jungfuxx
Geocacher
Ich habe bisher immer die Variante Handsteigklemme/Eddy genutzt für den Aufstieg. Somit ergab sich kein Umbau für mich.
Nun habe ich immer wieder von der Croll gelesen in Kombination mit einer Fuss- und Handsteigklemme. Wäre auch für mich vielleicht interessant, da ich doch recht schwer bin und ich gelesen habe, dass bei dieser Methode etwas kräftesparender aufgestiegen werden kann. Manche Prusiken auch und somit stehen diese Personen vor derselben Frage:
Wie baue ich korrekt auf einen ATC oder Abseilachter um? Ich muss das Seil ja entlasten, um einen Achter einzubauen.
Wie und wo hänge ich dann, um den Achter oder den Tube einzubauen?
Wenn ich im Sitzgurt an meiner Prusik oder im Croll hänge, wie funktioniert der Umbau?
Würde mich interessieren, wie gesagt, ich bin ja mit Eddy unterwegs, da ist das nicht notwendig. Aber für den Fall der Fälle wäre das vielleicht doch ganz gut zu wissen, wie so ein Umbau funktioniert.
Ich stelle mir das so vor:
Variante A (Croll als Bruststeigklemme):
1) Ich hänge in der Bruststeigklemme und Handsteigklemme, somit ist das Seil unterhalb locker und ich baue den Achter ein und hintersichere diesen.
2) Ich entlaste den Croll, baue dort das Seil aus und belaste den Achter
3) Diese Aktion gibt mir die Möglichkeit die Fussteigklemme auszubauen
4) Nun hänge ich nur noch im hintersicherten Abseilachter
5) Ich löse die Hintersicherung (Prusik) mit der Bremshand und lasse mich ab
Korrekt?
Variante B (Aufstieg mit Prusikschlingen, ohne weitere Technik):
1) Oben angekommen, belaste ich die Prusik, die am Sitzgurt hängt
2) Unterhalb baue ich das unbelastete Seil in den Achter ein und hintersichere (kurzprusik)
3) Nun stehe ich in die Beinprusik und entlaste den Gurt-Prusik
4) ich baue den Gurt-Prusik aus, ziehe den Achter nach (der hängt doch wahrscheinlich zu weit unten) und nun kann ich den den Achter belasten
5) Die Hintersicherung sperrt den Achter (zusätzlich sperre ich den Achter mit einem Sperrknoten), sodass ich nun die Beinsschlaufe ausbauen kann.
6) Nun löse ich den Sperrknoten, nehme die Hand an die Hintersicherung und ab die Post nach unten
Wie liest sich das für Euch?
Wie geschrieben, da mir das keiner zeigen konnte ist das reine Theorie. Ich nehme an, da draussen hat es aber genug Praxis-Erfahrene, die mir die einzelenen Punkte etwas "zurechtstutzen" können oder korrigieren...
Danke!
Grüsse
jungfuxx
_
Nun habe ich immer wieder von der Croll gelesen in Kombination mit einer Fuss- und Handsteigklemme. Wäre auch für mich vielleicht interessant, da ich doch recht schwer bin und ich gelesen habe, dass bei dieser Methode etwas kräftesparender aufgestiegen werden kann. Manche Prusiken auch und somit stehen diese Personen vor derselben Frage:
Wie baue ich korrekt auf einen ATC oder Abseilachter um? Ich muss das Seil ja entlasten, um einen Achter einzubauen.
Wie und wo hänge ich dann, um den Achter oder den Tube einzubauen?
Wenn ich im Sitzgurt an meiner Prusik oder im Croll hänge, wie funktioniert der Umbau?
Würde mich interessieren, wie gesagt, ich bin ja mit Eddy unterwegs, da ist das nicht notwendig. Aber für den Fall der Fälle wäre das vielleicht doch ganz gut zu wissen, wie so ein Umbau funktioniert.
Ich stelle mir das so vor:
Variante A (Croll als Bruststeigklemme):
1) Ich hänge in der Bruststeigklemme und Handsteigklemme, somit ist das Seil unterhalb locker und ich baue den Achter ein und hintersichere diesen.
2) Ich entlaste den Croll, baue dort das Seil aus und belaste den Achter
3) Diese Aktion gibt mir die Möglichkeit die Fussteigklemme auszubauen
4) Nun hänge ich nur noch im hintersicherten Abseilachter
5) Ich löse die Hintersicherung (Prusik) mit der Bremshand und lasse mich ab
Korrekt?
Variante B (Aufstieg mit Prusikschlingen, ohne weitere Technik):
1) Oben angekommen, belaste ich die Prusik, die am Sitzgurt hängt
2) Unterhalb baue ich das unbelastete Seil in den Achter ein und hintersichere (kurzprusik)
3) Nun stehe ich in die Beinprusik und entlaste den Gurt-Prusik
4) ich baue den Gurt-Prusik aus, ziehe den Achter nach (der hängt doch wahrscheinlich zu weit unten) und nun kann ich den den Achter belasten
5) Die Hintersicherung sperrt den Achter (zusätzlich sperre ich den Achter mit einem Sperrknoten), sodass ich nun die Beinsschlaufe ausbauen kann.
6) Nun löse ich den Sperrknoten, nehme die Hand an die Hintersicherung und ab die Post nach unten
Wie liest sich das für Euch?
Wie geschrieben, da mir das keiner zeigen konnte ist das reine Theorie. Ich nehme an, da draussen hat es aber genug Praxis-Erfahrene, die mir die einzelenen Punkte etwas "zurechtstutzen" können oder korrigieren...
Danke!
Grüsse
jungfuxx
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