• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan reaktives Licht!

gomerffm

Geocacher
Hallo, hier kommt das Licht.

pic3785-2.jpg


Q1 schaltet in Abhängigkeit vom aktuellen Widerstand des LDR(bei Lichteinfall niederohmig) durch. R1 begrenzt dabei den Basis-Emitterstrom
auf ca. 1 mA.
C2 wird über D3 aufgeladen und Q3 schaltet, solange bis C2 wieder entladen ist (bei den gegebenen Dimensionierungen ca. 4 sec.), den astabilen Multivibrator mit Q4 und Q5 an, der eine ultrahelle LED zum Blinken bringt.
Sollte es hell bleiben, (weil es z.B. Tag wird, oder irgend ein Spassvogel Dauerlicht auf den LDR gibt) wird C1 über R5 aufgeladen, und Q2 schaltet durch. Damit wird die Basisspannung von Q3 kurzgeschlossen, der sperrt und das Blinken hat ein Ende.
Wenn es wieder dunkel wird, wird C1 zusätzlich über R4, D1 und R2 entladen und das Lichtchen ist wieder antriggerbar.

Durch die gewählten Zeitkonstanten der RC-Glieder wird das Lichtchen in der Morgendämmerung nicht angetriggert.

Ein paar Überlegungen noch:
R1 lässt sich sicher noch grösser wählen, was den Ruhestrom am Tag noch weiter minimiert.
Verzichtet man auf Q4, R7, C3, C4 und R12, dann leuchtet es nur und blinkt halt nicht mehr.
Man kann natürlich auch eine normale und keine superhelle LED verwenden und wenn man mag der auch noch einen Vorwiderstand spendieren. Dann ists halt nicht mehr so deutlich.

Aufgebaut habe ich die Schaltung auf einer nicht kupferkaschiereten Lochrasterplatine. Das ganze un einen kleinen Plexiglaszylinder rein und in ein handelsübliches Stück Abflussrohr aus den Baumarkt eingebaut und mit Silikon aus der Tube die letzten Ritzen abgedichtet. (s. pic)

pic3785-3.jpg



Viel Spass
gomerffm
 

wutzebear

Geoguru
gomerffm schrieb:
Man kann natürlich auch eine normale und keine superhelle LED verwenden und wenn man mag der auch noch einen Vorwiderstand spendieren. Dann ists halt nicht mehr so deutlich.
Vor allem wird man dann nicht mehr so geblendet. Das Ding war ja wirklich saumäßig hell (ja ich weiß, Manche finden überall was zum Meckern). :wink:

Mal im Ernst: halb so hell reicht auch aus. Die Schaltung war mit der Mag gut zu aktivieren, war aber auch aus einem großen Abstand schon zu sehen. Der Ausdruck "Beamer" in Waggis Log kommt nicht von ungefähr. 8)
 
A

Anonymous

Guest
Wow, das sieht gut aus!!

Zehn Daumen brauchen jetzt noch eine Stückliste. evtl. noch mit Bestell-Nr. Reichelt oder Conrad.

Verstecken würde ich das Teil dann alleine :D
 

Windi

Geoguru
Die Schaltung hat gegenüber meiner den großen Vorteil dass sie deutlich weniger Strom braucht (die IC's ziehen schon ein paar mA im Leerlauf). Ich werd am WE evtl mal den Lötkolben anheizen.
 

gomerffm

Geocacher
Chris HB schrieb:
Zehn Daumen brauchen jetzt noch eine Stückliste. evtl. noch mit Bestell-Nr. Reichelt oder Conrad.

Na, die Werte, bzw. Bezeichnungen der Halbleiter stehen doch im Schaltplan.
Ganz konservativ mit Zettel und Bleistift hat man die Stückliste in 5 Minuten aufgeschrieben. 8)
Die Teile gibts natürlich alle auch bei Conrad. Es gibt -obwohl ein sterbendes Hobby- ja irgendwo immer auch noch den einen oder anderen Elektronikladen, wo man das ganze Zeug für ein paar Euro erwerben kann.

Team Bruker schrieb:
Wieso ist das ganze in einem so langen Rohr untergebracht? Um Streulich auszublenden?

Das Rohr ist so 15 bis 17 cm lang... (Das ist gerade mal Euronorm :oops: )
Es geht dabei nicht um Streulicht, sondern es beinhaltet 2 Babyzellen. Diese sind aus vermeintlichen Temperaturgründen nochmals in einem extra Behälter im Rohr verstaut. Die Batterien sind übrigens mit einem kurzen Draht aneinandergelötet, ebenso die Zuleitung zur Schaltung.

Windi schrieb:
Die Schaltung hat gegenüber meiner den großen Vorteil dass sie deutlich weniger Strom braucht (die IC's ziehen schon ein paar mA im Leerlauf).

Ja ich hatte auch zunächst mit NE555 und Konsorten herumprobiert, mich dann aber aus "Ruhestromgründen" dafür entschieden, eine diskrete Lösung zu entwickeln. In anderen Projekten verwende ich z.B. CD4011. Eine schöner Baustein ist auch noch der LM324 (Ruhestrom 1 mA bei 4,5 V)

Viel Spass beim Basteln
 

radioscout

Geoking
Den 555 gibt es in CMOS, er heißt dann 7555. Und es gibt auch OpAmps, die nur wenie uA Ruhestrom brauchen, z.B. den TLC271: http://www.hep.upenn.edu/SNO/daq/parts/tlc271.pdf
Als TLC272 und TLC274 auch als doppel- und vierfach OpAmp erhältlich. Und er ist bedrahtet erhältlich, ausserdem ganz billig.
 
A

Anonymous

Guest
gomerffm schrieb:
Na, die Werte, bzw. Bezeichnungen der Halbleiter stehen doch im Schaltplan.
Ganz konservativ mit Zettel und Bleistift hat man die Stückliste in 5 Minuten aufgeschrieben. 8)
Die Teile gibts natürlich alle auch bei Conrad. Es gibt -obwohl ein sterbendes Hobby- ja irgendwo immer auch noch den einen oder anderen Elektronikladen, wo man das ganze Zeug für ein paar Euro erwerben kann.
Tut mir leid, ich will auch nicht nerven, aber bei zwei Dingen habe ich Probleme mit der Stückliste:

Widerstände 2K2, 6K8 und 1K0 - sind das offizielle Bezeichnungen?
Widerstand LDR, das ist ja wohl der Fotowiderstand, welcher Typ?
 

Starglider

Geoguru
Chris HB schrieb:
Widerstände 2K2, 6K8 und 1K0 - sind das offizielle Bezeichnungen?
Ja, das ist die Kurzschreibweise für Widerstände. Das "K" steht für "kilo"
und gibt gleichzeitig die Position des Dezimalkommas an.

Also ist 2k2 ==> 2,2 Kilo-Ohm (sieht ausgeschrieben schon merkwürdig aus)
1K0 ist wahrscheinlich das Ergebnis künstlicher Intelligenz und soll
1,0 Kilo-Ohm heissen. Da könnte man auch 1K schreiben.

Chris HB schrieb:
Widerstand LDR, das ist ja wohl der Fotowiderstand, welcher Typ?
Der Typ dürfte hier vermutlich relativ unkritisch sein. Die LDRs haben
normalerweise im Dunkeln einen Widerstand von einigen Mega-Ohm der
bei Lichteinfall auf um die 10K fällt.

Ein LDR 05 wird es wohl tun. Dunkelwiderstand 5M, bei Licht 10K...20K.

Wenn ich mich nicht irre. :wink:
Ist ne Weile her dass ich mich mit analogem Kram beschäftigt habe.
 

shia

Geomaster
Hat jemand die Farbkodierungen für Widerstände parat?

2k2 ist rot, rot, rot (plus z.b. Gold für 10%? Toleranz), wenn ich mich recht entsinne.
Ist ja für Elektronik-Newbies mit zwei verschmorten Händen ja auch verwirrend :D

[edit:]
Ach ja:
Schwarz=0
Braun=1
Rot = 2,
Orange=3
Gelb=4
Grün=5
Blau=6
Violett=7
Grau=8
Weiss=9

Die ersten beiden Ringe stehen für den Wert der ersten beiden Ziffern, der dritte für die Anzahl der folgenden Nullen, der letzte für die Toleranz.

Genaueres und tiefergehendes findet man z.B.
hier
 

gomerffm

Geocacher
Chris HB schrieb:
Widerstände 2K2, 6K8 und 1K0 - sind das offizielle Bezeichnungen?
Widerstand LDR, das ist ja wohl der Fotowiderstand, welcher Typ?

Die Schreibweise z.B. 6k8 war zumindest früher als ich mich mit dem Kram auch noch gewerblich beschäftigt habe durchaus gebrräuchlich. Hat den Vorteil, dass man so ein kleines Komma nicht so schnell übersieht.

Zum LDR ist dem posting von Starglider nix hinzuzufügen...
Im Dunkeln ein paar Megaohm im Hellen allenfalls ein paar Kiloohm.
Der freundliche Verkäufer im Elektronikladen hilft gerne weiter .
 

gomerffm

Geocacher
Ohne Gehäuse und Batterie dürfte man so mit gut 10 Euronen dabei sein, wenn man alles im Laden kaufen muss.
 

gomerffm

Geocacher
Die aktuellen Conradpreise:

BC 547 / BC 557-----------------0,13 x 5-------0,65
Widerstände(einzeln)---------0,10 x 11-----1,10
Elkos---------------------------------0,16 x 4-------0,64
1N4148------------------------------0,05 x 3-------0,15
LDR--------------------------------------------------------1,75
LED 3000mcd rot-----------------------------------2,02
keramischer Kondensator-----------------------0,13

sind insgesamt Euro 6,44.

und das sind die Preise bei Conrad, wenn der nicht gerade in der Nähe ist, wird man feststellen, dass man für die Elkos und ggf. den LDR ein wenigs mehr bezahlt. Ausserdem hat man noch keine Lochrasterplatine, etc, und da verkauft auch keiner ein Schnibbelchen von 3 x 3 cm...... Man kann die Schaltung natürlich fliegend aufbauen.
Im übrigen ists doch schön, wenns billiger wird... 8)
 

radioscout

Geoking
Und es gibt noch andere Elektronikversender wie z.B. Reichelt. Preise Vergleichen lohnt sich auch hier. Möglicherweise bekommt man die Teile bei Conrad billiger, evtl. aber auch bei einem anderen Versand.
 

gomerffm

Geocacher
radioscout schrieb:
Und es gibt noch andere Elektronikversender wie z.B. Reichelt. Preise Vergleichen lohnt sich auch hier. Möglicherweise bekommt man die Teile bei Conrad billiger, evtl. aber auch bei einem anderen Versand.

Die meisten haben allerdings einen Mindestbestellwert, dazu kommen noch Versandkosten....

Aber wenn man natürlich gleich eine Großserie anfertigen möchte.. :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe ja früher mal so Sachen mit Elektronik gemacht, zu denen ich heute keinen Nerv mehr hätte, Lochrasterplatte gehört auch dazu. Allerdings würde ich so einen Bausatz kaufen wenn es sowas gäbe (also mit Platine und Teilen). Ich weiss auch dass die ELV sowas immer noch macht und tolle Ideen aufgreift. Hat da noch jemand einen Draht zu?
Alternativ die Elektor, die sind da auch noch sehr aktiv, siehe hier: http://www.elektor.de/miniproj/details/030345.htm
 
Oben