• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altcacher und ihre Logs oder "Wie richtig Kritik üben"

stoerti

Geowizard
Jetzt ist doch eigentlich alles wichtige gesagt worden oder ?
Nein!

Ich hoffe, dass es noch viel mehr werden, die so handeln, um auf die Art einen Teil des schlimmsten und abwegigsten Dosenmülls ins Cachenirvana zu schicken.
Aber ich befürchte, dass genau das nicht passiert, dafür ist die Toleranz für schnelle Punkte einfach generell zu groß.

Ich würde das nicht so generell bezeichnen.
An Autobahnen nehme ich gerne schnelle Parkplatzfilmdosen mit, wenngleich auch Regulars schöner sind.
Das heisst aber nicht, dass an jede noch so dumme Leitplanke einer muss.
 

argus1972

Geowizard
Das heisst aber nicht, dass an jede noch so dumme Leitplanke einer muss.
Genau das meinte ich! Gegen den Leitplankenmicro ist generell ja nichts zu sagen, wenn er auch nicht so mein Ding ist, aber wenn Caches verschwinden, bei denen man in Müllcontainern wühlen, über wilde Müllkippen tappen oder Erleichterungsecken von Reisenden an der Hauptstraße umgraben muss, würde zumindest mir das nicht sonderlich weh tun.
 

IMA29

Geocacher
Also wir lesen die Logs meist vorher, bevor wir ihn suchen gehen.
Diesen http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4bac74e7-0d10-4201-9dce-a3c0aa1e3d53 hier haben wir bei unserm Kurzbesuch im Gasomerter da gelassen, wo er ist, das müssen wir uns nicht antun.

Ich finde es richtig, wenn man seine ehrliche Meinung schreibt. Ich hab nämlich keine Lust, in solchen "Schmuddelecken" rumzutapern. :motz: und bin froh, wenn ein Log mich darauf hinweist.
 

Thaliomee

Geowizard
Diesen http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... c0aa1e3d53 hier haben wir bei unserm Kurzbesuch im Gasomerter da gelassen, wo er ist, das müssen wir uns nicht antun.
Ich war da und hab ihn gesucht - mir ist es ein Rätsel, wie die positiven Logs zustande kommen. Ich glaub ich fahr noch mal hin und mache Fotos. Wir hatten nicht die aktuellsten Logs und da waren die meisten eher "nett" also hatten wir uns nicht viel dabei gedacht.
 

argus1972

Geowizard
da waren die meisten eher "nett" also hatten wir uns nicht viel dabei gedacht.
Genau ist ja das Problem mit den höflichen Logs für die Dose, für die sich der Owner derart ins Zeug gelegt hat.
Sie verunsichern mehr, als dass sie informieren. In den meisten Fällen kann man sie ausschließlich als Dokumentation des Fundes betrachten, angereichert mit einigen höflichen Flöskeln. Kaum jemand erzählt seine Geschichte, wenn er loggt. Bei einem DriveIn gibt es nicht viel zu sagen, das ist klar, aber ich vermute, dass manche Cacher noch für meine Begriffe zu stark in der Höflichkeitsethik in den Logs, wie sie zu Zeiten, wo es nur einen Bruchteil der heutigen Caches gab, üblich waren, verwurzelt sind.
Generell ist dagegen absolut nichts zu sagen, aber die Zeiten haben sich geändert, ein Cache ist, jetzt mal platt ausgedrückt, nichts "Wertvolles" und Seltenes mehr, sondern Massenware, die buchstäblich an jeder Ecke zu finden ist. Daraus resultiert, dass sich auch das Logverhalten ändert, oder vielmehr ändern muss, denke ich.
Der bedauerliche Trend zum Kurzlog hat sich ironischerweise durchgesetzt, der zum kritischen und schonungslos ehrlichen Log leider noch nicht flächendeckend.
Macht natürlich auch etwas Mühe, man muss Zeit mitbringen, denken, schreiben und sich natürlich auch an den Cache erinnern, was ich bei umfangreichen Powertouren als ziemlich unmöglich erachte.
 

stoerti

Geowizard
und genau deswegen wandern meine Caches nach und nach ins Archiv.
Ich hab probiert als gutes Beispiel voranzugehen...mit dem Ergebnis, dass "es ja schon so viele grosse Kisten hier gibt und da kann man doch mal nen Micro....."
 

Team Maulwurf

Geocacher
Ist ja alles richtig was ihr schreibt und sicher ärgerlich was an manch für Kackecken manchmal Dosen liegen.
Ist aber nix neues und ist im Forum schon zig mal durchgekaut worden, so extreme Cache wird man immer mal finden. Der Großteil ist aber immer noch ganz in Ordnung und nicht jeder Cache muss ein absolutes Highlight :gott: :gott: sein von dem man als Großvater noch schwärmt.
Und ja, man soll auch mal Kritik üben können! Also, ich finde immer noch, das eigentlich alles gesagt wurde.

Von daher laaaangweillig :D :D :D
 

argus1972

Geowizard
Also, ich finde immer noch, das eigentlich alles gesagt wurde.

Von daher laaaangweillig :D :D :D
Leider melden sich ja größtenteils Cacher zu Wort, die auch gelegentlich zu bösen Logs bereit sind.
Wäre interessant, wenn sich auch mal die Weichspülerfraktion hier beteiligte, aber da können wir wohl lange warten. :/

Bedauerlich!
 

Sofa1

Geocacher
Leider melden sich ja größtenteils Cacher zu Wort, die auch gelegentlich zu bösen Logs bereit sind.
Wäre interessant, wenn sich auch mal die Weichspülerfraktion hier beteiligte, aber da können wir wohl lange warten. :/

Bedauerlich!

GC1HPWA
Schaut euch bitte mal die Logs an, vor allem die Bildergallerie. Das hier ist eine richtige Kackecke. Ich nehme aber an, dass es keine Kackecke war, als der Cache gelegt wurde. Ich habe freundlich darauf hingewiesen (Log am 16.05.09), dass hier alles beschissen (und sogar mit Dildos garniert :eek:ps:) ist.

Bin ich jetzt auch einer von der "Weichspülerfraktion", weil ich nicht SBA geloggt habe? ;) :p :D
Und soll man denn auch zur "Evil-loggerfraktion" übertreten und ordentlich abmotzen, wenn ein Cache sauber, aber eben nichts besonderes ist? Macht das denn Spaß?
 

Team Maulwurf

Geocacher
Was haben wir denn jetzt davon, wenn ich schreibe das ich im extremen Fall auch mal zu einem SBA bereit bin. Ist doch hier alles schon tausend mal durchgekaut worden und ich finde es auch o.k. wenn man in vernünftiger Diktion seine Meinung (auch wenn es mal eine schlechte ist) äußert.
Gleich werden sich sicher hierdrauf wieder 5 Leute finden, die hier Verlinkungen zu irgendwelchen Dreckscaches reinstellen, einer wird davon berichten wieviel SBA er schon geloggt hat und wie er deshalb angefeindet wurde usw. usw. usw.
Wenn ein Cache Scheiße ist schreibt es halt einfach in euren Log oder loggt meinetwegen einen SBA und fertig issses. Aber macht doch nicht so ein Riesen Theater um ein paar beschissene Caches. Immer schön entspannt bleiben.
Der Rest des Themas: laaaaaannweilig !
 

Sofa1

Geocacher
(...)Gleich werden sich sicher hierdrauf wieder 5 Leute finden, die hier Verlinkungen zu irgendwelchen Dreckscaches reinstellen, einer wird davon berichten wieviel SBA er schon geloggt hat und wie er deshalb angefeindet wurde usw. usw. usw....

Ich denke, du hast recht. Aber für mich ist die Thematik halt neu, weil ich noch kein ganzes Jahr Cache. Aber wie gesagt, du hast recht; es IST an sich uninteressant, wenn man nicht davon betroffen ist. Thema für mich jetzt durch und gut is! :^^:
 

Carsten

Geowizard
Sofa1 schrieb:
Das hier ist eine richtige Kackecke. Ich nehme aber an, dass es keine Kackecke war, als der Cache gelegt wurde. Ich habe freundlich darauf hingewiesen (Log am 16.05.09), dass hier alles beschissen (und sogar mit Dildos garniert :eek:ps:) ist.

Bin ich jetzt auch einer von der "Weichspülerfraktion", weil ich nicht SBA geloggt habe?

Eine vermüllte Ecke ist eben kein Grund für einen SBA. Da hätte ich vermutlich einfach nur ehrlich meine Meinung zur Location geloggt. SBA ist nur angebracht, wenn der Cache regelwidrig ist.
 
Oben