• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan reaktives Licht!

wutzebear

Geoguru
Tükäscher schrieb:
Hat jemand eigentlich einen Schaltplan, wie man ein reaktives Licht bauen kann ?
Hier im Rhein-Main-Gebiet sind bei 2 Nachtcaches reaktive Lichter im Einsatz. Mail doch mal gschwanz (Owner vom Nightshift III) oder gomerffm (Nachts am Gondelteich) an, wie sie die Teile genau gebaut haben.
 
Tükäscher schrieb:
Hat jemand eigentlich einen Schaltplan, wie man ein reaktives Licht bauen kann ?

Windi hat ein reaktives Licht gebastelt, das hervorragend funktioniert. Er läßt Dir sicher den Schaltplan zukommen, wenn Du ihn nett fragst.
Ich kann ja sehr empfehlen, über ein Relais einen fetten Quarzbrenner hinzuhängen, aber das ist Geschmackssache.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe windi schon deswegen angeschrieben. Er will den Schaltplan diese Woche noch ins Forum schreiben. Ich hoffe, er vergisst es nicht. Denn ich warte auch schon ungeduldig auf das Ding.
 

radioscout

Geoking
Am besten mit 2 Photodioden(widerständen, transistoren) und die Differenz messen (in 2 Richtungen). Dann einen NE7555 im monostabilen Modus damit triggern.
Alternatif einen Sensor entweder gegen Streulicht schützen (Rohr) oder mittels RC-Glied nur die schnelle Helligkeitsschwankung beim Anleuchten mit der TL auswerten und damit den 7555 triggern.
 

Windi

Geoguru
Bitteschön, wie versprochen der Schaltplan von meinem Reaktivlicht:
562c58ef-9379-41b1-a94d-2572ea6fa7cf.jpg

Kurze Funktionsbeschreibung:
Mit dem Kondensator zwischen den beiden Operationsverstärkern werden langsame Störlichter ausgefiltert. Die Schaltung reagiert (je nach Kondensator) nur auf schnelle Lichtwechsel.
Der erste Timer-Baustein bestimmt wie lang die LED blinken soll, der zweite Timer-Baustein bestimmt die Blinkfreuenz der LED.

Ich habe die Low-Power-Variante der beiden ICs verwendet. Stromaufnahme messe ich nochmals nach und schreib sie dann hier rein, ebenso die genauen Werte der Widerstände und Kondensatoren.
Die Schaltung arbeitet zwischen 3 und 6 Volt. Sie hat beim 2. Münchner Stammtisch einwandfrei gefunzt und auf eine Entfernung von ca. 200 Metern problemlos angesprochen.
Viel Spass beim Nachbauen.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Bitteschön, wie versprochen der Schaltplan von meinem Reaktivlicht

Gibt es davon auch schon eine Platine mit Stückliste zum Teile kaufen (fragt ein beidseitiger Linkshänder mit jeweils 5 Daumen)
 

Windi

Geoguru
Ich kann mal ein Foto machen und wenn Du willst schreib ich Dir auch noch eine Stückliste. Dauert aber ein paar Tage.
Löten musst Du dann aber selbst. Wenn Du wirklich 2 linke Hände hast lässt Du besser löten. :wink:
 

Windi

Geoguru
die-piraten schrieb:
Wie wärs mit einer Platinenätzkleinserie? Gegen noch zu vereinbarendes Entgelt?
Das ist schon Jahre (oder besser gesagt Jahrzehnte) her als ich mal Platinen geäzt habe. Da kann ich leider nicht behilflich sein.
 

die-piraten

Geomaster
Vielleicht findet sich im Forum ja jemand mit weniger als 10 Daumen, für den das ein Kinderspiel wäre? Ich sach nur, daß dieses Licht der absolute Hit ist!
 

Windi

Geoguru
Allerdings sollte man als Spannungsversorgung schon Monozellen (D) verwenden. Meine kleine 6Volt Popelbatterie (war mal früher in einer Fernseher-FB) hat zwei Tage später nicht mehr gearbeitet. Ihr war es zu kalt und sie ist auch schon älter. In der warmen Stube ging sie dann wieder.
 

die-piraten

Geomaster
Macht nix! Man sollte auch eine etwas 'leisere' LED verwenden :twisted:

Also, wenn jemand platinieren und ätzen kann und Windi damit einverstanden ist....
 

Windi

Geoguru
die-piraten schrieb:
Macht nix! Man sollte auch eine etwas 'leisere' LED verwenden :twisted:
Hab extra eine besonders lichtstarke LED verwendet. Sollte ja für Anfänger sein. Du kannst ja den Vorwiderstand der LED vergrössern.
 

Windi

Geoguru
d763b194-24a2-4b52-96e5-15f549f998cc.jpg

Und so schaut die Vorderseite der Platine aus. Die Rückseite zeige ich erst her wenn ihr versprecht keine dummen Kommentare abzugeben.
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Die Rückseite zeige ich erst her wenn ihr versprecht keine dummen Kommentare abzugeben.
"Und? Ist es der rote oder der blaue Draht?"
"Ein Lötbad heisst eigentlich nur so, das sollte man nicht zu wörtlich nehmen"
"Alle Achtung. Alles aus einem Stück Zinn gefräst?"
"Bei uns heisst sowas Bleigiessen"
"Naja, Nummer 5 lebt schliesslich auch"

So, ab jetzt gebe ich dazu keine dummen Kommentare mehr ab.
Versprochen :D
 

radioscout

Geoking
Schöne Schaltung. 2 Verbesserungsvorschläge: Der Spannungsteiler (2*4k7) kann sicher deutlich hochohmiger gemacht werden, was der Batterielebensdauer zu gute kommt.

Statt des Transistors am Ausgang kann man die LED über den Vorwiderstand direkt an das IC anschließen (dann gegen Masse). Der 555/556 kann 100 mA liefern.

Ich hab' mal nachgerechnet: alleine der Spannungsteiler entläd 4 Mignonzellen in 130 Tagen vollständig (unter idealen Bedingungen, bei Kälte noch schneller).
 
Oben