• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aber ehrlich bitte

upigors

Geowizard
seht ihr das auch so? wird es eintönig wenn ein Owner sich "spezialisiert"?
Ist es so das man mit der Zeit nicht mehr erkennt wenn seine eigenen Caches langweilig werden?
Hier der Stein des Anstoßes, ich hab ne Tradidose gelegt und bin damit xxx wohl zuvorgekommen. Daraus entstand folgende Diskussion über meine LP's.
Nun bin ich ja mehr als Kritikfähig und kann das nur verbessern wenns mal jemand sagt.

xxx sagt:
und wehe da sind nicht aehnliche gegebenheiten
[email protected] sagt:
hmmmm so genau hab ich das nicht "inspiziert" auf jeden fall weitläufiger und wie gesagt, die dorfis gehen da spazieren, hab ich mehrfach live erlebt, ich fand das nur offroadtechnisch interessant, nicht cachetechnisch
xxx sagt:
gehts doch schon wieder los du kramst die ganzen halbwegs interessanten lps ab und ich muss sone kruecke hinnehmen nur weil dus eilig hast grrrrrrrrrrrrr
[email protected] sagt:
aber xxx so ist das nun mal... denkst du ich will dich damit ärgern?
[email protected] sagt:
beim nächsten kommst du mir zuvor, na und
[email protected] sagt:
muss ich auch mit leben
[email protected] sagt:
und mich drüber ärgern
xxx sagt:
hab ich schon nen lp gelegt?
[email protected] sagt:
hmmm weiß nicht genau hast du? aber daran bin ich doch nicht schuld....
xxx sagt:
zu nem gewissen teil schon
[email protected] sagt:
weil du nicht schnell genug bist? find den vorwurf unfair.....
xxx sagt:
naja hier werden unsere meinungen weit auseinander gehenx
xx sagt:
ich fue rmeinen teil faende es interessanter mal lps von anderen owner gelegt zu bekommen
xxx sagt:
weil wenns imme rdie gleiche person ist kommt ein aehnliches prinzip bei allen lps raus
xxx sagt:
so hart wie klingt
xxx sagt:
mir fehltbei deinen letzten irgendwie ne neue idee
xxx sagt:
den letzlingen hab ich noch nich gemacht
xxx sagt:
da kann ich nich drueber reden
[email protected] sagt:
ist aber jetzt ein schlechtes beispiel oder hab ich nen t5 lpc?
[email protected] sagt:
hmmm bisher hat sich ausser dir jetzt keiner beschwert....
xxx sagt:
den noch nich aber schau ich mir die großen in md an sind die irgendwie alle sehr aehnlich
[email protected] sagt:
:zensur: ich würde mich nicht über andere Caches beschweren. ausserdem geht es hier nicht um nen lp mit blinkern ect also warum argumentierst du so?
xxx sagt:
mir gehts schon garnich mehr um den "neuen" speziell
xxx sagt:
eher allgemein alle
xxx sagt:
und zur "xxx": xxx gibts ja wohl ungleich mehr als lps oder liegen meine ueberlegungen da jetzt falsch?
[email protected] sagt:
aha, und nun schick sie alle ins archiv? ich höre diesen standpunkt zum ersten mal, warum schreibst du das nicht in deine logs?
xxx sagt:
weil ich niemanden nen cache schlechtreden willxxx sagt:
der owner hat sich aus seiner sicht muehe gegeben
xxx sagt:
warum soll ich ihm dann sagen: hier aeh, mach mal weg, die idee is voll scheiße
[email protected] sagt:
ok, da es dir ja nicht um den xxx geht gibt mir deine meinung zu denken. ich werde das mal im forum zur diskussion stellen, natürlich anonym also dich nicht erwähnen und wenn das mehrere so sehen dann ist das wenigstens mal ne meinung mit der ich was anfangen kann....
[email protected] sagt:
es hilft mir nicht wenn jemand im log alles schön redet und man dann sowas liest
xxx sagt:
nur wenn ich lese published abc von upigors hab ich schon immer ne ahnung wa skommt
[email protected] sagt:
hab ich schon verstanden und wenn deine meinung geteilt wird bin ich dir sehr dankbar für den hinweis. vllt sehen das ja mehrere oder sogar viele so

OP
upigors

upigors

Geowizard
sorry, mit der Aussage kann ich nichts anfangen.... Ich schreib das doch nicht um nen Kindergarten aufzumachen sondern weil ich schon gern wissen möchte obs so ist oder nicht. Vielleicht wird man tatsächlich mit der Zeit "betriebsblind" Hatte den Beitrag noch nicht fertig, vielleicht daher das Mißverständnis?

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
seht ihr das auch so? wird es eintönig wenn ein Owner sich "spezialisiert"?
Ist es so das man mit der Zeit nicht mehr erkennt wenn seine eigenen Caches langweilig werden?
Hier der Stein des Anstoßes, ich hab ne Tradidose gelegt und bin damit xxx wohl zuvorgekommen. Daraus entstand folgende Diskussion über meine LP's.
Nun bin ich ja mehr als Kritikfähig und kann das nur verbessern wenns mal jemand sagt.

Hmm, schwer zu beantworten.

Ich denke nicht dass deine Caches langweilig werden. Sicher aehneln sie sich (in Hinblick auf technische Spielereien), aber das scheint ja auch das zu sein, was vielen gefaellt. Ueblicherweise werden die Logs in letzter Zeit ja ehrlicher und die Leute sagen wenn ihnen was nicht gefaellt.
Ob ein anderer Cacher aus irgendeinem LP etwas anderes oder gar besseres gemacht haette kann sowieso keiner wissen.

Dass Du jemandem nen Platz weggeschnappt hast, ist sein Problem. So laeuft das Spiel nun mal. Ist sicher aergerlich, gerade wenn man der Meinung ist, ne viel bessere Idee zu haben.

Ich denke aber auch, dass es immer schwerer wird noch einen interessanten Ort zu finden. Und wenn manch Owner ueber 50 Dosen sein eigen nennt, koennte man sich ja auch mal fragen, ob das nicht erstmal reicht und man nicht auch mal anderen die Chance laesst... Manchmal bringt ein neuer Cacher auch wunderbare neue Ideen mit. War mit Dir ja nicht anders ;)

grafzahl84

Geocacher
Wer zuerst kommt mahlt zuerst, zumal es hier in der Umgebung nun wirklich genug LP's für alle gibt die einen legen wollen.

Ich denke da spricht der pure Neid aus einem. Und ja, man erkennt mittlerweile einen "upigors", jeder hat nun mal seine Techniken und die kann man ja nicht bei jedem Cache neu erfinden... aber das WIE fand ich bisher immer gut angepasst.

Natürlich denkt man sich öfters mal nachdem man einen deiner Caches gemacht hat "Ui, hier hät ich aber auch gern einen gelegt", aber das sagt sich immer so leicht... und solch einen Aufwand wie du ihn betreibst würden andere wohl nicht in kauf nehmen. Am besten einfach mal 3 Stunden mit dem Auto durch Magdeburg fahren und man findet noch den ein oder anderen LP der bedost werden kann.

Also von meiner Seite aus einfach so weiter machen!

darkstone

Geocacher
Also ich denke mal, dass es für sich spricht, wenn Leute extra aus Berlin in die Magdeburger Region kommen um Caches von Upigors zu machen. Zumindest wurde es mir so in Mumble zugetragen.

Leider habe ich noch keine Cache von dir gemacht aber bisher halt immer nur sehr gute Sache darüber gehört.

Vielleicht ist es der Neid des anderen Cachers. Die LP-Örtlichkeiten sind ja nicht erst seid 2 Tagen "zugänglich". Wenn der andere Cacher es seit Jahren nicht geschafft hat dort seine Dosen zu legen, dann hat er pech. LPCs gibt es ja hier, wie Sand am Meer.

Famerlor

Geomaster
darkstone schrieb:
Vielleicht ist es der Neid des anderen Cachers. Die LP-Örtlichkeiten sind ja nicht erst seid 2 Tagen "zugänglich". Wenn der andere Cacher es seit Jahren nicht geschafft hat dort seine Dosen zu legen, dann hat er pech. LPCs gibt es ja hier, wie Sand am Meer.

Seit Jahren? Woher willst Du wissen wie lange der dabei ist? "Wie Sand am Meer" ist auch etwas uebertrieben...

OP
upigors

upigors

Geowizard
darkstone schrieb:
.... LPCs gibt es ja hier, wie Sand am Meer.
das hatte ich ihm ja aufgrund meines schlechten Gewissens auch geschrieben nach seiner "Beschwerde" und wir sind einige Lokalitäten durchgegangen. Kam aber nix bei raus. Hier begann dann der oben gelistete Tread...
Wie gesagt, ich kenne persönlich die Enttäuschung wenn da jemand kommt und einem nen schönen Platz vor der Nase wegbedost *lustiges Wort* und verstehe das, aber die Diskussion die dann folgte gibt mir halt zu denken....

darkstone

Geocacher
OT:
(
Spielt es eine Rolle, wie lange er schon dabei ist? Zumindest hat er dort keine Dose gepackt und somit soll er er nicht jammern. Ärgerlich ist es aber so funktioniert nunmal das Spiel.
Außerdem gibt es hier schon sehr viele LPCs. Ich glaube, dass andere Regionen nicht so gut "bestückt" sind. Ich spreche da aber auch mehr von der Region JL.

)

Eigentlich wollte Uwe ja wissen, ob seine Caches langweilig werden. Dazu kann ich jetzt nichts mehr weiter sagen.

Famerlor

Geomaster
darkstone schrieb:
Spielt es eine Rolle, wie lange er schon dabei ist?
Denke schon. Ein Neuling hat eben fast keine Chance nen interessanten Ort fuer nen eigenen Cache zu finden.

darkstone schrieb:
Zumindest hat er dort keine Dose gepackt und somit soll er er nicht jammern.
Versteh ich nicht. Wie haette er denn, wenn der Ort schon belegt ist?

darkstone schrieb:
Außerdem gibt es hier schon sehr viele LPCs. Ich glaube, dass andere Regionen nicht so gut "bestückt" sind. Ich spreche da aber auch mehr von der Region JL.

Scheinbar Ansichtssache...

OP
upigors

upigors

Geowizard
nicht falsch verstehen oder so.... es ging hier aber wirklich nicht darum ob ich einen Tag eher dort war oder nicht (der lpc steht schon laaaaaange leer) sondern wirklich nur darum ob man(hier ich) nach einer gewissen zeit aufhören sollte bestimmte caches (hier lp's) zu legen weil man Gefahr läuft das diese monoton werden.... Ob nun ein Neuling auch die Augen auf machen kann um schöne Plätze zu finden sei mal dahin gestellt.... Ich für meinen Fall habe z.B. bei den LP's von Maybe (die kann ich jetzt mal gut beurteilen - meine nicht) keine Langeweile empfunden und freue mich auf viele weiter.... Aber das ist halt meine Meinung und mich interessiert eure dabei.

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
nicht falsch verstehen oder so.... es ging hier aber wirklich nicht darum ob ich einen tag eher dort war oder nicht (der lpc steht schon laaaaaange leer) sondern wirklich nur darum ob man(hier ich) nach einer gewissen zeit aufhören sollte bestimmte caches (hier lp's) zu legen weil man gefahr läuft das diese monoton werden.... Ob nun ein Neuling auch die Augen auf machen kann um schöne Plätze zu finden sei mal dahin gestellt....

Es ist zwar schon ein wenig her, aber es gab da mal eine Zeit, da gehoerte ein nicht unbetraechtlicher Teil der Magdeburger Dosen mir und meiner Frau.
Und irgendwann war der Punkt erreicht, wo dies gerade Rudeln von ausserhalb auffiel und entsprechende Bemerkungen kamen. Meine Dosen waren stets von niedriger Wertung, weil meine 'Spezialisierung" eben mehr in Richtung Wissensvermittlung von interessanten Orten ging. Manch einen interessierte das nicht und kritisierte das entsprechend.
Ich hab darueber nachgedacht und hab meine Konsequenzen gezogen. Andere sollen auch ihre Chance haben ne Dose zu legen... vor allem andere Arten von Dosen... die Vielfalt machts ja ;)

OP
upigors

upigors

Geowizard
Dann wurde bei dir aber eher der Cachetyp "bemängelt" wenn ich das richtig verstehe.
Hier hätte xxx ja den gleichen Typ gelegt nur eben "viel besser"
Ich hab das bisher so gesehen das eben ... was weiß ich (nur Beispiele) ... "uhering" mysterys legt, mrpower" multis und ein kleiner Teil halt LPC's
Wenn mir jetzt eine Sorte davon keinen Spaß macht dann liegt das aber am Cachetyp und nicht am Owner. Dachte ich jedenfalls.... Und um rauszufinden ob das so ist (um wieder auf meinen Fall zurück zu kommen) dieser Tread hier

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Dann wurde bei dir aber eher der Cachetyp "bemängelt" wenn ich das richtig verstehe.
Hier hätte xxx ja den gleichen Typ gelegt nur eben "viel besser"
Ich hab das bisher so gesehen das eben ... was weiß ich (nur Beispiele) ... "uhering" mysterys legt, mrpower" multis und ein kleiner Teil halt LPC's
Wenn mir jetzt eine Sorte davon keinen Spaß macht dann liegt das aber am Cachetyp und nicht am Owner. Dachte ich jedenfalls.... Und um rauszufinden ob das so ist (um wieder auf meinen Fall zurück zu kommen) dieser Tread hier

Bei mir haben sich die Leute damals nicht beschwert, weil sie dort selbst was legen wollten, sondern weil der x-te Tradi mit Hintergrundinfos fuer sie langweilig war.
Bei deiner Sichtweise lassen sich Owner und Cachetyp ja kaum noch voneinander trennen. Und genau das macht es irgendwann langweilig. So wie viele der x.te Myst von uhering schon nervt bervor er ueberhaupt richtig gelesen wurde. Und viele die Multis von Mr.Power gar nicht erst angehen.
Du hast Glueck, dass "dein" Cachetyp LPC normalerweise spannender und spektakulaerer ist. Aber prinzipiell wird auch dich dieses Schicksal ereilen. Irgendwann kopierst du dich nur noch selbst. Fuer einige ist das scheinbar jetzt bereits der Fall, fuer andere wird der Punkt spaeter kommen.

OP
upigors

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
......prinzipiell wird auch dich dieses Schicksal ereilen. Irgendwann kopierst du dich nur noch selbst. Fuer einige ist das scheinbar jetzt bereits der Fall......

Na das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :???:
Auch wenn sie in Hinblick auf andere Owner von LP's (hier wieder Beispiel MayBe, lost.places oder gern auch B&B und viele andere LP-Verstecker) nicht meiner Meinung entspricht.
Dann laß ich doch die Finger von LP's, suchen macht genauso viel Spaß :D

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Famerlor schrieb:
......prinzipiell wird auch dich dieses Schicksal ereilen. Irgendwann kopierst du dich nur noch selbst. Fuer einige ist das scheinbar jetzt bereits der Fall......

Na das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :???:
Auch wenn sie in Hinblick auf andere Owner von LP's (hier wieder Beispiel MayBe, lost.places oder gern auch B&B und viele andere LP-Verstecker) nicht meiner Meinung entspricht.
Dann laß ich doch die Finger von LP's, suchen macht genauso viel Spaß :D

Mach die Entscheidung nicht allein von der Meinung anderer abhaengig. Vielen gefallen Deine LPCs ja, auch mir :) Letztlich musst Du fuer Dich entscheiden, ob Du weiterhin welche legen willst.

dave1905

Geocacher
Scheint sich ja zu ner wirklichen Streifrage aufzuschaukeln hier...
Erstmal zu meiner Meinung dazu: ich mag die Caches von Uwe, ich kann mich nicht wirklich über Ideenmangel beschweren.
Ich verstehe aber auch was *derdessennamenichtgenanntwerdendarf* meint. Es ist ärgerlich wenn jemand einem die vermeidlich "perfekte" Cachelocation wegschnappt- aber so spielt das leben.
Es gibt nunmal kein "Reservierungssystem" oder der ähnlichen, wo ich mir ein Gelände reservieren kann, um es iwann in angemessener Form zu bedosen. Das ist zwar für den ein oder anderen Schade, aber man kann niemanden vorwerfen, Gelände vor der Nase wegzuschnappen, nur weil man selbst durch irgendwelche Gründe zu langsam, nicht in der Lage, oder sonst iwas dazu war. Ich selbst habe in Magdeburg noch garnichts gelegt, ganz einfach, weil ich einfach nicht genug zeit habe, mir ein geeignetes Gelände ausszusuchen, damit ich es qualitativ hochwertig bedosen kann... und so wie es mir geht wird es auch vielen anderen gehen.
Das mit dem Ideenreichtum ist auch ne ganz heikle Sache: wir aus Magdeburg kennen Uwe´s Caches, haben dadurch auch schon viel gesehen, viele technikspielereien bestaunt (und das nicht zu wenige) . aber nur weil wir schon vorkenntnisse haben, kann das nich gleichbedeutend damit sein, das die Caches langweilig werden. Wer sagt zum Beispiel das ne runde reflektor und blinklichter suchen im wald zwangsweise langweiliger ist als die allerneusten Technikspielereien, kniffligste rätzel oder neuen körperlichen Höchstleistungen. Alles auslegungssache.
Ich für meinen Teil sage dir uwe: ich werde weiter deine Caches machen, ganz egal ob einige meinen das se mehr abwechslung wollen. für diese Abwechslung kann man selber sorgen, indem man andere Caches macht. Punkt aus.

Achso eine Idee hab ich noch.
Es wurde angesprochen, das es für neue Cacher schwer ist, geeignete Location ausfindig zu machen und sie dann schnellstmöglich zu bedosen durch die gefahr des "wegbedosens" ( xD).
Wer von den Neulingen vor hat sowas zu legen, könnte sich ja ua sogar hilfe von den Erfahrenen unter uns einholen, vllt sogar bei jemanden der schon mehrere Caches gelegt hat sozusagen assistieren, um erstmal die Technik des Cachelegens rauszuhaben.
Sozusagen wie ein Workshop.

So ich hab schon viel zu viele Zeilen verbraten, das wars erstma

OP
upigors

upigors

Geowizard
dave1905 schrieb:
Scheint sich ja zu ner wirklichen Streifrage aufzuschaukeln hier...
So ich hab schon viel zu viele Zeilen verbraten, das wars erstma

Nee, nix streiten, BRAINSTORMING :D
Aber Danke für Deine (nichtzu)vielen Zeilen....

Famerlor

Geomaster
Wir streiten doch nicht ;) Das wuerde anders aussehen :D

Nen Cachelegeworkshop geht aber genau in die falsche Richtung. Wuerde ja dazu fuehren, dass ein Newbie lernt, wie wir anderen das machen und somit wahrscheinlich anfaengt uns zu kopieren. Genau das solls ja nicht sein.
Es gab mal Ueberlegungen, Newbies Hilfe anzubieten, indem man ueber ihre Cacheplanungen mal frueberschaut. Um offensichtliche Regelverletzungen oder andere Probleme schon frueh zu vermeiden. Aber haben wir dann doch nicht gemacht ;)

OP
upigors

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Mach die Entscheidung nicht allein von der Meinung anderer abhaengig.

Ja doch natürlich. Ich lege die doch nicht für mich sondern für "andere" also ist mir deren EHRLICHE Meinung darüber wichtig und Kriegsentscheidend... Solange sie gut ankamen gabs Nachschub, wenn sie so gesehen werden wie oben in der rot/blauen Konversation ist eben erstmal SChluß damit. Darum ja die "Umfrage"
Ich möchte niemanden langweilen mit meinen Dosen, das wäre schlimmer als keine LPC's mehr zu legen :???:

Oben