• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät A B Descender ?

cacher_cl

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Ich hab das schon einmal gemacht, um mal zu gucken, wie das funktioniert, die Abseilgeschwindigkeit lässt sich gut Händeln, allerdings binde ich mir noch einen Prusik über das Stop, falls der Kollege unten am Seil sich bewegt, geht es unter Umständen sonst im freien Fall abwärts.

Könnte ich nicht theoretisch auch nen SR Locker oder das ASAP dadrüber einbauen? Also als Backup anstatt nen Prusik?
 

KreuterFee

Geomaster
Da ich in der Regel in Situationen wo ich auf diese Methode zurückgreifen müsste, auf 9mm unterwegs bin stellt sich die Frage nicht.
 
cacher_cl schrieb:
Könnte ich nicht theoretisch auch nen SR Locker oder das ASAP dadrüber einbauen? Also als Backup anstatt nen Prusik?

ASAP ja, SR Locker NEIN!
Habe mich mal beim Testen des Lockers auf den Hintern gesetzt (glücklicherweise nur aus dem Stand :D ), als ich den Locker über dem Abseilgerät ans gleiche Seil gehängt hatte (was mit dem ASAP durchaus geht).
Ich hätte eigentlich auch vorher drauf kommen können, daß das nicht geht, da der Locker ja über ein Abknicken des Seils in die Klemmung geht. Und wenn das Seil dann auch noch durch 2 Personen belastet ist, wirst du es mit dem Locker kaum geknickt kriegen.
ASAP ist was anderes, da das Seil ja linear an der gezahnten Rolle vorbeiläuft.
Also: Locker nur an ein unbelastetes (oder nur ganz locker gespanntes) Seil!

Gruß
Michael
 

Kletter-Floh

Geocacher
matzel82 schrieb:
Dann würde ichprinzipiell die empfehlung ausprechen sich ein ID zuzulegen..
da kann ich dir sagen dass du genau das richtige herät hättest.

Ich habe mein ID gegen den AB-Descender ausgetauscht. Der AB-Descender ist viel einfacher im Handling, viel leichter im Aufstieg und viel leichter im Gewicht, und beim Anseilen traumhaft.
Das GriGri ist Müll dagegen!
Ich habe das Rig, das ID, den Sparrow, den Indy-Evo, das GriGri, das GriGri 2, und den AB-Descender miteinander verglichen. Bei einem Test mit einigen Leuten. Da waren auch einige Profis (Höhenretter und Industriekletterer die das beruflich täglich nutzen) es waren sich 9 Leute da völlig einig. Nur einer meinte,d ass nicht über sein ID ginge ...
 

Kletter-Floh

Geocacher
Den Locker oder ein ASAP oder einen Locker oder einen Rocker oder BackUp oder einen Shunt oder eine Prusik oder oder oder über das automatische Abseilgerät ins gleiche Seil einzubauen ist genauso ein Schwachsinn, wie das Gas und das Bremspedal am Auto zusammenzukleben!
Mitlaufende Sicherungsgeräte an beweglicher Führung gem. EN353 (ein ASAP oder ein Locker oder ein Rocker oder BackUp) müssen an ein zweites Seil gesetzt werden. Alles andere ist der Vollblödsinn!
 

Kletter-Floh

Geocacher
Automatische Abseilgeräte wie STOP, RIG, ID, AB-Descender, Indy-Evo, GriGri, Sparrow etc. mit einem Prusik vor- oder zu hintersichern ist auch der totale Quatsch! Das macht kein vernünftiger Mensch.
 

KreuterFee

Geomaster
:lachtot: .

Klar, wenn die Materie nicht klar ist, muss man mangelndes Fachwissen durch klare Regularien ersetzen, die verhindern, das der Anwender sich durch ungenaue Kenntnis selber in eine Gefahrenlage manövriert.

Ich nehme mir die Freiheit raus, das selber zu entscheiden und meine Meinung dazu auch kund zu tun.
Das das vielleicht im Rahmen der Höhenrettung oder bei Industrieanwendungen ganz anders aussieht, ist auch richtig, im Rahmen der behelfsmäßigen Bergrettung bin ich als Privatanwender frei in der Wahl meiner Mittel.
Aber das darf dann jeder für sich selber entscheiden.

Und ob jemand entscheidet ein RIG, GriGri mit einem Prusik zu hintersichern, ist mir vollkommen egal, weil es den Anwender nicht unmittelbar gefährdet.
Ich hab für mich entschieden, das ich das nicht brauche, wenn das jemand für sich anders entscheidet, warum nicht?
 

sally04

Geocacher
Kletter-Floh schrieb:
Automatische Abseilgeräte wie STOP, RIG, ID, AB-Descender, Indy-Evo, GriGri, Sparrow etc. mit einem Prusik vor- oder zu hintersichern ist auch der totale Quatsch! Das macht kein vernünftiger Mensch.

Finde ich definitiv nicht!

Mein Nachwuchs seilt sich aber immer mit Prusik hinter dem Eddy ab. Damit ist gewährleistet das die Bremshand immer am Seil ist.
 

do1000

Geowizard
Kletter-Floh schrieb:
Automatische Abseilgeräte wie STOP, RIG, ID, AB-Descender, Indy-Evo, GriGri, Sparrow etc. mit einem Prusik vor- oder zu hintersichern ist auch der totale Quatsch! Das macht kein vernünftiger Mensch.

Unsinn! Der Stop, und um den ging es hier doch wohl, SOLLTE hintersichert werden.
 
... Und noch konkreter ging es um die Frage des Abseilens am EINZIG VORHANDENEN belasteten, somit starren Seil.
Sonst verwende ich natürlich auch bei Bedarf ein 2. Seil.
 

Kletter-Floh

Geocacher
do1000 schrieb:
Unsinn! Der Stop, und um den ging es hier doch wohl, SOLLTE hintersichert werden.

Wer hat Dir denn diesen Quatsch erzählt?
Au Mann, Du glaubst wohl jeden Scheiß, den irgendwer in einem Forum schreibt.
Schau in die Bedienungsanleitung. Kannste bei mir einsehen. Ich habe das Ding seit 6-7 Jahren. Auch bei meinen IRATA-Kursen haben wir das nicht hintersichert.
Lediglich, wenn Du stehen bleibst, wirfst Du das Talseil durch den Karabiner über das STOP, um es zu blockieren und ortsfest zu halten. Das ist auch ratsam ... ;-)
 

Kletter-Floh

Geocacher
sally04 schrieb:
Finde ich definitiv nicht!
Mein Nachwuchs seilt sich aber immer mit Prusik hinter dem Eddy ab. Damit ist gewährleistet das die Bremshand immer am Seil ist.

Dann solltest Du es Deinem Nachwuchs einfach mal richtig beibringen! Dann geht's auch ohne so einen Blödsinn.
 

do1000

Geowizard
@Kletter-Floh: Warst Du das nicht, der beim Pädagogen im Kurs war? Oder bist Du es gar selbst?
 

Kletter-Floh

Geocacher
KreuterFee schrieb:
...
im Rahmen der behelfsmäßigen Bergrettung bin ich als Privatanwender frei in der Wahl meiner Mittel.
Aber das darf dann jeder für sich selber entscheiden.
...
?

Ja als privater Selbstmörder bist Du frei in der Auswahl Deiner Mittel.

Als gewerblicher Selbstmörder unterliegst Du da ganz anderen und sehr einengenden Sicherheitsvorschriften. Da will man ja nicht riskieren, dass etwas schief geht. Im privaten Umfeld ist das schnurz, da kann ruhig alles schief gehen. Hauptsache Du hast es selbst entschieden.

Ich geh mal eben fürn paar Stunden mich weglachen ...
 

Kletter-Floh

Geocacher
do1000 schrieb:
Warst Du das nicht, der beim Pädagogen im Kurs war? Oder bist Du es gar selbst?

Wen meinst Du?

Ich habe vor fünfeinhalb Jahren meinen ersten IRAT-Schein gemacht. Damals noch in Süddeutschland. Ich glaube nicht, dass der Trainer Pädagoge war. Der war Industriekletterer und Bergsportler.
 

ZDW

Geocacher
@ Kletter-Floh: Entweder hast du den Beitrag auf Seite 4 mit dem das hier anfing nicht gelesen, nicht verstanden oder du willst einfach nur trollen. In den ersten beiden Fällen: Lies bitte nochmal die Beiträge ab Seite 4 (insbesondere auch den Link zu den Cavediggers). Im dritten Fall: Such dir ein anderes Forum. Bei Heise gibt es anscheinend große Trollreservate...
 

KreuterFee

Geomaster
Kletter-Floh schrieb:
KreuterFee schrieb:
...
im Rahmen der behelfsmäßigen Bergrettung bin ich als Privatanwender frei in der Wahl meiner Mittel.
Aber das darf dann jeder für sich selber entscheiden.
...
?

Ja als privater Selbstmörder bist Du frei in der Auswahl Deiner Mittel.

Als gewerblicher Selbstmörder unterliegst Du da ganz anderen und sehr einengenden Sicherheitsvorschriften. Da will man ja nicht riskieren, dass etwas schief geht. Im privaten Umfeld ist das schnurz, da kann ruhig alles schief gehen. Hauptsache Du hast es selbst entschieden.

Ich geh mal eben fürn paar Stunden mich weglachen ...

Oki :).

Falls du dann fertig bist, lies nochmal den Threat durch, damit du den Zusammenhang zwischen den Beiträgen herstellst.
Vielleicht fällt dir dann auf, das du von vollkommen falschen Voraussetzungen ausgeht.
Im Rahmen deiner Irata- Zertifizierung wirst du auch nie in die skizzierte Situation kommen, weil Sie nicht Teil deines Ausbildungsgebietes war, unabhängig davon sagt ein irgendwann mal bestandener Test absolut nichts aus, es gibt mehr als genug Papiertiger dort draußen, ob das bei dir der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

Als "privater Selbstmörder" fühle ich mich übrigends noch sehr lebendig, vermutlich ist das aber auch nur Glück.
 
Oben