• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald ein Plätzchen mehr für einen LP ...

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Chris Race schrieb:
Sunparc - Bostalsee: 100 Millionen (Artikel aus SZ)
Diesen Sunparc würde ich jetzt aber nicht zu den "Top of the Flops" zählen.
Aktuell: Ich schon! Ich hatte schon vor, einen Cache zu dem Thema zu machen, mit der chronologischen Abfolge aller (unsinnigen) Ereignisse :D .

dieSulzer schrieb:
Der größte Teil wird von einem Privatinvestor finanziert, ...
Derer wurden schon viele vorgestellt, und die waren auch genauso schnell wieder verschwunden :???: . Soweit ich weiß ist die Sache mit dem "Investor" noch immer nicht sicher, lediglich der mögliche Betreiber steht wohl fest. Das, was bis jetzt dort unternommen wurde (Planung, Raumordnungsverfahren, Tralala) hat der Steuerzahler bezahlt. Mit immer noch unklarem Ausgang :D . Hätte ich mich bei jeder Ankündigung, dass "...bald mit den Baumaßnahmen begonnen wird" vor Ort begeben, um den Spatenstich zu fotografieren, dann wäre ich schon längst erfroren und verdurstet. Wie aktuell das ganze Thema momentan ist, sieht man wunderbar auf der Seite http://www.park-resort-bostalsee.de und in den dort verlinkten Presseartikeln. Allein in 2009 sollten die Bauarbeiten schon 3 x beginnen :roll: .
Ups, gerade noch das hier gefunden: Baubeginn spätestens Anfang 2010. Ich bin gespannt :roll: :roll: ! Dort steht auch der folgende Satz: "Da aber die Vertragsverhandlungen des Betreibers Centerparks mit den Investoren noch andauerten ..."

dieSulzer schrieb:
Center Parcs sind 'ne gutgehende Firma, es sollen 300 Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Gegend entstehen. Also für mich klingt das alles gar nicht so schlecht und Urlaub im eigenen Land liegt stark im Trend. ;)
Aber zu verschenken haben auch die nichts. Und mit den Arbeitsplätzen ist das auch so eine Sache: Gebaut werden soll das Teil auf jeden Fall nicht von einheimischen Firmen. Die dürfen später mal kommen, wenn eine Glühbirne Energiesparlampe kaputt ist oder so. Und die Housekeeper (oder einfach: Putzfrauen) mit einem Stundenlohn von 3,50 EUR sind jetzt auch nicht so der Brüller.

dieSulzer schrieb:
Wenn sie da später mal günstige Schnäppchenübernachtungen anbieten, könnt ich mir sogar gut vorstellen, selber mal einen Kurzurlaub dort zu machen... und dabei ein paar schöne Caches im Nordsaarland abzuräumen. :D
Im angrenzenden Rheinland-Pfalz, knapp 20 km weiter, kannst du das doch schon ganz lange tun: http://www.roompotferien.de/Hambachtal/. Oder, wenn es doch direkt am See sein soll: Seehotel Weingärtner. Hat übrigens letztes Jahr Insolvenz angemeldet und wurde anschließend vom Ostermann gekauft ;) . So richtig kam also dort der Trend nach "Urlaub im eigenen Land" wohl nicht an :roll:

Fazit: Ich bin durchaus der Meinung, dass man touristisch noch einiges unternehmen muß, aber ob der geplante Ferienpark dafür die richtige Maßnahme ist? Ich zweifel da noch ...
 

Cornix

Geowizard
Die letzte Meldung zum Sunpark-Projekt, die ich in der SZ (18.09.2009) gefunden habe, liest sich so:

Projektgesellschaft baut die Zentraleinheit des Ferienparks

Nicht die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), sondern die Projektgesellschaft, an der der Landkreis St. Wendel, die Gemeinde Nohfelden und die LEG beteiligt sind, soll die Zentraleinheit des Ferienparks am Bostalsee bauen.
...
Als Grund gab Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit steuerliche Vorteile an.
...
Das sieht Steffen Schopper von der UBNN anders: „Damit wird das Investitions-Risiko wieder auf die öffentliche Hand verschoben.“ Er halte die Änderung des Vertrages für den falschen Weg: „Dass die Projektgesellschaft jetzt die Zentraleinheit bauen soll, das ist ein starkes Stück.“

Quelle: SZ
Klingt alles irgendwie bekannt. :???:

Davon abgesehen finde ich es auch nicht so toll, wenn im dichtbesiedelten Saarland die letzten Naherholungsgebiete der einheimischen Bevölkerung einfach so zubetoniert werden.
 

dieSulzer

Geowizard
Chris Race schrieb:
Soweit ich weiß ist die Sache mit dem "Investor" noch immer nicht sicher, lediglich der mögliche Betreiber steht wohl fest.
Oh! Sorry, das hatte ich überlesen. Ich bin davon ausgegangen, dass Center Parc das ganze finanziert, aber du hast Recht, die vermitteln bloß die Finanzierung... okay, dann steht das Ganze doch wieder auf sehr wackligen Füßen... :/

Nach dem posting des Meisters bin ich dann nun auch nicht mehr so von dem Projekt begeistert und fürchte, wir werden den Sunparc tatsächlich in die Top-of-the-Flop-Liste aufnehmen müssen. :/ :hilfe:
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Chris Race schrieb:
Soweit ich weiß ist die Sache mit dem "Investor" noch immer nicht sicher, lediglich der mögliche Betreiber steht wohl fest.
Oh! Sorry, das hatte ich überlesen. Ich bin davon ausgegangen, dass Center Parc das ganze finanziert, aber du hast Recht, die vermitteln bloß die Finanzierung...
Das hängt man ja auch nicht an die allzu große Glocke :D . Man hat da schlechte Erfahrungen gemacht, nachdem man mal im Rathaus eine ganz tolle Animation über den Park, zusammen mit dem damaligen Investor (weiß gar nicht mehr, wer das war. Irgendeine komische Gruppe aus Banken und ??? ) der Öffentlichkeit vorgestellt hat (und ich war auch da :D ) und im Nachgang hat man von den Leuten keinen mehr gesehen. Das war wohl deren erster und zugleich letzter Auftritt. Seitdem will man das nicht mehr so breit treten, sonst zählt auf einmal der mündige Bürger noch mit, wieviele Investoren es jetzt schon waren :roll:

Wie auch immer, wichtig ist, dass der Park Anfang / Mitte / Ende eines beliebigen Jahres möglicherweise gebaut wird :D .
Und darauf gebe ich Ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole, mein Ehrenwort :lachtot: :lachtot:!
 

dieSulzer

Geowizard
Chris Race schrieb:
... nachdem man mal im Rathaus eine ganz tolle Animation über den Park, zusammen mit dem damaligen Investor (weiß gar nicht mehr, wer das war. Irgendeine komische Gruppe aus Banken und ??? ) der Öffentlichkeit vorgestellt hat...
Über diese Präsentation wurde damals sehr ausführlich im Aktuellen Bericht berichtet, ich erinnere mich sehr gut daran! Wir sahen diesen Beitrag damals beim Abendessen und gingen davon aus, das sei 'ne echt tolle Sache...
Und ja, ich habe tatsächlich bis zu eurer Aufklärung heute Morgen gedacht, dass sich das Projekt bloß um ein paar Monate verzögert, aber doch irgendwann genau so kommen wird, wie damals vorgestellt... Dass die da immer noch nach Investoren suchen und das Projekt bislang kaum vorangekommen ist, hat mich jetzt echt überrascht... und zugleich erschreckt. :/
Wenn schon der letzte "aktuelle" Eintrag auf der eigenen Homepage ein ganzes Jahr alt ist... auweia, das liest sich überhaupt nicht gut. :/
 

Cornix

Geowizard
Der Lost-Place-Cache in Reden muss noch etwas warten. ;) War wohl nur eine Drohung des Betreibers, um die Landesregierung weichzukochen: Gondwana-Park in Reden wird doch nicht geschlossen.

Genial finde ich die Aussage unseres Wirtschaftsministers:
Die Regierung arbeite darauf hin, dass Kuhl den Park weiter betreiben und erweitern solle. Dafür werde es „kein zusätzliches Geld“ geben, betonte Hartmann. Allerdings werde eine Erweiterung des Parks „im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien“ geprüft und sei wohl auch förderungsfähig.
Es gibt also kein Geld sondern nur finanzielle Förderung. :irre:
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Cornix schrieb:
Es gibt also kein Geld sondern nur finanzielle Förderung. :irre:
Tja, auf die Formulierung kommt es eben an ;) . Eigentlich müsste man den ganzen Wortverdrehern mal stramm an den Kopf hauen, dass die wieder zur Besinnung kommen :motz:

Fast bei Ferienpark am Bostalsee: Natürlich will der Betreiber betreiben und der Investor investieren, aber erst nachdem die Projektgesellschaft (an der die Gemeinde zu 50 % beteiligt ist) das Zentralgebäude samt Hotel und Spaßbad aus eigenen Mitteln gebaut hat. Aber Kosten kommen auf die Gemeinde keine zu, nööööh .... :irre:
 

o-helios

Geowizard
Mal eine gute Nachricht:

Saarbrücken: Stadt denkt über Stadionsanierung nach
Saarbrückens Oberbürgermeisterin Britz lässt nun prüfen, ob das Ludwigspark-Stadion renoviert und mit relativ geringem Kostenaufwand bundesligatauglich gemacht werden kann. Britz denkt an einen Kostenaufwand von unter zehn Millionen Euro. Die Prüfung solle relativ zügig erfolgen. Die Stadt habe kein Geld für einen Neubau und ein Investor sei derzeit nicht in Sicht. In einem ersten Schritt sei ein Gespräch des Bürgermeisters und des Sportdezernenten mit dem 1.FCS geplant. Vorstellbar sei auch ein Betreibermodell unter Einbeziehung der Stadt.

Der Stadionneubau scheint vom Tisch zu sein.
Ich halte es allerdings immer noch für einigermaßen vermessen, wenn ein viertklassiger (Achtung, Spolier!) Fußballverein über ein bundesligataugliches Stadion nachdenkt. :roll:
 

2cachefinder

Geomaster
also wenns nach mir geht muss der verein auch keine bundesliga mehr spielen.....bei so scheiss fans.
und wenn dann noch steuergelder für den blöden verein ausgegeben werden kotzt mich das an :irre: ......naja.
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

Saarlandpower

Geocacher
Tut mir ja echt leid, aber ich bin auch so ein "scheiss Fan"!
Wisst ihr was mich ankotzt? Das Milliarden für diese Stadtmitte am Fluss rausgeblasen werden! Da kann man aber keine Einnahmen mit machen! Mit einem neuen Stadion, könnte die Stadt (Eigentümer!!!) mehr Geld einnehmen als es jetzt der Fall ist.
:motz:
 

o-helios

Geowizard
Saarlandpower schrieb:
Mit einem neuen Stadion, könnte die Stadt (Eigentümer!!!) mehr Geld einnehmen als es jetzt der Fall ist.

Da muß der FC aber lange in der Bundesliga spielen, um die Investitionen zu amortisieren. :lachtot:
Vielleicht sollte man über Gladiatorenwettkämpfe nachdenken...
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Saarlandpower schrieb:
Tut mir ja echt leid, aber ich bin auch so ein "scheiss Fan"!
Mein Beileid :roll:

Saarlandpower schrieb:
Wisst ihr was mich ankotzt? Das Milliarden für diese Stadtmitte am Fluss rausgeblasen werden!
Milliarden? Das sind die Zahlen mit 9 Nullen :p . Zieh noch drei ab, dann stimmt es in etwa. Ein paar Posts weiter vorne wurde da schon mal eine Zahl genannt.

Saarlandpower schrieb:
Mit einem neuen Stadion, könnte die Stadt (Eigentümer!!!) mehr Geld einnehmen als es jetzt der Fall ist.
Dann bau ich mir auch eins :D . Bis Saarbrücken mit einem neuen Stadion Geld verdienen (also nicht einehmen) würde, bin ich schon lange nicht mehr auf dieser Welt. Selbst wenn ich 120 Jahre werden würde ;)
 
Oben