• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB - Tracks nachlaufen/radeln/fahren

arbor95

Geoguru
Wenn Ihr nach Madeira geht, dann müsst ihr auch die Wanderung zu meinem Cache machen!!

Also:
Die gpx-Datei, die ihr dort habt, ist kein Track und auch keine Route, sondern eine Liste von Wegpunkten.


Leider liest CacheBox diese Datei nicht ein. (Ich hab vor kurzen für mich im CacheWolf so etwas implementiert, damit ich alle Caches entlang dieser Strecke runterladen kann)

Ich hatte auch etwas rumprobiert und auf Anhieb kein Programm gefunden, das mir aus so einer Sammlung eine Route / Trackdatei macht. (per Hand muss man im Prinzip nur wpt durch rte bzw trkpt ersetzen und dann noch die Headerinfo schreiben und fertig)
 

arbor95

Geoguru
Sorry, ich hab nur in den oberen Bereich geschaut.
Weiter unten steht was mit trk. Es ist also eine Mischung.
 

arbor95

Geoguru
Die Datei lässt sich also in Basecamp einlesen und der Track lässt sich exportieren und der exportierte track wird ohne Probleme im CacheBox eingelesen.
Datei hängt an.


Und hier noch der Link zu meinem gelegten Cache : http://coord.info/GC20QX5
 

Anhänge

  • 25_Rabacal 001.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 14

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo nochmal,
vielen Dank nochmal für die Arbeit und die Mühen! Leider hab ich's nicht mehr rechtzeitig gesehen, drum erst jetzt... Leider haben wir auch den Cache nicht gefunden bzw. hatten keine Zeit, diesen hier zu suchen.

So, jetzt hab ich das gleich mal ausprobiert.
Ich habe...
Garmin Basecamp 4.02 installiert
Einen Track in die Sammlung importiert.
Diesen komplett exportiert.
DAS geht nicht. (CB stürzt wieder ab)
Dann hab ich nur mal den Track exportiert - und das funktioniert. Muss man aber auch erst mal wissen... Und man muss wissen, dass man den Track (offensichtlich nur manchmal) auch erst ab einer gewissen Zoomstufe (18) überhaupt sieht. Aber immerhin passt das hier ganz gut, im Basecamp müsste man absolut über's Wasser laufen! :D
Und so wäre das viiiel genialer gewesen, denn die Tracks haben auch noch unterschiedliche Farben! Orux war.... Naja.... Für jemanden, der's noch nie vorher gesehen hat, etwas ... anders.

Vielen lieben Dank für all die Mühen und den weiteren Schritt zur eierlegenden Wollmichsau-App! :D

LG
Ulli
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
+ LongClickListButton (1. Von Links)
+ Tracklist wählen
{
+ (594) Handy MenüTaste
+ (918) ClickListButton (1. Von Links)
}
+ Load Track wählen

Gerade probiert mit ACB R 1235,
im Ordner mnt/sdcard/Cachebox/User/Tracks der auch in den Einstellungen so eingestellt ist, liegen 20 Tracks (gpx) davon sind 18 mit ACB irgendwann mal aufgezeichnet worden.
Wenn ich die Tracks laden will meint ACB es sind keine Tracks vorhanden, nur wenn ich die Tracks nach /Autoload/ verschiebe wird der Track geladen.
Gedanklicher Fehler von mir?

Grüße
Teleskopix
 

ersthelfer

Geocacher
Alles was im Autoload-Ordner liegt wird automatisch geladen.

Ich habe gerade mit der 1235 probiert, klappt einwandfrei.
Den passenden Dateimanager hast Du aber istalliert, oder?
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
ersthelfer schrieb:
Alles was im Autoload-Ordner liegt wird automatisch geladen.

Ich habe gerade mit der 1235 probiert, klappt einwandfrei.
Den passenden Dateimanager hast Du aber istalliert, oder?
Logo, ich dachte ich könne wenn ich load Tracks aufrufe, einen Track aus mnt/sdcard/Cachebox/User/Tracks laden, das kann ich nicht. Nur wenn ich den Track in den Unterordner Autoload verschiebe/kopiere wird dieser geladen.
Habe auch in den Einstellungen den Ordner nochmals kontrolliert/definiert, geht ja auch nur mit dem Dateimanager. Da ist bei mir mnt/sdcard/Cachebox/User/Tracks eingestellt.
Hast du ACB mit Link2SD auf dem Chip, könnte das der "Bug" sein, bei mir ist auch ACB selbst ( da Gerät geroutet) auf der Speicherkarte.
 

arbor95

Geoguru
Ich hab es gestern noch gemacht , ohne Probleme.
Es werden alle Tracks angezeigt. Per Klick wird dann zwar nicht sofort geladen, sondern es wandert erst mal in ein Editfeld und ich muss dann noch mal auf laden drücken.
Es sind also nur ein paar Klicks zuviel, aber sonst kein Problem.


Was ich noch gerne hätte, wäre die Möglichkeit den aktuellen Track auf der Karte zu zeigen, ohne zu speichern. Es ist interessant zu sehen, wo man schon gelaufen ist, bzw in welche Richtung man läuft, aber das geht nur, wenn man die tracks auch speichert.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Mmh, muß mal etwas rumprobieren,
meine Chip ist so ähnlich wie

Disk /dev/sdf: 16.6 GB, 16574840832 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 15807 cylinders, total 32372736 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 2048 28674047 14336000 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sdf2 28674048 30771199 1048576 83 Linux
/dev/sdf3 30771200 32372735 800768 82 Linux swap / Solaris

Sonst hat man Speicherprobs mit so einem 100,--€ billig Smartphone (Huawei Y 200)
 

ersthelfer

Geocacher
arbor95 schrieb:
Was ich noch gerne hätte, wäre die Möglichkeit den aktuellen Track auf der Karte zu zeigen, ohne zu speichern. Es ist interessant zu sehen, wo man schon gelaufen ist, bzw in welche Richtung man läuft, aber das geht nur, wenn man die tracks auch speichert.

Wo ist das Problem?
Es tut doch nicht weh, wenn der Track auch noch gespeichert wird. Zur Not kann an ja in regelmäßigen Abständen den Ordner löschen....
 

arbor95

Geoguru
ersthelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
Was ich noch gerne hätte, wäre die Möglichkeit den aktuellen Track auf der Karte zu zeigen, ohne zu speichern. Es ist interessant zu sehen, wo man schon gelaufen ist, bzw in welche Richtung man läuft, aber das geht nur, wenn man die tracks auch speichert.

Wo ist das Problem?
Es tut doch nicht weh, wenn der Track auch noch gespeichert wird. Zur Not kann an ja in regelmäßigen Abständen den Ordner löschen....
Ebend Kann Muss Akku
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Mit meinen Einstellungen läßt sich im Moment kein Track laden.
ACB aufs Telefon verschoben, Track in Autoload, ACB wird wegen .. geschlossen
ACB auf Speicherchip, Track in Autoload, ACB wird wegen .. geschlossen
Mir ist klar das weil ich Link2SD voll ausnutze das seine Tücken hat.
Gut ist nicht weiter tragisch, da ich mit Orux die gleiche Landkarte (Mapforge) nutzen kann, kann sogar den Ordner von ACB verwenden (also nur 1 x auf dem Chip vorhanden), und damit kann ich die Tracks nutzen, die ich sowieso selten benutze.
Trackaufzeichnung mit ACB läuft ohne Probs.
Habe mir einen Catlog gemacht, wenn Ging-Buh dazu mal Zeit hat lade ich den hoch oder maile ihm den.
Betrachte den "Bug" im Moment mehr als Schönheitsfehler der keine Priorität hat.
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Mit meinen Einstellungen läßt sich im Moment kein Track laden.
ACB aufs Telefon verschoben, Track in Autoload, ACB wird wegen .. geschlossen
ACB auf Speicherchip, Track in Autoload, ACB wird wegen .. geschlossen
Mir ist klar das weil ich Link2SD voll ausnutze das seine Tücken hat.
Gut ist nicht weiter tragisch, da ich mit Orux die gleiche Landkarte (Mapforge) nutzen kann, kann sogar den Ordner von ACB verwenden (also nur 1 x auf dem Chip vorhanden), und damit kann ich die Tracks nutzen, die ich sowieso selten benutze.
Trackaufzeichnung mit ACB läuft ohne Probs.
Habe mir einen Catlog gemacht, wenn Ging-Buh dazu mal Zeit hat lade ich den hoch oder maile ihm den.
Betrachte den "Bug" im Moment mehr als Schönheitsfehler der keine Priorität hat.
Hi Teleskopix,

mit Tracks im Autoload kann ich bei mir erstmal keine Probleme feststellen. Hab mir 2 reinkopiert und die beiden wurden direkt beim Start geladen und angezeigt.
Du kannst den Catlog gerne mal hochladen... Heute habe ich allerdings noch keine Zeit...
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo Ging-Buh,
so habe noch etwas rumprobiert, aktuelle Link2SD installiert, bis zum laden/aufruf des Dateimanagers komme ich bzw. die *.gpx kann ich auswählen, wenn ich diese dann bestätige, wird ACB zwangsgeschlossen. Catlog habe ich gemacht und hier angehängt,
Bei Autoload stürzt es auch ab. Jetzt mit Rev. 1237 getestet.

Grüße
Teleskopix
 

Anhänge

  • 2012-11-23-17-40-20.txt.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 13
Oben