• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zwischen den Caches

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
dann fangen die ersten ganz geschickten damit an, die gegend via script abfragen zu lassen, wann nen wegpunkt noch an ner stage schrappt, wann nicht.
also hat man den punkt gefunden, wo die stage 161 meter weg sein muss, das macht man von 3 seiten und weis wo die stage ist.
Das kann man mit einfachen Mitteln verhindern. Diverse Koordinaten-Prüfdienste machen das z.B. mit jeweils einem Captcha pro Abfrage.
Wenn man nicht erfährt, was für eine Stage man "gefunden" hat, hilft es auch nicht beim ausprobieren der Koordinaten.

Aber bitte keine Reservierungen.

radioscout schrieb:
doc256 schrieb:
eine völlig unbedeutende Zahl und für diese Diskussion absolut irrelevant.
So unbedeutend...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=23902&p=376031
Da fällt mir ein, ich hatte hier auch mal die Startkoordinaten eines Mysteries (Bonus) vor der Haustür liegen, wo aus der Beschreibung schon klar war, dass der >10 Bogenminuten weg liegt. Da war der Owner dann aber so freundlich, die Koordinaten anpassen zu lassen. Jetzt liegt die Startkoordinate 26.5km von hier entfernt.

movie_fan

Geoguru
radioscout schrieb:
movie_fan schrieb:
dann fangen die ersten ganz geschickten damit an, die gegend via script abfragen zu lassen, wann nen wegpunkt noch an ner stage schrappt, wann nicht.
also hat man den punkt gefunden, wo die stage 161 meter weg sein muss, das macht man von 3 seiten und weis wo die stage ist.
Das kann man mit einfachen Mitteln verhindern. Diverse Koordinaten-Prüfdienste machen das z.B. mit jeweils einem Captcha pro Abfrage.

ach du meinst diese lustigen kleinen grafiken die immer leichter und schneller von computern erkannt werden, denn dann lassen sie sich auch noch von menschen erkennen, oder nicht mehr vom computer, dafür auch nurnoch von 10% der menschen erkannt werden ?!?

klar weis ich dann wo EINE stage liegt, aber was so gut geklappt hat, klappt auch nochmal, also einfach durchprobieren.

meistens sind multis als rundweg angelegt, also einen rechts und einen links vom start testen, oder als einfache strecke, dann den hintersten testen, den man findet.

radioscout

Geoking
Die Abfrage, ob eine Location noch frei ist, muß an das Listen eines Caches gekoppelt sein.
Damit kann man reines Ausprobieren schon weitestgehend ausschließen.
Zusätzlich wird die Anzahl der Abfragen pro Zeit eingeschränkt und wenn Ausprobieren erkannt wird die weitere Abfragemöglichkeit gestoppt.

Dem Aufmerksamen Leser dieses Forums wird nicht entgangen sein, daß der Tausch von Final-Koordinaten mittlerweile absolut üblich ist.
Bevor jemand aufwendig Koordinaten ausprobiert wird er viel einfacher jemanden finden, der ihm direkt weiterhilft.

Ich würde mir keine Gedanken über "Hochsicherheitsverfahren" zum Schutz der Koordinaten machen solange jeder bisherige Finder des Caches die Koordinaten kennt.

movie_fan schrieb:
ach du meinst diese lustigen kleinen grafiken die immer leichter und schneller von computern erkannt werden, denn dann lassen sie sich auch noch von menschen erkennen, oder nicht mehr vom computer, dafür auch nurnoch von 10% der menschen erkannt werden ?!?

Teilweise sind die Dinger echt fies!
Wenn ich dann noch daran denke daß die Handschrifterkennung meines Telefons Wörter identifiziert die ich nicht mehr lesen kann dann glaube ich daß es bald mit den herkömmlichen Captchas vorbei ist.

wutzebear

Geoguru
Dass es Einige gibt, ist unbestritten; dass die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Cache vor der Haustür zu haben, ob ihrer Anzahl deutlich höher als "unwahrscheinlich" ist, konntest Du nicht bestätigen. Dann hör aber bitte auch auf, diese eh nicht belegbaren Zahlen hier als Beispiele zu verwenden.

wutzebear

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ich hatte schon 2 hier...
2 und dem gegenüber wieviele Andere, die weniger als 10 km von den gelisteten Koordinaten liegen? Bitte nicht böse sein, ich kann Dir neben der Enigma#1 auch noch einen Cache nennen, aber bei dem steht schon extra vermerkt, dass er weiter weg liegt. Der Dritte, bei dem ich es wusste (und ich bilde mir ein, die Caches innerhalb 50km zumindest dahingehend zu kennen) wurde schon länger archiviert. Daher alles im einstelligen Promillebereich, und IMHO überflüssige Panikmache.

Es mag sein, dass das überproportional hoch ist, aber ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass du von deiner Umgebung, die du kennst, nicht auf den Rest der Welt hochrechnen kannst. Es sind doch immer die gleichen Spezis, die solche Caches legen. Von daher ist die Verteilung der Caches mit >10km Offset nicht gleichmäßig.
Ach ja, der 1000km Multi durch Holland ist in den 2 noch nicht enthalten, der ist erst in 25km Entfernung von uns...

wutzebear

Geoguru
<Ironie>Dann ist es natürlich höchst wahrscheinlich, beim Neuauslegen auf einen weit entfernt gelisteten Cache zu stoßen.</Ironie> Ja nee, is klar.

Das habe ich nie behauptet! Ich wollte lediglich zeigen, dass die Caches mit großem Offset nicht überall so selten sind, wie du geschrieben hast. Das ist ein ganz anderes Thema.

ElliPirelli

Geoguru
Ich mußte meinen Tradi mal verlegen, weil der Erstfinder mir mitteilte, daß da 6m daneben ein Mystery lag.
Der Reviewer hatte den wohl versehentlich freigeschaltet...

Da lag die Startkoordinate auch 8km weg...
Aber da es ein alter Cache war, geh ich mal von aus, daß das früher so möglich war.
Die neueren Mysteries sind nicht so weit weg von ihren Startkoordinaten...

Gruß, ElliPirelli

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Ich mußte meinen Tradi mal verlegen, weil der Erstfinder mir mitteilte, daß da 6m daneben ein Mystery lag.
[...]
Aber da es ein alter Cache war, geh ich mal von aus, daß das früher so möglich war.
Warum mußtest Du Deinen korrekt gelisteten Cache verlegen, wenn der Owner des anderen Caches es versäumt hat, seinen Cache durch nachtragen aller WPs korrekt zu listen?

Oben