• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen an einem diagonal befestigten Seil

de_Bade

Geowizard
ich würde das so machen (also das übersteigen eines knotens beim abseilen)
nötiges material:
- abseilgerät (von mitaus eine 8)
- handsteigklemme mit verbindung zum gurt
- kurze bandschlinge

und los gehts. abseilen bis ein stück über dem knoten. HSK ins seil und sich rein sacken lassen bis man in der HSK hängt. 8 ausbauen und unter dem knoten wieder einbauen. kurze bandschlinge mit prusik (oder bandschlingknoten) unter der 8 einbauen und reinsteigen, HSK entlasten und ausbauen. sich in die 8 sinken lassen, bandschinge ausbauen und weiter gehts abwerts...
 

de_Bade

Geowizard
back to topic - Abseilen an einem diagonal befestigten Seil

ist also eine schrägseilbahn. das ist einfach. du brauchst ein zweites seil (kontrollseil) mit dem du die fahrt in der schrägseilbahn kontrollierst.

ideal ist eine rolle in die schrägseilbahn und ein halbautomat (grigri oder so) mit dem man die abfahrt kontrolliert.

zur not geht auch einen karabiner in die seilbahn und mit einer 8 kontrollieren.
 
Vielleicht mal generell gesagt, das abseilen am Schrägseil mit iD, Lory, Stop, etc. einfach nicht möglich ist.. Der zweite, untere Anschlagpunkt verhält sich wie die Bremshand, der den Klemmnocken im Produkt blockiert...
Wie schon gesagt ist ein schräges Seil als Seilbahn zu benutzen.. Rolle und zweites Seil wäre die einfachst Möglichkeit - würde ich auch so machen :D

Moquai schrieb:
Die einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt ist, mit dem Karabiner direkt ins Seil hängen, dazu dann noch eine Reepschnur mit Klemmknoten ins Seil das dann am Gurt befestigt und den Klemmknoten dann nachziehen. Oder halt statt der Reepschnur ein zweites Seil oben anschlagen und damit entsprechend die Fallgeschwindigkeit regulieren.

Abseilen mit Klemmknoten? :zensur: Das würde ich lieber lassen, der Klemmknoten ist nur als Sicherung oder zum Aufstieg geeignet, keinesfalls zwei Prusikknoten zum Abstieg benutzen...
 
OP
M

Moquai

Geocacher
@de_Bade Häh? Ich bin doch schon über das zweite Sicherungsgerät gesichert. Habe ich doch auch geschrieben, das, wenn ich aus der Trittschlinge rutschen würde, ich ins zweite Sicherungsgerät fallen würde.

@Industriekletterer Das war nur eine Überlegung bei einem Seil. Da dort ja kein Sicherungsgerät funktioniert.
 

Stramon

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Sejerlänner schrieb:
industriekletterer schrieb:
Abseilen mit Klemmknoten? :zensur: Das würde ich lieber lassen, der Klemmknoten ist nur als Sicherung oder zum Aufstieg geeignet, ..........
Das sehen z.B. einige Baumkletterer anders.
Die nehmen dann aber auch spezielles Material (hitzebeständiges Klemmknotenseil statt Reepschnur).

Nee, nee, am Umlaufenden Kannst du auch eine 8-10mm 0815 Repschnur nehmen, wenn du mit Gefühl und Kambiumschoner abseilst.

Liebe Grüße!
Stramon
 

KreuterFee

Geomaster
Das stimmt schon, aber auch ein SKTler wird sich nicht am Einfachseil mit nem Klemmknoten abseilen :), auch wenns vielleicht sogar gehen würde (hab ich noch nicht probiert :))

Aber wenn man am Schrägseil runterfahren will, bietet es sich doch an ein 2tes Seil mitzunehmen, falls man wieder zurückmöchte, oder sich z.B. aus der Seilbahn abseilen möchte.

Und ich glaube der Aufwand ein 2tes Seil anzuschlagen, ist nicht wirklich hoch (wenn man schon die Seilbahn aufgebaut hat).
Falls sich der Klemmknoten in voller Fahrt mal festziehen sollte, ist das glaube ich auch eine ganz schöne Ochserei den wieder loszubekommen, falls du mal zu weit fahren solltest, quasi an der Dose vorbei kannst du mit dem 2ten Seil wieder an der Schrängseilbahn hochfahren, das geht mit dem Klemmknoten auch nicht so einfach.
 
KreuterFee schrieb:
Das stimmt schon, aber auch ein SKTler wird sich nicht am Einfachseil mit nem Klemmknoten abseilen :), auch wenns vielleicht sogar gehen würde (hab ich noch nicht probiert :))
Das geht durchaus.
Meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten an einem Seil abzuseilen auf dem Zug ist.
Bequem ist zwar was anderes, aber andere Ideen um an einem Seil abzuseilen welches unter Zug steht sind gerne willkommen ...
 

KreuterFee

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
KreuterFee schrieb:
Das stimmt schon, aber auch ein SKTler wird sich nicht am Einfachseil mit nem Klemmknoten abseilen :), auch wenns vielleicht sogar gehen würde (hab ich noch nicht probiert :))
Das geht durchaus.
Meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten an einem Seil abzuseilen auf dem Zug ist.
Bequem ist zwar was anderes, aber andere Ideen um an einem Seil abzuseilen welches unter Zug steht sind gerne willkommen ...

@Schatzjäger:
Falls du die Wahl hättest welche Möglichkeit würdest du bevorzugen?
1. den Klemmknoten
2. das 2te Seil zusammen mit nem Abseilgerät
 
@KreuterFee:
Natürlich das zweite Seil. Abseilen mit Klemmknoten macht DEFINITIV keinen Spaß.

Ich gehe nur davon aus dass ein zweites Seil eben nicht gerade verfügbar ist.
 

KreuterFee

Geomaster
Ich bin halt davon ausgegangen, das du ja irgendwie zum Start der Schrägseilbahn aufsteigen musst und dann das Aufstiegsseil als Bremsseil nutzen kannst.


Aber ich glaub dann herrscht Einigkeit.
 
Die Schatzjäger schrieb:
Das geht durchaus.
Meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten an einem Seil abzuseilen auf dem Zug ist.
Also abseilen würde ich das nicht direkt nennen, sicher ist es technisch möglich mit dem Klemmknoten abzusteigen und sicher auch praktikabel wenn es um ein paar cm geht.
Das Riesen-Problem - was anscheinend nicht so bewusst ist - bleibt! Wenn man mit zwei Prusik absteigt dann gibt es eine Bewegungsabfolge wie man den oberen Knoten nach unten schiebt, dann den unteren Knoten weiter schiebt dann wieder den oberen runter schiebt...usw...
Dabei wird es zwangsläufig dazu kommen das man beide Prusikknoten mit jeweils einer Hand umgreift um die Bewegungsabfolge schneller durchführen zu können...
Wenn man Glück/Pech hat, greift ein Knoten das Seil nicht richtig während man ihn festhält (und wenn das Fixseil gespannt ist, ist diese Gefahr sehr groß), und löst dabei die Klemmspannung des zweiten Prusiks und... --> man rauscht ungebremst nach unten durch!
Das lässt sich auch nicht mit der Baumpflege und einem Doppelseil vergleichen.. da liegt einfach ein Großteil der Reibung am Kambiumschoner...
 
corpsdeguides schrieb:
Ich nutze einen Kambiumschoner im umlaufenden System um Reibung zu minimieren, oder hab ich das nur falsch verstanden?
..soll da jetzt eine Frage zu meinem letzten post enthalten sein? Natürlich minimiert der Schoner die Reibung im Gegensatz zur direkten Auflage auf einen Ast?!
 

corpsdeguides

Geocacher
industriekletterer schrieb:
Natürlich minimiert der Schoner die Reibung im Gegensatz zur direkten Auflage auf einen Ast?!

Dann sind wir uns ja einig ;-), dann war das mit dem "Grossteil der Reibung am Kambiumschoner" von mir missverstanden worden.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Stramon schrieb:
Hi,
ich würde mich mit einer Rolle in das diagonale Seil hängen und mich dann an einem zweiten Seil mit einem Sicherungsgerät abseilen.

Gruß Stramon


Wo kann ich denn hier auf "Gefällt mir!" klicken?
Ich würde es auch so machen. Allerdings mit einer Doppelrolle auf zwei Seilen, die nebeneinander gespannt sind. (Redundanz)
Weiterhin bringe ich noch ein ASAP auf das TargseilSystem, falls mein (drittes) Steuerungsseil versagt.
Das ASAP ist mit der RiggingPlate verbunden, die unter der Doppelrolle hängt.
In der Riggingplate sind zwei Seile angeschlagen, an denen ich mit Arbeits- und Sicherungssystem hänge, sodass ich mich an jeder beliebigen Stelle innerhalb dieser Diagonalen Seilstrecke in alle Richtungen bewegen kann.

ciao
Andi
 

corpsdeguides

Geocacher
Kletterfabrik schrieb:
Ich würde es auch so machen. Allerdings mit einer Doppelrolle auf zwei Seilen, die nebeneinander gespannt sind. (Redundanz)
Weiterhin bringe ich noch ein ASAP auf das TargseilSystem, falls mein (drittes) Steuerungsseil versagt.
Das ASAP ist mit der RiggingPlate verbunden, die unter der Doppelrolle hängt.
In der Riggingplate sind zwei Seile angeschlagen, an denen ich mit Arbeits- und Sicherungssystem hänge, sodass ich mich an jeder beliebigen Stelle innerhalb dieser Diagonalen Seilstrecke in alle Richtungen bewegen kann.

Zähle ich richtig? Vier Seile? Davon zwei parallele Tragseile, auf einem davon läuft der ASAP mit. An der Doppelrolle hängt eine Riggingplatte, an der wiederum zwei Seile befestigt sind, diese werden als Arbeits- (also vermutlich Ablasssystem mit Abseilgerät) und Sicherungssystem bezeichnet (welches Gerät wird hier eingesetzt?), ich hätte gerne eine Skizze oder ein Foto um das zu verstehen. Wie wird die Bewegung hangaufwärts realisiert, wenn man sich in alle Richtungen bewegen kann? Normalerweise braucht das zwei Klemmen bzw. eine Klemme und einen Halbautomat als Rücklaufsperre, auf welchen der vier Seile werden die eingesetzt?
 
A

azimut400gon

Guest
industriekletterer schrieb:
corpsdeguides schrieb:
Ich nutze einen Kambiumschoner im umlaufenden System um Reibung zu minimieren, oder hab ich das nur falsch verstanden?
..soll da jetzt eine Frage zu meinem letzten post enthalten sein? Natürlich minimiert der Schoner die Reibung im Gegensatz zur direkten Auflage auf einen Ast?!

Du schonst den Baum. Bei Einsatz eines Rollenkambiumschoners hat es so gut wie keine Reibung vom Schoner.

Die Reibung fürs Bremsen kommt definitiv woanders her!
 
azimut400gon schrieb:
Du schonst den Baum. Bei Einsatz eines Rollenkambiumschoners hat es so gut wie keine Reibung vom Schoner.
Die Reibung fürs Bremsen kommt definitiv woanders her!
Ja klar, wenn da eine Rolle eingebaut ist wirds weniger (dennoch ist da doch noch ein Ring, Schraubglied etc..) -> hab vom normalen Kambiumschoner gesprochen..
Es ging ja ursprünglich nur darum das man sich am Doppelseil der Baumklettertechnik mit Prusikknoten "Abseilen" kann und das ich das am Einfachseil für -too much- halte.. Beim Doppelseil muss man natürlich nur die halbe Last am Prusik kontrolliert laufen lassen + Reibung wird das ablassen noch einfacher...

Grüße
 
Oben