• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg am Baum an freiem Seil, oben angekommen und dann?

jungfuxx

Geocacher
Ich habe bisher immer die Variante Handsteigklemme/Eddy genutzt für den Aufstieg. Somit ergab sich kein Umbau für mich.

Nun habe ich immer wieder von der Croll gelesen in Kombination mit einer Fuss- und Handsteigklemme. Wäre auch für mich vielleicht interessant, da ich doch recht schwer bin und ich gelesen habe, dass bei dieser Methode etwas kräftesparender aufgestiegen werden kann. Manche Prusiken auch und somit stehen diese Personen vor derselben Frage:

Wie baue ich korrekt auf einen ATC oder Abseilachter um? Ich muss das Seil ja entlasten, um einen Achter einzubauen.
Wie und wo hänge ich dann, um den Achter oder den Tube einzubauen?
Wenn ich im Sitzgurt an meiner Prusik oder im Croll hänge, wie funktioniert der Umbau?

Würde mich interessieren, wie gesagt, ich bin ja mit Eddy unterwegs, da ist das nicht notwendig. Aber für den Fall der Fälle wäre das vielleicht doch ganz gut zu wissen, wie so ein Umbau funktioniert.

Ich stelle mir das so vor:

Variante A (Croll als Bruststeigklemme):

1) Ich hänge in der Bruststeigklemme und Handsteigklemme, somit ist das Seil unterhalb locker und ich baue den Achter ein und hintersichere diesen.
2) Ich entlaste den Croll, baue dort das Seil aus und belaste den Achter
3) Diese Aktion gibt mir die Möglichkeit die Fussteigklemme auszubauen
4) Nun hänge ich nur noch im hintersicherten Abseilachter
5) Ich löse die Hintersicherung (Prusik) mit der Bremshand und lasse mich ab

Korrekt?

Variante B (Aufstieg mit Prusikschlingen, ohne weitere Technik):

1) Oben angekommen, belaste ich die Prusik, die am Sitzgurt hängt
2) Unterhalb baue ich das unbelastete Seil in den Achter ein und hintersichere (kurzprusik)
3) Nun stehe ich in die Beinprusik und entlaste den Gurt-Prusik
4) ich baue den Gurt-Prusik aus, ziehe den Achter nach (der hängt doch wahrscheinlich zu weit unten) und nun kann ich den den Achter belasten
5) Die Hintersicherung sperrt den Achter (zusätzlich sperre ich den Achter mit einem Sperrknoten), sodass ich nun die Beinsschlaufe ausbauen kann.
6) Nun löse ich den Sperrknoten, nehme die Hand an die Hintersicherung und ab die Post nach unten

Wie liest sich das für Euch?

Wie geschrieben, da mir das keiner zeigen konnte ist das reine Theorie. Ich nehme an, da draussen hat es aber genug Praxis-Erfahrene, die mir die einzelenen Punkte etwas "zurechtstutzen" können oder korrigieren...

Danke!

Grüsse

jungfuxx
_

D3S3RT

Geocacher
Ich mache es glaube ich nach Variante A.
Oben mit Croll, HSK, Patin angekommen, wird die Patin ausgehängt. Dann unterhalb der Croll das entsprechende Abseilgerät einbauen:
Variante A: Grigri, Cinch, ID usw. Mit dem Fuss in die Fusschlaufe der HSK, mit einer Hand an der HSK halten und mit der zweiten die Croll öffnen und das Seil entfernen, nun das Gerät (grigri, cinch, id) stramziehen. HSK ausbauen, abseilen.
Variante B: Acht, Pirana, ATC. Bis kurz unter die Croll ziehen und hintersichern. in HSK steigen, croll entlasten, hier Seil raus und dann wieder "hinsetzen" bis man in in der Acht ... hängt.

Wichtig bei allen dieser Methoden ist natürlich, dass die HSK immer mit einer belastbaren Öse des Gurtes verbunden ist. So ist man dagegen geschützt, dass das Gerät falsch herum eingebaut ist, oder die HIntersicherungsprusik nicht greift.
Leider schon häufig gesehen, dass die HSK mit ner Maurerschnur an ner Materialöse befestigt war :(

mbod77

Geocacher
Ich mache das auch so wie in Variante A, allerdings nur mit HSK und BSK hab keine Fußsteigklemme. Oben dann das ATC rein, Prusik dahinter. Dann in die Beinschlaufe der HSK und Croll ausbauen. Je nach dem wie weit unten das ATC ist, das noch mal nachziehen und die Prusik nachschieben. Dann das ATC belasten. Dann HSK entlasen und ausm Seil.
Dann gehts runter.
HSK ist fest mit einer Jane am Gurt.
Probier das am besten mal nen halben Meter über dem Boden. Dann bekommst du auch ein Gefühl daführ. Alternativ zum ATC/Achter kannst natürlich auch den Eddy einbauen. Natürlich darauf achten das es richtig rum drin ist :D
Und wirklich wichtig ist halt was D3S3RT schreibt, das die HSK fest mit dem Gurt verbunden ist, denn das ist deine Lebensversicherung wenn Du beim umbauen nen Fehler machst!

Kappler

Geowizard
Ich mach es mir ein Bisschen leichter und hänge mich, nachdem ich mich mit der Fußschlinge hochgedrückt habe, mit der sowieso am Gurt befindlichen Selbstsicherungsschlinge und Schrauber in den Bügel der Handsteigklemme.
So kann ich bequem im Gurt hängend den ATC ein- und die Bruststeigklemme ausbauen.
Anschließend noch mal kurz mit dem Fuß hochdrücken, ATC strammziehen, in den ATC hängen und alles unnötige wieder ausbauen...

Bausenhagener

Geocacher
Ich bin in Sachen T5 noch ein absoluter Newbie. Da ich auch das ein oder andere Kilo mit mir trage habe ich mich auch damit beschäftigt wie man leichter hinaufkommt.

Meine Lösung: zweite Fußschlinge an der HSK, so kann ich die Kraft beider Beine nutzen...

Dazu hänge ich noch eine 60er Schlinge zwischen HSK und Gurt, so ist zumindest beim Aufstieg eine Redundanz zum Eddy gegeben. Außerdem muss ich mir dann keine Sorgen machen das die HSK beim Ausbau runterfallen könnte.

Kruemels

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
Meine Lösung: zweite Fußschlinge an der HSK, so kann ich die Kraft beider Beine nutzen...

Dazu hänge ich noch eine 60er Schlinge zwischen HSK und Gurt, so ist zumindest beim Aufstieg eine Redundanz zum Eddy gegeben. Außerdem muss ich mir dann keine Sorgen machen das die HSK beim Ausbau runterfallen könnte.

In der Schule würde es eine 6 geben, "Thema verfehlt"!

Das sind ja mal Supertricks, danke dafür. Und wenn mir die HSK runterfallen würde beim Ausbau, würde ich mich im Altersheim anmelden.

Kappler

Geowizard
Kruemels schrieb:
In der Schule würde es eine 6 geben, "Thema verfehlt"!

Das sind ja mal Supertricks, danke dafür. Und wenn mir die HSK runterfallen würde beim Ausbau, würde ich mich im Altersheim anmelden.

Was will der große Meister uns damit sagen :???:

Und wenn beim Ausbau der Handsteigklemme (wohlgemerkt nach dem Aufstieg und nach dem Umbau auf Abseilgerät) diese Klemme herunterfält - so what? Dann wird abgeseilt und die Klemme wieder aufgelesen...

Und da ich nicht weiß, wie alt du bist, kann ich die Frage mit dem Altersheim so jetzt nicht beantworten... Das musst du schon selbst wissen, wo du nach dem Cachen nächtigst.

Piffpoff

Geocacher
Kruemels schrieb:
In der Schule würde es eine 6 geben, "Thema verfehlt"! ...

Das ist jawohl auch mal ganz knapp am Thema vorbei und würde auch eine 6 geben. Für Thema verfehlt. Für soziales Verhalten (falls es sowas noch gibt) mit Glück noch eine 5.

Kruemels

Geocacher
Okay, dann nehmen wir das doch mal ernst:

Ist es wirklich nötig, sein Eddy zu hintersichern? Oder nimmt man statt dem Eddy nicht besser ein Grigri?

Oder ging es hier im Thread vielleicht doch eher um den Umbau am Scheitelpunkt und nicht um die tolle Idee, eine 2. Bandschlinge zu benutzen, weil man zu schwer ist?

Kappler

Geowizard
Dann versuche ich das jetzt auch mal ernst zu nehmen (auch wenn es mir zunehmend schwer fällt):

Wo hat jemand was davon geschrieben, dass er sein Eddy (oder Grigri oder...) hintersichert?
Ich lese nur vom Achter und ATC hintersichern, und da seid ihr euch doch eigentlich alle einig unter den T5-Helden, oder?

Edit: es scheint, hier wird gerade kräftig aneinander vorbeigeredet, oder?
Der Kruemel'sche Ausspruch bezieht sich wohl gar nicht auf die Tipps zum Umbau, sondern auf einen weiteren Post in dem mehr der Aufstieg beschrieben wird... :eek:ps:

Bausenhagener

Geocacher
jungfuxx schrieb:
Wäre auch für mich vielleicht interessant, da ich doch recht schwer bin und ich gelesen habe, dass bei dieser Methode etwas kräftesparender aufgestiegen werden kann.
Für alle die es nicht so genau nehmen mit dem lesen... Das da oben ist die Intention des Threadstarters, warum er sich für eine andere Aufstiegstechnik interessiert.

Warum meine Aussage

Bausenhagener schrieb:
Ich bin in Sachen T5 noch ein absoluter Newbie. Da ich auch das ein oder andere Kilo mit mir trage habe ich mich auch damit beschäftigt wie man leichter hinaufkommt.

da nicht zum Thema passen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kruemels schrieb:
Gern geschehen! So habe ich es im T5-Kurs gelernt. Die Trainer sind u.a. Sachverständige für PSA nach BGG 906, Fachübungsleiter des DAV und Trainer des VDBS.

Ich mag denen irgendwie mehr Glauben schenken als dir...

Kruemels

Geocacher
Du kapierst es einfach nicht. Die Fragestellung war nicht, wie Übergewichtige den Baum hochkommen, dann hätte er nämlich da ein Fragezeichen hintergemacht.

Ihn hat interessiert, wie man sich oben umbaut, wenn man nicht mit Abseilgerät aufsteigt, sondern mit Croll. Darum ging der Thread und nicht um Aufstiegshilfen. Und da schreibst du was von zweiter Bandschlinge und HSK-Gurtverbindung beim Eddy.

Das wäre, als ob ich in nem Autoforum nach Tipps für ein schnelleres Auto fragen würde und du würdest mir raten, bei meinem eigenen mehr Gas zu geben! Zum Thema würde das natürlich passen, da gebe ich dir vollkommen Recht. :kopfwand:

Ach was wäre mir langweilig ohne die grüne Hölle. :lachtot:

Lutzzz

Geocacher
Warum willst du denn einen Achter einbauen und nicht das Eddy, das du sowiso hast, da kannst du die Handsteigklemme doch bequemer ausbauen... Falls du Angst hast, daß dir das Eddy herunterfällt, kannst du es ja schon vor dem Aufstieg einbauen und festklemmen und dann am Seil hochziehen... mußt dann bloß oben das ganze Seil durchziehen

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Vielleicht sollte ich mich als Fred-Starter auch mal kurz melden... :roll:

Also:

Bausenhagener schrieb:
jungfuxx schrieb:
Wäre auch für mich vielleicht interessant, da ich doch recht schwer bin und ich gelesen habe, dass bei dieser Methode etwas kräftesparender aufgestiegen werden kann.
.

Kruemels schrieb:
Ihn hat interessiert, wie man sich oben umbaut, wenn man nicht mit Abseilgerät aufsteigt, sondern mit Croll. Darum ging der Thread und nicht um Aufstiegshilfen. Und da schreibst du was von zweiter Bandschlinge und HSK-Gurtverbindung beim Eddy.

Beides - sowohl der Tip mit der 2. HSK-schlaufe (die ich bereits habe), als auch die Kommentare zum Umbau sind für mich wichtig und willkommen. (Fast ;) ) jeder Kommentar und Hinweis kann als Hilfe dienen.

Das führt mich zu dem Thema

Kruemels schrieb:

Dieser Zusammenhang zwischen "fallen lassen" und "Altersheim" erschliesst sich mir hier auch nicht.
Wenn ein Cacherkollege oben hängt und die HSK fallen lässt (mich vielleicht sogar treffen könnte damit), dann hat das nichts mit Unfähigkeit sondern mit einem Fehler zu tun. Und solche Fehler gibt es immer wieder und gilt es zu minimieren.
Somit sollte man aus meiner Sicht Techniken, die Fehler vermeiden helfen lieber mehrfach erwähnen. Kritik ist aus meiner Sicht dann angebracht, wenn die beschriebene Technik falsch ist und das wieder zu vermeidbaren Fehlern führen könnte.

Bitte bleibt doch sachlich, alles andere gehört nicht hierher, vielen Dank!

Insofern habe ich doch einiges gelernt und danke auch für die Erläuterungen, ganz besonders die sachdienlichen Hinweise¨

jungfuxx

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Lutzzz schrieb:
Warum willst du denn einen Achter einbauen und nicht das Eddy, das du sowiso hast, da kannst du die Handsteigklemme doch bequemer ausbauen... Falls du Angst hast, daß dir das Eddy herunterfällt, kannst du es ja schon vor dem Aufstieg einbauen und festklemmen und dann am Seil hochziehen... mußt dann bloß oben das ganze Seil durchziehen

Ich nehme an, dass sich das auf meinen Eingangs-post bezieht.

Grundsätzlich berechtigte Frage. Ich würde/wollte aber noch zusätzlich gerne die verschiedenen Möglichkeiten kennenlernen. Insofern wäre der Achter eine davon (neben dem Eddy und vielleicht noch anderen Möglichkeiten) bei Nutzung eines Crolls und dem Aufstieg damit.

Lutzzz

Geocacher
Ich habe immer noch einen Pirana dabei, finde den aber in der Situation nicht so praktisch.
Ich habe dann eine rechte HSK, die ich belaste um die Croll auszuhängen, danach muß ich den Pirana mit der linken Hand straffziehen und halten, damit ich die HSK ausbauen kann. Ich nehme eigentlich lieber das Eddy, weil das selbständig blockiert, obwohl das Pirana den Vorteil hat, daß es nicht ausgehängt werden muß um das Seil eimnzubauen. Es ist also unwarscheinlicher, daß es herunterfallen kann...

Kruemels

Geocacher
Also von der Croll auf die Acht umzubauen, halte ich auch für absolut unpraktisch, da die Acht nicht blockiert, abgesehen von der Fummelei. Bevor ich die HSK loslasse, belaste ich (in meinem Fall) das Grigri erstmal, um zu sehen, ob's auch blockiert. Croll aushängen und Grigri stramm ziehen kann ich dabei alles mit der linken Hand machen.

Maggo77

Geocacher
solange man die Acht hintersichert ist der Umbau kein Problem und funktioniert sogar bei Unerfahrnen Kletterern wie mir total gut.

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Maggo77 schrieb:
solange man die Acht hintersichert ist der Umbau kein Problem und funktioniert sogar bei Unerfahrnen Kletterern wie mir total gut.

Kannst Du mir da bitte eine Schritt-für-Schritt Beschreibung geben?
Du kommst also oben an. Und was tust Du dann?

Dann sehe ich noch einen Punkt: Die Croll (oder ein ähnliche Bruststeigklemme) wird ja zwischen Sitzgurt und Brustgurt befestigt.

Was für einen Gurt habt Ihr denn dann an? Technische Gurte? Gibt ja auch diesen Komplettgurt mit Croll. Sowas in dieser Art?

Danke sehr!

Lunzemann

Geocacher
Der Umbau, wenn Du oben angekommen bist, sieht wie folgt aus:
Die Last (also Du) hängst im Croll. Dann kannst Du unterhalb das Abseilgerät einbauen.
Sprich 8ter oder ähnliches, bei mir ist es ein Pirana. Als nächstes wird der Sicherungsprusik unterhalb der 8 eingebaut. Nun schiebst Du die 8 so hoch wie möglich (Sicherungsprusik natürlich auch). Wahrscheinlich musst Du noch über das Hochschieben der HSK die Trittschlinge höher bringen, dass Du die Croll aushängen und die 8 belasten kannst. Wenn das geschafft ist, die HSK ausbauen und ab geht die wilde Fahrt.
Ich benutze einen Sportklettergurt mit dem ich zufrieden bin. Ein Kletterkumpel hat sich jetzt den von Dir angesprochenen Komplettgurt mit Croll gekauft und das Ding ist seinen Preis wert. Der Komfort und das Sicherheitsgefühl sind mit einem Sportklettergurt nicht zu vergleichen.
mfg
Lunzemann

Oben