• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregungen, Beschwerden und wie es weitergeht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansHafen

Geowizard
friederix schrieb:
...inzwischen bin ich entsetzt:

Soviel Gift, wie seit kurzem, wurde in dieser "Grünen Hölle" während der gesamten 8 Jahre, in der ich sie kenne in Summe insgesamt nicht versprüht.

Ach, du bauschst das aber mächtig auf, auch das trägt sicher zu Dramatik bei - ist doch aber im Rahmen, da gab es schon viel schlimmere Threads. Und letztlich sind es immer die gleichen die entgleisen - die meisten diskutieren nur, haben nur unterschiedliche Meinungen und können vielleicht die Einstellungen der Gegenseite nicht nachvollziehen...

friederix schrieb:
KMundS schrieb:
Am Topic. Das ist was hochemotionales.
Hochemotional? Was? Die Jagd.

Ja, denn es geht um das Töten von fühlenden Lebewesen. Stell dir mal vor, das lässt nicht jeden kalt. Manche Menschen habe noch ein Herz das warmes Blut durch den Körper pumpt und eben auch Emotionen, Mitgefühl und derlei. Anderen ist das wieder egal, die können ihre Gefühle abstellen, haben sie abgestumpft und sind fähig zu töten.

Ich möchte meinen, dazwischen ist doch eine beachtliche Kluft - klar dass das emotional diskutiert wir.

Ist ja schon was anderes als "Also ich finde MEGA-Events doof..." - da kann man auch anderer Meinung sein, ist aber eher so im Rahmen eines Schulterzuckens....

BG
HansHafen

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
KMundS schrieb:
Wir wissen definitiv, da wurde offensichtlich ein Unbeteiligter von einer Kugel getroffen und verletzt. Da wir uns nicht in Downton Chicago befinden und da deswegen offensichtlich niemand außer einem Jagdausübungsberechtigten geschossen hatte, ist doch klar, wen an dieser Verletzung die Schuld trifft.

Jemandem für etwas die Schuld geben ist immer sehr leicht. Aber was wäre denn nun, wenn es tatsächlich ein Querschläger war? Trifft dann wirklich den Schützen die Schuld?

Ja, zu 100%

Wer mit Scheißwaffen hantiert hat sicher zu stellen, dass sowas nicht passiert.
Kann er es nicht garantieren, dann hat er keine Waffe zu führen oder sie nicht zu nutzen.

Und dass da Hass im Spiel ist, kann ich schon verstehen, wenn da Unzurechnungsfähige Leute mit Waffen hantieren - so ein Leben (auch ein Menschenleben) ist schnell ausgelöscht. Was würdest du sagen, wenn dein Sohn (o.ä.) von einem Jäger erschossen wird. Querschläger, schlechte Sicht oder was auch immer. Und selbst wenn er im Dunkeln unterwegs war ohne Warnweste - die Schuld trifft IMMER den, der mit Waffen hantiert. Vielleicht musst du da erst einen persönlichen Verlust erleiden um zu sehen, dass sich sowas nicht wegrechtfertigen lässt. Und auch nicht rückgängig machen.

Und kaum ein Betroffener wird wohl sagen "Tja, da habe ich wohl Pech gehabt, da kann der Waffenführer ja nix für." :kopfwand:

BG
HansHafen

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Ja, denn es geht um das Töten von fühlenden Lebewesen. Stell dir mal vor, das lässt nicht jeden kalt. Manche Menschen habe noch ein Herz das warmes Blut durch den Körper pumpt und eben auch Emotionen, Mitgefühl und derlei. Anderen ist das wieder egal, die können ihre Gefühle abstellen, haben sie abgestumpft und sind fähig zu töten.

Wie hältst Du das denn mit Insekten, Würmern, Schnecken, Spinnentieren, Fliegen, Mücken, Fischen, Mäusen und Ratten? Glaubst Du, dass diese Lebewesen fühlen, Gefühle haben, Schmerz empfinden können? Hast Du schon einmal so ein Lebewesen getötet? Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht? Falls Du schon mal eines getötet hast, was hast Du dabei gefühlt?

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Kalleson schrieb:
Ich stelle gerade fest, dass mich die Diskussion zwischen Jagdgegnern (Migu1006) und -befürwortern (Heimo/Jaga) keineswegs stört - auch wenn sie nicht unbedingt Kernthema des Unterforums ist, solange sie (wie jetzt) sachlich geführt wird.
Deshalb ist hier ja noch auf.

Das Problem liegt selten am Thema. Man kann jedes Thema ruhig, sachlich und für beide Seiten (und die Mitlesenden) wissensbildend gestalten. Wenn man es kann - s.o.
Mein guter Freund Jaga ist einer der Sachlichsten überhaupt. Da gibt's keine Sticheleien oder irgendwelche versteckten Beleidigungen. Er schreibt auch immer die Wahrheit, weil er will, dass wir alle gut informiert sind, und weil er keine persönlichen Interessen hat, die Sache betreffend :2thumbs: Genau wie Heimo, den ich auch als Freund betrachte. Dich auch, Zappo. Meine Homies :herzen2:

M

HansHafen

Geowizard
Heimo schrieb:
HansHafen schrieb:

Wie hältst Du das denn mit Insekten, Würmern, Schnecken, Spinnentieren, Fliegen, Mücken, Fischen, Mäusen und Ratten? Glaubst Du, dass diese Lebewesen fühlen, Gefühle haben, Schmerz empfinden können? Hast Du schon einmal so ein Lebewesen getötet? Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht? Falls Du schon mal eines getötet hast, was hast Du dabei gefühlt?

Hmm, so weit ich es mitbekommen habe, sprachen wir hier nicht über Ameisen und Mücken. Komisch also, dass du gleich verharmlosend kleinere Tiere ansprichst.

Aber auch sehr interessant, dass du Fische da mit reinnimmst - von denen wird ja immer behauptet, dass sie keinen Schmerz fühlen oder "nicht vergleichbar mir anderen Tieren und Menschen". Was völliger Bullshit ist auf wissenschaftlicher Basis - sie fühlen sehr wohl vergleichenbaren Schmerz, können das nur leider nicht so ausdrücken wie andere Tiere.

Sicher bin ich mal versehentlich auf eine Ameise getreten - aber beispielsweise Spinnen und Co. setze ich meist so per Hand raus, wenn die mich im Haus stören. Hatte auch mal Mäuse, die habe ich lebend gefangen und an einem netten Ort ausgesetzt. Aber ist ja auch egal - wenngleich nicht uninteressant, dass gleich nach sowas gefragt wird... das dient dazu, um möglichst einen Ansatzpunkt zu finden um zu sagen "Da, siehst du, du bist auch ganz böse..."

Da magst du bei vielen Menschen Recht haben, sicher habe auch ich viele Fehler die du mir ankreiden könntest, aber ich achte schon sehr, sehr penibel darauf, dass ich anderen Lebewesen möglichst wenig Schaden zufüge. Damit meine ich auch den Auftragsmord und die Internierung von Lebewesen in Qual- und Konzentrationslagern (ugs. auch "Massentierhaltung" genannt) - da gebe ich dir Recht, man kann nicht den Jäger verurteilen und auf der anderen Seite nach Geiz-ist-Geil-Mentalität im Discounter Billigfleisch shoppen gehen - da klebt wahrscheinlich mehr Blut, Leid und Schuld an den eigenen Händen als beim Jäger. Oder die Billigklamotten, von denen jeder weiß wie sie produziert werden, die Unterhaltungselektronik usw. - das blenden wir gerne aus, wenn es nur weit genug weg von der eigenen Lebenswirklichkeit ist. Der Blase, die man sich gebaut hat um das alles ertragen zu können (auch das Leid, dass man selbst anrichtet). Daher zolle ich dem Jäger eher noch mehr Respekt, als dem Discountershopper - denn der übernimmt wenigstens die Verantwortung, guckt dem Tier dann noch in die Augen, zerlegt es selbst etc... statt feige Qual und Mord in Auftrag zu geben und dann anonyme Fleischwürfel in Plastik eingeschweißt zu kaufen... mit vermeintlich reinem Gewissen. Und dann zu Hause an den Computer setzen und Jäger bashen - nee, das geht auch für mich nicht klar, nicht, dass ich Jäger besonders schätze, aber das passt einfach nicht!

BG
HansHafen

Jaga

Geocacher
KMundS schrieb:
...Mein guter Freund Jaga ist einer der Sachlichsten überhaupt. Da gibt's keine Sticheleien oder irgendwelche versteckten Beleidigungen. Er schreibt auch immer die Wahrheit, weil er will, dass wir alle gut informiert sind, und weil er keine persönlichen Interessen hat, die Sache betreffend :2thumbs: Genau wie Heimo, den ich auch als Freund betrachte. Dich auch, Zappo. Meine Homies

Du bist die Würze unseres tristen Alltags.

treemaster

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
treemaster schrieb:
Leute, ihr enttäuscht mich. Was wollt Ihr sein?
Geocacher, die ständig mit Koordinaten und Ausdrucken der Landschaft durch die Gegend rennen? Gebiete kennen, an denen einen kein Mensch mehr findet?
Klar, das war ja auch nur ein einfacher Mystery, aber du bist leider daran gescheitert, denn:
treemaster schrieb:
... da habe ich doch erstmal nachgesehen, wo der Tennisplatz überhaupt ist... (49°37'19.3"N 9°40'00.1"E) Dichtbebautes Gebiet, direkt entlang der Tauber.... noch mehr Sportgelände ringsum.
Es handelte sich nicht um den Tennisplatz im Zentrum von Tauberbischofsheim, sondern um jenen im Ortsteil Dittwar. https://maps.google.de/maps?q=49.584841,9.634119
treemaster schrieb:
UND vor allen Dingen: wo ist sie hin? Darüber wird auch nach dem Einsatz nichts geschrieben.
"... das Wildschwein, das auch erlegt werden konnte ..." (Mitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn).

mea culpa :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
ich habe mich von der Schreibweise "IN Tauberbischofsheim" verleiten lassen und nur nach dort ansässigen TC´s gesucht.
Der Zeitungsartikel war von 17:40Uhr, die Polizeinachricht von 18:55Uhr... da hat dann ein Reporter die Flöhe wieder vor der Geburt husten hören :motz:
Außerdem habe ich dann nicht mehr in den direkten Polizeimeldungen gesucht, da diese normalerweise automatisch in der HSt übernommen werden. :gott:

KMundS

Geomaster
Jaga schrieb:
KMundS schrieb:
...Mein guter Freund Jaga ist einer der Sachlichsten überhaupt. Da gibt's keine Sticheleien oder irgendwelche versteckten Beleidigungen. Er schreibt auch immer die Wahrheit, weil er will, dass wir alle gut informiert sind, und weil er keine persönlichen Interessen hat, die Sache betreffend :2thumbs: Genau wie Heimo, den ich auch als Freund betrachte. Dich auch, Zappo. Meine Homies

Du bist die Würze unseres tristen Alltags.
Das hast du schön geschrieben :)

M

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Hmm, so weit ich es mitbekommen habe, sprachen wir hier nicht über Ameisen und Mücken. Komisch also, dass du gleich verharmlosend kleinere Tiere ansprichst.
Soweit ich erinnere warst Du es der geschrieben hat "es geht um das Töten von fühlenden Lebewesen". Solltest Du eines der von mir angeführten Lebewesen (das zumindest sollte unstreitig sein) nicht zu den "fühlenden" Lebewesen zählen, dann teile uns das bitte mit.

Trotzdem interessiert es mich, wie DU das mit den "kleineren Tieren" und den von mir aufgezählten "fühlenden Lebewesen" hältst.

Ich tötet fühlende Lebewesen, große und kleine, mit dem Fuß, mit der Hand, mit dem Stock, mit dem Messer und mit dem Gewehr, ich stehe dazu, ich versuche nicht das zu verheimlichen, wie ist das mit Dir? Ist das Töten mit Hand, Fuß, Fliegenklatsche, Staubsauger oder Gift besser als das Töten mit Stock, Messer oder Gewehr? Ist Töten O.K., wenn man dabei kein Blut sieht? Ist Töten erst ab einer bestimmten Größe des Opfers vorwerfbar? Wie ist das mit dem Auftragsmord, kaufst Du Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, trägst Du Leder? Ist Leder gut und Leder mit Haaren drauf schlecht?

hoshie79

Geowizard
Heimo schrieb:
HansHafen schrieb:
Soweit ich erinnere warst Du es der geschrieben hat "es geht um das Töten von fühlenden Lebewesen". Solltest Du eines der von mir angeführten Lebewesen (das zumindest sollte unstreitig sein) nicht zu den "fühlenden" Lebewesen zählen, dann teile uns das bitte mit.

Trotzdem interessiert es mich, wie DU das mit den "kleineren Tieren" und den von mir aufgezählten "fühlenden Lebewesen" hältst.

Ich tötet fühlende Lebewesen, große und kleine, mit dem Fuß, mit der Hand, mit dem Stock, mit dem Messer und mit dem Gewehr, ich stehe dazu, ich versuche nicht das zu verheimlichen, wie ist das mit Dir? Ist das Töten mit Hand, Fuß, Fliegenklatsche, Staubsauger oder Gift besser als das Töten mit Stock, Messer oder Gewehr? Ist Töten O.K., wenn man dabei kein Blut sieht? Ist Töten erst ab einer bestimmten Größe des Opfers vorwerfbar? Wie ist das mit dem Auftragsmord, kaufst Du Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, trägst Du Leder? Ist Leder gut und Leder mit Haaren drauf schlecht?
Mal ehrlich: Hast Du den Beitrag von HansHafen überhaupt bis zum Ende gelesen oder nach dem von Dir zitierten Teil aufgehört...? :???:

Heimo

Geocacher
Nachtrag an HH:
Wer sich, seine Familie und seine Haustiere rein vegetarisch ernährt, wer nichts benutzt oder kauft in dem Gelatine, tierische Öle, Fette oder sonstige Nebenprodukte enthalten ist, wer zudem kein Leder oder sonstige tierischen Produkte trägt oder verwendet und nie andere fühlende Lebewesen" vorsätzlich tötet, der darf mich wegen der Jagd gerne kritisieren. An alle anderen: Kehrt erst vor eurer eigenen Türe.

An "Bezirksbefruchter":
ich habe den Beitrag von HH bis zum Ende gelesen.

hoshie79

Geowizard
Irgendwie verwirrst Du mich. Du antwortest auf meine Frage, sprichst aber jemanden an, der gar nicht an der Diskussion teilnimmt. Was bezweckst Du mit dieser Tatktik...?

Heimo

Geocacher
hoshie79 schrieb:
Irgendwie verwirrst Du mich. Du antwortest auf meine Frage, sprichst aber jemanden an, der gar nicht an der Diskussion teilnimmt. Was bezweckst Du mit dieser Tatktik...?

Der erste Absatz war an HH = HansHafen gerichtet, der zweite Absatz an Dich. Ich dachte ich mach Dir eine kleine Freude und spreche Dich mit Deinem "Lieblings-Nick" an: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1153089#p1153089

Heimo

Geocacher
hoshie79 schrieb:
Oha, ein Stalker mit Waffenschein und Knarre... :irre:

Nicht doch, ich bin gestern zufällig über dieses Post gestolpert, weil ich mir die Threads bei "Newbies" angesehen habe (rein aus echtem Interesse am geo-caching). Beim dem Titel "Trollkotze" musste ich natürlich reinsehen.

HansHafen

Geowizard
Heimo schrieb:
ich habe den Beitrag von HH bis zum Ende gelesen.

...das aber erst, NACHDEM du das hier geschrieben hast, oder?

Heimo schrieb:

Wenn man wollte, könnte man da jetzt gewisse Unterstellungen rauslesen - aber gut, du kennst mich nicht, sicher ist beim Großteil der Leute Zweifel angebracht. Somit vielleicht durchaus legitim das anzusprechen. Was meine Einstellung angeht, solltest du das aber nach dem Lesen meiner Beiträge rausgefunden haben - zumal ich einige der Sachen selbst angesprochen hatte...

Heimo schrieb:
Wer sich, seine Familie und seine Haustiere rein vegetarisch ernährt, wer nichts benutzt oder kauft in dem Gelatine, tierische Öle, Fette oder sonstige Nebenprodukte enthalten ist, wer zudem kein Leder oder sonstige tierischen Produkte trägt oder verwendet und nie andere fühlende Lebewesen" vorsätzlich tötet, der darf mich wegen der Jagd gerne kritisieren. An alle anderen: Kehrt erst vor eurer eigenen Türe.

Siehst du, GENAU das hatte ich angesprochen... also darf ich dich jetzt wegen der Jagt kritisieren? Aber das tue ich ja eh schon. "Vegan leben" ist der Begriff, den du suchst - nicht leicht heutzutage, wenn du wüsstest wo Tierprodukte überall reingemischt werden, selbst dein Duschgel ist da nicht gefeit von.

Lies dir doch das nochmal durch was ich schrieb - unterm Strich war das ja, dass ich es scheinheilig finde, wenn jemand Jäger basht, aber selber durch sein Konsumverhalten weitaus mehr Dreck am Stecken hat. Und dass ich die Art ein Tier aus dem Wald raus zu schießen noch deutlich vertretbarer finde, als für die täglichen Konsumprodukte überall Tiere in dunkle Lagerhallen einzusperren und sie dort dahinsiechen zu lassen, daher nenne ich das auch Konzentrationslager, an Grausamkeit steht das dem bekannten Begriff nichts nach, ohne das verharmlosen zu wollen! Darum nahm ich auch das deutliche Wort "Auftragsmord" - beim Jäger ist es klar, der erschießt ein Tier übernimmt aber Verantwortung dafür - der feige Konsument will alles billig haben, aber kein Blut an seinen Händen wissen - letztlich ist aber aber genauso für seine Taten bzw. Anstiftung dazu verantwortlich - er zahlt ja dafür.

BG
HansHafen

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
"Vegan leben" ist der Begriff, den du suchst
Nö! VEGAN ist der Begriff den ich NICHT verwenden wollte, denn Veganer verzehren meines wissen keine Eier und keine Milch oder ähnliches. Ich würde Dir Eier, Milch, Käse, Joghurt, Honig etc. zugestehen. Dafür stirbt kein "fühlendes Lebewesen" und über Bakterien von Joghurt-Kulturen bzw. deren Tot mache ich mir keine Gedanken.

Mein veganes "Lieblingsthema" (i.S.v. Thema gelesen in einem Vegan-Forum) ist übrigens "Wie kann ich vegan abtreiben?" Ob das an der Mangelernährung liegt?

Auf Jagdseiten findet sich aktuell ein Link zu vegan-central.info. Du solltest es googlen bevor Du die Seite aufrufst - auch krass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben