• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualität von www.die-reviewer.info

Tupperman

Geocacher
Ich frage mich was der Sinn dieses Thread ist? Wieder auf die Reviewer einhauen, echt klasse könnt ihr das. Aber es sind ja immer die selben....

Aber die Zahlen der Zugriffe sprechen für sich, ich würde mal behaupten 99,9% der Cacher sind froh das es die alten Guidelines bei uns gibt.

Anstatt hier ständig zu posten, könntet ihr euch zusammen tun und die Guidelines übersetzen. Also schafft mal Fakten anstatt nur zu motzen. Gutes Beispiel ist nightjar und biboleck30

Ich erwarte eine Übersetzung 1:1 (etwas anderes lässt Groundspeak nicht zu), bis Montag.
 

movie_fan

Geoguru
Tupperman schrieb:
[...]
Ich erwarte eine Übersetzung 1:1 (etwas anderes lässt Groundspeak nicht zu), bis Montag.
gäääääääääääääääähhhhhhhn.....
na dann nehme ich jetzt schon wetten an, das bei der übersetzung entweder von euch oder von den cachern einspruch erhoben wird, da die wörter durchaus mehrere bedeutungen haben können..

u.a. würde dann die 45m bahnlinien action wegfallen... aber mittels sufu kannste da ganz viel zu finden ;)
 

nightjar

Geowizard
Tupperman schrieb:
Anstatt hier ständig zu posten, könntet ihr euch zusammen tun und die Guidelines übersetzen. ... Ich erwarte eine Übersetzung 1:1 (etwas anderes lässt Groundspeak nicht zu), bis Montag.
Also wer nimmt die Herausforderung an? Textentwürfe bitte als PN. Die Koordination kann ich gerne übernehmen.
 

huzzel

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Tupperman schrieb:
Ich frage mich was der Sinn dieses Thread ist? Wieder auf die Reviewer einhauen, echt klasse könnt ihr das. Aber es sind ja immer die selben....
:???:
Der Thread hat 7 Monate friedlich herumgelegen, bis du ihn wieder hervorkramst. Warum?

deswegen
Wollte ich auch gerade schreiben ;)

Finde ich schade, dass Tupperman so reagiert.

Oder hast Du The New Cachers es so böse geschrieben? ;) :p
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
huzzel schrieb:
Finde ich schade, dass Tupperman so reagiert.
Finde es jetzt auch etwas komisch....

huzzel schrieb:
Oder hast Du The New Cachers es so böse geschrieben? ;) :p
Nein, ich hatte Tupperman per PN angefragt und Hilfe angeboten, die er auch dankbar annahm.
Werde mich mal über den Text machen ....
Ob's allen gefällt und zufrieden sein werden steht wohl :hellsehen:
 
Hallo,

eine "1:1" Übersetzung kann nur der erste Anfang sein. In den einzelnen Ländern gibt es unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen und auch kulturelle Unterschiede.

Wie können die Amerikaner ein Denkmalschutzbewusstsein entwickeln wenn sie nicht wie wir hier in Europa fast an jeder Straßenecke ein Kulturgut haben was älter als 300 Jahre ist. (OK, die Ureinwohner von Amerika habe auch einiges hinterlassen, aber die sind meist in Naturparks geschützt).

Die Britten sind uns da schon weiter. Da ist das Legen in Steinmauern explizit verboten. Bei uns stecken die Micros in jedem KD oder ND. Kein Wunder das die auf den neueren Karten verschwinden. Auch gibt es von den Landowner eine List die das Legen und Suchen von Cachen erlauben oder verbieten, dabei wird sogar das Wie des Caches beschrieben. Zum Glück müssen wir hier in Deutschland wegen dem allgemeinen Betretungsrecht nicht gehen. Doch wenn man mehrere Caches sieht die in der Wand stecken, dann werden weitere gelegt. Jeder verändert ein wenig die Fundstelle, manche recht vorsichtig, andere wie Wildsäue.

Ich würde mir wünschen, das in den deutschen Guidlines diese Problematik angegangen wird, in dem es explizit erwähnt wird. Dagegen könnte manche Sachen wohl freizügiger gestaltet sein.

An den gesunden Menschenverstand kann man da nicht appellieren. Da wird Owner beim Legen seines Klettercaches vom Besitzer erwischt, wie er den Cache legt und gebeten das zu unterlassen. Da wird der Cache halt 1km weiter gelegt. Dies ist nur ein Beispiel, vielleicht entwickelt sich dieser Fall ja noch anders.

KDB
 
Christian und die Wutze schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
[...] den deutschen Guidlines [...]
Die gibt es nicht bei GC.com. Es gibt nur eine inoffizielle Übersetzung der Guidelines ins Deutsche...
Das stimmt nur für den deutschen Raum. Bei den Britten und Holländern ist es anders. Und genau das wünsche ich mir halt auch für Deutschland.

deutsche Guidlines, die an unsere Verhältnisse angepasst sind.

Gruß
KDB
 
Nein. In den original Guidelines steht "all local laws apply" und in NL gibt es z.B. ein Waldbetretungsverbot nach Sonnenuntergang. Ich möchte Wetten, dass in GB z.B: der Schutz der Mauern auch gesetzlich geregelt ist. Was du lokale Guidelines nennst sind nur die original Guidelines, erweitert um einen Anhang, der Beschränkungen aufgrund lokaler Gesetze listet.
 

movie_fan

Geoguru
Was ich viiiel wichtiger fänd, das die niergendwo dokumentierten nur in den geheimen hinterzimmerchen der reviwer schlummernden zusätze mal öffentlich zugänglich gemacht werden! das man eben vorher weis woran man ist.
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
movie_fan schrieb:
Was ich viiiel wichtiger fänd, das die niergendwo dokumentierten nur in den geheimen hinterzimmerchen der reviwer schlummernden zusätze mal öffentlich zugänglich gemacht werden! das man eben vorher weis woran man ist.

Sollte es wirklich eine deutschsprachige Guideline auf die Reviewerseite schaffen, müssten wohl auch alle Reviewer dahinter stehen :roll:
..und dann sollte es wohl nicht mehr so viele Auslegungsmöglichkeiten geben. :???:

Mal sehen, wann Weihnachten ist :hellsehen:

Michael
 

sTeamTraen

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Das stimmt nur für den deutschen Raum. Bei den Britten und Holländern ist es anders. Und genau das wünsche ich mir halt auch für Deutschland.
Es gibt kein Übersetzung von "US English" auf "UK English" (obwohl einige "nicht-Weltburger" unter die Britten so etwas verlangen). :)

Es gibt auch keine zusätzlichen Guidelines von Groundspeak für .uk, noch für .nl. Es kann sein, dass die GC-Vereine in ein Land, weiteren Platzier-Bedingungen auferlegen, z.B. in .uk kein Caches in "Trockenmauern". Hat aber nichts mit Groundspeak zu tun.

Mein Modell (100% eigen, hat kein offizielle Unterstützung, kann evtl. als Gedankenhilfe dienen): es gibt eigentlich zwei Guidelinearten, "Placement" (wo/wie ein Cache platzieren) und "Listing" (wie ein Cache auf gc.com freigeschaltet werd). Die Placement-Guidelines für die USA werden von Groundspeak erstellt; für andere Landen gibt's "etwas" Flexibilität (in zwei Richtungen, strenger oder freier, in die meisten Fälle doch strenger). Und wenn die Placement-Guidelines klar sind, heisst der erste (nullste) Listing-Guideline: "Dein Cache muss alle Placement-Guidelines entsprechen."

Christian und die Wutze schrieb:
Ich möchte Wetten, dass in GB z.B: der Schutz der Mauern auch gesetzlich geregelt ist.
Verloren. :) Die "kein Caches in Trockenmauern"-Bedingung in .uk ist 100% ein "Community Initiative".
 
Christian und die Wutze schrieb:
Nein. In den original Guidelines steht "all local laws apply" und in NL gibt es z.B. ein Waldbetretungsverbot nach Sonnenuntergang. Ich möchte Wetten, dass in GB z.B: der Schutz der Mauern auch gesetzlich geregelt ist. Was du lokale Guidelines nennst sind nur die original Guidelines, erweitert um einen Anhang, der Beschränkungen aufgrund lokaler Gesetze listet.
Ich danke dir, das du genau das Zitierst, was jedem klar sein sollte, aber nicht ist, wie wir aus dem täglichen Cacherleben erfahren. Das "all local laws apply" sollte reichen. Doch wer arbeitet sich durch die gesamten Gesetzestexte.

Wußtest du das in Badenwürtenberg das Radfahren im Wald mit einem angebundenen Hund verboten ist? :irre: Radfahren und frei laufender Hund ist (solange er den Weg nicht mehr als 3m verlässt) erlaubt. :kopfwand:

Die für uns zu beachtenden Teile sollten in den Guidlines explizit aufgenommen werden. Damit keiner sagen kann: "Habe ich nicht gewusst" Was bei einem zu bezahlenden Sondereinsatz ja sowie so nicht zählt. Solche unnötigen Probleme werfen ein schlechtes Licht auf uns.

Zu den Mauern kann ich dir nur sagen, was mir damals der Reviewer sagte: Wir die Reviewer haben das für unsere Guidlines aufgenommen, die Zerstörung ist zu groß. Auch hatte er sich auch gleich dafür entschuldigt. Denn sie hätten große Probleme dies durchzusetzen. Durch diesen Emailaustausch ist mir die Sachlage erst damals bewusst geworden.

KDB
 

ElliPirelli

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Wußtest du das in Badenwürtenberg das Radfahren im Wald mit einem angebundenen Hund verboten ist? :irre: Radfahren und frei laufender Hund ist (solange er den Weg nicht mehr als 3m verlässt) erlaubt. :kopfwand:
In dem Fall gilt eindeutig Bundesrecht bricht Landesrecht.
Und in der StVO §28 steht:

... Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden. ...

Von daher darf man auch in baden-würtembergischen Wäldern Hunde am Rad führen.


Und herrscht nicht sogar Leinenzwang im Wald? :???:


Ich wär dann bitte auch für die Abschaffung der bescheidenen 45m Bahnlinien Regel, die in Deutschland ja nun mal total obsolet ist, da hierzulande öffentliche Fußwege in geringerem Abstand zu Bahnlinien verlaufen...
 
Oben