• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufwendigster Technik T5...

Team NiMiMa

Geocacher
Frage 1: Was war euer Technisch aufwendigster T5 (Seilbahn von A nach B, Aufseilen zu einem Punkt und dann den weiteren Weg aufbauen, Mehrstufiger Klettercache, Kletter T5 bei Nacht.....) war und was ihr dafür alles an Equipment gebraucht habt?

Frage 2: Welche herausforderungen (Technischer Art - Aufbau) würdet ihr bei einem T5-Cache gerne mal ausprobieren?
 

SkyTrain

Geowizard
Alles was mit dem Seil geht finde ich nicht weiter schwer. Wenn dann noch Wathose, Boot oder die 12m Leiter dazu kommt wird es aufwendig. Am lustigsten sind Kombis aus allen. Da platzt das Cachemobil aus allen Nähten.

Gruß SkyTrain
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
cherokee schrieb:
Helikoptereinsatz wäre mal interessant :D :schockiert:

Den gibts nur dann wen man beim T5 Cachen grobe Fehler macht und einen Freiflug abwärts bucht. Nach dem Aufschlag kommen se dann, Kratzen dich vom Boden ab und laden dich in den Heli.... :irre: :D


No.... Ich meinte Technisch... z.B. wie komme ich nen armdicken baum ca 8m rauf ohne den Baum zu beschädigen, zu fällen, abzubrechen oder auszureißen. Leiter is nich denn der Baum würde abbrechen. Mit Klettern kommt man nich ganz hoch denn oben sind die Äste zu dünn...

Lösung: Erklettere einen Baum zur rechten und zur linken des Cache-Baum´s. Errichte eine Seilbahn zwischen den zwei äußeren Bäumen und seile in der mitte der Seilbahn 2m in die Krone des Cache-Baum´s zum Cache ab....

So oder so ähnlich stelle ich mir technisch aufwendig vor.... :???:
 

D3S3RT

Geocacher
Um mal auf das T5 Event von gestern zu sprechen zu kommen:
26 M Seilbahn über Wasser unter dem grossen Viadukt in Olfen hindurch. Dose an die Decke :)
Das wäre schonmal was.

Was ich gerne nochmal hätte:
lange seilbahn, so 50m lang. Muss dann auch nichtmehr hoch sein. z.b. zu einem Pfahl, der im wasser steht, und die Dose oben drauf. Höhe muss ja nur 5 Meter hoch sein.

sonst auch cool. Eine Laserpointer Reflektorstrecke im baum.
5m Höhe (sonst dauerts zulange). Hoch, laserpointer auf ne vorrichtung legen, drücken. die anderen im team suchen das ziel. bauen da ein, während hier abgebaut wird.
sowas hätte auch was.

mfg mirko
 

SkyTrain

Geowizard
Team NiMiMa schrieb:
No.... Ich meinte Technisch... z.B. wie komme ich nen armdicken baum ca 8m rauf ohne den Baum zu beschädigen, zu fällen, abzubrechen oder auszureißen. Leiter is nich denn der Baum würde abbrechen. Mit Klettern kommt man nich ganz hoch denn oben sind die Äste zu dünn...

Lösung: Erklettere einen Baum zur rechten und zur linken des Cache-Baum´s. Errichte eine Seilbahn zwischen den zwei äußeren Bäumen und seile in der mitte der Seilbahn 2m in die Krone des Cache-Baum´s zum Cache ab....

So oder so ähnlich stelle ich mir technisch aufwendig vor.... :???:

Klassische Seilbahn. Das gibt es doch schon zuhauf.

Gruß SkyTrain
 

bikemission

Geocacher
Ein T5 Multi über 8 Bäume D5/T5 der war sehr aufwändig.

Oder ein Tauchcache mit 100kg Tauchausrüstung. Das fand ich aufwändig.

Gruß bikemission
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
bikemission schrieb:
Ein T5 Multi über 8 Bäume D5/T5 der war sehr aufwändig.
D3S3RT schrieb:
Eine Laserpointer Reflektorstrecke im baum.
5m Höhe (sonst dauerts zulange). Hoch, laserpointer auf ne vorrichtung legen, drücken. die anderen im team suchen das ziel. bauen da ein, während hier abgebaut wird.
sowas hätte auch was.
Das ist die Info die ich suche... :)

SkyTrain schrieb:
Alles was mit dem Seil geht finde ich nicht weiter schwer.
@SkyTrain: Du hast doch bestimmt auch mal nen T5 gehoben bei dem du ins schwitzen gekommen bist....???? Was richtig schwieriges (Klettertechnisch)....


Ich brauch ein paar vorschläge die umzusetzen sind aber nur mit Köpchen, Ausdauer und Technik bewältigt werden können. Es kann auch ein Mix aus mehreren T5-Hürden sein die man bewältigen muss.....

Wenn das alles ist was man machen muss dann kann man die T5 Cacher gemeinde aber leicht beglücken.....also her mit eueren Forderungen an einen "Aufwendigen" T5 mit viel Klettern.....
 

do1000

Geowizard
Na gut, hier noch was, was ich für schwierig halte: Die Fortbewegung in der Krone eines Baumes. Hier in der Gegend kenne ich nur die einfachen Seil-rein-hoch-loggen-Caches. Ich weiß aber, dass es irgendwo im Norden einen Cache gibt, bei dem man erst hoch in die Krone geht, um dann auf einem Ast nach außen zu balancieren. Die Dose hängt an einem dünnen Zweiglein über dem starken Ast, darüber ist nichts mehr, wo man ein Seil anbringen könnte. Leider finde ich die GC-Nummer nicht mehr, aber es ist sicher verständlich, was ich meine.

Grüße

do1000
 

SkyTrain

Geowizard
Team NiMiMa schrieb:
SkyTrain schrieb:
Alles was mit dem Seil geht finde ich nicht weiter schwer.
@SkyTrain: Du hast doch bestimmt auch mal nen T5 gehoben bei dem du ins schwitzen gekommen bist....???? Was richtig schwieriges (Klettertechnisch)....

Am meisten habe ich bisher bei einem 4,5 geschwitzt.
Tubo 3
Die Tubo Serie kann ich nur empfehlen. Zu Tubo 4 geht es imho nur im Team. (Räuberleiter)

Eine Dose gab es wo mir technisch gar nichts zu eingefallen ist.
55
 

4hartmann

Geocacher
D3S3RT schrieb:
Eine Laserpointer Reflektorstrecke im baum.
5m Höhe (sonst dauerts zulange). Hoch, laserpointer auf ne vorrichtung legen, drücken. die anderen im team suchen das ziel. bauen da ein, während hier abgebaut wird.
sowas hätte auch was.

mfg mirko

Ist hier in Planung... :D

Gruß
Daniel
 

adorfer

Geoguru
Team NiMiMa schrieb:
So oder so ähnlich stelle ich mir technisch aufwendig vor....
Na, wenn Dir das schon reicht, dann kannst Du ja mal bei meinem Engelchen vorbeischauen, da gibt's genau das zu erledigen.
Aber viel schlimmer finde ich die T4,5er, bei denen man nirgends ein Seil anschlagen kann und bei denen jeder Fehltritt ein Freifahrtschein mit der Rettung sein kann.
Oder wenn es über richtig weite Strecken auf allen Vieren durch verschlammte Rohre geht und man hinterher ausschaut wie ein frisch paniertes Schnitzel.
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Der Tipp von SabrinaM hat mit bis jetzt am besten gefallen. Sowas in der Art wollen wir hier auch in Nürnberg auslegen..... Binn aber noch am Ideen sammeln... Das muss nur noch ein bisschen Schwieriger werden... Vielleicht als Nachtcache? Mal Schaun...
 

rheingauer

Geocacher
Damals, die erste Seilbahn.. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9646f3a5-6b7c-40ce-8a49-94ff2555fed5

Leider war ich hier nur mit dem kleinen Besteck, eher alleine, und die Gewitterfront war gerade durch... http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCX9CQ (top location!!)

Hier langte das 100 Meter Seil nicht mehr... http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5c8bb4e5-176e-4d62-bf88-b2656902c52a&IID=6809320a-7ae6-4f3f-aee6-f8d90aee25a1

aber ich denke wir sind immer noch am Anfang hier in Deutschland gelle :hilfe:
 

cherokee

Geomaster
D3S3RT schrieb:
Um mal auf das T5 Event von gestern zu sprechen zu kommen:
26 M Seilbahn über Wasser unter dem grossen Viadukt in Olfen hindurch. Dose an die Decke :)
Das wäre schonmal was.

Was ich gerne nochmal hätte:
lange seilbahn, so 50m lang. Muss dann auch nichtmehr hoch sein. z.b. zu einem Pfahl, der im wasser steht, und die Dose oben drauf. Höhe muss ja nur 5 Meter hoch sein.

sonst auch cool. Eine Laserpointer Reflektorstrecke im baum.
5m Höhe (sonst dauerts zulange). Hoch, laserpointer auf ne vorrichtung legen, drücken. die anderen im team suchen das ziel. bauen da ein, während hier abgebaut wird.
sowas hätte auch was.

mfg mirko

das ganze dann noch mit ein paar spiegeln umglenkt vielleicht, dann musst du auch noch nebel haben, damit du dem strahl folgen kannst. :D
 

adorfer

Geoguru
D3S3RT schrieb:
Was ich gerne nochmal hätte:
lange seilbahn, so 50m lang. Muss dann auch nichtmehr hoch sein. z.b. zu einem Pfahl, der im wasser steht, und die Dose oben drauf. Höhe muss ja nur 5 Meter hoch sein.
Naja, da würde ich trotzdem lieber 5m den Pfahl mit Bandschlingen hochgehen, als dass ich mich um zwei Einbindepunkte auf 30m Höhe "kümmere", bevor ich zum Cache kann.
 

Stramon

Geowizard
-jha- schrieb:
D3S3RT schrieb:
Was ich gerne nochmal hätte:
lange seilbahn, so 50m lang. Muss dann auch nichtmehr hoch sein. z.b. zu einem Pfahl, der im wasser steht, und die Dose oben drauf. Höhe muss ja nur 5 Meter hoch sein.
Naja, da würde ich trotzdem lieber 5m den Pfahl mit Bandschlingen hochgehen, als dass ich mich um zwei Einbindepunkte auf 30m Höhe "kümmere", bevor ich zum Cache kann.
Hier haben wir genau so etwas gebaut, der Baum in der Mitte ist schon sehr morsch.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ec87eb2d-9162-4f9d-a81f-11c03186a5b2&log=y&decrypt=

Gruß Stramon
 
Oben