• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arche Noah - weiter expandieren oder nicht

OP
N

NZ48

Geocacher
Fritz Gerstenkorn schrieb:
Dosen nur um der Punkte willen zu legen und zu suchen ???
Das geht am besten, wenn man sich zwei (oder mehr) Accounts zulegt und dann für den anderen Account versteckt. Das immer schön abwechselnd und in allen D/T-Variationen; oder besser gleich als 5/5er. Und automatisch gleich noch als FTF. Wow, was für ein toller Cacher bin ich dann!
Nein, auch wenn es (fast) keine Kontrolle gibt, das kann wohl kaum das Ziel sein.
Ich selbst erwandere am liebsten lange Multis und Tradis, die mir besonders schöne Ausblicke oder Sehenswürdigkeiten zeigen. Dafür ist mir kein Weg zu weit. Und weil ich inzwischen auch vom Kletterfieber angesteckt worden bin, liest man meine Logs auch bei T5ern. Genau solche Caches verlege ich selbst auch am liebsten. Doch ich verlege die Caches ja nicht für mich (auch wenn das Verlegen oft auch recht reizvoll ist) und da schaue ich natürlich auch, wie oft die Caches besucht werden und ob es den Besuchern gefallen hat. Aber wenn nur wenige Besucher kommen und woanders deutlich mehr, dann sehe ich in solchen Projekten wie der Arche natürlich auch Möglichkeiten, hier mehr Cacher herzulocken. Leider hat ja nicht jeder der Kommenden auch einen Sinn oder Blick für die schöne Landschaft. Doch Eignungstests kann ich nicht machen, bevor ich den Weg in meinen Spielkasten aufmache. Andererseits hoffe ich auch, daß es dem einen oder anderen hier so gefällt, daß er irgendwann auch noch mal wieder herkommt und dann die anderen Caches mit berücksichtigt. Außerdem haben Caches wie die Arche-Serie auch einen Vorteil für die Owner bzw. Besucher: es ist nicht wirklich ein Problem, wenn man mal den einen oder anderen nicht findet. Bei einem Multi kann es schon recht nervig sein, wenn man den ganzen Tag intensiv gesucht hat und gewandert ist und dann hat jemand den Baum mit dem letzten Hinweis abgesägt.
Tatsache ist, daß die Ansichten und Geschmäcker sehr verschieden sein können und es auch sein sollen. Deshalb soll ja auch für alle was da sein: einfache/schöne/schnelle/interessante/schwierige Tradis, Multis, Mysteries usw.
Was einem selbst nicht gefällt, sollte man normalerweise auch nicht suchen. Man sollte jedoch auch nicht abschätzig auf die schauen, die andere Vorlieben als man selbst haben. Nur die sinnvolle Rücksicht auf die Natur sollte in allen Fällen gewahrt bleiben. Wenn man zu Hause im Bett liegt, wird die Natur am meisten geschont; das ist natürlich auch nicht das Ziel. Mit dem Auto durch den Wald rammeln auch nicht.
 

Zappo

Geoguru
smoro schrieb:
Hä? Wenn ich mir die Cachebeschreibung incl. Hints komplett durchlese und mir noch das Spoilerbild anschaue, wo soll dann noch der Reiz liegen? Hinwandern, loggen, weiterwandern, loggen........
Hä? Ja. Genau da liegt der Reiz - wo sonst? Allerdings nicht bei Micros im Busch alle 200 m. Und deshalb sind die panne und haben nix mit dem Spiel zu tun. Wenn das Dir keinen Reiz bringt - sorry to say - bist Du vielleicht in der falschen Veranstaltung.

smoro schrieb:
.....Ging es ursprünglich nicht auch ums suchen? .........
Hmmmm - gute Frage.
Aber wenn Du schon "ursprünglich" ansprichst: da gings darum, an bemerkenswerten Stellen Dosen zu deponieren, und andere hinzuführen, auf daß die sich auch an den Stellen freuen. (Step one: search a location), Reisende auf den Weg zu schicken und optional Sachen zu tauschen. Suchen war da eher nicht - und Verstecken ist da erstmal das, was man macht, daß "Unbefugte" bzw Nichteingeweihte nicht über die Dose stolpern - und nicht, um Cacherkollegen möglichst viele Baumstümpfe und Wurzeln umpflügen zu lassen.

Zugegebenermaßen hat sich das Spiel etwas verändert und manches tricky Versteck hat, insbesonders in urbaner Umgebung, durchaus seinen Reiz und seine Berechtigung.

Aber kennst Du das Spiel "Stille Post" ? - einer sagt dem andern leise was weiter, der dem nächsten usw. Das Endergebnis hat meist mit dem Ausgangswort nix zu tun. Und so gings in letzter Zeit beim Cachen zu - statt sich mal auf der GC-Seite zu informieren, um was es geht, werden einfach irgendwelche "Caches" gemacht, sich daran ein Beispiel genommen, dann auch ein paar ähnliche Micros in die Gegend geworfen, am Wochenende geht man selbst auf Tour und greift mal 50 Stück 1/1er Caches ab- und schon ist man dabei *.
Mittlerweile sind wir bei Microserien, Keimzellen, Fragezeichenorgien, Leitplanken-, Baumarkt- und Müllcontainerbedosungen. Daß das sehr weit vom eigentlichen Gedanken weg ist, sollte jedem einleuchten.
Wobei ich gegen die "Arche Noah" in der Beziehung garnix sage - die Caches liegen wenigstens in einer reizvollen Naturumgebung - außer daß halt solche Tradi-Massierung viele Traffic-Probleme mit sich bringt.

Gruß Zappo

* = leider weit gefehlt.
 

Nuglaz

Geocacher
Lieber Zappo, gib uns doch mal Deine gc-Identität preis, damit wir mal schauen können, was Du so für Caches loggst... :roll:
Der ZAPPO aus Bulgarien wirst Du ja sicher nicht sein... ;)

Ich bin NUGLAZ, und Du?

Nette Grüsse,
Michael (Nuglaz)
 

smoro

Geocacher
Wenn ich alleine querfeldein einem Multi nachlaufe, schade ich der Natur auch nicht mehr, als zu meiner Zeit "vor Geocaching". Damals noch als Hörnersucher, Jogger, Wanderer oder wie Ihr es nennen wollt.
Wenn Massen durch den Wald trampeln sieht das anders aus.
Natürlich genieße ich die Natur, aber mir geht es auch ums suchen!!!
Gruß, smoro
 

Zappo

Geoguru
Nuglaz schrieb:
Lieber Zappo......Der ZAPPO aus Bulgarien wirst Du ja sicher nicht sein......
Lieber Michael :D

Bevor ich jetzt hier als vereinsamter Weltverbesserer, hoffnungsloser Eigenbrödler und Windmühlenkämpfer
dastehe, bekenne ich:
Ich hab ein großes Herz. So hoch ist meine Anforderung garnicht. Mir genügt ein halbstündiger Spaziergang mit Blick aufs Dorf, ich logge auch manchen Kirchencache (weil mich Kirchen interessieren), auch ein schön konstruiertes Versteck wird mal mitgenommen.
Wichtiger erscheint mir, daß ich vieles garnicht suche bzw. ab und an mir solch eine "write note" herausnehme.
log.jpg
Wobei das in der Nähe meines Wohnortes war - ansonsten bin ich kein Weltverbesserer.

Aber ich muß auch mal die Leute verteidigen, die einen "Sche*ss-Cache trotzdem loggen. Immerhin war ja man da, hat gefunden und der Owner, der bei "+1" oder "auch mitgenommen" nicht zusammenzuckt und merkt, was die Stunde geschlagen hat, geht wohl sehr schmerzbefreit durchs Leben. Und die Erhöhung der Statistik ist doch - entgegen der vorgegebenen Meinung - eine Versuchung.

Zappo (Der Zappo - Zappo war nicht frei)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenns der Wahrheitsfindung dient" Fritz Teufel 1967
 

Hebeda

Geonewbie
Wir nochmal: NZ48 hat absolut recht, bei unserem abwechslugsreichen Hobby sollte für jeden etwas dabei sein. Es gibt diejenigen, denen ist die Statistik wichtiger, andere lieben lange Spaziergänge, klettern auf Bäume, wieder andere lösen gerne Rätsel und suchen dann die Dose. Was aber immer gewahrt werden muss, ist unser Umgng mit der Natur oder den Verstecken. Wir betreiben dieses Hobby nun schon mehrere Jahre und man sieht so manches. Die ein oder andere Friedhofsmauer oder der ein oder andere Baumstumpf konnten einem schon sehr leid tun. Wir haben diesen Fehler z.B. bei einem unsere Arche Tiere Nashorn -W auch gemacht, in einer Mauer plaziert, das Ergebnis nicht ahnend, wurde das Teil von Mal zu Mal wackeliger, bis wir die Reißleine mit einem Spoilerfoto gezogen haben, aber auch dies schaut sich kaum noch jemand bei paperless cachen an, also, das Maryrium für die Mauer geht weiter. Es gibt kein perfektes Versteck, aber Fakt bleibt, wenig besuchte Caches schonen schon mehr die sie umgebende Umwelt. Allerdings beantwortet dies alles nicht die eigentliche Frage. Weiter oder nicht. Letztlich ist es egal, ob hier im Gebiet 70 (!?) oder dann 120 oder 190 Caches liegen. Die Sammler kommen so oder so, liegen mehr Dosen aus, verteilt sich das ganze vielleicht noch ein wenig mehr, oder? Denn alle bisherigen Dosen an einem Wochenende zu heben erscheint mir aussichtslos, andererseits wer verirrt sich dann noch zu den etwas entlegeneren Caches. Dennoch, wir denken, der Owner gibt die Regeln vor, er ist für seinen Cache verantwortlich. Und wenn dort Hinweise zum Suchen oder Verhalten stehen, dann sollte man diese auch ernst nehmen, was selbstverständlich mit dem Lesen der Beschreibung/Hints beginnt. Wir halten das schon für sehr anmaßend, wenn jemand die ignoriert. Wir alle halten uns doch auch an Vorschriften, die anderswo aufgestellt werden, z.B. beim Betreten eines Parkes oder einer Kirche etc., das sollte beim Cachen doch absolut auch so sein! Schöne Wochenende Gruss Hebeda
 
OP
N

NZ48

Geocacher
Hallo Zappo,
jetzt bin ich doch erst mal beruhigt, weil Du doch nicht wie befürchtet der Übercacher bist, der nur ellenlange Multis mit T/D>4 sucht und davon nur aller paar Wochen einen findet. Aber ich gebe Dir gerne recht: nicht jeder Maulwurfshaufen, nicht jeder Baumstumpf, nicht jeder Mauerrest benötigt eine Dose. Ein bißchen Niveau sollte schon noch bleiben. Und die alten Zeiten bekommen wir auch nicht wieder, wo man nur aller 10-20km mal einen Cache hatte, dazu ein GPS mit einem Suchradius von 50 Metern und das halbe Dutzend Cacher aus dem 20km-Umkreis wahrscheinlich nie unbeabsichtigt getroffen hat. Es hat sich grundsätzlich geändert und nicht immer nur zum positiven.
Im Gegensatz zu Deiner Heimat ist es hier vergleichsweise Cache-Sucher-arm. Du brauchst ja nur mal die "founds" bei den von Dir besuchten Caches anzuschauen und mit den "founds" der nicht-Arche-Caches hier zu vergleichen bei ähnlicher Cachelaufzeit. Kein Vergleich.

Hallo Team Kurzdorf,
Ihr seid natürlich wie alle anderen Cacher gerne willkommen hier, auch wenn Ihr "nur" ein paar Arche-Tiere besuchen wollt. Und Ihr kennt den Schneekopfgraben und die Buchen am Kickelhahn im Gegensatz zu den meisten anderen schon.
Nur die eigentliche Arche wird keine weiteren Tiere mehr beherbergen, nur ein Logbuch und was man sonst so in den üblichen "small"-oder "regular"-Dosen so findet.
 

smoro

Geocacher
Die Geister, die ich rief................
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6c5e353c-8376-4477-bbcf-06192d538449
 

odink

Geocacher
Wir haben im letzten Jahr drei wunderschöne Tage im Gebiet der Arche verbracht. Wir haben uns eine Hütte gemietet, meine Eltern kamen mit dem Wohnmobil und wir haben die Gegend genossen. Sicherlicht war die Anzahl der Dosen ein Anreiz, aber ich fahre ja auch extra nur für einen Multi nach Hannover (Conti) oder auch nach Wesel (Alte Ziegelei). Mit diesen Beispielen möchte ich verdeutlichen, dass es nicht primär um die "Statistikpunkte" geht, sondern um das "Besondere". Wie das jetzt jedere andere Cacher hält, ist mir eigentlich völlig wurscht, ich habe auch längst keine Lust mehr auf Grundsatzdiskussionen, wie ich das Hobby für mich nun zu betreiben haben...
Wir haben die Natur, den Wald, das Miteinander genossen, und die Tiere genauso wenig gestört wie jeder Walker, Jogger, Spaziergänger, Fahrradfahrer oder die Betankung des Düngehubschraubers oben im Wald...

Ich würde die Arche so belassen, wie es im Moment ist! Es sind genug Tiere da, die Idee bleibt erhalten...
 

Nuglaz

Geocacher
Guten Morgen!

Naja, nun haben wir ja alle die Möglichkeit, uns zu einem ORTSTERMIN zu treffen, um den "ARCHE NOAH - Mäuse-Käseschatz" zu heben... :D
Ob das der Owner extra wegen dieser Diskussion gemacht hat ?

Lieber Zappo, wenn ich mir Deine Founds so ansehe (Danke für den "Klarnamen" ;) ), dann bist Du ja (zum Glück) auch nicht besser als wir.....

Wir sind nämlich m.E. ALLE irgendwo gleich, schimpfen manchmal über einfache Serientradis oder schnelle Autobahndosen und halten ja dann doch an, wenn wir dort vorbeikommen.... :roll:

Nette Grüsse,
Nuglaz
 

cjt

Geocacher
Nuglaz schrieb:
Wir sind nämlich m.E. ALLE irgendwo gleich, schimpfen manchmal über einfache Serientradis oder schnelle Autobahndosen und halten ja dann doch an, wenn wir dort vorbeikommen.... :roll:

Manchmal ist aber auch einfach der Wunsch der Vater des Gedanken. Sicher nicht bei Autobahncaches oder Microzellen, aber man hofft doch immer wieder, dass der neue Micro im Wald (ok, Klischee) diesmal etwas besser ist.

Grüße
cjt - der ohne AMZ, ATB-micro und fast ohne Arche (nur Koala-M-Aufheber)
 

Zappo

Geoguru
Nuglaz schrieb:
.....Lieber Zappo, wenn ich mir Deine Founds so ansehe (Danke für den "Klarnamen" ;) ), dann bist Du ja (zum Glück) auch nicht besser als wir.....
Vielleicht guckst Du Dir auch mal meine eigenen an......Und warum soll ich auch besser als Ihr sein :???:

und dann zitier ich gerne mal NZ84: EIN BISSCHEN NIVEAU SOLLTE SCHON NOCH BLEIBEN.

Und um mehr kämpfen wir ja garnicht - das ist schwer genug.

Gruß Zappo

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"WIR sind die GUTEN" Benjamin Linus
 

smoro

Geocacher
Hallo Leute,
nur noch mal kurz zur Erklärung: Das wir vorher keine Hint und Spoiler anschauen, bedeutet nicht das wir im Wald eine Spur der Verwüstung hinterlassen!!!!!!!
Das SUCHEN ist für uns ein nicht unwichtiger Teil des Spiels. Wir suchen so, dass auch der nächsteCacher die gleichen Bedingungen vorfindet wie wir!!!! Erst wenn sich der Misserfolg abzeichnet greifen wir zum Hint und kurz vor der Aufgabe zum Spoiler. Wenn das alles nix nütz, geben wir auf ohne etwas zu zerstören und loggen natürlich unseren DNF.
Querfeldein laufen wir genauso gerne wie der Initiator der Arche! Der Frosch ist eben nicht anders zu erreichen, als durchs ...! Und bei Schuhgröße 46 flüchten die Insekten auch wenn ich den Spoiler kenne! Wer den Baum nicht fällen will muss eben hochklettern(Koala)! Da kannste Hint lesen wie du willst, bei einem BMI von um die 30 wird die Gefahr für den Baum nicht kleiner. Ansonsten cachen wir so wie es sich für gesittete Mitteleuropäer gehört!!!!
Ich hoffe das reicht um uns wieder in die Gemeinschaft der Regelkonformen aufzunehmen.
Gruß aus Südthüringen, smoro

Achtung das ist eine ernstgemeinte Frage!!!: Wozu sind Hints eigentlich verschlüsselt? Ich dachte immer, damit man sie erst liest wenn man sie braucht.
 

Zappo

Geoguru
smoro schrieb:
Achtung das ist eine ernstgemeinte Frage!!!: Wozu sind Hints eigentlich verschlüsselt? Ich dachte immer, damit man sie erst liest wenn man sie braucht.
Ernstgemeinte Antwort: Ja. Die sind verschlüsselt, daß sie nicht beim "Überfliegen" der Beschreibung schon ins Auge stechen. Obwohl: Wurzel, Fels, Baumstumpf kann ja mittlerweile jeder :D

Ernstgemeinte Frage: Was um Himmelswillen ist ein Hörnersucher? Was für Tiere gibts bei Euch!!! Nashörner?

Gruß Zappo
 

smoro

Geocacher
Der Rehbock hat Hörner. Aber die sind wie Micros. Beliebt sind natürlich die Regulars vom Hirsch.
Aber pssst., Oberförster Pudlich liest mit.
 

Joe_M

Geocacher
smoro schrieb:
Hallo Leute,
nur noch mal kurz zur Erklärung: Das wir vorher keine Hint und Spoiler anschauen, bedeutet nicht das wir im Wald eine Spur der Verwüstung hinterlassen!!!!!!!
Joe_M schrieb:
Um das klarzustellen: ich unterstelle nicht, dass Du so cachst.
Ihr wart wirklich weder explizit noch implizit gemeint.
Es ging mir nur darum, dass die Beschreibung (ohne Hint/Spoiler) in jedem Fall vorher zu lesen ist.

Zappo schrieb:
smoro schrieb:
Achtung das ist eine ernstgemeinte Frage!!!: Wozu sind Hints eigentlich verschlüsselt? Ich dachte immer, damit man sie erst liest wenn man sie braucht.
Ernstgemeinte Antwort: Ja. Die sind verschlüsselt, daß sie nicht beim "Überfliegen" der Beschreibung schon ins Auge stechen. Obwohl: Wurzel, Fels, Baumstumpf kann ja mittlerweile jeder :D

Leider hat es sich auch eingebürgert, ganze Texte in den Hinweis zu schreiben (hab mal einen Cache mit einem Gedicht im Hinweis gefunden :kopfwand: ). Das es nicht praktikabel sein kann, dass dann noch Wald zu entschlüsseln vergessen die meisten. Es wird halt davon ausgegangen, dass das sowieso jeder automatisch am Rechner machen lässt bzw. mit Software vor Ort gemacht wird. Dass man andersherum mit so langen Hinweisen die Leute dazu verleitet, sie lieber automatisch zu entschlüsseln gefällt mir auch nicht :motz:

Und dann stehen so sinnvolle Sachen drin wie:
"Gibt es Nicht",
"nicht zu uebersehen",
"Hab mich gut versteckt",
"Den Cache sollte man auch ohne Hinweise finden können.",
"Wenn sich die Reflektoren bewegen, sind es wahrscheinlich die Augen von Rehen, Hirschen, Füchsen usw."
"Logs wie 'Schade, dass kein Stift drin war' können weggelassen werden ;-)" (hab ich dann mit "P.S.: Schade, dass es keinen richtigen Hinweis gab ;) " quittiert)

oder Warnungen die fett geschrieben in die Beschreibung gehören:
"benutzt auf keinen Fall die BAB",
"seit vorsichtig",
"Achtung! Das parken ist nur Gästen des Restaurants vorbehalten. Auf Grund des momentanen Streites zw. Stadt und Betreiber ist verstärkt mit Kontrollen d. Forstamt zu rechnen."

oder Sachen die erst im Netz recherchiert werden müssten:
"StVO: Zeichen Sechshundertfünfundzwanzig"


Grüße,
Joe
 

Fedora

Geowizard
Habe gerade gesehen, dass die Arche deaktiviert ist. :/ Das ist wirklich schade um die tolle Dose... die war eines der Highlights der Reihe, gerade auch wegen ihrer Gestaltung...

Was die Weiterführung angeht: Auch ich bin Arche-Fan und Arche Noah - Katzenverstecker und habe schon viele Tiere gefunden. Punktesammler bin ich nicht. Was mich persönlich von den langen Multis abhält sind die Ablesestationen - ich finde die einfach unglaublich langweilig und ich habe kein Interesse daran, dafür 10 Kilometer zu wandern, auch wenn ich manche der Multis vielleicht schon unbewusst abgelaufen bin. Die Tiere hingegen sind (nicht alle, aber doch viele) sehr unterschiedlich und mit passender Hintergrundgeschichte versteckt. Die kleinen Tierchendosen machen einfach Spaß, wenn man nicht nur "den Mikro" sucht, sondern auch die Geschichtchen liest und sich z.B. zu den Koalas auf den Baum gesellt und sich umschaut, wo die Eukalyptusblätter geblieben sind. Außerdem haben sie einen ganz simplen Sammelreiz. - Ich denke nicht, dass die Nichtbesuche der langen Wandercaches so sehr viel mit den Tieren zu tun haben - und wenn doch, dann liegt es eben daran, dass die Runde als ganzes einfach liebevoller wirkt als Gedenksteine ablesen, sonst ließen sich die Sachen ja auch problemlos kombinieren. Einen kreativen Multi hätte ich ganz sicher mit einbezogen, auf einen "Wanderweg von A-Z" hab ich aber einfach keine Lust und das ganz unabhängig von der Arche.

Dennoch... schließe ich mich der allgemeinen Meinung hier an, dass das Gebiet inzwischen hinreichend bedost ist. Man hat doch einige Besuche lang dort zu tun und als Sammler möchte ich auch irgendwann mal sagen können: "Ich hab sie alle!" - eine leere Arche - alias Gedenkcache wäre aber schon schön. Gehört einfach irgendwie zur Runde dazu. :)


[Edit] Hinweise wie "braucht man doch hier nicht" finde ich auch absolut ätzend! Ich bin auch ein Wald-manuell-Entschlüssler und wenn ihr keinen Hinweis geben wollt, dann lasst ihn doch um Himmels Willen einfach weg. Anderes nervt nur unglaublich.
 
A

Anonymous

Guest
dann schreibe ich auch noch einmal etwas dazu: da ich regelmäßig mit smoro unterwegs bin kenne ich sein cacheverhalten und kann das als korrekt bezeichnen:

zur arche: ich war dreimal da. einmal mit smoro zum wandern, einen tag darauf mit dem mtb und letzte woche zum männertag mit dem milchmann2 sowie jon von jon & liz. beim letzten mal habe ich kaum dosen selber geloggt da ich viele der runde bereits hatte. aber welchen eindruck hinterlässt die arche nun: es gibt wenige wirkliche highlights. dazu gehören auf jeden fall die enten vom kuchenmops. hier begeistert nicht die lokalität, jedoch das versteck. die masse der arche caches sind pet-linge in baumstümpfen und unter kleinen felsen an nicht besonders spektakulären orten. ein tal wie viele andere in thüringen auch und nebenbei bemerkt, ich kenne viele schönere orte oder cacheserien hier. beispielhaft sei hier z.b. die blick serie nahe des inselsbergs genannt. mir fielen noch viele andere ein. diese orte liegen aber abseits der gängigen routen und ihr erreichen bedarf einer bestimmten menge an anstrengung (danke z.b. an norby für seine schönen ecken). tatsache ist: dosen die city und straßennah liegen werden hoch frequentiert, dosen in wald und flur die um weiten schönere orte zeigen immer nur von den gleichen cachern, in unserer gegend sind das immer die gleichen drei, vier. ich sehe dies an meinen eigenen caches. da z.b. im raum meiningen die qualität (ich weiß, ein relativer begriff da jeder cacher das hobby anders interpretiert) deutlich nachließ hatte ich in den vergangenen wochen drei neue caches gelegt die auch dem naturfreund vielleicht unbekannte ecken zeigen sollen. alle in einer guten halben stunde zu fuß erreichbar. ergebnis: nach ca. 4 wochen gerade mal zusammen ein dutzend funde. und die erfahrung lehrt, daß es immer weniger mit der zeit werden wenn der erste ansturm vorüber ist.

ich halte den stop bei der arche für gerechtfertigt. es ist leider in der summe mehr masse als klasse.

anmerkung an smoro der mich am sonntag als powercacher betitelt hat: wenn ich 150 km mit dem rennrad fahre, 50 oder 100 mit dem fully oder 30 an einem tag per pedes absolviere, dann sind 10 funde sicherlich kein powercaching, sondern ergebnis eines langen tages der durchaus mit körperlicher anstrengung verbunden war. nebenbei bemerkt, ich war auch schon 10 h für nur eine dose unterwegs. den ausblick am dosenort hätte ich mir aber so oder so gegönnt, egal ob da nun eine gelegen hätte oder nicht. aus diesem grunde geht es im urlaub auch wieder in die alpen und dann ist vielleicht mal eine, vielleicht auch mal ein halbes dutzend drin.
 
OP
N

NZ48

Geocacher
Inzwischen hat die grüne Brigade das Thema längst geklärt. Auch der Arche-Gedenkcache wurde nach kurzer Zeit gemuggelt. Und da ich mich dem einen oder anderen Argument gegen die Arche-Ableger auch nicht verschließen kann, wird es von meiner Seite auch keine weiteren Wartungsarbeiten im Arche-Gebiet mehr geben. Spätestens im nächsten Frühjahr wird das Gebiet also wieder genug Platz für einen neuen langen Multi oder so haben.
 
Oben