• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zu Reviewprozess und Abstandsregel...

UF aus LD

Geowizard
["quote="allwissendes.schaf"]........[/quote"]
Die " nach der ersten"[" und vor der letzten "]" musst du weg lassen, die habe eingefügt um die Befehle sichtbar zu machen.

OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
ah, ich sehe gerade, dass es bei dir 22 Uhr ist, bei mir zeigt die Forenuhr 20:09 an und meine Wohnzimmeruhr 21 Uhr sowieso, a muss ich wohl bei meinen Einstellungen auch mal was anpassen, oder das Forum kann keine WInterzeit, kann auch sein :D

Oh je... ich bin Web-Programmierer und hier schon überfordert! Was machen da erst "normale" User??? ;)
Jetzt sollte die Zeit aber stimmen... Danke nochmal!

friederix

Geoguru
allwissendes.schaf schrieb:
Oh je... ich bin Web-Programmierer und hier schon überfordert! Was machen da erst "normale" User??? ;)
Jetzt sollte die Zeit aber stimmen... Danke nochmal!
Mach' Dir nix draus, geht mir auch jedes halbe Jahr so. (Wahrscheinlich ist meine Zeit hier auch noch falsch)
Liegt aber nicht am Forum, sondern an diversen Politikern, die einfach nicht in der Lage sind, einmal getroffene (Fehl-) Entscheidungen zu korrigieren.
Dabei geht es noch nicht mal um Steuerkorrekturen nach unten sondern nur um eine Uhrzeit.
Aber selbst damit sind die hochbezahlten Betonköppe komplett überfordert.

Gruß friederix (der gleich seine Forenzeit anpassen wird)

hustelinchen

Geoguru
Ok, den Wink über meinen Pseudomulti hab ich verstanden. Dein Statement wirft bei mir aber gleich zwei neue Fragen auf:
- Kann man einzelne Multi-Stationen auch zu logbaren caches machen?
- Reagieren Reviewer auf solche Anfragen? Und das auch noch schneller als auf normale Reviews?

Was ist denn ein Pseudomulti?

Hattest du einen Multi mit mehreren Stationen eingereicht? Solange der noch nicht freigegeben wurde, kannst du da eigentlich noch alles ändern, also aus dem Multi selber einen Tradi machen. Guck doch mal, ob du das noch editieren kannst.

Bei deinem eigenen Multi müssen die Stationen ja nicht 161 m auseinanderliegen. Wenn deine Stationen zB nur 50 m auseinanderlagen, dann kannst du nur eine Station zu einem selbständigen cache umwandeln. Davon muss dann wieder der vorgegebene Abstand eingehalten werden.

Edit. ach so, Reviewer habe ich bisher 2 oder 3 x angechrieben, da habe ich immer recht zügig eine kompetente Antwort erhalten, also so nach ca. 2 Tagen, das ging schnell.

OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Was ist denn ein Pseudomulti?
Ich habe drei einzelne Tradis eingereicht, die zusammen eine gewisse "Reihe", also "Multi" ergeben, aber trotzdem auch allein für sich geloggt werden sollten. Sozusagen eine Mischung aus Multi und Tradi, deshalb "Pseudomulti". Die "Reihe" kann ich nun nicht mehr herstellen, weil der Bezug (ein Bächlein) schon zu sehr besetzt ist.Aber dieses Problem habe ich nur, weil es bei GC die Abstandsregel gibt und ich nicht die Möglichkeit sehe, mich an diese Regel zu halten, weil mir die Infos dazu fehlen... :???:

hustelinchen

Geoguru
weißt du denn die genauen m, die den Konflikt verursacht haben? Vielleicht sind es nur 10 m und du kannst da noch was unkompliziert ändern

OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
So genau erfährt man ja es (berechtigterweise) nicht. Ich weiß nur, welche Stationen von welchen Multis mir in die Quere kommen. Ich hab diese "Serie" auch schon für mich abgehakt. Aber für zukünftige Caches von mir spricht das halt nicht gerade Pro "Geocaching.com". Bist du Premium-Member? Sieht man da mehr, was diese Problematik angeht?

steingesicht

Geoguru
neu 4. Wie macht man es denn, wenn man einen Cache für geocaching UND opencaching.de freigeben will?
bei OC.de machst Du es so, wie Du es für richtig hälst
ich würde gern beide gleichzeitig veröffentlichen, um beiden Platformen eine faire Chance für den FTF zu geben. Bei opencaching kann ich ja selbst bestimmen, wann das Teil wirklich online ist. Geht das bei gc gar nicht?
Bei GC.com kannst Du den Reviewer bitten das Listing an einem bestimmten Tag freizuschalten - ob das dann klappt ist halt nicht sicher.

hustelinchen

Geoguru
ok, dann hat es keinen Zweck, denn zwischen einen bestehenden Multi was legen finde ich doof, dann würde ich mir auch lieber eine andere Stelle suchen

Als Premium Member sieht man nicht mehr, nein, ich musste auch schon verlegen, allerdinsg hatte das andere Gründe, da lagen ungepublishte Caches, die bereits eher gelegt wurden

Also ich würde dir raten eine neue Stelle zu suchen, da alles einmessen, die Koordinaten als Wegpunkte im Listing eintragen (das ist wichtig, sonst kann er sie nicht prüfen), dann aber noch nichts verstecken, sondern erst den Reviewer anmailen, ob die Koordinaten so ok sind, erst nach seinem ok dann die Logbücher beschriften etc.

steingesicht

Geoguru
Ist es OC und später bei GC mal freigeschaltet, haben die GC-Logger gar keine Chance auf den FTF. Und warte ich auf die Freischaltung durch GC und veröffentliche es erst dann bei OC, haben die OC-Sucher keine Chance. Wie handhaben denn das erfahrene Verstecker???
Echte FTF-Jäger haben auf allen halbwegs relevanten Listingplattformen einen Account - das sollte kein Problem sein.

OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Also ich würde dir raten eine neue Stelle zu suchen, da alles einmessen, die Koordinaten als Wegpunkte im Listing eintragen (das ist wichtig, sonst kann er sie nicht prüfen), dann aber noch nichts verstecken, sondern erst den Reviewer anmailen, ob die Koordinaten so ok sind, erst nach seinem ok dann die Logbücher beschriften etc.

Da hast du wohl recht - das werde ich bei meinen nächsten caches auch so machen. Da muss der Reviewer dann halt durch, auch wenn es ihn nervt ;) ich finds nur wirklich viel zu wenig, wenn sich zwei Leute um ein ganzes Bundesland kümmern müssen... Aber das kann ich wohl nicht ändern, also nehme ich es jetzt so hin.
Danke für deine Infos!

steingesicht schrieb:
Echte FTF-Jäger haben auf allen halbwegs relevanten Listingplattformen einen Account - das sollte kein Problem sein.
wenn man es so sieht... hast du wohl recht :) Nur hab ich dann das Problem: wenn ich es erst auf OC veröffentliche und dann es dann auf GC abgelehnt wird... muss ich den OC-Cache verlegen. Bevor die Frage kommt, warum unbedingt GC: ich "brauche" GC, weil ich TravelBugs(R) habe, die ich auf Reise schicken möchte. Das geht leider nur auf GC - oder seh ich das falsch?

HansHafen

Geowizard
Bevor die Frage kommt, warum unbedingt GC: ich "brauche" GC, weil ich TravelBugs(R) habe, die ich auf Reise schicken möchte. Das geht leider nur auf GC - oder seh ich das falsch?

Moin,

aber du musst doch keine Cache legen um TBs loszuschicken!
Die kannst du in jedem GC-Cache auf die Reise schicken.

Zum Caches legen: Ich finde es gut, dass du dich hier umfassend informierst. Ich sehe jedoch auch, dass du bisher erst wenige Caches gefunden hast - das ist nichts negatives, nur wenn man erst mal ein paar mehr Dosen gefunden hat, dann kann man IMHO besser beurteilen was gute Plätze und Verstecke sind. Und auch entdecken, wo Probleme auftreten. Man sieht welche Caches man selber gut findet und welche eher langweilig sind. Welche Listings Spaß machen wenn man sie liest, welche eher ungünstig sind. Welche Dosen geeignet sind und welche Caches schnell unter Verschleiß leiden.

Ich kann verstehen, dass man am Anfang voller Tatendrang ist - aber für mich wäre es Unsinn auf Biegen und Brechen einen Cache zu legen, wenn ich nicht eine Location habe die a) noch frei ist und b) mir etwas bedeutet. Bei der ich sicher bin, dass es auch anderen eine Freude macht diesen Ort zu entdecken. Und dann brauche ich noch eine gute Idee für meinen Cache - passt nicht alles zusammen oder habe ich kein gutes Gefühl dabei, dann lasse ich es. Ich habe noch zig vorbereitete Cacheideen in meiner Kiste liegen, bisher passten die aber nicht.

Zum Abstandsproblem - Jemand anderes hatte es neulich schon passend formuliert: Wenn ich beim Legen eines Caches permanent solche Probleme bemerke, dann ist die Gegend wohl schon ausreichend bedost. Klar kann ich irgendwie noch einen Cache dazwischen mogeln, aber tut das Not? Ein Cache soll ja eine besondere Location zeigen - wenn allerdings schon etliche Cache die Gegend dort zeigen, dann ist die Mission von Geocaching dort doch schon ganz gut erfüllt, oder?

Und zu GC und OC - kümmere dich nicht um diese FTF-Problematik. Klar gibt es da Pappnasen, einfach links liegen lassen. GC hat nicht die Landschaft gebucht und ist auch nicht einzig zuständiger Geocachingbeauftragter. Die FTFs sind dort nicht mehr wert als anderswo.

Ich mache es inzwischen jedoch so, dass ich GC und OC komplett trenne. Ich habe GC-Caches, die sind aber nicht bei OC gelistet. Und ich habe OC-Caches, die nicht bei GC sind. Klar kommen bei OC nicht so viele - aber das mache ich mir auch zu Nutze: Wenn ich einen Ort zeigen möchte und nicht möchte, dass er von Massen heimgesucht wird, sondern nur ein paar ausgewählte Menschen ab und zu mal vorbeikommen, dann liste ich bei OC. Denn GC ist inzwischen so kommerziell und groß geworden, die Leute rennen wie ferngesteuert durch die Gegend, fahren überall mit dem Auto hin und das in Massen, das möchte man nicht jedem Ort zumuten.

BG
HansHafen

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
Wenn ich einen Ort zeigen möchte und nicht möchte, dass er von Massen heimgesucht wird, sondern nur ein paar ausgewählte Menschen ab und zu mal vorbeikommen, dann liste ich bei OC.

Damit kannst du allerdings nicht verhindern, dass übermorgen jemand anderes 15 m weiter einen GC Cache legt. Dann wäre die Langmultivariante heutzutage sicherer, um viele Besucher abzuhalten, oder ein Myst.

HansHafen

Geowizard
hustelinchen schrieb:
HansHafen schrieb:
Wenn ich einen Ort zeigen möchte und nicht möchte, dass er von Massen heimgesucht wird, sondern nur ein paar ausgewählte Menschen ab und zu mal vorbeikommen, dann liste ich bei OC.

Damit kannst du allerdings nicht verhindern, dass übermorgen jemand anderes 15 m weiter einen GC Cache legt. Dann wäre die Langmultivariante heutzutage sicherer, um viele Besucher abzuhalten, oder ein Myst.

Nö, ich kann das nicht verhindern.

Deiner Logik nach müsste ich nun aber an allen Orten die ich kenne einen GC-Cache legen. Damit es "sicherer" ist, wie du es nennst.

Sorry, aber allein hinter diesem Denken (mit dem du leider sicher nicht alleine bist) steht doch eine ziemliche perverse Wahrnehmung von der Landschaft die uns umgibt. Und der Rolle, die wir Groundspeak zumessen. Da sollte man mal ansetzen.

Muss ich das erklären? Nun, selbst wenn du eine Location "sicherst" indem du einen Multi oder Mystery legst... was machst du wirklich damit? Wir müssen doch mal auf dem Boden bleiben: Damit stellst du nur sicher, dass dort nicht noch ein Cache auf der Plattform Groundspeak gelegt werden. Sonst nix. Da gehen keine Besitzsansprüche an jemanden über und du verhinderst auch nicht, dass auf einer anderen Plattform dort etwas gelegt wird. Ist doch krank, dass man heute schon so denkt "Oh, schöner Ort, da muss ich was hinklatschen, damit ich schneller bin als jemand anderes". Und dann deine Argumentation - heißt das jetzt, wenn ich eine Location vor Horden von Cacher "sichern" will, dass ich dann Langstreckenmultis oder Mysterys genau auf DER Plattform liste, vor dessen Besucher ich die Location schützen möchte? Einerseits krank, wenn es schon soweit ist, andererseits fragt man sich, was das dann über besagte Cacher und deren Plattform aussagt :-/

Ne, sorry, da mache ich nicht mit - diesem Denken will ich mich auch gar nicht unterwerfen. Ich lege einen Cache, wenn ich eine tolle Idee habe und die passende Location dazu. Und dann überlege ich, auf welche Plattform er passt.

Ganz sicher werde ich keine Caches legen um Plätze zu reservieren oder zu "sichern", wie du es ausdrückst. Das wäre zudem ein aussichtsloser Kampf. So viele Dosen kann ich gar nicht legen und dann noch deren Qualität sicher...

Ach, was schreibe ich - mir scheint wir haben eine sehr unterschiedliche Sichtweise dazu, was im Rahmen dieses Hobbys okay ist und wo es dann bizarr wird.

BG
HansHafen

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
Ganz sicher werde ich keine Caches legen um Plätze zu reservieren oder zu "sichern", wie du es ausdrückst.

Hans, denk an dein Herz. :D Das hast du jetzt einfach falsch gelesen, "sicherer" um Besucher abzuhalten, das hatte ich geschrieben. :D

Ich selber "sichere" meine täglichen Hunderundengebiete vor meiner Haustür, indem ich da gar nichts lege, weder bei OC, noch bei GC (und im Stillen hoffe ich, dass auch niemand anderes auf die Idee kommt da was zu verstecken). Da möchte ich gerne weiterhin alleine unterwegs sein.

HansHafen

Geowizard
hustelinchen schrieb:
HansHafen schrieb:
Ganz sicher werde ich keine Caches legen um Plätze zu reservieren oder zu "sichern", wie du es ausdrückst.

Hans, denk an dein Herz. :D Das hast du jetzt einfach falsch gelesen, "sicherer" um Besucher abzuhalten, das hatte ich geschrieben. :D

Nee, ich hatte das schon richtig verstanden. Nur - ich lege ja keine OC Caches um Besucher abzuhalten.
Ich will damit nur dosieren. Und das klappt noch ganz gut so. Und letztlich lege ich auch nur dort einen Cache, wo ich es für verträglich halte. Passt es nicht, bleibt auch OC raus. Und GC erst recht.

BG
HansHafen

Schnatterfleck

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Damit kannst du allerdings nicht verhindern, dass übermorgen jemand anderes 15 m weiter einen GC Cache legt.

Um das zu verhindern, reicht es, in 100m Entfernung zum schönen Ort einen Mikro an die Leitplanke zu klatschen. Vorzugsweise tatsächlich als Final einer der aufwändigeren, weniger häufig gesuchten Cache-Varianten, um Wartungsaufwand zu minimieren.

Habe ich in der Art gerade gemacht. Natürlich habe ich auch dazu geschrieben, dass der Cache doof und langweilig ist und ich generell davon abrate, ihn zu machen. Ist trotzdem in ein paar Monaten schon fast 100 Mal gefunden worden... manche sind wohl echt leidensfähig oder glauben einfach nicht, was man ihnen sagt... :???:

Das beste sind allerdings die Logs, viele in der Art:
"Der war aber jetzt doof und langweilig. Da hatten wir uns mehr von erwartet."
:irre:

Ja, das kenne ich. Auch wenn in der Beschreibung steht "belangloser Tradi an Location ohne Aussicht" kommen dann die Logs wie "hätte man besser machen können" oder "schade, hier gab es nichts Sehenswertes".

Das kommt analog zu "Logbuch nur noch ein Haufen Matsch - trotzdem TFTC!".

:???:

Wenn der Cache psychisch oder physisch nicht zu loggen ist - warum dann doch FOUND?
Weil Punkt doch Punkt ist. :roll:

Oben