• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Caches zu OC umziehen?

Alle Caches nur noch als OC-only?

  • Ja.

    Stimmen: 22 17,9%
  • Nein.

    Stimmen: 88 71,5%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 13 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .

Team Eifelyeti

Geomaster
Danke an Bursche und Griffin für die Antworten.

@Bursche - mekrwürdig war die Frage nicht. Es war einfach pure Neugierde und Interesse, einmal die Ansichten anderer zu hören (lesen)

@Griffin- hatte nach dem Komma noch die "" bei Standard vergessen. Vielen Deiner aufgezählten Punkte kann ich nur voll und ganz zustimmen, da mich diese auch am "Standard" GC stören.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 

Bursche

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
...@Bursche - mekrwürdig war die Frage nicht. Es war einfach pure Neugierde und Interesse, einmal die Ansichten anderer zu hören (lesen)....

Naja schon!

Oder beschränkst du dich in anderen Lebensbereichen auch auf einen Anbieter/ eine Informationsquelle?

Mir käme es doch sehr merkwürdig vor, wenn mir jemand erzählt, dass er ausschließlich bei Aldi einkauft und grundsätzlich kein anderes Geschäft betritt. Oder jemand der grundsätzlich keinerlei Nachrichten hört oder sieht und sich ausschließlich über die Bildzeitung informiert....

Damit drängt sich doch eher die Frage auf, weshalb es gerade unter den Geocacher so viele engstirnige Menschen gibt, die nur auf gc.com klicken und alles andere kosequent meiden. Haben die in Ihrer Favoritenleisten nur Platz für 5 URLs? Schließlich muss ja nicht von Bremen nach Kassel fahren um sich Dosenkoordinaten zu beschaffen!
 

Rupa

Geowizard
Bursche schrieb:
Mir käme es doch sehr merkwürdig vor, wenn mir jemand erzählt, dass er ausschließlich bei Aldi einkauft und grundsätzlich kein anderes Geschäft betritt. Oder jemand der grundsätzlich keinerlei Nachrichten hört oder sieht und sich ausschließlich über die Bildzeitung informiert....

Damit drängt sich doch eher die Frage auf, weshalb es gerade unter den Geocacher so viele engstirnige Menschen gibt, die nur auf gc.com klicken und alles andere kosequent meiden. Haben die in Ihrer Favoritenleisten nur Platz für 5 URLs? Schließlich muss ja nicht von Bremen nach Kassel fahren um sich Dosenkoordinaten zu beschaffen!

Warum gibt es nur eine Wikipedia und nicht fünf? In meinen Augen wäre es schon wünschenswert, eine offene, freie Listingplattform für alle Geocacher weltweit zu haben. Vermeintliche "Bessercacher" können ja dann immer noch ihr eigenes Ding am Rande machen.
 
A

Anonymous

Guest
Team Eifelyeti schrieb:
Daher hier eine Zusatzfrage - was treibt Owner dazu, OC only zu veröffentlichen und damit den "quasi Standard" zu umgehen?
Die Formulierung "dazu treiben" ist zwar ganz schön überspitzt bzw. abwertend, ich antworte Dir aber dennoch einmal.

Meine OConly Caches sind mir sogar die liebsten. Dorthin gehen Leute um des Caches Willen. Sie haben damit ein Ziel, suchen den Cache, haben Freude am Drumherum und wenn sie abends den Fund auch online loggen, dann schreiben sie darüber was sie erlebt haben. Dabei ist es ihnen völlig egal das der Cache im Grunde ein weiterer "Punkt" ist. Sie haben nämlich keine Punkte sondern Caches gesucht. Und selbst wenn es blutige Anfänger sind, die ja auch zuweilen bei OC auftauchen, dann sind sie ehrlich(!) dankbar für das Cacheerlebnis. Die deutlich geringere Fundrate macht die Caches übrigens wesentlich wartungsärmer als Dosen bei GC. Da habe ich auch welche, aber in den meisten Fällen kommt da kaum mehr als der obligatorische Kurzlogmüll. Ich wage zu behaupten, das Tradis und einfache Multis bei GC inzwischen nicht mehr als Statistikfutter sind bzw. dazu verkommen weil die Masse derer die zu diesen caches gehen das ausschließlich aus Punktesammelgründen tun.

Wer wirklich in Ruhe und um der Suche Willen loszieht, der schaut nach schwierigen Mutlis bei GC oder nimmt eben Caches mit dem Prädikat "OC only"!
oconly-150.png


Team Eifelyeti schrieb:
Wie gesagt, die Monopolstellung von GC ist gefährlich, aber immerhin der Standard.
Standard? Na nicht wirklich. Als Standard wird GC gern von denjenigen gesehen, die es aus den verschiedensten Gründen nicht wagen auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Damit redet man sich ein, man wäre "auf der richtigen Seite", egal ob man damit zufrieden ist oder nicht. Hier passt übrigens der Windowsvergleich: Windows benutzen auch enorm viele Leute, die meisten sind damit mehr oder weniger (meist mehr) unzufrieden und sie wissen das es deutlich bessere Alternativen gibt. Aber man redet sich ein, Windows wäre Standard und traut sich deshalb nicht zu wechseln, möglicherweise auch aus angst dann als Außenseiter dazustehen. Im Falle Windows sind übrigens die Alternativen meist deutlich standardkonformer als die Produkte aus dem Hause Microsoft, beim Geocaching gibt es halt nur keine anerkannten Standards, was allerdings auch gut so ist. Obendrein ist es gefährlich, jemanden oder etwas zu Quasistandard zu erklären, nur weil er/es marktführend ist. Die Nummer zwei, und das OC-Netzwerk ist unbestritten die Nummer zwei weltweit, außer Acht zu lassen hat schon so manchem das Genick gebrochen.

Übrigens: Weil Du ja so ehrlich bist das auch unumstritten zuzugeben - man muß auf keine "Statistikpunkte" verzichten, nur weil man auch bei OC nach schönen Caches schaut. Nicht umsonst habe ich hier im Forum die "Punktesignatur", sie zeigt nämlich, das man mit nur wenig Aufwand ganz gemütlich die Funde von OC und GC auswertend zusammenfassen und in eine gemeinsame Statistik einfließen lassen kann. Und damit ist dann das "Argument Punkteübersicht" auch entkräftet. :)
 

Bursche

Geowizard
Rupa schrieb:
Warum gibt es nur eine Wikipedia und nicht fünf? .....

http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocache#Der_Geocache

Und welche Wiki ist nun die "richtige" ?

Ich frag nur damit ich die "falsche" auf die blacklist setzen kann!
 

HerrMüller

Geocacher
- Eine bewusste Verkleinerung der Besucherzahlen der Dose.
- Vorstellungen des Owners, die von der Philosophie von GC abweichen.
- Der Wunsch, den Cache aus der Schusslinie der Power-Statistikcacher bei GC (oder der breiten Masse) zu nehmen.
- Eine reine Glaubensfrage.
- Der Wunsch, eine andere Plattform und damit die Artenvielfalt zu unterstützen.
- Die etwas anderen Regeln und Vorgehensweisen bei OC, die der Philosophie des Owners evtl. mehr entsprechen.
- Eine Spielerei des Owners mit dem Grundgedanke des Geocaching: Er versteckt die Dose nicht nur im Wald sondern zusätzlich bei OC.
- Der Wunsch, sich vom GC Statistikwahn abzugrenzen.
- Das Ausleben des Individualismus und der Exzentrizität des Owners.
- Das Spiel "Ärger den GC FTF-Jäger" durch Veröffentlichung der Dose bei OC und erst nach FTF bei GC.
- Der Wunsch, sich etwas weniger am GC-Kommerz zu beteiligen (z.B. Möglichkeit des GPX-Downloads bei OC auch ohne PM).
- OC könnte dem Owner schlicht besser gefallen.

ALL of the above :D :D

Hier sind wohl alle meine Beweggründe aufgeführt :^^:

Gruß und freie Dosen
HerrMüller

OC-only Sucher und Verstecker.....

EDIT: Schrottie....ist der OC-only Smiley rechtefrei ? Darf ich ihn in Listing und Blog verwenden ? Nochmal Gruß HerrMüller
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Rupa schrieb:
Warum gibt es nur eine Wikipedia und nicht fünf?
Guck mal was ich hier habe: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
Wenn Du alle zählen willst kommst Du mit den Fingern nicht mehr hin...
 

Rupa

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ich wage zu behaupten, das Tradis und einfache Multis bei GC inzwischen nicht mehr als Statistikfutter sind bzw. dazu verkommen weil die Masse derer die zu diesen caches gehen das ausschließlich aus Punktesammelgründen tun.

http://coord.info/GC2DJCD (mein erster und bisher einziger Cache, ein Tradi)
Ich wage zu behaupten, daß kein einziger Finder bislang dort hin ist, nur um seinen Fundzähler um eins zu erhöhen. Vom FTF'ler vielleicht abgesehen, aber der macht das auch bei oc-only Dosen. ;-)

man muß auf keine "Statistikpunkte" verzichten, nur weil man auch bei OC nach schönen Caches schaut.

Mein Zähler unten wird derzeit auch automagisch aus den geolog-Daten berechnet. Ich hätte aber keine Hemmungen, da auch Funde zuzuzählen, deren Dosen ganz wo anders gelistet sind. Ich bin da niemandem Rechenschaft schuldig, wo ich das Listing her hab.

moenk schrieb:
Guck mal was ich hier habe: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
Wenn Du alle zählen willst kommst Du mit den Fingern nicht mehr hin...

Wiki != Wikipedia. Es wird wohl kaum einer bezweifeln, daß es ziemlich sinnlos wäre, mehrere konkurrierende Wikipedia-Projekte (also freie Enzyklopädien) zu haben. Oder doch?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Rupa schrieb:
Es wird wohl kaum einer bezweifeln, daß es ziemlich sinnlos wäre, mehrere konkurrierende Wikipedia-Projekte (also freie Enzyklopädien) zu haben. Oder doch?
Das wäre eigentlich gerade wünschenswert. So im Sinne von der Möglichkeit sich an verschiedenen Stellen zu informieren. Aber gar nicht so einfach gegen Onkel W. anzustinken! Sogar die Meyers und Brockhäuser haben den Kampf aufgegeben, und Tante G. mit den gescannten Büchern ist auch nicht ganz auf der selben Schiene.
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
http://coord.info/GC2DJCD (mein erster und bisher einziger Cache, ein Tradi)
Ich wage zu behaupten, daß kein einziger Finder bislang dort hin ist, nur um seinen Fundzähler um eins zu erhöhen. Vom FTF'ler vielleicht abgesehen, aber der macht das auch bei oc-only Dosen. ;-)
Das mit den Ausnahmen und was sie bestätigen müssen wir hier ja nicht gesondert erwähnen, oder? ;)
 

Rupa

Geowizard
Ich sehe das nicht so, in vielen Bereichen ist es sinnvoll, alle Interessenten im Sinne eines gemeinsamen Hauptinteresses unter einem Dach zu vereinen. Wir haben eine FIFA, ein Olympisches Komitee, ... und die Schachspieler sind gar nicht glücklich darüber, daß sie zwei intern. Verbände haben. Eine internationale Plattform, die frei und offen ist, nach ähnlichem Modell wie oc, fände ich wünschenswert.

Daß es die nicht gibt, liegt in meinen Augen wohl daran, daß die Schnittmenge zwischen Nerds und Outdoorfreaks wohl doch nicht so groß ist, wie oft angenommen. Sonst gäbe es nach 10 Jahren wohl wenigstens auch eine brauchbare Software, um Cachedatenbanken selbst zu verwalten. (Wenn jetzt jemand GSAK sagt, flippe ich aus.)

Nunja, zumindest, was die Software betrifft, werde ich da in den Wintermonaten meinen Bedarf selbst decken. Vllt. kann dann ja auch noch jemand was damit anfangen...
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Nunja, zumindest, was die Software betrifft, werde ich da in den Wintermonaten meinen Bedarf selbst decken. Vllt. kann dann ja auch noch jemand was damit anfangen...
Sofern sie plattformunabhängig ist, rennst du bei mir offene Türen ein. :)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Schrottie schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Daher hier eine Zusatzfrage - was treibt Owner dazu, OC only zu veröffentlichen und damit den "quasi Standard" zu umgehen?
Die Formulierung "dazu treiben" ist zwar ganz schön überspitzt bzw. abwertend, ich antworte Dir aber dennoch einmal.

Meine OConly Caches sind mir sogar die liebsten. Dorthin gehen Leute um des Caches Willen. Sie haben damit ein Ziel, suchen den Cache, haben Freude am Drumherum und wenn sie abends den Fund auch online loggen, dann schreiben sie darüber was sie erlebt haben. Dabei ist es ihnen völlig egal das der Cache im Grunde ein weiterer "Punkt" ist. Sie haben nämlich keine Punkte sondern Caches gesucht. Und selbst wenn es blutige Anfänger sind, die ja auch zuweilen bei OC auftauchen, dann sind sie ehrlich(!) dankbar für das Cacheerlebnis. Die deutlich geringere Fundrate macht die Caches übrigens wesentlich wartungsärmer als Dosen bei GC. Da habe ich auch welche, aber in den meisten Fällen kommt da kaum mehr als der obligatorische Kurzlogmüll. Ich wage zu behaupten, das Tradis und einfache Multis bei GC inzwischen nicht mehr als Statistikfutter sind bzw. dazu verkommen weil die Masse derer die zu diesen caches gehen das ausschließlich aus Punktesammelgründen tun.

Wer wirklich in Ruhe und um der Suche Willen loszieht, der schaut nach schwierigen Mutlis bei GC oder nimmt eben Caches mit dem Prädikat "OC only"!
oconly-150.png


Team Eifelyeti schrieb:
Wie gesagt, die Monopolstellung von GC ist gefährlich, aber immerhin der Standard.
Standard? Na nicht wirklich. Als Standard wird GC gern von denjenigen gesehen, die es aus den verschiedensten Gründen nicht wagen auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Damit redet man sich ein, man wäre "auf der richtigen Seite", egal ob man damit zufrieden ist oder nicht. Hier passt übrigens der Windowsvergleich: Windows benutzen auch enorm viele Leute, die meisten sind damit mehr oder weniger (meist mehr) unzufrieden und sie wissen das es deutlich bessere Alternativen gibt. Aber man redet sich ein, Windows wäre Standard und traut sich deshalb nicht zu wechseln, möglicherweise auch aus angst dann als Außenseiter dazustehen. Im Falle Windows sind übrigens die Alternativen meist deutlich standardkonformer als die Produkte aus dem Hause Microsoft, beim Geocaching gibt es halt nur keine anerkannten Standards, was allerdings auch gut so ist. Obendrein ist es gefährlich, jemanden oder etwas zu Quasistandard zu erklären, nur weil er/es marktführend ist. Die Nummer zwei, und das OC-Netzwerk ist unbestritten die Nummer zwei weltweit, außer Acht zu lassen hat schon so manchem das Genick gebrochen.

Übrigens: Weil Du ja so ehrlich bist das auch unumstritten zuzugeben - man muß auf keine "Statistikpunkte" verzichten, nur weil man auch bei OC nach schönen Caches schaut. Nicht umsonst habe ich hier im Forum die "Punktesignatur", sie zeigt nämlich, das man mit nur wenig Aufwand ganz gemütlich die Funde von OC und GC auswertend zusammenfassen und in eine gemeinsame Statistik einfließen lassen kann. Und damit ist dann das "Argument Punkteübersicht" auch entkräftet. :)

Ganz ruhig, ich bin ja bei Dir ;)
Insbesondere in zwei Punkten stimme ich Dir zu:

1. Genusscachen, wegen des Weges, der Landschaft, der Location,... und nicht wegen des Pünktchens. Absolute Zustimmung.

2. Der Windows Vergleich - ich nutze den "quasi Standard" Windows, weil auf dem gekauften Rechner schon drauf, weil Zubehör in weit über 90% der Fälle mit Windowstreibern/-software geliefert wird (zusätzlich in vielen Fällen Mac OS). Linux und ähnliche habe ich bisher noch nicht hierbei gesehen. Sprich für ein Non Windowssystem müsste ich im Web dann erstmal auf Suche gehen. Früher fand ich das toll und habe VM mit diversen Betriebssystemen gebastelt, Bootloader u.ä. Heute nutze ich den PC als Mittel zum Zweck.

Diese Bequemlichkeit nutze ich auch beim cachen. GC.COM als "quasi Standard" und alles auf einen Blick. Mit "Statistikfunktion" meinte ich im übrigen nicht die Pünktchen, sondern die Smilies, die mir gefundene auf der Karte anzeigen, die Liste der gefundenen, die ich mir immer wieder gerne mal durchblättere und Erinnerungen auffrische, einfache PQ, etc.

Ja, OC kann das auch. Aber hier kommt meine Bequemlichkeit a la Windows - wenn Caches OC only sind, dann müßte ich immer wieder die Plattform wechseln, Suchen auf 2 Plattformen durchführen, Ergebnisse mergen, etc.

In der Zeit gehe ich lieber nach draussen Dosen suchen ;)

Warum hälst Du die Formulierung "was treibt..." für überspitzt? Wenn ich mir die Liste von Griffin so anschaue, finden sich Schlagworte wie "GC-Kommerz meiden", "mit GC Guidlines nicht einvertanden", etc.
Also "treiben" diese Restriktionen / Umstände die User zu einem Alternativanbieter, der diese nicht hat.
Ist doch auch ein Haken drann. Ich war halt nur neugierig, dies einmal zu lesen ;)

Ergänzend noch zu einer anderen Antwort in diesem Thread - nein, ich kaufe nicht ausschließlich bei Aldi, aber auch. Gleichwohl würde ich mir eine Art "Super" Supermarkt wünschen, in dem ich alle Produkte, die ich kaufen möchte, aus einer Hand beziehen kann, also die "Aldiprodukte" zum "Aldiepreis" und die Markenprodukte, die ich bei Aldi nicht bekomme. Zur Zeit muß ich dafür sowohl zum Discounter als auch in den Supermarkt. Kostet Zeit und Sprit.

Team Eifelyeti
 
A

Anonymous

Guest
Team Eifelyeti schrieb:
Warum hälst Du die Formulierung "was treibt..." für überspitzt?
Ganz einfach: Diese Formulierung wird gewöhnlicherweise in negativem Kontext verwendet. Mich treibt schließlich nichts dazu, meine Caches fortan nur noch als OC only zu listen, ich mache das aus freien Stücken.

BTW: Die meiste Hardware, die wie von dir so trefflich erwähnt meistens einen Treiber und Software für die Windose dabei hat, läuft unter Linux out-of-the-box. Zumindest immer dann, wenn man eine entsprechende Distribution verwendet. Für den Bastler gibt es da natürlich auch welche, bei denen man alles selbst zusammenfrickeln muss. Im Zusammenhang mit

Team Eifelyeti schrieb:
Heute nutze ich den PC als Mittel zum Zweck.
wäre also allein der Geswchwindigkeits- und Stabilitätsvorteil eines Linux genau das, was Du brauchst. Denn während Windows noch bootet, sind die Linuxer schon wieder im Wald auf Dosensuche. :D
 

Bursche

Geowizard
Rupa schrieb:
..... Eine internationale Plattform, die frei und offen ist, nach ähnlichem Modell wie oc, fände ich wünschenswert....

Team Eifelyeti schrieb:
...Gleichwohl würde ich mir eine Art "Super" Supermarkt wünschen, in dem ich alle Produkte, die ich kaufen möchte, aus einer Hand beziehen kann, also die "Aldiprodukte" zum "Aldiepreis" und die Markenprodukte, die ich bei Aldi nicht bekomme. Zur Zeit muß ich dafür sowohl zum Discounter als auch in den Supermarkt. Kostet Zeit und Sprit.

Team Eifelyeti

Diese "internationale Plattform" bzw. dieser "Super Supermarkt" ist das Internet. Von der gc-only-Dose zum oc-only ist es auch nicht weiter als im Aldi vom Kaffee zur Milch. Und wer es gerne auf einen Blick hat, der findet auf dieser Karte alle Dosen einträchtig vereint. Das kostet alles keinen Sprit und auch kaum mehr Zeit. Man muss es nur wollen!
 

g.r.a.n.d.p.a

Geocacher
Also ich muss sagen das ich zwischen Opencaching und Groundspeak keinen Unterschied sehe!
Größter Kritikpunkt an beiden Plattformen ist für mich, dass die Listings beim veröffentlichen quasi in den Besitz der jeweiligen Plattform übergehen. Denn die Listings sind nun mal die Grundlage unseres Spieles und nicht die Plattform auf der sie veröffentlicht werden. Groundspeak ist dahin gehen noch schlimmer, da sie mit den Listings die wir kostenlos zur Verfügung stellen Geld verdienen. Trotzdem entscheiden bei beiden Plattform ein kleiner Kreis was damit geschieht. Und wenn die die DWJ irgendwann keine Lust mehr auf geocaching hat dann ist halt alles weg. Deswegen diskutiert doch bitte hier nicht mit vergleichen wie Linux oder Wikipedia. Das sind wirkliche Opensource Projekte während bei Opencaching lediglich das Wort Open "missbraucht" wird.
 

Bursche

Geowizard
g.r.a.n.d.p.a schrieb:
.... Und wenn die die DWJ irgendwann keine Lust mehr auf geocaching hat dann ist halt alles weg. ....

Kommt dann einer und sammelt alle Dosen ein?

Das ist doch Quatsch!

Ein Listing ist innerhalb weniger Minuten auf irgendeiner Plattform eingestellt. Wenn OC aus dem Ruder läuft, dann bin ich mit meinen Caches innerhalb von wenigen Stunden weg. Da seh ich momentan aber eigentlich keine akute Gefahr.

Das ist doch gerade der Vorteil, wenn es mehrere Plattformen gibt und sich der Cacher möglichst wenig an eine Plattform bindet, dass wissen auch die Betreiber und verhalten sich entsprechend!
 
g.r.a.n.d.p.a schrieb:
Also ich muss sagen das ich zwischen Opencaching und Groundspeak keinen Unterschied sehe!
Größter Kritikpunkt an beiden Plattformen ist für mich, dass die Listings beim veröffentlichen quasi in den Besitz der jeweiligen Plattform übergehen. Denn die Listings sind nun mal die Grundlage unseres Spieles und nicht die Plattform auf der sie veröffentlicht werden. Groundspeak ist dahin gehen noch schlimmer, da sie mit den Listings die wir kostenlos zur Verfügung stellen Geld verdienen. Trotzdem entscheiden bei beiden Plattform ein kleiner Kreis was damit geschieht. Und wenn die die DWJ irgendwann keine Lust mehr auf geocaching hat dann ist halt alles weg. Deswegen diskutiert doch bitte hier nicht mit vergleichen wie Linux oder Wikipedia. Das sind wirkliche Opensource Projekte während bei Opencaching lediglich das Wort Open "missbraucht" wird.
Prinzipiell ist es m.W. ja sowieso strittig, wem die Geocache-Listing-Einträge "gehören", da gibt es offenbar unterschiedliche Sichtweisen (z.B. Nutzungsbedingungen kontra Urheberrecht), die wollen wir aber in diesem Thread nicht vertiefen.

Und wenn die DWJ - für die ich hier ja schreibe - sich mal wirklich aus dem Geocaching-Segment zückziehen sollte, würden wir das auf jeden Fall früh genug mit genügend Vorlauf bekanntgeben, um Lösungen zu ermöglichen. Denn wir haben kein Interesse daran, "verbrannte Erde" durch einen urplötzlichen Rückzug zu hinterlassen. Dazu arbeiten wir im Team Geocaching/Opencaching zu vertrauensvoll miteinander. Diesbezüglich macht Euch da mal wenig Sorgen.

Und was das "Open" bei Opencaching betrifft, da hatte Oliver schon öfter was dazu geschrieben, bitte Suchfunktion benutzen.
 
Oben