• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg am Baum an freiem Seil, oben angekommen und dann?

Maggo77

Geocacher
wichtig ist auch, zum besseren Ausbau der Croll so dicht wie möglich an der Handsteigklemme zu sein. Ich finde der Körper steh dann stabiler da und die Croll lässt sich besser abnehmen. Der Prusikknoten hängt an meinem Komplettgurt an der seitlichen Positionierungsöse und ist recht kurz abgebunden, sodass er nicht in die Acht fahren kann......

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Maggo77 schrieb:
Der Prusikknoten hängt an meinem Komplettgurt an der seitlichen Positionierungsöse und ist recht kurz abgebunden, sodass er nicht in die Acht fahren kann......

Bei reinen Abseilern (= von oben bis nach ganz unten, mit eventl. Stop unterwegs zum loggen) nehme ich auch den Achter plus Kurzprusik (an der Beinschlaufe) zum Hintersichern.
Ist Geschmackssache, aber bei mir kommt da immer so ein cooles "Special-Forces-Feeling auf", da der doch etwas "schöner" Abseilen lässt als der Eddy. :D :D :D

Wenn Du schreibst, dass Du einen Komplettgurt hast: Welchen?

Maggo77

Geocacher
Ich bin ja erst recht kurz kletternd unterwegs und habe noch kein Abseilgerät. Bei meinem Kletterpartner durfte ich das Id testen, schon schön, aber erstmal nicht nötig wenn man sich das ganze Geraffel erstmal kaufen muss. Mein Gurt ist der Singing Rock RL Technic, den habe ich gekauft, weil ich PSAgA von der Steuer absetzen kann und beruflich u.U auch mal einsetzen kann, Sportkletterzeug aber eher nicht.

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Maggo77 schrieb:
Mein Gurt ist der Singing Rock RL Technic.

Kann man in diesen technischen Komplettgurt von Singing Rock eine Brustklemme bzw. den Croll einsetzen?
Habe mal nachgesehen, in der Beschreibung der Homepage und dem SR - Katalog sehe ich nichts...

Nicht schlecht, wenn man sein Hobby und den Beruf auf diese Weise unter einen Hut bringen kann... :^^:

Nerre

Geowizard
Ich hänge mich oben angekommen in eine Bandschlinge um in Ruhe umbauen zu können. Also erstmal ganz hoch, Bandschlinge um den Umlenkpunkt und reinhängen. Habe ich noch nicht so oft gemacht, aber ich versuche es mal zu beschreiben:

Mit Bandschlinge einen sicheren Stand bauen. Einige verzichten darauf, aber (noch?) nicht so mein Fall.
Pantin wegmachen, dafür das Abseilgerät unter der Croll einhängen. Bei Abseilgeräten wie einem Achter, die eine Hand am Seil benötigen, noch einen Prusik dazu.
Dann an den Croll dichtholen, und aus dem Croll aushängen. Damit du nun wieder aus der Bandschlinge kommst und statt dessen im Abseilgerät hängst, mußt du es meistens noch etwas dichtholen, also nochmal mit Handsteigklemme und Fußschlinge die Last davon nehmen, und es weiter nach oben ziehen. Dann das Abseilgerät belasten und darin hängend die Bandschlinge sowies die Handsteigklemme ausbauen. Danach kannst du abseilen.

Maggo77

Geocacher
@jungfuxx: ja, du kannst auch eine Croll installieren, kannst Du aber auch an nem normalen Sportklettergurt, brauchst dann nur noch so ein Halsband um das Teil oben zu fixieren.

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Maggo77 schrieb:
@jungfuxx: ja, du kannst auch eine Croll installieren, kannst Du aber auch an nem normalen Sportklettergurt, brauchst dann nur noch so ein Halsband um das Teil oben zu fixieren.

Coole Sache, danke für die Hinweise!

Lunzemann

Geocacher
Dieses Halsband nennt sich Brustgurt.

Ich habe schon Leute gesehen die haben das Croll mit nem Lanyard oder nem Koffertrageriemen befestigt.
Imho: unverantwortlich!
Ich benutze einen Brustgurt, der in der Weite verstellbar ist. Somit kann ich nach dem Anziehen und Verbinden die Riemen in der Weite stramm ziehen und bringe so das Croll ziemlich nahe an den Körper. damit habe ich eine fast senkrechte Aufstiegsposition.
mfg
Lunzemann

Maggo77

Geocacher
@lunzemann: nein, dieses Halsband nennt sich nicht zwangsläufig Brustgurt, ein Brustgurt erfüllt in Kombination mit einem Sitzgurt die gängigen Vorschriften für PSA gegen Absturz ( http://www.petzl.com/en/pro/verticality/harnesses/work-positioning-and-fall-arrest-harnesses/chester ), das man da eine Steigklemme einbauen kann ist da eher nebensächlich, um die Croll in Position zu halten gibt es sogar vom Hersteller der Croll selbst ein geeignetes Gerät, welches ich mit Halsband umschrieben habe (http://www.petzl.com/en/pro/verticality/rope-clamps/rope-clamps-progression/secur )

Gruß
Marco

Lunzemann

Geocacher
Den von Dir beschriebenen Secur habe ich getestet und es besteht schon das Problem der hinteren Befestigung bei einem Sportklettergurt. Der Navaro hat eine spezielle Öse zum Befestigen des Secur. Da ich beide Systeme getestet habe (Secur und Brustgurt) habe ich hier die Empfehlung zum Brustgurt gegeben.
Dieser ist in meinen Augen bequemer und gibt, vielleicht auch nur subjektiv, eine sichereres Gefühl.
Mfg
Lunzemann

cmowse

Geomaster
Maggo77 schrieb:
@lunzemann: nein, dieses Halsband nennt sich nicht zwangsläufig Brustgurt, ein Brustgurt erfüllt in Kombination mit einem Sitzgurt die gängigen Vorschriften für PSA gegen Absturz ( http://www.petzl.com/en/pro/verticality/harnesses/work-positioning-and-fall-arrest-harnesses/chester ), das man da eine Steigklemme einbauen kann ist da eher nebensächlich, um die Croll in Position zu halten gibt es sogar vom Hersteller der Croll selbst ein geeignetes Gerät, welches ich mit Halsband umschrieben habe (http://www.petzl.com/en/pro/verticality/rope-clamps/rope-clamps-progression/secur )

Gruß
Marco

Sorry, aber diese pauschale Aussage ist falsch!

Es gibt einige Brustgurte, die in Verbindung mit dafür vorgesehenen (freigegebenen & getesteten ) Sitzgurten die Norm als PSA gegen Absturz erfüllen.

Die Mehrheit der Brustgurte tut das aber ebend nicht.
Beispiel:
http://www.edelrid.de/sports/produkte/gurte/agent.html
http://www.petzl.com/en/outdoor/full-body-harnesses/voltige

KreuterFee

Geomaster
Zum Befestigen der Croll nutze ich ein Stück Reepschnur, was ich mir um den Hals lege.
Damit kann ich sehr bequem am Seil aufsteigen und bringe die Croll auch nah an den Oberkörper, das funktioniert sowohl mit meinem Petzl Navaho inkl. Brustgurt, wie auch mit meinem Sportklettergurt.

Beim Umbau sichere ich mich in der Regel zusätzlich mit meiner Kurzsicherung und baue dann erst das Abseilgerät ein, um dann mittels Fusschlinge die Croll zu entlasten und auszubauen, dann zieh ich das Abseilgerät ein bischen nach und teste ob es funktioniert.

Dann baue ich die Kurzsicherung aus, im Anschluß die HSK und ab gehts nach unten.

Am besten du versuchst das ein paarmal in niedriger Höhe.

Lunzemann

Geocacher
Als kleiner Tipp für den Anfang: Nimm mal ein bisschen mehr Geraffel mit nach oben als Du eigentlich benötigst. Du wirst beim Umbau bestimmt feststellen, dass das ein oder andere anders läuft wie Du es Dir vorstellst und Du Deine Technik erst findest musst. Hier gab es mal einen Fred, was die Leute zusätzlich mit nach oben nehmen.
Während des Umbaus von Croll auf Pirana hänge ich eine Expressschlinge in Gurt und Hsk.
zum Improvisieren habe ich eine lange Bandschlinge und ein paar Meter Reepschnur dabei.
Mfg
Lunzemann

darkstain

Geocacher
den Tip von Lunzemann kann ich so nur unterstreichen. :D

ich hing schon an meiner Wendeltreppe in 2m Höhe und wollte da nen Achter einbauen, was nicht ging, weil die 2. Schlinge aus Reepschnur die ich brauchte, am Boden lag :lachtot:

So musste ich das stück runterprusiken

Bausenhagener

Geocacher
Nerre schrieb:
Ich hänge mich oben angekommen in eine Bandschlinge um in Ruhe umbauen zu können. Also erstmal ganz hoch, Bandschlinge um den Umlenkpunkt und reinhängen. Habe ich noch nicht so oft gemacht, aber ich versuche es mal zu beschreiben:

Mit Bandschlinge einen sicheren Stand bauen. Einige verzichten darauf, aber (noch?) nicht so mein Fall.
Pantin wegmachen, dafür das Abseilgerät unter der Croll einhängen. Bei Abseilgeräten wie einem Achter, die eine Hand am Seil benötigen, noch einen Prusik dazu.
Dann an den Croll dichtholen, und aus dem Croll aushängen. Damit du nun wieder aus der Bandschlinge kommst und statt dessen im Abseilgerät hängst, mußt du es meistens noch etwas dichtholen, also nochmal mit Handsteigklemme und Fußschlinge die Last davon nehmen, und es weiter nach oben ziehen. Dann das Abseilgerät belasten und darin hängend die Bandschlinge sowies die Handsteigklemme ausbauen. Danach kannst du abseilen.
darkstain schrieb:
ich hing schon an meiner Wendeltreppe in 2m Höhe und wollte da nen Achter einbauen, was nicht ging, weil die 2. Schlinge aus Reepschnur die ich brauchte, am Boden lag

So musste ich das stück runterprusiken

Wenn ich das so lese dann erschließt sich mir noch nicht ganz der Vorteil den ich gegenüber dem Auf und Ab mit HSK und Halbautomat habe. Da nehme ich lediglich die HSK aus dem Seil und bin fertig... Kann mir das mal jemand erläutern???

Wegpunkt

Geocacher
Der Aufstieg mit Croll und Pantin ist einfacher als der mit Halbautomaten.
Häufig liest man ja auch bei Halbautomaten den Satz: "Auch für k u r z e Aufstiege geeignet".

KreuterFee

Geomaster
Verreinfacht gesagt:
Doppelte Geschwindigkeit bei halbem Krafteinsatz.
Bei 10-15m würde ich auch mit dem Halbautomaten aufsteigen, sobald allerdings mehr als 20m aufgestiegen werden müssen ist die Croll mein Favorit.

Aber letztendlich muss jeder die Technik nutzen, mit der er sich wohl und sicher fühlt.

345

Geocacher
Hallo

Ja ganz klar Croll für den aufstieg.Die Sache mit Halbautomat ist mir zu langsam.

Mfg 345

Oben