• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregungen, Beschwerden und wie es weitergeht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Lies dir doch das nochmal durch was ich schrieb - unterm Strich war das ja, dass ich es scheinheilig finde, wenn jemand Jäger basht, aber selber durch sein Konsumverhalten weitaus mehr Dreck am Stecken hat. Und dass ich die Art ein Tier aus dem Wald raus zu schießen noch deutlich vertretbarer finde, als für die täglichen Konsumprodukte überall Tiere in dunkle Lagerhallen einzusperren und sie dort dahinsiechen zu lassen, daher nenne ich das auch Konzentrationslager, an Grausamkeit steht das dem bekannten Begriff nichts nach, ohne das verharmlosen zu wollen! Darum nahm ich auch das deutliche Wort "Auftragsmord" - beim Jäger ist es klar, der erschießt ein Tier übernimmt aber Verantwortung dafür - der feige Konsument will alles billig haben, aber kein Blut an seinen Händen wissen - letztlich ist aber aber genauso für seine Taten bzw. Anstiftung dazu verantwortlich - er zahlt ja dafür.

In diesem Absatz bzw. den darin ausgedrückten Ansichten stimmen wir (zumindest grundsätzlich und weitgehend) überein. Wenn Deine Rede Deinen Taten entspricht, kannst Du mich ruhig wegen der Jagd kritisieren ohne vor der eigenen Tür zu kehren. Nur ändern wird das nichts.

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
Lies dir doch das nochmal durch was ich schrieb - unterm Strich war das ja, dass ich es scheinheilig finde, wenn jemand Jäger basht, aber selber durch sein Konsumverhalten weitaus mehr Dreck am Stecken hat. Und dass ich die Art ein Tier aus dem Wald raus zu schießen noch deutlich vertretbarer finde, als für die täglichen Konsumprodukte überall Tiere in dunkle Lagerhallen einzusperren und sie dort dahinsiechen zu lassen, daher nenne ich das auch Konzentrationslager, an Grausamkeit steht das dem bekannten Begriff nichts nach, ohne das verharmlosen zu wollen! Darum nahm ich auch das deutliche Wort "Auftragsmord" - beim Jäger ist es klar, der erschießt ein Tier übernimmt aber Verantwortung dafür - der feige Konsument will alles billig haben, aber kein Blut an seinen Händen wissen - letztlich ist aber aber genauso für seine Taten bzw. Anstiftung dazu verantwortlich - er zahlt ja dafür.

HH - Deine Argumentation in allen Ehren. Aber was ist mit den Konsumenten vom Discounter oder Billigklamottenladen, der zu allem Übel auch noch Jäger ist? Ist ja nicht so als würden Jäger ausschließlich selbst erlegte Tiere und aus ihnen gewonnene Produkte verkonsumieren. Und in welche Schublade stecken wir die Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation keine Produkte kaufen KÖNNEN, die nicht aus dem Klamottenladen mit den drei Buchstaben (vor und hinten gleich) kommen?

Ich denke, Jagdgegner stört doch in erster Linie, dass es keine Notwendigkeit gibt, Tiere zu jagen. Jagd dient eben nicht mehr dem Zweck der Nahrungsbeschaffung und dem Gewinnen von Fellen, um Bekleidung her zu stellen. Jagd ist ein Freizeitvergügen, ein Hobby.

Jaga

Geocacher
Ich würde mal vermuten, dass vegane Ernährung eine Unterversorgung der Hirnzellen zur Folge hat...

...stichel, stichel... :mrkaktus:

Heimo

Geocacher
Migu1006 schrieb:
Ich denke, Jagdgegner stört doch in erster Linie, dass es keine Notwendigkeit gibt, Tiere zu jagen.
Ißt Du Fisch oder Fleisch? Dann ist es notwendig dass dafür Fische gefangen und andere Tiere geschlachtet werden. Warum verzichtest Du nicht darauf, Du könntest doch auch Müsli und Tofu essen?

Wer frisches Wild mag, der schießt es sich selber oder kauft es beim örtlichen Jäger. Wem es egal ist wie seine Hirschkeule oder sein Hasenrücken schmeckt, der kann auch neuseeländisches Wild beim Discounter in der Tiefkühltheke kaufen (wird vom Hubschrauber aus totgestreichelt). Mir schmeckt das Zeug nicht.

Eine Frau warf mir mal vor: "Wie können Sie die armen Rehlein schießen?" Antwort: "Weil die gut schmecken." Kaum 30 Minuten später traf ich sie beim Metzger wieder. Sie stritt mit einer anderen Kundin um den letzten Rehrücken. Ich sprach sie an, dass auch das Reh von dem dieser Rehrücken stammte wohl erschossen worden sei. Die Antwort kam prompt: "Das Reh beim Metzger ist ja wohl dafür gezüchtet worden."

Also Migu, iss Du ruhig Dein Zuchtfleisch, ich schieß mir meinen Braten (zumindest einen Teil davon) selber.

KMundS

Geomaster
Heimo schrieb:
Eine Frau warf mir mal vor: "Wie können Sie die armen Rehlein schießen?" Antwort: "Weil die gut schmecken." Kaum 30 Minuten später traf ich sie beim Metzger wieder. Sie stritt mit einer anderen Kundin um den letzten Rehrücken. Ich sprach sie an, dass auch das Reh von dem dieser Rehrücken stammte wohl erschossen worden sei. Die Antwort kam prompt: "Das Reh beim Metzger ist ja wohl dafür gezüchtet worden."
Cool story, bro.

M

HansHafen

Geowizard
Heimo schrieb:
HansHafen schrieb:
"Vegan leben" ist der Begriff, den du suchst
Nö! VEGAN ist der Begriff den ich NICHT verwenden wollte, denn Veganer verzehren meines wissen keine Eier und keine Milch oder ähnliches. Ich würde Dir Eier, Milch, Käse, Joghurt, Honig etc. zugestehen. Dafür stirbt kein "fühlendes Lebewesen" und über Bakterien von Joghurt-Kulturen bzw. deren Tot mache ich mir keine Gedanken.

Moin,

naja, das dachte ich früher auch, war ja schließlich fast zwei Jahrzehnte Vegetarier.

Aber man kann sagen, dass Tiere, die in der Ei- und Milchindustrie Verwendung finden mindestens, wenn nicht mehr leiden als die reinen Fleischtiere. Da sieht man wenigstens noch ab und zu mal eine Kuh auf der Wiese stehen - Milchkühe jedoch stehen hier ausnahmslos in Lagerhallen... und selbst bei den Bioeiern sieht es abartig aus, ein Grund weshalb ich auch darauf komplett verzichte.

BG
HansHafen

HansHafen

Geowizard
Migu1006 schrieb:
Aber was ist mit den Konsumenten vom Discounter oder Billigklamottenladen, der zu allem Übel auch noch Jäger ist? Ist ja nicht so als würden Jäger ausschließlich selbst erlegte Tiere und aus ihnen gewonnene Produkte verkonsumieren.

Ohne Frage, auch die gibt es - kann man ja entsprechend einsortieren.
JEDER Mensch blendet wohl dieses oder jenes aus um sich besser zu fühlen. So kann ein Jäger genauso die Vorzüge der Jagd preisen, beim Einkaufen dann aber den Kopp nur mitnehmen, damit es nicht reinregnet. Erstmal natürlich, dass jeder zunächst mal seinen eigenen Standpunkt sieht, Kritikpunkte beim anderen sieht und Defizite bei der eigenen Person möglichst ausblendet... interessant wird es, wenn man sich auch selbst hinterfragt und dann entsprechend auch handelt!

Migu1006 schrieb:
keine Produkte kaufen KÖNNEN, die nicht aus dem Klamottenladen mit den drei Buchstaben (vor und hinten gleich) kommen?

Zu einfach gedacht - wer billig kauft, der verursacht sicher nicht nur Leid sonder kauft oft auf zweimal... somit ist es nicht immer teurer, wenn man Qualität kauft, die nebenbei vielleicht auch fairer zu Umwelt und Mensch ist. Ich behaupte mal ganz frech, dass viele Sache im Secondhand-Laden bestimmt länger halten, als das was es bei KiK gibt...

Migu1006 schrieb:
Ich denke, Jagdgegner stört doch in erster Linie, dass es keine Notwendigkeit gibt, Tiere zu jagen. Jagd dient eben nicht mehr dem Zweck der Nahrungsbeschaffung und dem Gewinnen von Fellen, um Bekleidung her zu stellen. Jagd ist ein Freizeitvergügen, ein Hobby.

Wie bei allem: Kommt sicher drauf an. Gibt es einen Überbestand und verzehrt der Jäger diesen, statt andere Tiere in seinem Namen qualvoll einzusperren und zu foltern ist das unterm Strich eher positiv zu werten.

Wo Töten jedoch aus Spaß geschieht, da gehen meine Augenbrauen jedoch sehr weit nach oben...

BG
HansHafen

HansHafen

Geowizard
Jaga schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass vegane Ernährung eine Unterversorgung der Hirnzellen zur Folge hat...

...stichel, stichel... :mrkaktus:

Jupp, da könntest du Recht haben!

Zumindest die Hirnzellen, die für Mordlust, Tierquälerei und fehlendes Mitgefühl verantwortlich sind, die verkümmern gnadenlos :^^:

Kann mir mal jemand - nach 20 Seiten - erklären, was Sinn und Zweck dieses Threads sind?
Außer Popcorn-Kino kann ich da nicht wirklich was erkennen.

Und mit der Wechselwirkung Jäger vs. Geocacher hat das auch nicht viel gemein.
Passt eigentlich eher auf die Wiese. :roll:

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Wo Töten jedoch aus Spaß geschieht, da gehen meine Augenbrauen jedoch sehr weit nach oben...
Mir ist kein Jäger bekannt, der aus Spaß tötet. Jagen macht Spaß aber oft ist es auch Arbeit. Töten macht nie Spaß und ist auch nie spaßig, vielleicht geschieht es gedankenlos oder gleichgültig aber nie aus Spaß. Wer es getan hat weiß das, die anderen werden es nicht begreifen.

HansHafen

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Kann mir mal jemand - nach 20 Seiten - erklären, was Sinn und Zweck dieses Threads sind?
Außer Popcorn-Kino kann ich da nicht wirklich was erkennen.

Und mit der Wechselwirkung Jäger vs. Geocacher hat das auch nicht viel gemein.
Passt eigentlich eher auf die Wiese. :roll:

Wir unterhalten uns hier nett - wenn du da keinen Sinn drin siehst, musst du ja nicht mitlesen. Ist ja kein Zwang.

Ich stimme dir jedoch zu, dass die Überschrift nicht passt - daher fand ich es ja auch unsinnig, den anderen Thread zu schließen, obwohl es noch Diskussionsbedarf gab. Da wäre es wenigstens halbwegs unter einer passenden Überschrift diskutiert worden.

Und andere zu disqualifizieren, in dem man sagt "Ich sehe den Sinn nicht" und sie auf die Wiese zu verscheuchen... weiß nicht.

BG
HansHafen

HansHafen

Geowizard
Heimo schrieb:
HansHafen schrieb:
Mir ist kein Jäger bekannt, der aus Spaß tötet. Jagen macht Spaß aber oft ist es auch Arbeit. Töten macht nie Spaß und ist auch nie spaßig, vielleicht geschieht es gedankenlos oder gleichgültig aber nie aus Spaß. Wer es getan hat weiß das, die anderen werden es nicht begreifen.

Du sprichst für dich. Es gibt aber solche und solche Menschen.
Und auch gedankenlos und gleichgültig ist meines Erachtens nach sehr fragwürdig. Wenn man ein Leben beendet, dann sollte man schon wissen was man da tut, warum, ob es nötig ist oder nur der Befriedigung von persönlichen Interessen dient...

Ich glaube, ich disqualifiziere hier niemanden, nur weil ich denke, dass der Thread auf der Wiese besser aufgehoben wäre, als im "Fach"-Unterforum.
Es sind ja durchaus interessante und intelligente Beiträge hier zu finden. Nur dienen die nicht dazu, dass Zusammenspiel von Jägern und Geocachern zu verbessern; gerade wenn die Sichtweisen allzu einseitig und festgefahren sind.
Es fehlt mir ebenso - Bezug nehmend zur Überschrift - der gemeinsame Wille, als GEOCACHER einen Weg zu finden, wie man sich mit Jagd&Forst arrangiert, um der DOSEN willen und nicht aus ideologischen Gründen der Jagd gegenüber.

Nur mal als Vergleich: Wenn ich für einen Cache bspw. den Bürgermeister oder den zuständigen Sachgebietsleiter um Erlaubnis fragen, mich mit ihm einigen muss, hilft es auch wenig, wenn ich ihm vorhalte, er sei in der falschen Partei. ;)

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
....Ich stimme dir jedoch zu, dass die Überschrift nicht passt - daher fand ich es ja auch unsinnig, den anderen Thread zu schließen, obwohl es noch Diskussionsbedarf gab. Da wäre es wenigstens halbwegs unter einer passenden Überschrift diskutiert worden......
Hmmm, wenn die Überschrift alles ist, was an einem Thread nicht stimmt, ist das eher ein Luxusproblem. :D :D :D

Ich wage aber zu bemerken, daß die Überschrift und das Eröffnungspost sehr wohl zusammenpasste - wenn Ihr hier was ganz anderes diskutieren wollt, hab ich da nix dagegen - solange das funktioniert. Deshalb immer die Überschrift anzupassen halte ich aber bei der Geschwindigkeit, bei der hier die Themen und Schwerpunkte wechseln, eher für nicht machbar. Wobei ich eh nicht weiß, wie das geht.

Aber die Wiese halte ich für einen Teil der Diskussion schon richtig - denn das ist einfach der Bereich für nichtgeocachingbezogene Fragen. Spätestens bei der Frage vegan oder nicht oder wo ich einkaufe sind wir denn doch da besser aufgehoben. Ne Abwertung seh ich darin jedenfalls nicht.

Gruß Zappo

Fadenkreuz

Geoguru
Heimo schrieb:
Wer sich, seine Familie und seine Haustiere rein vegetarisch ernährt, wer nichts benutzt oder kauft in dem Gelatine, tierische Öle, Fette oder sonstige Nebenprodukte enthalten ist, wer zudem kein Leder oder sonstige tierischen Produkte trägt oder verwendet und nie andere fühlende Lebewesen" vorsätzlich tötet, der darf mich wegen der Jagd gerne kritisieren. An alle anderen: Kehrt erst vor eurer eigenen Türe.
Diese unlogische Verquickung zweier ganz verschiedener Sachverhalte hatten wir doch schon in dem anderen Thread (http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=74254), wo ich auch kritisiert hatte, dass die dortige Fragestellung einen Zusammenhang suggeriert, den es gar nicht gibt.

Es gibt eben doch Unterschiede zwischen Jägern und Fleischessern. Dem Fleischesser fehlen die niederen Beweggründe. Er muss seinen Fleischkonsum auch nicht ständig mit fragwürdigen Argumenten untermauern, wie Hege, Erhaltung der Artenvielfalt oder ähnlichem Nonsens.

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Und auch gedankenlos und gleichgültig ist meines Erachtens nach sehr fragwürdig. Wenn man ein Leben beendet, dann sollte man schon wissen was man da tut, warum, ob es nötig ist oder nur der Befriedigung von persönlichen Interessen dient...
Der Tot einer nervenden Fliege oder Mücke ist mir relativ gleichgültig, zumindest denke ich nicht viel darüber nach. Bei einem Schwein denke ich viel und mit hoher Geschwindigkeit nach: Alter, Geschlecht, Lebendbeschau, Entfernung, Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Hintergelände, Kugelfang, Geschossabfall, Winddrift, Licht, gewollter Treffpunkt, erforderlicher Haltepunkt, Atemkontrolle, Abzugskontrolle, Bumm ... Lecker Braten essen ist eine Befriedigung eines höchstpersönlichen Interesses.

Ich bin ein Prädator, sogar ein echter Prädator. Ich ernähre mich zu einem großen Anteil von Teilen vorher noch lebender Organismen. Da ich diese Organismen nicht lebend runterschlucken mag, töte ich sie vorher. Prädatoren verdrängen andere Prädatoren aus ihrem Jagdgebiet, denn die gefährden ihren eigenen Jagderfolg. Das hat sogar Disney begriffen und thematisiert. Ich steh dazu, es ist meine Natur. Andere lügen sich in die Tasche und essen Leicheteile von Tieren die andere für sie getötet haben und sie beruhigen ihr Gewissen damit, dass dieses Tiere ja für IHRE Ernährung gezüchtet worden sind. Diese Tiere leben quasi nur um zeitgerecht abzuleben und mundgerecht serviert zu werden, ihr Leben ist ein Geschenk dessen der sie verzehren wird, denn ohne seinen Auftrag wäre sie nie geboren worden. Guten Appetit!

P.S. Ich geh jetzt ein paar pelzige Prädatoren aus meinem Jagdbebiet verdrängen. Bis bald!

Ich steh dazu, es ist meine Natur. Andere lügen sich in die Tasche und essen Leicheteile von Tieren die andere für sie getötet haben und sie beruhigen ihr Gewissen damit, dass dieses Tiere ja für IHRE Ernährung gezüchtet worden sind.

wie war das noch?
"Stammt das Fleisch auch von glücklichen Tieren?"
"Ja, wir haben sie mit Drogen voll gepumpt und dann beim Sex erschossen."
:lol:

Fadenkreuz

Geoguru
Heimo schrieb:
Ich geh jetzt ein paar pelzige Prädatoren aus meinem Jagdbebiet verdrängen. Bis bald!
Meinst du, dass es auf die Leser irgendwie cool wirken würde, wenn du mit deinen primitiven Verhaltensweisen hier auch noch kokettierst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben