• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausdrucke vor Regen schützen

Buena Vista

Geocacher
:?: Wie haltet ihr es denn mit euren Ausdrucken bei zweifelhaftem Wetter? Das ist doch der Albtraum eines jeden Cachers: am letzten Stage ein lustiger, kleiner Regentropfen auf die Aufgabe, die Tinte verläuft - und schwupp - ist der Final gelaufen. :cry:
 
Na klar
Laserdrucker, teuere Anschaffung (zugegeben) aber soo billig im Verbrauch. Insgesamt rechnet sich das, wenn man vor allem Kopiervorlagen oder Briefe und so ausdrucken will.
Farbig isses dann noch viel teurer.

absolut schweiß- und tränenfest
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Erst der neue 60cs, dann noch einen Farblaser? Nee, muß noch eine andere Möglichkeit geben. Bin außerdem mit meinem HP Business Inkjet 1100 ganz zufrieden. Wobei... so ein neuer Farblaser...? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Ich pack die Ausdrucke entweder

a) in A4-Folie
b) mache vorher ein Fotokope der Ink-Jet-Seite
c) Haarspray ? (noch nie probiert)
d) fällt aus (nicht gehen)

Wer hat andere Ideen ?

Gruß
Andreas
 

Windi

Geoguru
Dummer Vorschlag: Einlaminieren.
Mache ich mit dem Kartenausdruck bei längeren Nachtcaches.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Windi,

warum die Arbeit und die "teure" Folie, reicht da eine A4-Einsteckfolie nicht auch schon aus ?

Also, ich komm damit wunderbar klar.

Und es ist trocken.

Gruß
Andreas
 

shinebar

Geocacher
meist benutze ich eine simple Kartentasche, da ist alles vor Regen geschützt und man kann wunderbar oben drauf rumschmieren...
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Mal in der Praxis. Immer noch mit Tintenausdrucken. Kartentasche find ich toll - aber jetzt regnets und die zweite oder dritte Seite muß her. Also raus aus der Hülle (es regnet immer noch) und wieder rein in die Hülle mit nassen Fingern? Nee, ich tendiere mehr zu den stinknormalen Klarsichthüllen. Hab zwar einen Laminator daheim - aber die Folien sind echt nicht gerade günstig. Gibts denn nichts, um A4 Ausdrucke günstig zu Celophanieren?
 

wutzebear

Geoguru
Buena Vista schrieb:
Erst der neue 60cs, dann noch einen Farblaser?
Warum denn Farblaser? Für die allermeisten Beschreibungen tut es auch ein guter altmodischer Schwarz-Weißer. Ich hab letztes Jahr über Ebay einen alten Laserjet 5M für 125 Euro bekommen. Das Teil hatte nur 3000 Ausdrucke auf dem Buckel, war also so gut wie neuwertig. Noch dazu hat er einen Netzwerkanschluss, ist also auch über WLAN direkt erreichbar. Und wenn ich Farbfotos mitnehmen will, kann ich die dann immer noch über den Deskjet ausdrucken (oder im Palm mitnehmen, der ist schnell mal unter der Jacke aufgeklappt).
 

º

Geoguru
Es gibt im Outdoorshop auch Kartenimprägnierer - vielleicht geht das auch mit Tintenpisserausdrucken. Angeblich soll stttdessen - wie schön erwähnt - Haarspray helfen, aber das sollte man vorher ausprobieren.
 

Taekwandodo

Geocacher
Bei uns wanderen die ganzen Beschreibungen immer in nen PPC. Da kann keine Tinte verfliesen oder nen ganzes Blatt aufweichen ;)
Für Rechnungen ist soweit möglich bereits eine Tabelle vorbereitet die nur noch dei Zahlen braucht und dann die nächsten Koordinaten ausspuckt.
Und wenn wir dann doch mal nen Stück Papier brauchen dann reicht da eigentlich eine Klarsichtfolie! Und meist wartet im Rucksack nochmal eine Notkopie ;)
Alles andere würde auf die Dauer nen bischen arg teuer! Jeden Ausdruck einlamieren oder so ... hui!
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Taekwandodo schrieb:
Bei uns wanderen die ganzen Beschreibungen immer in nen PPC. Da kann keine Tinte verfliesen oder nen ganzes Blatt aufweichen ;)

....wo wir wieder beim Thema 'Otterbox' wären. Ich hab mir die Seite mal angeschaut - prima! Nachteil: wieder ein Gerät mehr, von dessen Akkuzustand u. U. eine ganze Mission abhängt. Ich weiß jetzt nicht so genau die Standzeit meines ASUS - PDA, aber da geht definitv kein Batteriewechsel unterwegs.
Die Idee von Wutzebears mit dem günsten s/w Laser, finde ich fast noch am besten. Ich drucke z. Zt. noch meine ganzen Touren in Farbe und das muß ja nicht unbedingt sein.
 

shinebar

Geocacher
Buena Vista schrieb:
Die Idee von Wutzebears mit dem günsten s/w Laser, finde ich fast noch am besten. Ich drucke z. Zt. noch meine ganzen Touren in Farbe und das muß ja nicht unbedingt sein.

Da sollte man sich nicht täuschen - oder zumindest überprüfen, was man da so druckt...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=91a5fa84-1fde-4a00-9571-d5a80ccc2d34

Blau auf Grün ist mit nem s/w-Drucker grau auf grau - und da kann man leider nix finden ;)
 

wutzebear

Geoguru
shinebar schrieb:
Buena Vista schrieb:
Die Idee von Wutzebears mit dem günsten s/w Laser, finde ich fast noch am besten. Ich drucke z. Zt. noch meine ganzen Touren in Farbe und das muß ja nicht unbedingt sein.

Da sollte man sich nicht täuschen - oder zumindest überprüfen, was man da so druckt...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=91a5fa84-1fde-4a00-9571-d5a80ccc2d34

Blau auf Grün ist mit nem s/w-Drucker grau auf grau - und da kann man leider nix finden ;)
Deshalb schrieb ich "die allermeisten Beschreibungen". Nicht "alle". :p
 

kapege.de

Geocacher
Es gibt auch Tintenspritzer (Epson, glaube ich) die legen noch eine Schicht drüber, dann ist alles wasserdicht. Hatte so einen Drucker mal und die Ausdrucke hingen in der Dusche. Hielt wunderbar.

Peter
 

DrDee

Geonewbie
is doch nicht sooo schwer: man nehme a4 klarsichthülle (15ct) stecke ausdruck (egal s/w, farbe) hinein, nehme vakuumier und verschweißgerät von mami und verschweiße das ganze ding an der offenen stelle... so haben wir früher flaggen für Floße und sowas bei der Jungschar gemacht :)


Grüße, DrDee
 

AJCrowley

Geocacher
Jungschar war bei uns damals das evangelische Gegenstück zu den katholischen Pfadfindern. Als das ganze dann im CVJM aufging, habe ich es vorgezogen, bei der "Gegenseite" mitzumachen. Und das als Protestant. hihi
Die Jungschar war die brave Variante = basteln und singen bei Regen im Gruppenraum, Schnitzeljagd nur bei Sonne
DPSG-Pfadis = singen, basteln und Schnitzeljagd auch im Regen im Wald
 
Oben