• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen an einem diagonal befestigten Seil

jrklp11

Geocacher
Hallo,
Ich wollte nochmal etwas zu Thema über eine Seillänge hinaus abseilen fragen.
Und zwar habe ich mir überlegt:

Man verbindet 2 Seile mit irgendeinem Knoten. Dann seilt man sich bis zu dem Knoten ab.
Danach nimmt man eine Handsteigklemme und hängt diese knapp über das Abseilgerät.
In die Handsteigklemme kommt ein Karabiner mit 3-5 Metern Seil. In dieses Seil hängt man sich Dann kurz unter der HSK
mittels HMS Knoten ein. Dann zieht man sich ein kurzes Stück hoch und baut das Abseilgerät aus. Dann seilt man sich mit dem HMS bis kurz unter den Knoten ab und hängt das Abseilgerät wieder ein. Entlastet die HSK und nimmt sie aus dem Oberen Seil und weiter geht die Abseilfahrt.

Und wenn man nahe genug an der HSK bleibt sollte das auch keine Probleme geben.

Müsste doch funktionieren, oder?
 

KreuterFee

Geomaster
industriekletterer schrieb:
azimut400gon schrieb:
Du schonst den Baum. Bei Einsatz eines Rollenkambiumschoners hat es so gut wie keine Reibung vom Schoner.
Die Reibung fürs Bremsen kommt definitiv woanders her!
Ja klar, wenn da eine Rolle eingebaut ist wirds weniger (dennoch ist da doch noch ein Ring, Schraubglied etc..) -> hab vom normalen Kambiumschoner gesprochen..
Es ging ja ursprünglich nur darum das man sich am Doppelseil der Baumklettertechnik mit Prusikknoten "Abseilen" kann und das ich das am Einfachseil für -too much- halte.. Beim Doppelseil muss man natürlich nur die halbe Last am Prusik kontrolliert laufen lassen + Reibung wird das ablassen noch einfacher...

Grüße

Das ich in einem unlaufenden Seil schön mit einem Klemmknoten arbeiten kann, ist das Eine, in einem Einfachseil ist das Abseilen mit einem Klemmknoten meiner unmassgeblichen Meinung nach einfach Quatsch.
 

corpsdeguides

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Das ich in einem unlaufenden Seil schön mit einem Klemmknoten arbeiten kann, ist das Eine, in einem Einfachseil ist das Abseilen mit einem Klemmknoten meiner unmassgeblichen Meinung nach einfach Quatsch.

Wie schon in einem anderen Forum diskutiert, sehen das einige US-Baumkletterer anderst:
http://www.ropewrench.com/
 
A

azimut400gon

Guest
Du sparst Zeit beim Einbau und mit diesem Ropewrench verhält sich das Seil einfach besser als ohne. Viele Baumpfleger nehmen gerne Knoten, da diese im Gegensatz zu manchem Gerät an beliebiger Stelle ins Seil eingebaut werden können und sich gerade bei engen Ästen weniger verhaken. Manch einer macht es aus Gewohnheit, mancher aus Gründen der Zulassung.

Doppelseil ist nicht so anstrengend im Vergleich zum Einfachseil. Schneidest Du den Baum nur von oben nach unten runter, wozu dann erst den Kambiumschoner einbauen, dann das Doppelseil...

Es hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, der Aufgabenstellung, den eigenen Fähigkeiten...

Und fürs einfache Abseilen nehmen wohl die meisten ne Acht. ;)
 
A

azimut400gon

Guest
Im aktuellen Kletterblatt 2012/2013 wird der Ropewrench ausführlich erläutert. War heute mit dem neuen FW-Katalog in der Post. :p
 

D. Cooper

Geocacher
Also der Artikel über die/den Ropewrench ist auf jeden Fall interessant, auch eben gelesen, aber wenn ich davon ausgehe das die Aufgabenstellung hier eine gespannte Schrägseilbahn vorsieht funktioniert imho das Prinzip der Ropwrench darauf nicht.
 
Oben