jetzt)) und sie schaltet automatisch nach der Detailansicht beim Routing wieder in die Streckenübersicht zurück.

A

Anonymous

Guest
Cachemaus schrieb:
sie schaltet automatisch nach der Detailansicht beim Routing wieder in die Streckenübersicht zurück.

war das vorher anders :?: die V3.5 hat das doch auch schon gemacht.
Mein Problem beim Routing mit CS6 oder CS7 war bisher, daß das GPS irrwitzige "Abkürzungen" abseits der Hauptstraße gefunden hat, um somit wenige Meter(chen) zu sparen. Oder Wege gefunden hat, die für PKW gesperrt oder nicht befahrbar sind. Letzteres Problem hängt aber wahrscheinlich mit der CitySelect SW zusammen.

Gagravarr

Geomaster
Ja, das liegt an der City Select. Mein 276c will mich auch öfters über Feldwege locken, mein Mopped hätte ja auch nichts dagegen, wenn da nicht die kleinen grünen Männchen wären...

safri

Geomaster
Bei der alten Version (beim 60CS) hing sich manchmal die Datenübertragung mit dem PC auf. Das hat sich anscheinend geändert. Dafür habe ich vorgestern ein neues Phänomen beobachten können:
bei eingeschaltetem Kompass auf der Kartenseite bin ich mit dem Cursor über die Karte gewandert (nur ca. 200m) und hatte auf einmal Koordinaten in USA oben im Display stehen. Nach Ausschalten des Kompasses waren die Koordinaten wieder normal!

Eine Erklärung dafür fehlt mir völlig!

Cachemaus

Geocacher
he3000 schrieb:
war das vorher anders :?: die V3.5 hat das doch auch schon gemacht.

Ich habe mein 60CS seit April 2004 und vor der 4.0 noch nicht gepatcht. Ich weiss nicht, welche version ich vorher drauf hatte, aber die hat's definitiv nicht gemacht. Ich musste immer manuell zurück schalten.

Gernot90

Geocacher
Moin zusammen,

mal was anderes in Sachen Firmware. Ich hab mein 60CS immer artig mit der neuesten Firmware gefüttert, sobald diese verfügbar war. Kann es sein, dass sich der Empfang seit dem Update auf 4.0 deutlich verschlechtert hat? Ich bin oft mit BlackyV unterwegs, der ein Vista C hat. Wir hatten früher regelmäßig gleich starken Empfang, manchmal hatte ich sogar einen etwas besseren als er. Jetzt laufe ich oft noch bescheuerter als vorher durch den Wald, auf der Suche nach Satteliten und Tupperdosen, während er nur Tupperdosen sucht, weil sein Teil noch Empfang hat. Hat das evtl. noch jemand anderes festgestellt oder bilde ich mir das nur ein?

BlackyV

Geowizard
Das Gesagte kann ich bestätigen, besonders den Teil zwischen "Jetzt" und "Wald". :lol:
Mach bloß mal das T aus dem Satteliten, wenn das HHL sieht... :roll:

disi

Geocacher
Momentan sehe ich keinen Grund, die neueste Version aufzuspielen. Es stellt sich für mich eh die Frage (wie bei vielen anderen Dingen auch), ob man immer updaten muß, wenn das System ordentlich läuft und man keine Probleme hat?!

wie würde hhl bestimmt sagen: happy uploading! :lol: :lol:

Also ich (PaulHarris) bin da konservativ und halte es mehr mit "never touch a runnig system". Was läuft und funktioniert, bleibt bei PC und GPS und allem anderen drauf, bis tatsächlich Bedarf für ein Update besteht. Damit verpasse ich vielleicht einigere Neuerungen, komme aber seit Jahren mit einem Minimum an Ärger prima zurecht.

Cachemaus

Geocacher
Disi schrieb:
Momentan sehe ich keinen Grund, die neueste Version aufzuspielen. Es stellt sich für mich eh die Frage (wie bei vielen anderen Dingen auch), ob man immer updaten muß, wenn das System ordentlich läuft und man keine Probleme hat?!

Für mich gab es Gründe:
1. hatte sich mein 60CS ständig aufgehängt, wenn es bei der Strassennavigation die Route neu berechnen musste
2. schaltete es von der Detailansicht nicht in die Normalansicht zurück. Es war äußerst lästig, nach jedem Abbiegehinweis auf den Knopf 'Page' drücken zu müssen, um die Übersicht wieder zu sehen.
Diese beiden Probleme bestehen jetzt, nach dem Update nicht mehr. Für mich hat sich die Aktion also auf jeden Fall gelohnt. Allerdings war es das erste Mal, dass ich ein Update aufgespielt habe. Ich besitze mein 60CS jetzt auch schon seit über einem Jahr, und bin zuvor überhaupt nicht auf die Idee gekommen, eine neue Firmware auf zu spielen. Vielleicht wären die Fehler auch mit der vorletzten Version bereits behoben gewesen. Ob der Empfang wirklich schlechter geworden ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich bin mit meinem Gerät, so wie es ist, zufrieden.

Starglider

Geoguru
Cachemaus schrieb:
Ich besitze mein 60CS jetzt auch schon seit über einem Jahr, und bin zuvor überhaupt nicht auf die Idee gekommen, eine neue Firmware auf zu spielen. Vielleicht wären die Fehler auch mit der vorletzten Version bereits behoben gewesen.
Das mit dem zurückschalten in die Normalansicht wurde schon bei einem der der ersten Updates korrigiert, das liegt also schon lange zurück.
Cachemaus schrieb:
Ob der Empfang wirklich schlechter geworden ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich bin mit meinem Gerät, so wie es ist, zufrieden.
Das ist mir auch nicht aufgefallen. Man müßte da wirklich mal zwei 60CS mit unterschiedlicher Firmware direkt vergleichen.

Wann immer man einen reproduzierbaren Fehler findet sollte man direkt eine Mail an den Garmin Support schicken (in Englisch an den richtigen Support bei Garmin, nicht an die GPS GmbH). Ich fand mal bei einer Firmwareversion falsch übersetzte Menüeinträge, das wurde im nächsten Update gefixt.

Oben