• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem Voicemodul

qByter

Geocacher
Hat schon jemand versucht, den Tiny-SD-Player erfolgreich nachzubauen?
Ich habe es gerade probiert (Tiny85 mit den Original HEX Files), aber leider bisher ohne Erfolg...

Es gibt ein ganz leises Knacken im Lautsprecher alle 0,5s, was dem Powerdown-Cycle des Programms entspricht, wenn er kein Wave-File findet. Das Programm scheint also zu laufen... Bei der SD-Karte hab ich schon diverse Varianten probiert, u.a. FAT32 mit *.WAV-Files im Root-Directory, was laut Webseite und Source klappen sollte.

Bei den Fuses bin ich mir nicht 100%ig sicher, da die TXT-Datei einige merkwürdige Sonderzeichen hat, aber ich hab sie mal wie im Anhang gedeutet.

Mir ist klar, dass hier Ferndiagnose unmöglich ist, aber vielleicht hat´s ja jemand schon hingekriegt oder spontan eine Idee?

Thx,
qByter

Anhänge

• fuses.JPG
    fuses.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 536

qByter

Geocacher
Hat sich erledigt - Fehler gefunden... Hatte übersehen, dass MiniSD und Standard-SD unterschiedliche Pin-Belegungen haben :eek:ps:

Läuft! Erster Eindruck: Qualität ist prima bei nahezu unbegrenztem Speicher, Titelwahl möglich und das Handling per SD-Karte und Dateien ist natürlich unschlagbar.
Einziger Wermutstropfen: die Ausgabe ist sehr leise, für die freie Wildbahn muss da wohl noch eine kleine Verstärkung her...

Tests zum Spannungsbereich mache ich morgen mal...

Teddy-Teufel

Geoguru
qByter schrieb:
Hat sich erledigt - Fehler gefunden... Hatte übersehen, dass MiniSD und Standard-SD unterschiedliche Pin-Belegungen haben :eek:ps:

Läuft! Erster Eindruck: Qualität ist prima bei nahezu unbegrenztem Speicher, Titelwahl möglich und das Handling per SD-Karte und Dateien ist natürlich unschlagbar.
Einziger Wermutstropfen: die Ausgabe ist sehr leise, für die freie Wildbahn muss da wohl noch eine kleine Verstärkung her...

Tests zum Spannungsbereich mache ich morgen mal...
Na ist ja schön, gestern kam meine 85-Lieferung, habe aber erst mal keine Zeit zum Löten.
Verstärker könnte man ja mit A211D o.ä. realisieren. Jedenfalls ist das alles so klein, daß ich es hinten in einen Druckkammerlautsprecher, nebst Batterien, einbauen könnte.

Allen ein Frohes Osterfest

stonewood

Geowizard
qByter schrieb:
Da der Tiny das sowieso digital ausgibt sollte eine einfache Transistorschaltung das schon verstärken. Der Tiny liefert für den Lautsprecher einfach zu wenig Strom. Oder?

qByter

Geocacher
Bzgl. der benötigten Spannung hab ich gerade mal ein wenig probiert - leider braucht der Player ziemlich exakt 3.0-3.3V, so wie bereits auf der ELM-Seite angegeben.
Schon bei 2.9V ist hier Feierabend... Da ich im Moment nur eine MicroSD hier habe, kann ich nicht sagen ob´s an der Karte liegt. Aber um einen Regler kommt man wohl nicht herum...

Teddy-Teufel

Geoguru
Zurück zu dem Modul von übern Teich. Habe jetzt zwei Stück, wird über USB bespielt, da hat man auch keine Sorgen, daß es zu leise wäre.Die Lautstärke ist sehr gut. Wenn ich mir vorstelle das in einen kleinen Druckkammerlautsprecher eingebaut, damit es gleichzeitig wassergeschützt ist und das dann im dunklen Wald losgeht, dann wacht sogar der Jäger auf, der auf seinem Hochsitz eingeschlafen ist. Das Teil ist schön klein und paßt in meinen Lautsprecher hinten rein. Jetzt mache ich mir mal Gedanken über die Auslösung. Da ist ein Taster dran, einmal drücken, spielt es den Sound ab, nochmal drücken ist stop.Soundmodul.JPG

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Jetzt mache ich mir mal Gedanken über die Auslösung. Da ist ein Taster dran, einmal drücken, spielt es den Sound ab, nochmal drücken ist stop.
Was für ein Auslösungsverfahren Du willst, musst natürlich Du entscheiden. Aber dann: Tiny -> (Eventuell Transistor/FET/Optokoppler) -> Soundmodul

Transistor oder FET, sofern der Taster gegen GND oder Vcc schaltet / Optokoppler wenn nicht

HTH,
Thomas(_st)

Windi

Geoguru
Ich würde auf alle Fälle zu einem Optokoppler raten, auch wenn der Taster gegen GND oder Vcc schaltet.
Ich habe eine Soundmodul da hängt sich regelmäßig der Prozessor oder das Soundmodul auf und läuft erst wieder wenn man die Batterie abklemmt.
Ich kann leider nicht mehr testen was tatsächlich die Ursache ist da alles schön in Kuntstharz eingegossen wurde.
Ich denke, mit einem Optokoppler hätte ich die Probleme sicher nicht.

kneti

Geonewbie
Bei den Fuses bin ich mir nicht 100%ig sicher, da die TXT-Datei einige merkwürdige Sonderzeichen hat, aber ich hab sie mal wie im Anhang gedeutet.
Thx,
qByter[/quote]

Hallo qByter!

Ich möchte die Schaltung auch gerne aufbauen, komme aber mit den Fuses nicht klar.

Ich möchte mit PonyProg brennen,
hast Du vielleicht eine Ahnung, was ich da bei den Fuses einstellen muss?

Könntest Du mir vielleicht Deine Einstellung dafür übersetzen?
Einiges kann ich erahnen, aber in der Text-Datei für die Einstellung sind auch High- und Lowbyte-Werte eingetragen, und damit komme ich absolut nicht klar.

Bin für jede Hilfe zu den Einstellungen unter PonyProg dankbar!

Kneti

qByter

Geocacher
Hallo kneti,

Ponyprog kenn ich nicht, aber der Screenshot oben (Fuses in Bascom) ist korrekt - so wie die Fuses dort gesetzt sind, funktioniert es wunderbar...

kneti

Geonewbie
Vielen Dank für Antwort!
Ich wollte mich eigentlich nicht in die sehr umfangreiche AVR-Bascom-Geschichte einarbeiten, zumal PonyProg sehr übersichtlich und leicht zu verstehen ist.
Fuses setzen, hex. laden und brennen, fertig.
Aber dann werde ich das wohl tun müssen...

Hier vielleicht trotzdem mal zum Anschauen, ist sehr verbreitet:
http://mikrocontroller.cco-ev.de/files/PonyProg2000_26g.zip

upigors

Geowizard
hat zufällig noch mal jemand die software da die man für die allerersten china-module aus der ersten sammelbestellung benötigt hat? ich mein die 5 minuten teile mit batteriehalter und dem modul in der box. vielen dank mal im vorraus
uwe

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
hat zufällig noch mal jemand die software da die man für die allerersten china-module aus der ersten sammelbestellung benötigt hat? ich mein die 5 minuten teile mit batteriehalter und dem modul in der box. vielen dank mal im vorraus
uwe
Hi Uwe, meinst Du diese hier? Die Software gibts hier. 100_0901.JPG

upigors

Geowizard
nee die ersten aus der Sammelbestellung von "JoFri"
Er hat sich aber schon gemeldet, denke mal das klappt....

kneti

Geonewbie
Hallo qByter,

habe das elm-Projekt nach Pause wieder aufgenommen,
bekomme aber in Bascom das hex.-file nicht aufgerufen, bzw. angezeigt,
kann es deshalb nicht brennen.
Die Fuses konnte ich programmieren, gemäß Deinem Screenshot,
aber vom hex.-file werde nur die ersten beiten Speicherstellen angezeigt.

Nun weiß ich nicht, ob das File überhaupt noch funktioniert, von der Projektseite,
vielleicht liegt es aber auch am Brenner, keine Ahnung!

Welchen Brenner hast Du denn verwendet???

Der Autor schreibt ja, dass es Schwierigkeiten geben kann, mit div. Programen und Brennern.

Ich hoffe, dass Du mir helfen kannnst, auch wenn nun schon längere Zeit vergangen ist.

Beste Grüße,
Kneti

Teddy-Teufel

Geoguru
kneti schrieb:
Welchen Brenner hast Du denn verwendet???
Der Autor schreibt ja, dass es Schwierigkeiten geben kann, mit div. Programen und Brennern.
Ich hoffe, dass Du mir helfen kannnst, auch wenn nun schon längere Zeit vergangen ist.
Beste Grüße,
Kneti
Was "brennt" ihr denn hier eigentlich immer? :???: Ließ mal im Kochbuch nach, dort steht alles drin.

Oben