• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

automatischer Spoilerdownload ohne GSAK

OP
speedy2011

speedy2011

Geomaster
So, wieder daheim und gleich Firmwareupdate auf 5.30 gemacht und dieses Programm getestet.

Funktioniert astrein und ohne Verrenkungen mit GSAK zu machen.
Wobei meine Quote Spoiler/Cache bei ca. 3 % liegt.
Aber halt "nice to have"

Digging Mole

Geocacher
Ich habe schweren Herzens mein 450er upgedated auf die 5.30er.
Ein ungutes Gefühl habe ich immer bei sowas.
Hat aber sehr gut geklappt. Ebenfalls das super praktische kleine Tool für die Spoilerbilder.

Morgen steht ein Multi an mit 7 Spoilern zu 7 Stages.
Vielleicht liegt es an der klugen Benamung der Spoiler und an der guten Qualität.

Das Ergebnis ist grandios.

Da ich GSAK bisher nur für Statistiken benutzt hatte, sah ich mich bereits Tage davor brüten
wie das funktionieren soll. Als Newbie in GSAK ist das nicht einfach.

Dies hier ist eine super Alternative ! ... bin sehr gespannt auf die nächste Version.
Die Cachekollegen werden morgen staunen.

Danke dafür !

Subraid

Geocacher
cterres schrieb:
Da wrde ich eher empfehlen, das Garmin-Navi bei Garmin zu registrieren, dann die 30 Tage gratis Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak anfordern und statt nur einmal gleich mehrfach den Knopf für die 30 Tage zu klicken und voila - 2 Jahre Premium sind locker drin.

Mhh, OK. Das hört sich gut an und ich habe gerade mal mein Montana registriert.
Über eine Test-Mitgliedschaft bei GC.com finde ich aber leider nichts.
Wo steht das denn?

A

Anonymous

Guest
Sich einfach an die Anleitung halten.
Den Garmin Communicator installieren (Browser-Plugin).
Wenn alle klappt, wird die Testmitgliedschaft-Schaltfläche freigegeben und statt nur einmal drauf zu klicken, macht man es so oft es geht, ohne das die Bestätigungsseite geladen werden kann. Da hat man je nach eigener Verbindungsgeschwindigkeit locker eine Sekunde Zeit für und nach jedem Klick läuft diese Sekunde neu an.
10-30 Mal schafft man leicht. Anschliessend kommen dann die 10-30 Willkommen E-Mails und man ist für die nächsten 1-3 Jahre Premium.

Subraid

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Subraid schrieb:
Wo steht das denn?
Hier: http://www.geocaching.com/garmin/freetrial.aspx
Und schreib uns dann, wieviele Jahre Du ausgefasst hast? ;)

Mhh, hat irgendwie nicht geklappt.
Der Montana hatte ich gerade erst bei Garmin angemeldet und dann auf Deiner angegebenen Seite mehrmals auf den entsprechenden Button gedrückt.
Dann kam aber irgendwann die Meldung, dass das Gerät schon einmal für eine Test-Mitgliedschaft verwendet wurde.
Bin nun aber nach wie vor BM.
Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich bis Ende Januar PM war?

Ansonsten funktioniert das hier besprochene Programm bei mir bestens mit dem Montana zusammen.

A

Anonymous

Guest
Wenn das nicht klappt, wird das Gerät schon mal bei Groundspeak angemeldet worden sein.
Ist aber selten der Fall, weil diese Aktionsseite nicht sehr bekannt ist.
Wenn es klappt, ist man umgehend Premium. Den Effekt siehst Du dann sofort.
Auch wenn man schon Premium ist, verlängert sich die Laufzeit einfach.

Geo-Johnny

Geowizard
Subraid schrieb:
Ansonsten funktioniert das hier besprochene Programm bei mir bestens mit dem Montana zusammen.
Hatte eben mit dem Entwickler Kontakt, die neue Version kommt schon bald, also immer wieder reinschauen.

http://www.rchnet.ch/spoilertool/

Version 1.11 (in Entwicklung)

• Die Suchtexte für die Erkennung von Spoilerbildern (Spoiler, Hint, Hilfe etc) können selbst festgelegt werden.
  • Neue Funktion zur Anzeige des Garmin Bildverzeichnisses über den Windows Explorer (Kontrolle, Reorganisaion etc)
  • Der Prefix GCxxxxx_ wird beim Übertragen der Bilder in das Bildverzeichnis entfernt, sodass auf dem Gerät mehr Platz für die Anzeige der Beschreibung zur Verfügung steht.
  • Fix: Beim Schliessen des Fenster während des Downloads wurde eine Fehlermeldung angezeigt.

VattiC

Geocacher
cterres schrieb:
Wenn das nicht klappt, wird das Gerät schon mal bei Groundspeak angemeldet worden sein.

Bei mir ist der selbe Effekt wie bei "subraid" aufgetreten und ich habe mein Gerät definitiv noch nicht bei gc.com registriert.
Hmm, komisch... :???:

VattiC

Geocacher
VattiC schrieb:
cterres schrieb:

Bei mir ist der selbe Effekt wie bei "subraid" aufgetreten und ich habe mein Gerät definitiv noch nicht bei gc.com registriert.
Hmm, komisch... :???:

ok, nehme alles zurück. Hat geklappt, Mitgliedschaft wurde um 1 Monat verlängert. Hatte die Mail nicht gleich gelesen... :eek:ps:

OP
speedy2011

speedy2011

Geomaster
cterres schrieb:
Sich einfach an die Anleitung halten.
Den Garmin Communicator installieren (Browser-Plugin).
Wenn alle klappt, wird die Testmitgliedschaft-Schaltfläche freigegeben und statt nur einmal drauf zu klicken, macht man es so oft es geht, ohne das die Bestätigungsseite geladen werden kann. Da hat man je nach eigener Verbindungsgeschwindigkeit locker eine Sekunde Zeit für und nach jedem Klick läuft diese Sekunde neu an.
10-30 Mal schafft man leicht. Anschliessend kommen dann die 10-30 Willkommen E-Mails und man ist für die nächsten 1-3 Jahre Premium.
Trotz Dauerfeuer wurde die Mitgliedschaft nur um einen Monat verlängert :motz:
Naja, besser als nichts.
Ich habe hier noch das etrex 10 liegen. Ob das auch zweimal geht?

A

Anonymous

Guest
Ich geh per LTE ins Netz und habe relativ langsame Reaktionszeiten beim Aufbau neuer Seiten im Browser.
Da klappte das problemlos mehrere Male mit der selben Registrierung.
Je flotter also die heimische Netzverbindung, desto schwieriger ist das Timing.

Mit unterschiedlichen Geräten klappt das aber immer. Die 30 Tage Premium-Mitgliedschaft gelten ja pro neuen Gerät. Also wer 12 Garmins registriert, bekommt natürlich auch ein volles Jahr Premium-Mitgliedschaft dazu - ganz offiziell.

Also mit dem eTrex 10 bekommt man auch 30 Tage Mitgliedschaft oben auf.

Und nein, die Testmitgliedschaften werden gescriptet aktiviert. Da ist Überwachung gar nicht notwendig.
Mit DSL ist das nur schlechter zu umgehen.
Auslöser sind die stets überlasteten Server bei Groundspeak. Die Methode ansich funktioniert schon seit mehreren Jahren auf diese Weise inkl. Wiederholungsfehler.

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

das herunterladen der Bilder hat wunderbar geklappt, wobei ich mal kurz eine Frage habe, über die vielleicht einige lachen...-) Mit Spoilerbildern sind nicht die Galeriebilder gemeint, richtig? :eek:ps:

Nachdem der Ordner mit den Bildern angelegt wurde, kann ich dann die Bilder auch manuell auf das Oregon 450 ziehen so dass sie richtig zugeordnet werden? Mein Problem ist dass ich einen Mac nutze, das Programm aber für Windows ist und ich das über Parallels Desktop ausführe. Mein Garmin wird aber immer über den Mac erkannt, ich müsste also unter Windows auch nochmal den Communicator installieren, was ich aber nicht unbedingt wollte. Demzufolge wollte ich dann per Mac die Bilder manuell auf das Garmin ziehen, weiß aber nicht wohin.

Gruß

Geo-Johnny

Geowizard
Surfline schrieb:
Demzufolge wollte ich dann per Mac die Bilder manuell auf das Garmin ziehen, weiß aber nicht wohin.
Wenn Du Bilder von dem "Spoiler Downloader" auf die Festplatte kopieren lässt, entsteht ein Ordner "GeocachePhotos". Diesen kopierst/verschiebst Du in den internen Speicher Deines Gerätes in das Verzeichnis "Garmin", also - garmin\GeocachePhotos\ - fertig! Achtung: Auf der Speicherkarte funktioniert es mit der derzeitigen Firmware NICHT!

Surfline

Geocacher
So, hab es probiert. Ein Ordner GeocachePhotos wird mir aber nicjt angelegt. Lediglich ein Ordner mit der Bezeichnung des GeocacheCodes, z.B. GC12345, das war's. Mehr entsteht leider nicht...

Surfline

Geocacher
Hab jetzt alles durchgespielt. Der Ordner GeocachePhotos wird bei mir nicht erstellt.

Was kann das sein? Kann ich ihn vielleicht von Hand erstellen und auf mein Oregon ziehen? Und vor allem, in welchen Ordner? Wenn ich es richtig verstanden habe ist das wichtig, weil die Fotos dem entsprechendem Cache (GPX Datei) zugeordnet werden?

Subraid

Geocacher
Surfline schrieb:
Den Download der Bilder führe in der Win7 Umgebung durch. Also "Nix-Mac-Schuld"....

Mhh klappt bei mir unter Win7 64Bit problemlos.
Ggf. das Programm mal mit Adminrechten starten (wobei es bei mir auch ohne funktioniert).

Oben