• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem Voicemodul

EW-Andy

Geocacher
Ich probiere auch gerade meine Soundmodule aus und bin schwer begeistert!!!
Nun möchte ich Sounds in unterschiedlicher Qualität aufspielen. - Jedenfalls besser als 12000.
Was muß ich dazu machen?
Wenn ich vorm Hochladen die Samplingrate anders als 12000 stelle, bekomme ich MickeyMouse oder Dinosaurier-Stimmen.
In der INI-Datei steht auch was von Samplingrate drin, hier merkt sich die Exe einfach nur die zuletzt eingestellte.
Es ist also so, als würde das Soundmodul nur 12kHz abspielen wollen, egal was man hochlädt.
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und müssen wir uns jetzt an den Mittelwellen-Sound gewöhnen oder geht's auch in HiFi ?

chr2k

Geomaster
ehm die qualität des soudn files gibt doch das mp3 "vor" sprich mit wieviel kbs der sound zu mp3 konvertiert wurde.

EW-Andy

Geocacher
Wie Dir (oder zumindest mir) bei genauem Hinsehen beim Hochladen der Dateien und dann auch beim späteren Anhören auffällt, werden die MP3s erst in WAV gewandelt, dann Sampleratekonvertiert und dann erst hochgeladen zum Modul.
Diese Zwangskonvertierung kann ich nicht abschalten.
Eine Musik-MP3 klingt dann wie statt mit UKW per Mittelwelle empfangen. - Klar, die Höhen fallen weg: Bei 12kHz Samplingfrequenz ist der höchste darzustellende Ton bei 6kHz. Junge Menschen hören aber hinauf bis zu 15...20kHz. Denen fehlt dann was.

chr2k

Geomaster
nein das ist mir leider noch nicht aufgefallen, habe aber bis ejtzt auch nur ein mp3 file rübergezogen. ich finde, dass sich das lied für die größe an lautsprecher noch sehr gut anhört.

JoFrie

Geowizard
Hallo EW-Andy,

hatte ich irgendwo schon vermerkt, das es scheinbar nur möglich ist das 12KHz Waves auf das Modul übertragen werden. Das ist wohl für den verbauten Lautsprecher auch ausreichend, aber leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden den Wert zu verbessern. Scheint so das nichts anderes akzeptiert, bzw. umkonventiert wird.

Gruß,
Jörg

upigors

Geowizard
Morgens, hat jemand bitte nochmal die SW für mich um die mp3-files auf das Voicemodul zu kopieren? Meine ist leider mitsamt einer Festplatte im Nirvana....
Danke schön und Grüße
Uwe

snaky

Geowizard
Jetzt ist ja schon "Abens". ;)
Hast Du die Software mittlerweile? Wenn nicht, schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse.

upigors

Geowizard
Jetzt ist es fast wieder morgens und ich bin grad rein gekommen ;-)
Nein hab sie noch nicht, schick Dir ne PN.
Danke schön
Gruß Uwe

Kappler

Geowizard
Hat wer inzwischen ein Voicemodul mit einem Tiny verheiratet? Auch mit Nutzung verschiedener Samples?

Bevor ich anfange rumzuprobieren, hätte ich hierzu ein paar Fragen:

- Spannungsversorgung - getrennt für Tiny und VM oder an einem Bateriesatz?
- Hat jemand noch einen anderen "Reset" gefunden als das Aus- und wiedereinschalten?
- Welches Potential haben die einzelnen Schaltkontakte/Brückenpunkte? Reicht ein Transistor oder doch besser mit Reedrelais?
- Wie sieht das Timing beim Umschalten/Hochzählen der Samples aus? Was ist die minimale Zeit die gebrückt werden muss, um ein Sample weiterzuschalten?

Viele Fragen, die ich mir hoffentlich nicht alle durch mühsames Probieren selbst beantworten muss...
Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar :D

upigors

Geowizard
ich hab die verpaart, allerdings nur mit einer Sprachausgaebe. Wird Dir also nix nutzen....
Gruß Uwe

Kappler

Geowizard
@Uwe:
Hast du dann Tiny und Voicemodul aus der selben Quelle versorgt?
Und wie hast du die Wiedergabe gestartet? Nach dem, was ich gelesen habe, arbeitet der Voicemodul-Schalter wohl nicht gegen Vcc oder Gnd, oder?

upigors

Geowizard
jepp, hab die gleiche Spannungsversorgung genommen. 3 batterien benötigt das VM und davon hab ich nen zusätzlichen abgriff mit 3V fürs reaktive genutzt. da hängt am ausgang ein 5V relais welches potentialfrei den taster des VM "betätigt".
Gruß Uwe

ceddy

Geocacher
Mich würde es interessieren wie Ihr Eure Voicemodule outdoortauglich "verpackt" , bzw. eine Stash mit Voicemodul zu gestalten ist .
Habe einen Cache mit einer sprechenden Station noch nicht gesehen , würde mich aber brennend interessieren !
Falls Ihr hier nicht Spoilern wollt schickt mir einfach eine PN . :D

bye
Ceddy

JR849

Geowizard
ceddy schrieb:
Mich würde es interessieren wie Ihr Eure Voicemodule outdoortauglich "verpackt" , bzw. eine Stash mit Voicemodul zu gestalten ist .
Habe einen Cache mit einer sprechenden Station noch nicht gesehen , würde mich aber brennend interessieren !
Falls Ihr hier nicht Spoilern wollt schickt mir einfach eine PM . :D

bye
Ceddy
Zweikomponentensilikon.
Bisher hatte ich noch keine Ausfälle. ;)

upigors

Geowizard
ich muss den alten tread nochmal vorkramen.... hat zufällig jemand noch dieses programm um die 5 minuten module von den chinesen zu bespielen? meins scheint weg :???:

Hucky3000

Geocacher
DAS kommt ja wie gerufen.
Handelt es sich um den USB-Voice-Kram ?
Hatte den Threat nicht gefunden.
Leider ist der hier ja abgehackt. Wo ist der Anfang ?!
Wo kann ich den Kram beziehen (falls es das noch gibt) ?

Hucky

Windi

Geoguru
upigors schrieb:
ich muss den alten tread nochmal vorkramen.... hat zufällig jemand noch dieses programm um die 5 minuten module von den chinesen zu bespielen? meins scheint weg :???:
Hab ich da, schick mir mal Deine Mail-Adresse per PM.

upigors

Geowizard
Danke nochmal Windi ;-)
Sagt mal brauchte ich dafür noch irgend nen Treiber?
Wenn ich das Modul nur dranstecke über USB kann ich nichts aufspielen. wird garnicht erkannt bzw der Rechner reagiert überhaupt nicht drauf.
so ein mist, war fest eingeplant für eine Station....

Oben