• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

.

Starglider

Geoguru
Chris HB schrieb:
Weiß jemand, wie man den gesamten Kopf abschrauben kann??
Ich komme da nur so weit, dass der Kopf mit dem Reflektor weg ist
und das Kunststoffteil sichtbar ist, in dem die Lampenfassung sitzt
(in dem gleichen Ding sitzt wohl auch der Ein-/Ausschalkter).

Dazu muß man den gesamten Kopf einfach nur lange genug entgegen
dem Uhrzeigersinn drehen.

Dieses Kunststoffteil macht auf mich einen sehr ortsfesten Eindruck.
Mit etwas Pech ist das verklebt.
 

Starglider

Geoguru
(eine kurze Bastelstunde später)

Aha! Wenn man von vorne in die Lampe reinschaut sieht man, dass das
Platikteil außen von einer Art "unterbrochenen Unterlegscheibe" festgehalten wird.
Vielleicht weiss einer der mitlesenden Maschinenbauer, wie die Dinger
richtig heißen?

Offenbar hat das Aluminiumrohr innen noch eine Rille, in die
sich diese Scheibe einhängt. Das ganze sieht aus, als wenn es furchtbar
einfach zusammengebaut werden kann (Plastik rein, Scheibe rein,
schnappt ein, fertig!), aber nur sehr schwer wieder auseinandergenommen
werden kann :(
Ich konnte die Scheibe mit dem Schraubenzieher drehen, aber mehr nicht.

Wenn du die Lampe eh schon so weit auseinandergenommen hast,
würde ich mir an deiner Stelle jetzt mal eine stabile Unterlage Suchen
und ihr mit der Maglite (Batteriefachöffnung nach unten) ein paar trockene Schläge versetzen. Das sollte die eigentlich aushalten.
 

Starglider

Geoguru
Chris HB schrieb:
Ja, dass ist ein Sprengring
"Deckung!" (Ohren-zu-halt-und-in-den-Graben-hüpf)

Vielleicht ein Spreizring?

Bonusaufgabe für den nächsten Nachtcache:

"Zerlege deine Maglite komplett. Poste ein Foto von
den nach ihrer Größe sortierten Einzelteilen einschließlich
Spreiz-Spreng-was-auch-immer-Ring" :D
 
Klingt zwar erstmal nach totalem Irrsinn, aber wie wäre es mit Druckluft und/oder Unterdruck? Wenn der Akku so fest drin sitzt, könnte er durchaus abdichten...
 

ums_team

Geocacher
Leg das Ganze mal ne Nacht ins Eis und erwärme dann das Alurohr von außen. Vielleicht bringt das genug Spiel zum Ausklopfen.
 
Falls Du die Batterien nicht mehr brauchst und der eistrick nicht hinhaut: Dreh einfach eine fette Schraube rein! Erstmal würde ich es mit einer mittleren Schraube versuchen, damit es die Batterie nicht mehr als nötig aufspreizt. Aber wenn garnix anderes hilft, kommt eben eine 12mm Spax rein.... Falls Du keine Schraube bekommst, die lang genug ist, musst Du die Schraube irgendwie verlängern, da ist natürlich eine Schweißmaschine sehr hilfreich :lol:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Also ich würde das rohrende auf weiches holz aufschlagen.
da kann keine batterie wiederstehen und die maglite sollte auch ganz bleiben.
ansonsten würde ich mal probieren die batterie von aussen zu walzen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

als letzten Tipp wollte ich Dir nur noch die Hilfe meiner Kameraden der Feuerwehr mitgeben.

Einer hydraulischen Rettungsschere und eines Spreizers gibt auch der widerspänstigste Akku nach....ok...die Mag sieht nachher ein wenig anders aus.....aber das Problem ist gelöst.

Heute abend wollte ich nicht unbedingt unter Dir wohnen..... :D :D
Wie gesagt, mit ca. 20-30 Würfen aus 2,30 m Höhe
:D :D

Schönen Gruß
Andreas
 
Oben