• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät A B Descender ?

Jiggie

Geonewbie
do1000 schrieb:
Unsinn! Der Stop, und um den ging es hier doch wohl, SOLLTE hintersichert werden.

Jetzt machste mich neugierig. Warum eine Hintersicherung. Nichtmal Petzl schreibt das vor. Man solle nur immer das Bremsseil festhalten. Und bei längeren Pausen das Seil um das Gerät legen.
Und bislang hat das Stop bei mir auch jedesmal seinen Dienst getan.

http://www.petzl.com/files/all/technical-notice/Sport/D09-STOP.pdf
 

ZDW

Geocacher
Weil es um die Verwendung zum Abseilen an unter Spannung stehenden Seilen ging. Das ist in der Bedienungsanleitung nicht vorgesehen und endet mit Totalabsturz, wenn die Spannung vom Seil genommen wird (z.B. weil ein Verletzter wieder zu Bewusstsein kommt und das Seil entlastet)
 
@Kletter-Floh:
Ich habe gerade eben schon einen sinnlosen Beitrag von dir gelöscht (irgendetwas mit Unterhose und Bikini und so) und ich mach hier auch gerne weiter.
Mir fällt es schwer überhaupt irgendeinen Sinn in deinen Beiträgen zu finden, also bitte versuche ein gewisses Niveau aufrecht zu erhalten.

Danke !
 

Jiggie

Geonewbie
OT:

Besten Dank für die Erläuterung ZDW.
So wie Du es schreibst macht es dann auch Sinn.
Mir fehlte da irgendwie die Erleuchtung zu dem Beitrag von Do1000.
 

cacher_cl

Geocacher
Jiggie schrieb:
OT:

Besten Dank für die Erläuterung ZDW.
So wie Du es schreibst macht es dann auch Sinn.
Mir fehlte da irgendwie die Erleuchtung zu dem Beitrag von Do1000.

Du solltest auch alle Seiten von einem Thread lesen, und nicht nur die Letzte. Etwas unglücklich ist vielleicht, dass das eigentliche Thema zum AB Descender war, aber der größte Teil der Diskussion sich dann um den STOP gedreht hat. Vieleicht könnte man den Teil ja abspalten unter dem Namen "Abseilen am gespannten Seil" oder so ähnlich. Vielleicht in dem Zuge dann direkt die unsinnigen Beiträge vom Kletter-Floh raus schmeißen, dann ist es auch übersichtlicher.
 

darkstain

Geocacher
Kann man so pauschal auch nicht sagen, finde ich. Das I'D mag für viele viel zu groß sein. Wenn das vor einem baumelt, hat man ordentlich was im Weg. Man sollte es vielleicht verallgemeinern auf "bewährter Halbautomat" Also I'D, Eddy, GriGri, ...
 

murdocg

Geocacher
Hallo,
Habe mir jetzt auch den AB Descender zugelegt. Jedoch ist mir aufgefallen das die Panikfunktion in meinem Seil nicht richtig blockiert.
Ich nutze das BlackSafe Geo 10,5mm Seil.
Gibt es da bekannte Probleme?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

AnNoMa

Geocacher
Zum Testen der Paniksicherung bin ich beim BlackSafe Geo 10,5mm nie gekommen, da das Seil durchgerutscht ist. Mit Seilen anderer Hersteller funktioniert es am A-B besser oder Blacksafe 11mm.
 
Liegt vielleicht auch an den spezifischen Eigenschaften des Blacksafe-Stricks:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Seil 1.) glatter als andere Seile ist und 2.) bei Zug/Druck ziemlich stark "abplattet", d.h. einen flach-ovalen Querschnitt annimmt, viel mehr als z.B.Edelrid.
Da die "Paniksicherung" ja auch in voll zusammengepresstem Zustand noch "Luft" hat, dürfte dies das Rutschen begünstigen.
Ergo: A-B-Descender mit anderem Seil verwenden!

Gruß
Michael
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

bei glatten oder etwas dünneren Seilen kann der Descender etwas rutschen, das ist richtig. Oder wie oben beschrieben, wenn der Seilquerschnitt sich bei Belastung etwas ändert.

Auf einem Courant Ultima 11mm funktioniert er tadellos, ebenso auf einem 10,5er Tendon. Wobei ich ehrlich gesagt die Paniksicherung auch noch nie so ausgiebig getestet habe.
 

murdocg

Geocacher
Danke für eure Antworten.
Die leichte ovale Verformung des Seils war auch mein erster Gedanke.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich tauschen soll. Seil oder Halbautomat?
Mit dem Grigri habe ich auch schon gearbeitet und es gefällt mir von der Handhabung her deutlich besser. Ausser der fehlenden Paniksicherung gibt es da doch keine spürbaren Unterschiede, oder?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

ich würde in Ruhe mal andere Abseilgeräte testen und dann entscheiden, wenn Du mit dem Descender nicht zufrieden bist.

Ein GriGri ist im Sinne des Herstellers kein Abseilgerät, sondern ein Sicherungsgerät. Natürlich kann man damit auch abseilen und Tausende machen es auch. Das heisst aber nicht, dass der Hersteller es als Abseilgerät vorgesehen hat. Ein GriGri hat seine Tücken, die man erst kennenlernen muss.

Falls Du mit dem Descender nicht klarkommst, probier mal ein Rig aus. Das ist einfach und sicher zu bedienen und vom Hersteller auch als Abseilgerät zugelassen.

In der Praxis kenne ich aber niemanden, der einmal einen Descender hatte und damit dann nicht zufrieden war. Vor einem übereilten Kauf würde ich Dir raten, damit noch ein wenig zu üben und bei Bekannten mal alles andere auszuprobieren und erklären lassen, was dort so verfügbar ist.
 
Seil tauschen! :)

Wenn Du aber wirklich nur ein einziges Abseilgerät haben und benutzen willst und das soll nicht der A-B sein, würde ich aber nicht gerade ein Grigri2 nehmen (ist gar kein "echtes" Abseilgerät), sondern eher ein RIG. Grigri finde ich (+/- 100kg) zum Abseilen sehr suboptimal ...

Ich selbst habe diverse Geräte, auch den A-B, und setze sie je nach Zweck ein. Der A-B ist super in dreckigen Umgebungen und wenn's mal einhändig zu bedienen sein soll.

Gruß
Michael
 

murdocg

Geocacher
Habe den AB eben nochmal am 11er Industriekletterseil eines Bekannten testen können. Dort blockiert die Panikfunktion korrekt. Allerdings nur wenn ich den Hebel komplett durchziehe, wozu schon relativ viel Kraft nötig ist. Wenn ich den Hebel jetzt 'in Panik' nur zu 3/4 ziehe sause ich doch mehr oder weniger frei abwärts.
Der Petzl ID blockiert doch auch bei überschreiten einer gewissen Abseilgeschwindigkeit, oder irre ich mich da?

Nette Grüße,
Fabian

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

murdocg

Geocacher
Dann finde ich, ohne es vorher genutzt zu haben, die Panikfunktion des ID doch sinnvoller.
Denn wenn ich beim AB den Hebel nicht komplett durchdrücke, passiert gar nichts und ich falle.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

sternö

Geocacher
weshalb bist du so auf einen Automaten fixiert? Was spricht gegen Tuber, Acht, ...? Ausfallsicher, auch bei Schmutz/Eis/... Günstig (kannst du also bequem antesten)...
 
Ich gehe davon aus, dass man in Panik eben gerade ganz fest zieht odet fas Gerät fest umklammert ... Oder loslässt. In diesen Fällen würde die Sicherung greifen oder zumindest bremsen. Ausserdem kannst Du ja auch mit der re. Hand, die am Bremsseil sein sollte auch das offene Gerät wie z.B. ne Acht bremsen.

Aber wie immer: Versuch macht kluch :)
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Wegpunkt schrieb:
Wer erzählt uns denn mal etwas über das D4?

ich mags nicht so besonders; ich hatte mehr erwartet als Konkurrenz zum Rig oder ID.

Kurz:

Haptik gut, Verschluss mit einem Knopf wie beim Eddy, also auch gut mit Handschuhen zu bedienen. Nicht geeignet für leichte Personen, eine Bekannte (50kg) kommt an einem 11er Seil damit nicht runter. :D Gar nicht.

Für schwerere Personen angenehm zu fahren (alles auf 11er Seilen getestet) und von den Daten her auch zur Rettung geeignet. Panikfunktion funktioniert prinzipiell gut, ist aber in der Praxis fürn Popo. Das Seil braucht einen Mindestzug, damit man abfahren kann. Auf einer Schrägen z.B. knackt das Ding ständig in die Paniksicherung und man kommt nicht vorwärts. Das I'D hat dafür den Knopf; eine solche Funktion fehlt dem D4 ganz.

Ganz gravierender Fehler: man kann das D4 so zumachen, dass der Karabiner schräg im Unterteil ist und das Oberteil überhaupt nicht im Karabiner einrastet. Sowas darf technisch nicht möglich sein.

Unter Extrembedingungen (Schmutz) wage ich zu behaupten, dass der Verschluss Ärger macht.

Ich hatte auch mehr erwartet und gehofft, dass das D4 eine echte Alternative zum I'D oder Rig wird. Ist es aber meiner Meinung nach leider nicht geworden.
 
Oben