• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aber ehrlich bitte

OP
upigors

upigors

Geowizard
aber einige Deiner Sätze regen auch zum kreativen Nachdenken an... :???:
Aber keene Umfrage ala ja/nein/vielleicht, da kommen doch keine Meinungen rüber die ich für mich verwerten kann. Darum steht Umfrage ja auch in " " :D

dave1905

Geocacher
richtig, ich glaub auch nicht das es eine respektive mehrheit gibt, die sagt das deine caches öde sind ;)

OP
upigors

upigors

Geowizard
abwarten.... wer sich nicht traut kann ja nen "fake account" anlegen :D
aber ganz ehrlich, wenn ich keine kritik vertragen würde, würde ich hier nicht posten und eure meinung erfragen. und ich glaube hier lesen mehr mit als man manchmal denkt.....

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
abwarten.... wer sich nicht traut kann ja nen "fake account" anlegen :D
aber ganz ehrlich, wenn ich keine kritik vertragen würde, würde ich hier nicht posten und eure meinung erfragen. und ich glaube hier lesen mehr mit als man manchmal denkt.....

Tja, nur lesen hilft aber nicht, wenn hier Meinungen gefragt sind...

Und "Fake Accounts" haben wir hier doch nicht noetig. Kann doch jeder seine Meinung sagen...

Famerlor

Geomaster
Wer seine Meinung nicht oeffentlich sagt, kann sich auch nicht beschweren ;)

Also: Schreibt, ob Uwe weiter LPCs legen soll! Oder vielleicht doch mal lieber nen Stadt-Multi? ;)

#ammensleben

Geocacher
Famerlor schrieb:
Ich denke aber auch, dass es immer schwerer wird noch einen interessanten Ort zu finden. Und wenn manch Owner ueber 50 Dosen sein eigen nennt, koennte man sich ja auch mal fragen, ob das nicht erstmal reicht und man nicht auch mal anderen die Chance laesst... Manchmal bringt ein neuer Cacher auch wunderbare neue Ideen mit. War mit Dir ja nicht anders ;)

Besser könnte ich meine Meinung nicht darstellen. Ich find die Caches von Uwe (auf jeden einzelnen Cache bezogen) keines wegs langweilig. Nur leider hab ich jedesmal mehr das Gefühl wenn was neues kommt "das gabs schonmal vom Owner". Somit wirkt der neueste Streich immer schlechter als die Vorgänger. Das ist ganz alleine MEINE MEINUNG und das muss Niemand anderes so sehen.

Zum Thema "Cachelegeworkshop": vergesst sowas gleich. Damit wird das kopieren anderer zurückliegender Ideen nur noch mehr verfestigt. Als "Neuling" sollte man möglichst wenig die Meinung anderer einholen um sich selber zu fordern und die Vielfalt zu stärken.

So erstmal ende hier. Mal sehen was ich jetzt für ne Diskussion losgetreten hab. :zidane:

TrickyMD

Geowizard
upigors schrieb:
...sondern wirklich nur darum ob man(hier ich) nach einer gewissen zeit aufhören sollte bestimmte caches (hier lp's) zu legen weil man Gefahr läuft das diese monoton werden
...oder weil die Guidelines das Cachelegen auf privaten Grund verbieten? ;)

Famerlor schrieb:
...aber es gab da mal eine Zeit, da gehoerte ein nicht unbetraechtlicher Teil der Magdeburger Dosen mir und meiner Frau....
... vor allem andere Arten von Dosen... die Vielfalt machts ja ;)
Um so mehr ist es schade, dass von Euch nichts mehr kommt! :(

Ich habe kein Problem mit LPC von Uwe oder irgend einem anderen Cacher im Allgemeinen. Ärgern tun mich nur Caches, bei denen man rotzfrech vorgehen muss. Beispiele? Gern! Auf offener, gut befahrener Straße nach unten abtauchen, Mauern, Zäune und Verbotsschilder ignorieren (auch ein Loch im Zaun gibt nicht automatisch Betretungsrecht) und andere (halb)illegale Aktionen egal welcher Art.
Grundspruch hat kürzlich Logbedingungen verboten - warum wohl? Weil immer beklopptere Ideen kamen, die weitab vom ursprünglichen GC-Gedanken liegen. Fast jeder LPC (und auch einige "normale" Caches) verstoßen gegen den eben genannten Punkt in den Guidelines. Oft wird das vom Owner und auch von den Suchenden ignoriert. Aber irgendwann kommt auch der Tag, da verbietet GC plötzlich auch das legen von LPCs im generellen, egal ob Privatgrundstück oder nicht. Es kommen immer mehr Klettercaches, nur des Kletterns wegen. Es kommen immer mehr (Mathe)Rätselcaches, nur um des Rätsels wegen. Warum baut man nicht eine Kletterstation in einen Multi ein - idealerweise man nicht in irgend nem Park oder ner Brücke in der Stadt, sondern draussen in der Natur? Warum nicht ein (Mathe)Rätselcache zur Abwechslung mal mit einer etwas größeren Dose an einem schöneren Ort? Um mal nicht ganz zu weit abzuschweifen: Mir isses völlig Wumpe wer wo unbedingt einen Cache welcher Art auch immer hinwerfen muss. Ich lebe viel besser, seit dem ich mir aussuche, welche Caches ich suchen will und nicht mehr jeder neuen Dose hinterher renne. Dazu sind es eben auch zu Viele - qualitativ und quantitiv.
Mir persönlich sind Caches mit Hintergrund oft irgenwie lieber, als Caches die schon von Namen her völlig gleich sind und nur noch durchnummeriert werden. Aber immerhin spart das ja das Lesen des Listings. ;)

_joker_

Geocacher
Dann eine Antwort von mir. Meine eigene Meinung - JA man wird mit der Zeit ein wenig betriebsblind!

Das ist eine Selbsterkenntnis, die sich auch an einigen Caches von ein und dem selben Owner feststellen lässt. Man weiß in gewisser Weise wie der 2., 3. Cache ungefähr ablaufen wird. Aber ich glaube dass ist das Schicksal des Einzelkämpfers, trotz vieler Ideen und Einfälle.
Ich habe es auch schon anders erlebt, wo in einem Team gearbeitet wird und eine Cacheserie entsteht, wo man auch denkt, beim 3. Cache hat man das Prinzip erkannt. Und dann steht man plötzlich auf dem Schlauch, weil es doch nicht so ist. Bestes Beispiel für mich, Junker Ulrich, die NC's.

Ich glaube auch nicht das die selbe Örtlichkeit (hier LP's) die Rolle spielt. Die Ausführung und Umsetzung ist doch der Punkt. Und wenn die "Betriebsblindheit" mit dazu kommt, kann es zu solchen Meinungen kommen.
Ich erwisch mich auch gerade selber bei der eigenen "Betriebsblindheit!"

Gruß _joker_

Famerlor

Geomaster
TrickyMD schrieb:
Um so mehr ist es schade, dass von Euch nichts mehr kommt! :(

Danke fuer die Blumen :D

Aber erstens bin ich faul und zweitens fehlt mir gute Ideen. ;)
Einfach nur ne Dose um der Dose willen legen ist nicht meine Art...

TrickyMD

Geowizard
Deswegen hab ich mir ein Gerwisch-und-umzu-Geschichtsbuch besorgt. ;) Und DAS war nicht einfach! ;) Aber auch noch ne andere Sache ist in Planung...

OP
upigors

upigors

Geowizard
#ammensleben schrieb:
..... Nur leider hab ich jedesmal mehr das Gefühl wenn was neues kommt "das gabs schonmal vom Owner". Somit wirkt der neueste Streich immer schlechter als die Vorgänger....

Aber trifft Deine Aussage denn dann nicht viel deutlicher auf Serien (Verrückte, Hoch, Drunter ect) zu als auf nen LPC? Ich kenne keinen bei dem ich auch nur ahnen konnte was kommt weil ich vom Owner schon mal einen hatte. Und um genau einen solchen bzw. meine bestehenden LPC's ging es ja am Anfang des Treads.

OT
@ TrickyMD auch wenn ich zu Teilen mit Dir überein stimme passt das nicht wirklich. Denn genau das von Dir Geschriebene trifft bei diesem nicht zu.
LPC sind immer grenzwertig und so wie der Owner sich überlegen kann ihn zu legen kann jeder sich überlegen ihn zu suchen.
Und wer sagt das der "ursprüngliche GC-Gedanke sich nicht auch weiter entwickeln kann?
Aber das ist ne andere Debatte... und ich weiß das z.B. Klettercaches einigen nur deswegen aufstoßen weil sie deren Ignorliste füllen und nicht die Statistik zu puschen. Sind eben keine schnellen DriveIn-Tradis
Meine Frage hat sich aber mehr an die gerichtet die meine LP's auch gemacht haben denn nur die können diese beurteilen. Denn es ging nicht um legal oder nicht sondern um langweilig oder nicht bzw. Betriebsblind oder nicht und dazu hast du nix geschrieben....
P.S. Zu deiner Anmerkung "rotzfrech" und "auf offener Strasse abtauchen....."
Beziehst Du das auf meinen letzten? Dann ist Dein Lösungsansatz leider falsch ;)

Famerlor

Geomaster
Nun ja. Das bringt mich auf ne andere Idee. Du fragst zwar nur jene, die deine LPCs gemacht haben, aber wie viele sind das ueberhaupt? Vielleicht ist das ja nur ein kleiner nicht-representativer Teil der Cacher...

Mag ja sein, dass die Mehrheit es so kritisch wie Tricky sieht und deine LPCs deshalb erst gar nicht macht...

Die sind dann wohl entsprechend auch nicht begeistert, wenn "noch so einer" auf der Karte auftaucht...

OP
upigors

upigors

Geowizard
hmmm ist was dran. Aber xxx war nicht sauer weil "noch so einer" auf der Karte erscheint sondern weils nicht seiner ist und ignorieren würde er/sie ihn sicher auch nicht (glaub ich) :schockiert: ....
es geht mir doch nur darum ob meine langweilig werden und ich besser keine mehr legen sollte bzw. Platz für "Bessere" mache und das kann nunmal nur einer sagen der meine Caches kennt, oder? Da es in o.g. Fall darum geht ob LP-ich oder LP-xxx an gleicher Stelle steht ja nicht die Frage ob LP oder nicht, legal oder nicht, klettern oder nicht....
das einige meiner dosen auf der ignorlist von einigen stehen ist mir klar aber auf meiner stehen auch ein paar und ich würde deshalb vom owner nicht verlangen keine mehr zu legen....
Kann man verstehen was ich damit meine?

OT
Noch nen Nachsatz zu Trickys Eintrag: Respekt hab ich vor denen die sich ne Kletterhose anziehen, sich ne Einweisung geben lassen und auf nen Baum steigen, also was dafür tun, für nen Logeintrag kämpfen als die ständig nörgelnden... :D Warum ist Dein * k:zensur:d* nicht im Archiv, passt doch prima zu Deinen bemängelten halblegalen Caches... --> Weil er gut ist, gern gesucht wird und nicht weil er 100%ig legal ist....

Quastus

Geowizard
Wenn nun jeder Owner nur drei oder vier Caches legt, was machen wir dann die ganze Zeit????? Ist das nicht schön, wenn man denkt: "Ah, der hat nen neuen, mal sehen ob der so ist wie der und der..." Ist doch gut, dann findet man ihn vllt gleich. Kinderkram, sich mit sowas rumzuärgern. Sind keine neuen Caches da, meckert auch wieder jemand...

OP
upigors

upigors

Geowizard
Quastus schrieb:
Wenn nun jeder Owner nur drei oder vier Caches legt, was machen wir dann die ganze Zeit????? Ist das nicht schön, wenn man denkt: "Ah, der hat nen neuen, mal sehen ob der so ist wie der und der..."
ZUSTIMMUNG
Quastus schrieb:
..... Kinderkram, sich mit sowas rumzuärgern.
Klar klingt wie Kinderkram aber als "Betroffener" in diesem Fall beschäftigt mich das halt und ärgern tuts mich auch :eek:ps: Ich wäre nicht auf die Idee gekommen jemanden im Vorfeld zu sagen sein (noch nicht publishter) Cache wäre langwelig wie seine Vorgänger....
Quastus schrieb:
..... Sind keine neuen Caches da, meckert auch wieder jemand...
stimmt, irgendwer meckert immer, der eine mehr der andere weniger. Aber das hilft zu differenzieren :D und wenn immer aus der selben Ecke gemeckert wird und dann nur über eine bestimmte Sorte Caches dann weiß ich für meinen Teil gut damit umzugehen... *die Hose kann sich anziehen wem sie passt* :D

TrickyMD

Geowizard
upigors schrieb:
OT
LPC sind immer grenzwertig und so wie der Owner sich überlegen kann ihn zu legen kann jeder sich überlegen ihn zu suchen.
Natürlich, aber der Owner kann nicht die Guidelines aushebeln indem er sagt, dass jeder selbst wissen muss, ob er den Cache sucht. Dazu schreibt ja groundspeak:
guidelines schrieb:
It is imperative that you read and understand the Cache Listing Requirements and Guidelines prior to placing each and every geocache.
...und nicht "prior to searching...".
upigors schrieb:
Und wer sagt das der "ursprüngliche GC-Gedanke sich nicht auch weiter entwickeln kann?
Geocaching, kann sich weiterentwickeln, aber nicht der ursprüngliche Gedanke. Und wie gut es sich (im Sinne von groudspeak) weiterentwickeln darf, sieht man an den nun verbotenen Logbedingungen. Wenn es doch um das Abenteuer geht und nicht um Statistik, dann könnte man ein Listing auch per Mailingliste oder privater Homepage verteilen, oder? Damit verletzt man dann wenigstens nicht die Regeln irgendwelcher Plattformen.
upigors schrieb:
Aber das ist ne andere Debatte...
Stimmt. wobei es da eigentlich nichts zu debattieren gibt.
upigors schrieb:
und ich weiß das z.B. Klettercaches einigen nur deswegen aufstoßen weil sie deren Ignorliste füllen und nicht die Statistik zu puschen. Sind eben keine schnellen DriveIn-Tradis.
Ich weiß zwar nicht, woher du das weißt, aber auf mich trifft das nicht zu. Zum einen habe ich von meiner Ignore-Liste bis jetzt noch nie Gebrauch gemacht und zum anderen ist es nicht ausgeschlossen, daß ich - jetzt wo die passende Jahreszeit kommt - auch mal den ein- oder anderen Klettercache mache. Und vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, daß es noch sehr viele Interessante Caches zwischen stupiden T5-Seil-hoch-Seil-runter-Caches und ebenso stupiden DriveIn-Tradis gibt.
upigors schrieb:
Meine Frage hat sich aber mehr an die gerichtet die meine LP's auch gemacht haben denn nur die können diese beurteilen.
Oh, dann hab ich das überlesen - wo stand das gleich noch mal? Ich habe bis jetzt leider nur 6 deiner LPCs besucht. Wenn ich damit nicht zu dem elitären Kreis Derer gehöre, die zu dem von dir angeschobenen Thread antworten dürfen, dann sollte ich vieleicht jetzt besser aufhören zu schreiben!?
upigors schrieb:
Denn es ging nicht um legal oder nicht sondern um langweilig oder nicht und dazu hast du nix geschrieben....
doch!
TrickyMD schrieb:
Ich habe kein Problem mit LPC von Uwe oder irgend einem anderen Cacher im Allgemeinen.
Nur damit auch du das verstehst, nochmal ausführlich: Ich habe nichts gegen deine LPCs! Nein, ich finde sie nicht langweilig oder eintönig! Nein, hör bitte nicht auf, welche zu legen!
upigors schrieb:
P.S. Zu deiner Anmerkung "rotzfrech" und "auf offener Strasse abtauchen....."Beziehst Du das auf meinen letzten? Dann ist Dein Lösungsansatz leider falsch ;)
Keine Ahnung, welcher dein letzter Cache ist. Vielleicht rede ich auch nicht mal von einem deiner Caches?! ;) Ausserdem war das weder Anmerkung noch Lösungsansatz, sondern so wie ich es auch überdeutlich geschrieben hab, Beispiele für Caches die ich nicht mag. Lies bitte einfach was ich geschrieben hab und versuch nicht irgendwas rein zu interpretieren was ich deiner Meinung nach gemeint haben könnte.
Aber wie du, völlig korrekt festgestellt hast, ist das (fast) alles OT. Meine Meinung zum ursprünglichen Thema hast du jetzt noch mal deutlich, auch wenn - wie schon gesagt - ich mir nicht sicher bin, ob ich sie hier äußern dürfte.

Grüße, Daniel

Oben