• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map 500 / Map 600

De Dithmarscher schrieb:
Frank schrieb:
Also doch lieber PPC?

Ohne hier nochmal wieder einen OS Krieg heraufbeschwören zu wolllen: Was ist die Motivation, einen PPC einem Palm, oder Zaurus vorzuziehen?

Bis denne,
Dieter

Ich überlege mir schon lange, mir einen PDA zu kaufen, inzwischen kommt für mich ganz persönlich nur noch ein PPC in Frage. Warum? Weil ich das Teil gerne für die Navigation im Auto ("wo ist das Lenkrad?") und in der Natur verwenden möchte. Da gibt es nun mal die meiste Software für PPC.
Außerdem habe ich mal nachgeschaut, was mich die Hardware so kostet und da ist für mein Anforderungsprofil PPC einfach deutlich billiger.
Noch ein Grund für mich ist die Erweiterbarkeit, die ich am ehesten bei PPC sehe.
 

shia

Geomaster
Als überzeugter "Palmero" nehme ich an:
Es gibt einige PPC mit intgriertem GPS (bei den anderen Geräten brauchst du ein GPS, das als CF aufbaut ist. Und die Palms und Sharp usw., die CF-Slots haben, sind eher rar gesät und eher im "Hochpreissegment" angesiedelt.)
Die routingfähige Navisofteware ist auch eher für PPC zu haben.
Gute Kartensoftware gibts dann auch wieder für Palm (ich selbst benutze gelegentlich PathAway, allerdings offline ohne GPS-Anschluss, mehr so zum Browsen)
 

Frank

Geocacher
hoppla, prima, die wachsamen Augen!

Sorry an alle PDA-Nutzer, ich dachte PPC ist neutral, aber es scheint wohl windows-belastet zu sein.

Da ihr schonmal da seid:

Wie löst Ihr die Strom/Schutzproblematik??

Mir schwebt eine wasserdichte oder entspr. "Kondomierte" BT-Maus vor, PDA (!) nur ab und zu an, sofort Fix, weil die Maus ja an, orientieren und PDA (!) wieder aus. PDA (!) müßte AA oder AAA zapfen, genauso wie die Maus, alle 2-3 Tage Akkuladen am Campingplatz oder 12V-Autostecker.

Hab ne Digicam mit Ersatzakku 50€, warnicht lustig,das ist nur der Akkupreis!! aber geht mit 4-5 Tagen und dann laden. Hätte ich gleich mitgedacht, dann 1Ladegerät mit einer Art Akkus.....
Aber es gibt ja schon PDAs(!) mit einfacher Cam, aber mein 12fachotisch lächelt da nur müde! Und die Objekt-Viecher gähnen, aber das sieht man dann nicht auf einem Digizoom.....

Also schleppen oder wieder ein Pulli weniger und am Auslöser zittern???

Ja, das Thema ist komplex! Komplexer als ich mir dachte, aber jetzt bin ich schon GPS-infiziert, zu spät!!
 

wutzebear

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Ich überlege mir schon lange, mir einen PDA zu kaufen, inzwischen kommt für mich ganz persönlich nur noch ein PPC in Frage. Warum? Weil ich das Teil gerne für die Navigation im Auto ("wo ist das Lenkrad?") und in der Natur verwenden möchte. Da gibt es nun mal die meiste Software für PPC.
Ich habe einen Palm Tungsten E mit dem Kirrio-Navi-Kit. Hat über Ebay gut 250 € gekostet, mit Empfänger und Navi-Software. Das gleiche Teil kostete damals 330 € aufwärts in den Läden. Das soll ein PPC mal nachmachen. :)
 

Frank

Geocacher
schnell seid Ihr, es macht richtig Spaß!

Was ist das für ein kirroTeil, wieviel Mhz bringt der PDA? Wieviel ROM? dachte so an mindestens 400 und 64...

Ist der auch mit BT?
 

wutzebear

Geoguru
Frank schrieb:
Was ist das für ein kirroTeil, wieviel Mhz bringt der PDA? Wieviel ROM? dachte so an mindestens 400 und 64...

Ist der auch mit BT?
BT für den Preis? Der war gut :wink:

Bei Palm-Kompatiblen kannst Du die Hardware-Anforderungen deutlich herunterschrauben. Näheres zum Tungsten E findest Du hier, und das Navi-Pack wird hier genauer beschrieben. Ein großer Vorteil der Mapsonic-Software: Wegpunkte lassen sich auch über die Koordinaten definieren.
 

Frank

Geocacher
mmmh hübsch, hübsch!

Sorry, aber was muß ich denn für ein BT-PDA hinblättern, mit Standart Tauschakkus?
Gibts sowas überhaupt??

Ich weiß, das gehört hier jetzt nicht hierher... :roll:

Bitte nix beese sein!!
 
A

Anonymous

Guest
Frank schrieb:
Sorry, aber was muß ich denn für ein BT-PDA hinblättern, mit Standart Tauschakkus?

Zu den Tauschakkus kann ich nichts sagen. Mein Tungsten T hat EUR 149,- in einem grossen Online Auktionshaus gekostet (inkl. Schutzfolie und Alucase), die Maus hat nochmals das Gleiche verschlungen, Cachemate kostete mich ca. 8 EUR.

Im Blöd Markt gibt es teilweise noch komplette Kits (mit einer anderen Maus - kabelgebunden), die enthalten noch eine Navigationssoftware und kosteten damals etwas mehr als meine Konfiguration. Wenn man solch ein Kit ersteht, könnte man versuchen, die Kabelmaus zu verkaufen. Dann noch eine BT Maus angeschafft und man hat alles zusammen mit einer Navisoftware (sofern man die braucht). Achja: Im Blöd Markt kann man handeln, wenn man dem Verkäufer belegen kann, dass es sich um ein längst überholtest Auslaufmodell handelt... :wink:

Bis denne,
Dieter
 

bigman

Geocacher
Hallo,

der normale Fachhändler wird erst in den nächsten Tagen das MAP600
bekommen, daher werden nur die paar Kunden, die bei der Lufthansa die paar Geräte aus der ersten Serie gekauft haben, über ihre Erfahrungen berichten können.

Die zweite Serie ist bei Alan eingetroffen und wird gerade komplett gecheckt,
wird in den nächsten Tagen (eventuell noch diese Woche) dann an die Händler verschickt und ich denke, das erst dann mehr Erfahrungsberichte kommen werden.

Übrigens ist der empfohlene Verkaufspreis jetzt 329,00 Euro, allerdings schon mit der Deutschland-Detailkarte im Lieferumfang.

Viele Grüße

Markus
 

bigman

Geocacher
Korrekterweise schon für 198,90 Euro Sofortkauf :)

Und ein Anbieter bietet "B-Ware", also geprüfte Rückläufer von Versandkunden mit voller Garantie, für 169,00 Euro an.
 

Sir Cachelot

Geoguru
sprechen wir jetzt vom 500er oder 600er.
ich hatte letztens ein gespräch mit einem alan map500 user und der fand es zum cachen ungeeignet.
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
sprechen wir jetzt vom 500er oder 600er.
ich hatte letztens ein gespräch mit einem alan map500 user und der fand es zum cachen ungeeignet.
Da fühl ich mich jetzt angesprochen.
Habe den Fehler der immensen Abweichung zwar gefunden (war eigene Blödheit), finde aber trotzdem die maximale Zoom-Stufe von 50m sehr grob.
Ist zwar recht nett mit der Kartenfunktion, aber doch ein recht unhandliches Gerät.
Man ist eben vom Geko 301 verwöhnt.

Gruß
Bonnie-Treiber
 
Bonnie-Treiber schrieb:
Ist zwar recht nett mit der Kartenfunktion, aber doch ein recht unhandliches Gerät.

Alan Map600: 62 x 130 x 30 mm
Garmin 76 (S) 69 x 158 x 36 mm

=> Das Alan ist im Vergleich geradezu winzig, hat aber einen CF-Slot etc

Bonnie-Treiber schrieb:
Man ist eben vom Geko 301 verwöhnt.

Wenn wir hier schon Äpfel mit Birnen vergleichen: Das Geko ist deutlich größer als mein Taschenkompass :D

Im Ernst: Ich finde das Geko im Vergleich zum foretrex äußerst unhandlich. Ist halt Geschmackssache.
 
Oben