• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 10 Desaster

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da es in anderen Apps ebenfalls Probleme gibt, wird wohl irgendwas an deinem System nicht in Ordnung sein. Eine drastische Möglichkeit wäre, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hast du es schonmal ohne die SD-Karte probiert? Ich habe aber keine Ahnung, wie man die einfach aus dem System aushängt.
 

Lineflyer

Geocacher
Wie Eingangs gesagt:
Diese Kombination der Speicher von SD und internem Speicher scheint einen Bug auf Nokia-Geräten zu haben.
Nach den neuesten Erkenntnissen ist mein Tipp, dass es damit zusammenhängt, daher auch meine Empfehlung es mal ohne SD bzw. ohne dieses Kombinations-Feature zu versuchen.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Hat es einer der Betroffenen Mal mit Werkseinstellungen zurücksetzen / Daten löschen / alles sauber neu installieren versucht?

Hab ein OnePlus bei mir gab es direkt beim Update auf 10 Probleme, daß es nicht korrekt installiert wurde. Seit dem neu installieren läuft es problemlos.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 
OP
hcy

hcy

Geoguru
So jetzt hab ich das Handy mal ganz ohne SD-Karte gestartet, das selbe Verhalten. Der c:geo Filemanager zeigt mir einfach nichts an. Wenn ich im root Verzeichnis bin (/) müsste ich doch von dort in alle Unterverzeichnisse browsen können aber schon / ist leer. Von jedem beliebigen Unterverzeichnis (wenn ich den Pfad händisch eingebe) komme ich zwar eine Eben höher aber sehe dann auch das Unterverzeichnis aus dem ich gerade komme nicht mehr.
Es liegt also definitiv nicht an der SD-Karte.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Wer hat denn den Beitrag aus "c:geo" hier her verschoben, hatte ihn erst gar nicht mehr gefunden. Das ist doch vor allem ein c:geo-Problem, der Google-eigene Filemanager funktioniert ja, der zeigt mir das Verzeichnis und die Dateien darin an. Wenn c:geo den nutzen könnte gäbe es kein Problem.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Das du in / root nix siehst ist normal, außer du hast dein Gerät "gerootet". Sonst fehlen dir als Benutzer einfach die Rechte die Systemdateien und Ordner zu sehen.

Das mit dem Dateimanager und c:geo ist ebenfalls eine Frage der Rechte.
Jede App ist quasi ein eigener Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk


 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich hatte den Beitrag verschoben, weil du sagtest, du könntest auch in anderen Apps keine Dateien/Fotos auswählen. Der System-Filemanager hat interne Sonderrechte und kann daher auf mehr zugreifen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Aeggsbaerde schrieb:
Das du in / root nix siehst ist normal, außer du hast dein Gerät "gerootet"
Ok root war jetzt nur ein Bespiel, ich sehe ja in keinem Verzeichnis was. Hab ich die SD-Karte drin versuche ich auf /storage/emulated/0/ etc. zuzugreifen, ohne Karte zeigt mir c:geo zuerst /mnt/user/<irgendwas> an. Der Google-Filemanager scheint aber diese Struktur irgendwie zu verbergen.
Aeggsbaerde schrieb:
Das mit dem Dateimanager und c:geo ist ebenfalls eine Frage der Rechte.
Jede App ist quasi ein eigener Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.
Aha, damit kommen wir der Sache ja vielleicht schon näher, kann man die Rechte vielleicht irgendwo anpassen?
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Du kannst nur das Recht geben, dass eine App auf den Speicher zugreifen kann. Ähnlich wie das Recht auf Standort und Kamera.
Was dann aber das System daraus macht, darauf hast keinen Einfluss.

Ich denke dass beim migrieren des Speichers durch das System-Update was schief läuft und irgendwelche Pfade nicht mehr Stimmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Na da werd ich c:geo dann wohl in Zukunft ohne offline-Karten nutzen müssen. Der Rest scheint ja soweit zu laufen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn es mit Android 10 nicht läuft würde ich wieder auf die 9 Version zurück gehen. Da hat es scheinbar ja jefunzt. Ob das ohne Neu aufsetzen geht weiß ich nicht. Wäre ja einen Versuch wert. Wenn du dafür eh alles sichern musst kannst du ja auch gleich ein Update auf die 10er Version machen, dann mal probieren ob es mit nicht kombinierten Speicher geht. Ansonsten hast du ja die Möglichkeit wieder auf die 9er Version zu gehen.
Mein Samsung S7 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und es läuft mit Android 8 auch noch ganz passabel.

Gruß DNF_BLN
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
Wenn es mit Android 10 nicht läuft würde ich wieder auf die 9 Version zurück gehen.
Wie geht denn das? Ich hab das Update ja nicht mal bewusst gemacht, wurde einfach automatisch installiert.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
hcy schrieb:
Telegram findet auch keine Fotos wenn ich an eine Nachricht welche anhängen will, scheint ein analoges Problem zu sein.

Das funktioniert inzwischen wieder? Was hast du geändert?
Nein das ist auch unverändert. Telegram scheint auch einen eigenen Filemanager zu verwenden im Gegensatz zu viele anderen Apps.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Alle Daten sichern. Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann die SD Karte einsetzen. Aber nicht ins System integrieren wie vorher. Updates einspielen bis Version 10. Testen ob c:geo jetzt im gewünschten Modus läuft. Wenn ja, alle Apps wieder aufspielen.
Wenn nicht. Das ganze nochmal von vorne. Aber dieses mal automatische Updates abschalten und von Hand bis Android Version 9 manuell die Updates einspielen.
Dann bist du wenigsten auf dem Stand wie vor dem Desaster und kannst dein System wie gewohnt nutzen.
Die Backup Funktion von c:geo ist in einem anderen Thread hier im c:geo Bereich beschrieben. Hat SammysHP dort mal sehr gut beschrieben.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Backup-Funktion bringt mich gerade auf eine Idee. Die Backups müssen ja auch in den Speicher geschrieben werden. Nur wird das nicht funktionieren, wenn c:geo nicht auf den Speicher zugreifen darf. Der einzige Ort, der auf jeden Fall funktioniert (weil dort auch die Bilder und so gespeichert werden) ist /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files. Du könntest das Map-Verzeichnis einfach mal dort ablegen und schauen, ob sie dann von c:geo gefunden werden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Der einzige Ort, der auf jeden Fall funktioniert (weil dort auch die Bilder und so gespeichert werden) ist /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files.
Genial, das hat geholfen. Ich hab in dort einen Unterordner 'maps' angelegt und kann den auch in c:geo auswählen. Mit der neuen Karten-Downloadfunktion kann ich direkt dahin Karten runterladen und die werden auch angezeigt.
Super - danke für die Hilfe. Vielleicht verwendet c:geo ja irgendwann auch mal den eingebauten Filemanager und man hat solche Probleme nicht mehr (oder Google kommt mal mit einer vernünftigen Android-Version oder ihr portiert c:geo nach iOS :D ).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es sollte bereits jetzt schon unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, einen externen Dateimanager zu nehmen. Warum das nicht passiert und der interne Manager gewählt wird, weiß ich aber auch nicht. Selbst wenn, es wäre sinnlos, da c:geo dann zwar den Pfad kennt, aber immer noch nicht darauf zugreifen darf. Irgendwas in deinem System verhindert den Zugriff, obwohl c:geo bereits die Berechtigung zu haben scheint.
 
Oben