Ich habe heute zum ersten Mal den Solver ausprobiert. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Ich habe mir aus der Cachebeschreibung die Formel kopiert. Die lautete:
50.4(G+H).(F-G)(D-H)(E-C) 006.GA.(F-B)(F+E-D) H
(Schreibweise etwas komisch mit Punkten zwischen Grad und Minuten)
Das Kopieren an sich war ein Krampf, aber das liegt nicht an der Cachebox, sondern daran, dass ich mit der Copy-Paste-Funktion von Android eh auf Kriegsfuß stehe ...
2. Diese habe ich in das linke Fenster des Solvers kopiert (das Fenster, das seltsamerweise minimiert wird, wenn man auf "Eingabefenster" klickt, aber ich dachte mir, links, das muss einfach das Eingabefenster sein, egal, was auf den Knöpfen steht).
3. Klick auf "Berechnen" führt zum Dialog:
"Folgende fehlende Variablen hinzufügen? ., 006.GA., B, D, E, F, G, H"
Hm. Da hat er wohl was falsch verstanden, aber gut, probieren wirs mit "Ja".
4. Variable "." wieder entfernt, Vairable "006.GA." umbenannt zu "A" und Werte eingetragen. Klappt natürlich noch immer nicht.
5. Formel geändert auf
50 4(G+H),(F-G)(D-H)(E-C) 006 GA,(F-B)(F+E-D) H
(falsche Punkte weg, Dezimalpunkte versuchsweise durch Kommas ersetzt)
-> leider ohne Erfolg
6. Dann alle Kommas entfernt:
-> Fast Erfolg, er fragt nur noch nach der Variablen "GA"
7. Leerzeichen zwischen G und A eingefügt
8 Erfolg! Es kommt das Ergebnis:
5048333650693, also die Koordinaten ohne Punkt und Komma.
9. Jetzt brauche ich ein Blatt Papier, um mir die Ziffernfolge abzuschreiben und kann dann
10. einen Wegpunkt anlegen und die Koordinaten eintippen.
Nun.
Hätte ich bei 1-8 schon gewusst, dass ich für 9 eh ein Stück Papier brauche, schätze ich, hätte ich es von Anfang an genommen und wäre ... naja ... vielleicht schon schneller gewesen.
Der Solver scheint ja jetzt schon sehr mächtig zu sein - aber leider erschließt er sich mir nicht intuitiv. Ich weiß nicht, wie "es gedacht" ist.
Über das "wie ist es grundsätzlich gedacht" hinaus hätte ich noch folgende Fragen:
- Warum minimiert der Knopf "Eingabefenster" denn das Eingabefenster?
- Was bedeutet der Knopf "Funkt -> Koordinaten"? Der scheint ohne Funktion.
- Was bedeutet der Knopf "Ausw."? Auch der scheint ohne Funktion.
Viele Grüße,
Marcus.
1. Ich habe mir aus der Cachebeschreibung die Formel kopiert. Die lautete:
50.4(G+H).(F-G)(D-H)(E-C) 006.GA.(F-B)(F+E-D) H
(Schreibweise etwas komisch mit Punkten zwischen Grad und Minuten)
Das Kopieren an sich war ein Krampf, aber das liegt nicht an der Cachebox, sondern daran, dass ich mit der Copy-Paste-Funktion von Android eh auf Kriegsfuß stehe ...
2. Diese habe ich in das linke Fenster des Solvers kopiert (das Fenster, das seltsamerweise minimiert wird, wenn man auf "Eingabefenster" klickt, aber ich dachte mir, links, das muss einfach das Eingabefenster sein, egal, was auf den Knöpfen steht).
3. Klick auf "Berechnen" führt zum Dialog:
"Folgende fehlende Variablen hinzufügen? ., 006.GA., B, D, E, F, G, H"
Hm. Da hat er wohl was falsch verstanden, aber gut, probieren wirs mit "Ja".
4. Variable "." wieder entfernt, Vairable "006.GA." umbenannt zu "A" und Werte eingetragen. Klappt natürlich noch immer nicht.
5. Formel geändert auf
50 4(G+H),(F-G)(D-H)(E-C) 006 GA,(F-B)(F+E-D) H
(falsche Punkte weg, Dezimalpunkte versuchsweise durch Kommas ersetzt)
-> leider ohne Erfolg
6. Dann alle Kommas entfernt:
-> Fast Erfolg, er fragt nur noch nach der Variablen "GA"
7. Leerzeichen zwischen G und A eingefügt
8 Erfolg! Es kommt das Ergebnis:
5048333650693, also die Koordinaten ohne Punkt und Komma.
9. Jetzt brauche ich ein Blatt Papier, um mir die Ziffernfolge abzuschreiben und kann dann
10. einen Wegpunkt anlegen und die Koordinaten eintippen.
Nun.
Hätte ich bei 1-8 schon gewusst, dass ich für 9 eh ein Stück Papier brauche, schätze ich, hätte ich es von Anfang an genommen und wäre ... naja ... vielleicht schon schneller gewesen.
Der Solver scheint ja jetzt schon sehr mächtig zu sein - aber leider erschließt er sich mir nicht intuitiv. Ich weiß nicht, wie "es gedacht" ist.
Über das "wie ist es grundsätzlich gedacht" hinaus hätte ich noch folgende Fragen:
- Warum minimiert der Knopf "Eingabefenster" denn das Eingabefenster?
- Was bedeutet der Knopf "Funkt -> Koordinaten"? Der scheint ohne Funktion.
- Was bedeutet der Knopf "Ausw."? Auch der scheint ohne Funktion.
Viele Grüße,
Marcus.