• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autologs oder die Frage: Warum sind wir hier

lordmacabre

Geomaster
Vor Ort wird grundsätzlich das Minimalprinzip angewandt. Uhrzeit wird meist nur grob geschätzt, wenn überhaupt.

Online ist das dann was anderes. :) Wenn ich 'ne Dose aussuche, dann schau ich schon ob ich auch einen netten Log schreiben könnte. Natürlich zieht man dann auch mal Nieten, aber die werden dann ehrlich geloggt oder gar nicht. Wenn der Owner 1480 Funde hat und die Dose in hundefreundlichen Ecken liegt, dann wird halt online nicht geloggt. Bei den 349 DFDC-Logs geht die Kritik eh unter. Und den folgenden Streß tu ich mir nicht mehr an.

Aber tolle Dosen werden mit Aufwand geloggt. :) Da überleg ich schon beim Suchen und wieder nach Hause fahren was ich schreiben kann. Meist kommt eh immer was anderes raus, aber es zeigt dann ja, dass ich mir die Dose gefallen hat.

@ Groppi. Letztes hab ich in so einem Kinderüberraschungsei einen Stempel gesehen, den man sich an den Finger ranklatscht. Also wie ein Ring. Wäre das vielleicht eine Idee?

Groppi

Geocacher
lordmacabre schrieb:
@ Groppi. Letztes hab ich in so einem Kinderüberraschungsei einen Stempel gesehen, den man sich an den Finger ranklatscht. Also wie ein Ring. Wäre das vielleicht eine Idee?

Gute Idee - werde mal auf die Suche nach dem für mich gut zu bedienenden Stempel gehen :) Danke!

geos

Geocacher
So Logs sind doch üblich. Mittlerweile gibt es ab und zu sogar nicht mal mehr ein TFTC, sondern lediglich ein Found-Log ohne Text. :irre:

Groppi

Geocacher
geos schrieb:
So Logs sind doch üblich. Mittlerweile gibt es ab und zu sogar nicht mal mehr ein TFTC, sondern lediglich ein Found-Log ohne Text. :irre:

Genau, und um das zu verhindern unterhalten wir uns darüber, wie man diese Einstellung zu ändern kann!

pacman10

Geocacher
Moin.
Vielleicht sollte man den Listings einen Zusatz verpassen;so nach dem Motto: "Über ein Feedback bzw. pos. und neg. Kritik würde ich mich freuen. "
Ich persönlich hab so etwas noch nie gelesen...ist zwar albern ,Suchene erst um ausführliche Logs "bitten"zu müssen ,aber man erhält wenigstens Infos über den Zustand der Dosen ,Logbücher oder Stationen. Nicht selten liest man Logs wie :" Gut gefunden. Danke für den tollen Cache ..." und in Wahrheit ist das Logbuch voll ,nass oder die Dose defekt... :motz:

Ich persönlich versuche immer jeden Fund/DNF/Cache einzeln zu loggen und die Umstände meiner/unserer Suche zu beschreiben. Eventuell kopiere ich den Schlusssatz. Der Rest ist echte Tipparbeit...
Ich behaupte mal ,das wir fast alle selbst Owner sind und uns über ausführliche Logs freuen ,oder ? ;)
Gruß pm

izaseba

Geomaster
Ich würde aber nicht verallgemeinern!
Es gibt da noch die Owner, die einen dazu fast zwingen ein Copy/Paste Log zu schreiben.
Versteht es nicht falsch, ich bin für sich ein Feind solcher Logs und schreibe immer ausführlich, wenn es was zu berichten gibt, aber was will man bei den immer mehr in Mode kommenden "Tradi runden" machen?
Beispiel:
Ein See, tolle Gegend, Laufstrecke ~10 km.
Genau das, was izaseba am liebsten macht.
Um die Sache attraktiver zu machen haut der Owner 15 Tradis plus Bonus raus.
Alle sind fast gleich versteckt und bei der Nummer 10 weißt man nicht mehr, was Nummer eins war.
Also tolle Gegend, schöne Strecke, 16 Büchsen.
Man hätte ja auch einen Multi machen können, mir persönlich wäre es egal.
Aber wer läuft Heute noch 10 km für eine Dose?
Also scheib ich einen ausführlichen Log und kopiere ihn in alle Dosen rein, fertig.

Das ist für mich ein klarer Fall für Copy/Paste Logs, die der Owner sich selber zu verdanken hat.

Meine Meinung

Sebastian

argus1972

Geowizard
Die C&P-Texte resultieren schlichtweg aus der Tatasache, dass der einzelne Cache nichts mehr wert ist.
Es gibt die Dosen bergeweise buchstäblich an jeder Ecke und damit ist das Hobby inzwischen auf schnellen Konsum ausgelegt und genauso werden die Caches und Logs auch von vielen Suchern behandelt, besonders wenn sie die Sache "sportlich" angehen.

Sicherlich ist die Loglänge höchst individuell und stark vom persönlichen Mitteilungsbedürfnis geprägt, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man dabei schon etwas auf die jeweilige Dose eingehen sollte, wenn man sich an sie erinnern kann.
Natürlich gibt es Behälter, zu denen einem überhaupt nichts Mitteilungswertes einfällt. Wenn man aber unbedingt loggen möchte, kann man aber in letzter Konsequenz auch genau das schreiben. ;)

Ich selbst bin, was die Loglängen angeht, mit durchschnittlich 100 Wörtern (lt. Statistik :p )sicherlich nicht der Normalfall, aber ich bemühe mich zumindest, bei den Caches, die ich eines Logs für würdig befinde, etwas über mein Abenteuer mit der jeweiligen Dose mitzuteilen. Wenn es viel zu erleben gab, wird der Log auch schon mal pompös. Ich muss es für die Statistik tun. :D

Die Cacher werden C&P-Logs schlichtweg akzeptieren müssen. Die rollende Massensportveranstaltung mit Wegwerfcharakter haben wir selbst mit unseren eigenen Dosenbergen verursacht und die stoppt jetzt niemand mehr!
Klagen sind überflüssig, das "Problem" ist hausgemacht.

ElliPirelli

Geoguru
izaseba schrieb:
Ich würde aber nicht verallgemeinern!
Es gibt da noch die Owner, die einen dazu fast zwingen ein Copy/Paste Log zu schreiben.
Versteht es nicht falsch, ich bin für sich ein Feind solcher Logs und schreibe immer ausführlich, wenn es was zu berichten gibt, aber was will man bei den immer mehr in Mode kommenden "Tradi runden" machen?
Beispiel:
Ein See, tolle Gegend, Laufstrecke ~10 km.
Genau das, was izaseba am liebsten macht.
Um die Sache attraktiver zu machen haut der Owner 15 Tradis plus Bonus raus.
Alle sind fast gleich versteckt und bei der Nummer 10 weißt man nicht mehr, was Nummer eins war.
Also tolle Gegend, schöne Strecke, 16 Büchsen.
Man hätte ja auch einen Multi machen können, mir persönlich wäre es egal.
Aber wer läuft Heute noch 10 km für eine Dose?
Also scheib ich einen ausführlichen Log und kopiere ihn in alle Dosen rein, fertig.

Das ist für mich ein klarer Fall für Copy/Paste Logs, die der Owner sich selber zu verdanken hat.

Meine Meinung

Sebastian
Meist sind sogar die Listings schon Copy&Paste, nichts individuelles mehr...

pacman10

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Meist sind sogar die Listings schon Copy&Paste, nichts individuelles mehr...

Da stimme ich zu. Es gibt einige Listings die da lauten:

"Viel Spaß und viel Glück "...
...oder schlicht:

"...ohne Worte"..."
das war´s :irre:

Guerteltier

Geocacher
izaseba schrieb:
ist zwar albern ,Suchene erst um ausführliche Logs "bitten"zu müssen

Leg einfach einen tollen Cache, dann kriegst Du automatisch ausführliche Logs.

Genau, so isses :p

Die "Statistikpunkt-ichwerffilmdosenhinterbäume-Tradi-Runde" schreit einfach nach nem "Danke, schnell gefunden".
Die "Statistikpunkt-ausgefallenverstecktweilichmiralsOwneretwasMühegemachthabe-Tradi-Runde" bietet ne Menge Möglichkeiten für nette, individuelle Logs mit mehr als "+1" und nen toller Multi mit aufeinander abgestimmten Stages und schönen Ideen wird zu 99% individuelle ausführliche Logs bekommen (1% Schreibfaule gibts immer, da kann man nix machen).

pacman10

Geocacher
Guerteltier schrieb:
izaseba schrieb:
ist zwar albern ,Suchene erst um ausführliche Logs "bitten"zu müssen

Leg einfach einen tollen Cache, dann kriegst Du automatisch ausführliche Logs.

Genau, so isses :p

Die "Statistikpunkt-ichwerffilmdosenhinterbäume-Tradi-Runde" schreit einfach nach nem "Danke, schnell gefunden".
Die "Statistikpunkt-ausgefallenverstecktweilichmiralsOwneretwasMühegemachthabe-Tradi-Runde" bietet ne Menge Möglichkeiten für nette, individuelle Logs mit mehr als "+1" und nen toller Multi mit aufeinander abgestimmten Stages und schönen Ideen wird zu 99% individuelle ausführliche Logs bekommen (1% Schreibfaule gibts immer, da kann man nix machen).

Ist schon richtig !
Einen "Start an der Leitplanke und Final an der Bushaltestelle-Multi"muss ich nicht als "Tolle Runde" bezeichnen... Aber ich habe bei so manchen guten Cache ,der mir sehr gut gefallen hat und der nette ,ausführliche Logs verdient hätte ,trotzdem Vorlogger gehabt die eben auf diese "C&P Witschiwitschi-Logs" zurückgegriffen haben. Und ich glaube um solche Logs
dreht es sich hier in der ganzen Diskussion.

kron4401

Geocacher
leider ist es aber doch so wie eigentlich immer. Die Leute die es betrifft, die eben ie C&P-Logs hinterlasen wirst du hier nicht erreichen.........leider.........und o wird sich leider auch nichts daran ändern. (Auch wenn es teilweise verdammt ärgerlich ist).

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
pacman10 schrieb:
Und ich glaube um solche Logs

Richtig, wobei es auch noch eine andere Erklärung gibt

'TFTC, hat Spass gemacht' sagt nun mal nichts über den Cache oder die Umgebung aus, so dass der Owner gar nicht erst auf den Gedanken kommt, der Cacher gar sei nicht vor Ort gewesen - und sowas passiert nun mal leider auch.

-Gast-

Geomaster
Ihr habt Probleme.

Manchmal hat man (auch ich) halt schlicht keinen Bock, sich groß was einfallen zu lassen, wenns "auf den ersten Gedanken" nichts besonderes zu erzählen gibt.
Soll ich mir denn irgendwas erdichten, nur damit es mehr als "Danke für die nette Runde, hat Spaß gemacht" ist? Es kommt halt nicht immer was besonderes vor, das erzählenswert wäre.
Rumspoilern will ich auch nicht, also was soll ich schon groß schreiben? "Das Wetter war schön! Mein Schuh ging diesmal nicht auf! Heute erfolgreich dem langweiligen Abendprogramm entgangen und stattdessen den Cache gesucht!" Wen würde das interessieren?

Manchmal gibt es halt einfach nichts zu erzählen, ausser sich für eine gelungene Runde zu bedanken, die ohne Zwischenfälle absolviert wurde und evtl noch die Trades anzuhängen...

cahhi

Geowizard
Spolierfrei kann man doch problemlos immer folgendes loggen:

- Hat es gefallen?
- Hat man lange oder kurz gesucht?
- Gab es Muggelbegegnungen?
- In welchem Zustand war die Dose und das Log?

Bei einer Filmdose in der Landschaft ist es mir auch nicht immer die Arbeit wert, aber wenn der Ownder sich offensichtlich Mühe gegeben hat, kann man sich auch wenn man überhaupt keine Idee hat, ein wenig Mühe mit dem Log geben.

Guerteltier

Geocacher
pacman10 schrieb:
Ist schon richtig !
Einen "Start an der Leitplanke und Final an der Bushaltestelle-Multi"muss ich nicht als "Tolle Runde" bezeichnen... Aber ich habe bei so manchen guten Cache ,der mir sehr gut gefallen hat und der nette ,ausführliche Logs verdient hätte ,trotzdem Vorlogger gehabt die eben auf diese "C&P Witschiwitschi-Logs" zurückgegriffen haben. Und ich glaube um solche Logs

Ja, in solchen Fällen ist es ärgerlich, das versteh ich nur zu gut, ich freu mich auch immer über längere Logs bei eigenen Caches und versuche auch selbst, welche zu schreiben.
Ausführliche Logeinträge sind für einen Owner doch auch Motivation, arbeitsaufwändige Caches zu legen. Wenn man viel Spaß beim Cachen hatte, sollte man das auch versuchen, rüberzubringen (oder auch, wenn man keinen Spaß hatte :p ).
Klar, es passiert nicht immer etwas spannendes, einzigartiges, oscarreifes - aber für einen Cache, der einem im Gedächtnis bleibt, findet man eigentlich immer mehr als ein "TFTC".

Bei Tradirunden, fällts mir zugegeben auch schwer, zu jeden Cache etwas individuelles zu schreiben, aber man kann ja z.B. bei einem Cache etwas ausführlicher die komplette Runde beschreiben (z.B. beim meist vorhandenen Bonus) und sich dann bei den "einzelnen" Tradis eben auf ein "gut/schlecht/schwer gefunden" beschränken. Ich schreib auch meist mit rein, ob ich nen Hint verwenden mußte, ob die Koordinaten passend waren oder ob ne Dose vielleicht ne Wartung braucht, ob die T-Wertung passt, etc. Sind ja für den Owner oder "Nachcacher" doch wichtige Infos.

Aber es ist halt nicht jeder Cacher nen geborener Schriftsteller, von daher interpretiere ich in einen gelegentlichen "Schnell gefunden, vielen Dank" Log nicht allzu viel hinein.

Oben