• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage für einen Geocaching-Vortrag

OP
mic@

mic@

Geoking
matze5300 schrieb:
Man hatte einen Cache in einem Naturschutzgebiet abseits der Wege versteckt.
Sorry, wenn es jetzt etwas offtopic wird, aber wurde der Owner kontaktiert bzw. das SBA angeworfen?
 

adorfer

Geoguru
mic@ schrieb:
Sorry, wenn es jetzt etwas offtopic wird, aber wurde der Owner kontaktiert bzw. das SBA angeworfen?
Soetwas hilft nicht. Der Owner sagt dann, dass die Schilder bezüglich Wegegebots sich auch auf "eindeutig erkennbare Trampelpfade".
Meiner Meinung nach eher die Cacherautobahnen der Rudel-Nachtcacher. Aber da steht dann Aussage gegen Aussage.
 

EW742

Geomaster
Schrottie schrieb:
Genau *das* ist das Problem. Denn es muß sich jemand finden, der das Hobby mit allem wenn und aber erklärt, für den Naturschutz und den Respekt vor Privateigentum sensibilisiert und vor allem mögliche Gefahren aufzeigt, die mit schlecht gewählten Verstecken einhergehen. Nur dann hält dieses Hobby noch ein paar Jahre durch.

Es ist doch auch bei anderen Hobbys so, das der normale Menschenverstand nicht schadet. Beim Radfahren auf der linken Seite ist die Unfallgefahr groß, beim Fussball gibt es viele Verletzungsmöglichkeiten und wer bei dünnem Eis die Schlittschuhe anzieht, kann im Eis einbrechen.

Schrottie schrieb:
Findet sich niemand, dann kommt das Thema trotzdem auf die Tagesordnung, jemand reimt sich etwas zusammen was er für passend hält und die uninformierten Massen rennen sowieso los. Dann ist es doch deutlich besser, wenn sie von jemandem informiert werden, der sich auch auskennt.
.

Ok, wer ist da Deiner Meinung nach geeignet? Ich fürchte, das jeder vorgeschlagene Redner von irgendeinem in der Geocachergemeinschaft als nicht geeignet angesehen wird.

Gruß
EW742
 

EW742

Geomaster
matze5300 schrieb:
Gerade habe ich mit einem Jäger über geocaching diskutiert!
Man hatte einen Cache in einem Naturschutzgebiet abseits der Wege versteckt.
In diesem Bereich wird gejagt, und Logbucheinträge von 22:30 Uhr machen jeden Jäger fuchsig!
Gruß
Matthias

Das mit dem Naturschutzgebiet und abseits der Wege ist tatsächlich problematisch. Ansonsten kann sich aber der Jäger gerne das Brandenburger Waldgesetz § 15 durchlesen und dann seine Meinung zum Logzeitpunkt für sich prüfen.
Aber auch wir Geocacher sollten uns das mal durchlesen!

Gruß
EW742

Link zum Brandenburger Waldgesetz: http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43365.de
Die Berliner finden hier einen Einstieg: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/forsten.shtml
 

matze5300

Geonewbie
Die Veranstaltung am 23.4., die von Michael Lange perfekt vorbereitet wurde, hat mir sehr viele neue Impulse gegeben. Der Vortrag über Geocaching war okay, hätte aber sicherlich noch mehr gebracht, wenn ein erfahrener Cacher berichtet hätte. Das Jugendnetz hat geocaching -Erfahrungen mit eigenen Caches gesammelt und wird das auch fortsetzen. Ich selbst bin ja ein relativer Neuling und hätte mich sehr über die Teilnahme eines Alt-Cachers gefreut, denn mich würden einige Dinge dann doch noch interessieren. Hier der Bericht auf der Seite vom jugendnetz:

http://www.jugendnetz-berlin.de/ger...nder/nachlese/lag_fachtagung_4_easy_tools.php

Bitte um Nachsicht wg. Formatierungen u.a. NEULING!
Matthias
 

lagmedien

Geonewbie
Hallo Matze,

danke schon mal, dass du hier Rückmeldung gegeben hast. Danke auch für das Lob zur Veranstaltungsorganisation;-))

Ich finde auch, dass es Johannes vom Jugendnetz ganz ordentlich gemacht hat. Es war ja auch wenig Zeit.

Und um alle GeocacherInnen hier nochmal zu beruhigen: PädagogInnen sind wirklich besser als ihr Ruf! Da rennt niemand mit Kids gleich los und greift die nächstliegenden Caches ab. Jugendnetz-berlin.de wird jeweils wohl am Ball bleiben und in den Sommerferien eine weitere Aktion planen. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, kann sich gerne dort melden. Die freuen sich bestimmt.

Gruß
Michael
 
OP
mic@

mic@

Geoking
lagmedien schrieb:
Jugendnetz-berlin.de wird jeweils wohl am Ball bleiben und in den Sommerferien eine weitere Aktion planen. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, kann sich gerne dort melden. Die freuen sich bestimmt.
Gibt es schon einen Termin?
Und hoffentlich einen, der nicht auf einen Werktag fällt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau Mic@, geh Du mal da zum Talk hin, kannst auch gern meinen Recorder mitnehmen.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für das Interesse an unserer Aktion.

Zu dem Vortzrag: Ich glaube für sehr viele im Raum war es gar nicht unbedingt schlecht, dass ich als Neuling den gehalten habe, da für die meisten der Begriff des Geocachings doch noch sehr unbekannt war und so haben sie, denke ich, recht unkompliziert erfahren um was es geht. Das ich in der halben Stunde nicht das ganze Geocaching erklären konnte war ja schon irgendwie klar und wahrscheinlich hätte ich das als Neuling auch wirklich nicht gekonnt.

Zu unserer Aktion: Die Aktion wird in den Sommerferien (07.07. bis 21.08.) stattfinden und wahrscheinlich 6 Multicaches bzw. Educaches umfassen. Es wird jede Woche ein neuer Cach freigeschaltet werden und die Koordianten und alles weitere sind dann auf jugendnetz-berlin.de zu finden. Über Mitarbeit freuen wir uns immer, besonders über Leute die sich bereit erklären den Cache zu pflegen und uns Bescheid zu geben, falls er verschwunden sein sollte. Die akribische Planungsphase wird aller spätestens Anfang Juni beginnen. Wer Interesse hat schreibt am besten direkt an meine Mail-Adresse: [email protected]
 
jugendnetz-berlin.de schrieb:
Zu unserer Aktion: Die Aktion wird in den Sommerferien (07.07. bis 21.08.) stattfinden und wahrscheinlich 6 Multicaches bzw. Educaches umfassen. Es wird jede Woche ein neuer Cach freigeschaltet werden und die Koordianten und alles weitere sind dann auf jugendnetz-berlin.de zu finden. Über Mitarbeit freuen wir uns immer, besonders über Leute die sich bereit erklären den Cache zu pflegen und uns Bescheid zu geben, falls er verschwunden sein sollte.
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann sollen die Caches nicht auf einer großen Plattform wie geocaching.com veröffentlicht werden, sondern nur auf jugendnetz-berlin.de und dann nur für die Dauer eurer Aktion, also vom 07.07. bis 21.08.? Werden die Dosen dann anschließend wieder eingesammelt oder wie ist da eure Planung? Und gäbe es auf eurer Plattform eine Möglichkeit des Feedbacks für die Finder, damit ihr zeitnah Nachricht bekommt, wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt und nachgebessert werden muss oder wenn der Cache weg ist?
 
A

Anonymous

Guest
jugendnetz-berlin.de schrieb:
Zu unserer Aktion: Die Aktion wird in den Sommerferien (07.07. bis 21.08.) stattfinden und wahrscheinlich 6 Multicaches bzw. Educaches umfassen. Es wird jede Woche ein neuer Cach freigeschaltet werden und die Koordianten und alles weitere sind dann auf jugendnetz-berlin.de zu finden.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit diese Caches auf opencaching.de zu listen. Wenn sie dann über den Aktionszeitraum hinaus aktiv bleiben sollen, dann wäre allerdings ein verlässlicher Ansprechpartner notwenig, der sich auch später noch um die Dosen/Listings kümmert.
 
Entschuldigung für die etwas verzögerte Rückmeldung. Also die Dosen werden sehr wahrscheinlich nur für den Aktionszeitraum liegen und danach wieder eingesammelt werden. Falls etwas mit den Ccches nicht stimmt, kann man einfach auf unserer Seite einen Kommentar bei dem betreffenden EIntrag hinterlassen.

Aber damit wir vielleicht auch die eingesessenen Cacher erreichen, werden wir die Caches auch auf den großen Online-Plattformen online stellen.
 
jugendnetz-berlin.de schrieb:
Entschuldigung für die etwas verzögerte Rückmeldung. Also die Dosen werden sehr wahrscheinlich nur für den Aktionszeitraum liegen und danach wieder eingesammelt werden. Falls etwas mit den Ccches nicht stimmt, kann man einfach auf unserer Seite einen Kommentar bei dem betreffenden EIntrag hinterlassen.
Das klingt gut!
Aber damit wir vielleicht auch die eingesessenen Cacher erreichen, werden wir die Caches auch auf den großen Online-Plattformen online stellen.
Das könnte ggf. wenig hilfreich für eure Aktion sein. Zum einen wird bei den großen Online-Plattformen erwartet, dass ihr die Caches länger als für den begrenzten Aktionszeitraum zur Verfügung stellt (und pflegt!). Und zum anderen könnten eure Caches durch massiven Cacherandrang schneller als erwartet beschädigt oder verschwunden sein. Der Wartungsaufwand (auch Logbuchwechsel etc.) würde für euch auf jeden Fall höher sein.
 
A

Anonymous

Guest
Balla & Silly schrieb:
Das könnte ggf. wenig hilfreich für eure Aktion sein. Zum einen wird bei den großen Online-Plattformen erwartet, dass ihr die Caches länger als für den begrenzten Aktionszeitraum zur Verfügung stellt (und pflegt!).
Naja, zumindest die zweitgrößte Geocachingplattform hätte kein Problem damit, wenn die Dosen nur für den Aktionszeitraum gelistet sind. Und wie ich schon schrieb, wenn es dann darüber hinaus gehen soll, dann genügt die Benennund eines *erreichbaren* Ansprechpartners um die Listings weiterhin aktiv zu halten.
Aber das schrieb ich ja schon... ;)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Balla & Silly schrieb:
Educaching sieht für mich recht vielversprechend aus. In die Richtung passen so Caches wie Spiegelwald oder auch Earthcaches wie z.B. Toteisloch "Krummer Pfuhl", wo es einfach interessant ist und Spaß macht, spielerisch etwas zu lernen.
Zum Thema Educaching habe ich gerade das hier gefunden:
http://www.sebastianleenen.de/index.php/educaching
http://www.sebastianleenen.de/download/flyer_EDUCACHING1.pdf
Dort bekommt man das notwendige GPSr sogar geliehen.
 
Ich werd verrückt...was für alte Themen holst du denn wieder an die Erdoberfläche? :D
Da muss ich ja direkt auch mal wieder an die Erdoberfläche kommen. ;)
Aber vielen Dank für die Info und die Links, das könnte in diesem speziellen Fall TriIIian freuen... ;)

Zu "Moabit Historisch": schön, dass die Schüler an diese Orte geführt werden, aber das reine Hinführen an diese Orte ist für mich kein Educache. Was sollen die Schüler da denn lernen, wie man Röhrchen sucht? :roll:
Sollte ein Lehrer mitgehen, der die jeweiligen Hintergrundinfos gibt: okay, dann hätten die Schüler wenigstens was über die Orte gelernt. Ein Educache wäre es dann trotzdem nicht, denn der sollte von sich aus lehrreich sein.
Lehrreiche Aufgaben, die man nur vor Ort lösen kann, um weiter zu kommen, das wär's gewesen und das hätte man hier gut machen können, statt die Röhrchen mit simplen Koords zu bestücken. Schade, aber nu ja...

Gruß an alle,
Balla & Silly
 
Oben