• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät A B Descender ?

Wegpunkt

Geocacher
Oops,
das hört sich ja nicht so gut an, da bleibe ich doch lieber bei meinem I'D.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

nah&fern

Geocacher
Ich bin für den Aufstieg mittlerweile auf Croll&Co umgestiegen. Jetzt würde ich gerne das bisher genutzte Grigri2 ersetzen - ich möchte einen HA bei dem man zum Seileinlegen nicht den Karabiner öffnen muss. Von der Idee her gefallen mir Rig und AB Descender ganz gut.

Ein Vorteil des Rig scheint mir Stop- bzw. Arbeits-position des Hebels zu sein - beim AB Descender löst man das anscheinend durch eine Seilschlaufe durch den Karabiner und um die "Panik-Nocke", richtig? Ist das in der Praxis viel Fummelei? Oder lasst ihr das in der Praxis einfach sein? Beim Grigri habe ich bisher oft mit einem Prusik hintersichert wenn ich die Hand vom Seil nehmen wollte.

Apropos Halten am Seil: hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Unicore 10.5/10.3 oder Courant Ultima 10.5 ob die beim AB (evtl. im Vergleich zum Rig) leicht durchrutschen?

Ein Pro des AB scheint mir dafür die Panikfunktion zu sein, die man je nach Wunsch verwenden kann oder nicht. Zumindest scheint sie nicht so zu stören wie beim ID, oder?

Ich suche noch eine ausführliche Anleitung zum AB, das längste was ich finden konnte ist http://pdf.hewallsafety.se/isc/manualer/rp810uim_a.pdf - ist die in echt auch nur zwei Seiten? Auf der Herstellerseite habe ich seltsamerweise nur ein Datenblatt gefunden, noch nicht mal das vorgenannte PDF.
 

satanklaus

Geomaster
Na eine vernünftige Anleitung würde ich vom Hersteller schon erwarten, gerade bei PSA.
Aber schau ggf. mal bei Seiltechnik Hannover, die haben einen recht ausführlichen Review des AB gemacht, der mir auch ganz objektiv erschien. Da wird auch einiges zur Handhabung gesagt. Mich hatte das nicht so überzeugt, wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon eine Weile her...
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm,
Warum anstatt des Descenders kein Stop?
Fast die gleiche Funktionalität, günstiger und die Bremsnockrn lassen sich günstig tauschen?
Gut die Paniksicherung fehlt, so man sie den überhaupt benötigt.
 

Bausenhagener

Geocacher
Der AB Descender hält ohne durchrutschen auf dem Beal Unicore und auch auf dem Courant Ultima in 10,5mm.

Descender und Unicore nenne ich mein eigen, das Ultima hat mein Kletterpartner und wurde daher auch das ein oder andere Mal mit dem AB benutzt.

Das Sichern funktioniert genau wie beschrieben, ein Auge durch den Karabiner ziehen, um 180° drehen und über den Descender legen. Ist in einer Sekunde erledigt.

Die Paniksicherung ist auf einem 10,5er Seil allerdings nur theoretisch vorhanden. Das Seil sollte mindesten 11,5mm Durchmesser haben um die Funktion der Paniksicherung als gegeben anzusehen. Auf meinem 10,5er Unicore kann ich den Hebel mit ausgeklappter Verlängerung mit aller Kraft ziehen und kriege den Descender nicht zum blockieren...

Beruhigend finde ich beim AB Descender vor allem seine hohe Belastbarkeit. Und er ist - bei Benutzung der Verlängerung - sehr fein dosierbar.
 

nah&fern

Geocacher
Danke für die Einschätzung :)

Ich hatte mir unter der Woche schon das Rig besorgt, und denke daß ich damit für meine 10.5er Seile und meinen Anwendungsfall den richtigen Griff getan habe. D.h. die Panikfunktion könnte ich mit AB eh nicht nutzen, und so habe ich noch die etwas einfachere Arbeitssposition - auch wenn du sicherlicht Recht hast damit das so eine Schlaufe schnell gemacht ist.

Ich habe das Rig gestern einmal eingesetzt. Da hatte ich - im Vgl. zum Grigri2 - das Gefühl, das sich das Abseilen besser steuern lässt. Dafür könnte das Seildurchziehen (zB für Aufstieg mit HSK+Rolle) etwas schwieriger gewesen sein - das müsste ich aber beim nächsten Mal genauer vergleichen, den eigentlichen Aufstieg habe ich mit Croll gemacht.

Mit 11.5 wäre das AB wohl die bessere Wahl gewesen. Neben der nun funktionierenden Paniksicherung des AB soll das Rig bei dem Durchmesser (der da ja die obere Grenze ist) wohl bei leichten Kletterern (Jugendlichen) kein Abseilen mehr erlauben. Dies schrieb mir ein Rig-Nutzer per PM der sich deshalb nun das AB gekauft hat.
 

gerryglitzer

Geocacher
Zum Thema "Arbeitssicherung"

- beim AB Descender löst man das anscheinend durch eine Seilschlaufe durch den Karabiner und um die "Panik-Nocke", richtig? Ist das in der Praxis viel Fummelei?

Gibt's davon mal ein Bild ? Steh gerade auf dem Schlauch :(
 
Oben