• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem Voicemodul

Hucky3000

Geocacher
Hat noch zufällig jemand so nen Ding übrig ?
Besser zwei, oder drei :D
Oder weiß jemand OB und WO man die noch beziehen kann ? :???:

Hucky

Windi

Geoguru
Ich hab zwar hier noch 4 oder 5 rumliegen, die gebe ich aber leider nicht her.
Die haben bei unserem letzten Gruselevent gute Dienste als Soundkulisse geleistet, vor allem wenn man sie mit einem Bewegungsmelder koppelt.
In China kannst Du die Teile noch bestellen, Mindestabnahme lag glaub ich bei 500 Stück.
Müsste irgendwo im alten Fred stehen.

qByter

Geocacher
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach günstigen&brauchbaren Modulen, leider ohne Erfolg... Bisher hab ich 3,99€-MP3-Player (hama) von Ebay genommen, aber die haben so einige Nachteile, und gibt´s mittlerweile leider auch nicht mehr für den Preis :/

Die vor kurzem hier mal vorgestellten 50Sek-Module (Ebay USA) sehen zwar prima aus, aber mit Porto >10€/Stk. bin ich nicht bereit, dafür zu zahlen...

Für eine günstige Bezugsquelle wäre ich auch dankbar und/oder an einer Sammelbestellung würde ich mich auch sofort beteiligen...

Teddy-Teufel

Geoguru
Windi schrieb:
In China kannst Du die Teile noch bestellen, Mindestabnahme lag glaub ich bei 500 Stück.
Müsste irgendwo im alten Fred stehen.
Habe die hier gefunden, sind schön klein aber 10 Sekunden ist wohl etwas kurz, die von C können 20 Sekunden, sind aber ganz schön teuer. Die Suche geht weiter.

Hucky3000

Geocacher
@qByter
Ich würde mir 2-3 von den 50 Sek. Dingern bestellen. Porto könnten wir teilen.

@Teddy-Teufel

So ein 10 Sek. Ding habe ich auch schon im Einsatz. Wird bei Ebay zu Hauf angeboten. Ales die gleichen wie bei Pearl.
Die Teile sind nicht schlecht, leider ist die CR2032 schon halb leer (zumindest bei meinen) und leider etwas kurz von der Aufnahme. Aber für den Preis völlig ok !

Hucky

stonewood

Geowizard
Vielleicht doch mal http://elm-chan.org/works/sd8p/report.html nachbauen - braucht 'nen Tiny, eine SD-Karte, einen Lautsprecher am Kondensator und 3V Spannung. Das Demo-Video dazu sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

Da wäre das problematischste wahrscheinlich die 3V im Wald, wobei das auch nur für die SD-Karte benötigt wird. Dem Tiny ist das ziemlich egal.

qByter

Geocacher
@stonewood: Sieht in der Tat nicht uninteressant aus und ist auf jeden Fall mit FAT-Unterstützung und mehreren Titeln deutlich komfortabler, als die bisherigen Varianten mit AVR...
Ich glaub das ist wirklich einen Versuch wert ;)
Fragt sich nur wie "genau" die SD-Karten 3V brauchen bzw. wie weit das runter gehen darf... Wenn bei 2.8V schon Feierabend wäre, wäre das recht blöd für die Batterie-Laufzeit :roll:

@Hucky: Danke für das Angebot, aber ich glaub ich probier´s erst mal mit der AVR-Variante... Sofern man noch alte SD-Karten rumfliegen hat dürfte das preislich kaum zu toppen sein, und der Lötaufwand hält sich ja auch in Grenzen...

Hucky3000

Geocacher
Schaut gut aus !
Sieht aber nicht so aus, als könnte man einzelne Sektionen direkt selektieren ?
Nur nacheinander ?

Ich zieh mir erstmal ein paar von den 50 + 10 Sekunden Dingern...
Für schlechte Zeiten :p

Hucky

stonewood

Geowizard
qByter schrieb:
@stonewood: Sieht in der Tat nicht uninteressant aus und ist auf jeden Fall mit FAT-Unterstützung und mehreren Titeln deutlich komfortabler, als die bisherigen Varianten mit AVR...
Ich glaub das ist wirklich einen Versuch wert ;)
Fragt sich nur wie "genau" die SD-Karten 3V brauchen bzw. wie weit das runter gehen darf...
Irgendwo stand was von 3,6-2,6V ... wird wohl eher ein Regler dafür nötig sein.

Teddy-Teufel

Geoguru
stonewood schrieb:
Irgendwo stand was von 3,6-2,6V ... wird wohl eher ein Regler dafür nötig sein.
habe mir jetzt mal zwei 50 Sekunden-Module bestellt. Wenn das mit den SD-Cards klappen sollte, wäre es ja noch besser und vor Allem preiswerter. Soviel wie ich da heraus gefunden habe, braucht da keine Spannung geregelt sein. Hier mal eine Tabelle und die Belegung der SD-Card, Sockel gibt es auch einzeln zu kaufen. Wer noch schön ruhige Hände beim Löten hat, könnte ja auch versuchen an einen Adapter die Drähte anzulöten und dann eine Micro-SD verwenden, weil ich ein paar Adapter habe wäre es wenigstens einen Versuch wert.Auf jeden fall ist das dann alles schön klein und paßt in einen kleinen Druckkammerlautsprecher. Damit wäre dann gleich die Wetterfestigkeit gegeben.Belegung.jpgPins.jpgDK-LS.JPG

thomas_st

Geowizard
qByter schrieb:
Fragt sich nur wie "genau" die SD-Karten 3V brauchen bzw. wie weit das runter gehen darf... Wenn bei 2.8V schon Feierabend wäre, wäre das recht blöd für die Batterie-Laufzeit :roll:
Ich denke mal: ausprobieren. Ansonsten ist IIRC das Timing bei den SD-Cards wohl etwas diffizil - allerdings weiß ich nicht, ob sich das auf beide Modi (SD- und SPI-Modus) bezieht oder nur auf den SD-Modus (hab mit denen aber noch nicht rumgespielt)

Viele Grüße,
Thomas(_st)

idux

Geocacher
Hucky3000 schrieb:
Hat noch zufällig jemand so nen Ding übrig ?
Besser zwei, oder drei :D
Oder weiß jemand OB und WO man die noch beziehen kann ? :???:

Hucky

Also ich habe grad noch 3 bei DHL online bestellt ...

Grüße,

ANdre / Team Idux

mckiwi

Geocacher
Das hier geht auch. Hat 20 Sekunden.
http://www.source-werbeartikel.com/Schluesselleuchte+Voice+Memo/TR7702900/

upigors

Geowizard
aber die Qualität der Wiedergabe bei letzterem ist mehr als Grottenschlecht. Die Teile von DHL hingegen sind ok.

Lutzzz

Geocacher
Ich habe die von C***** im Einsatz, die original Verdrahtung ist aber sehr bruchanfällig, sollte unbedingt ersetzt ewerden sonst kann es zu Problemen kommen, 10 s aber schön laut, die haben 4,5 V Versorgungsspannung und lassen sich gut mit Bewegungsmeldern koppeln, die haben meistens auch 4,5V Lutz

Bussard

Geocacher
Nö, das Teil von DHL hab ich auch, geht echt gut!
Hucky, gib mal auf der Seite der efiliale (Link 4 Posts weiter oben) als Stückzahl z.B.1 ein, schon (na gut, könnte auch eher sein) siehst du den Beschreibungstext zum eingebauten Voicemodul.
Gruß Bussard

Oben