• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan reaktives Licht!

radioscout

Geoking
Nicht vergessen: Der LM3909.
http://www.bilimonline.8k.com/circuits/ledflash.htm

Ich empfehle ausserdem, zwichen Batterie und Blinkschaltung einen RC-Tiefpass (4R7, 220-470 uF) zu schalten. Die Batterielebensdauer wird dadurch mehr als verdoppelt (experimentell bestätigt).
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Nicht vergessen: Der LM3909.
http://www.bilimonline.8k.com/circuits/ledflash.htm
Schon genial und so schön einfach!
Leider habe ich den LM 3909 weder bei Reichelt noch bei Conrad gefunden, nur per Google in einer Preisliste wo er
für 9,15 Euro angeboten wird - hurz! :shock:
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Leider habe ich den LM 3909 weder bei Reichelt noch bei Conrad gefunden, nur per Google in einer Preisliste wo er
für 9,15 Euro angeboten wird - hurz! :shock:
Außerdem lese ich das Datasheet so, dass der erst ab 0° Celsius funktioniert. Was ist in kalten Winternächten?
 

radioscout

Geoking
Die meisten ICs funktionieren auch bei Temperaturen unterhalb der im Datenblatt genannten problemlos. Der Preis ist allerdings sehr hoch. Ich habe ihn schon für deutlich weniger (ca. 1 €) gesehen, aber das ist schon länger her. Übrigens, wer die CD P.U.L.S.E. von Pink Floyd besitzt, hat auch einen LM3909.
 

AJCrowley

Geocacher
radioscout schrieb:
Übrigens, wer die CD P.U.L.S.E. von Pink Floyd besitzt, hat auch einen LM3909.

Wollte schon immer mal sehen warum das Cover geblinkt hat und warum es nach einem jahr aufgehört hat. Endlich ein Grund den Cutter (von innen) anzusetzen :-D
 

AJCrowley

Geocacher
@Starglider:

Kennst Du in Darmstadt und umzu eigentlich eine Alternative zum Zimmermann? Hätte zwischen den Jahren Zeit zum löten, aber um jetzt noch bei Reichelt zu bestellen ist es etwas spät. Das einzigste was von meinem Elektronikkrempel bei den Umzügen über geblieben ist, ist die Lötstation. :-(
 

Starglider

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Kennst Du in Darmstadt und umzu eigentlich eine Alternative zum Zimmermann?
Wenn man sich beim Zimmermann sein "Ham wa nicht"(1) abgeholt hat
kann man es noch zwei Straßen weiter bei EBG probieren.
Wo aber Zimmermann nur zum Teil Apothekenpreise hat, da ist EBG
sozusagen die Mutter aller Apotheken. Und der Hinweis auf die
"Parkplätze vor dem Haus" auf deren Webseite ist sicherlich ironisch
gemeint.

(1) War vor kurzem mal wieder dort, aber "Igor" schlief wohl gerade in
seiner Gruft. Beinahe schade :wink:

(2) Da konnte man früher öfters wutschnaubende Mitmenschen in den
Laden stürmen sehen, denen das Adrenalin schon aus der Hose lief, und
die den %$&/(!^ suchten, der wieder seine Mistkarre auf den
Arztparkplatz oder in die Einfahrt gestellt hat :D
 

AJCrowley

Geocacher
Starglider schrieb:
Wo aber Zimmermann nur zum Teil Apothekenpreise hat, da ist EBG
sozusagen die Mutter aller Apotheken. Und der Hinweis auf die
"Parkplätze vor dem Haus" auf deren Webseite ist sicherlich ironisch
gemeint.

(2) Da konnte man früher öfters wutschnaubende Mitmenschen in den
Laden stürmen sehen, denen das Adrenalin schon aus der Hose lief, und
die den %$&/(!^ suchten, der wieder seine Mistkarre auf den
Arztparkplatz oder in die Einfahrt gestellt hat :D

Ah ja, ich erinnere mich. Den Laden gibt es noch :-O. Egal, ich habe aber trotzdem keine Lust mehr in den nächsten 2 Tagen in die City zu fahren. Da ich eh noch was bei Conrad (jaja, ich weiß :roll:) bestellen wollte, hab ich noch schnell die Kleinigkeiten dazu gepackt. Und da es für mehr als nur eine Spielerei reichen soll, sind es dann auch mal eben 40 Euro an Bauteilen geworden.

Weihnachten kann also kommen :-D wenn Connie seine Liefergarantie wie versprochen einhält
 

gomerffm

Geocacher
Zum Thema LM3909:

Habe gerade wieder ein Lichtchen mit einem LM 3909 in den Wald gehängt...

Guckst Du:
GCM9NX

hatte vor längerer Zeit dieses IC für schlappe 3 Euro erstanden. Habe den Elko der Standartapplikation mit 2200µF dimensioniert, was bewirkt, dass das Lichtchen ca alle 25 sek einen Lichtimpuls aussendet.

Zum Thema Elektronikläden in Rhein-Main:

Rail-Elektronic GmbH

Großer Biergrund 4
63065 Offenbach (HE)
(0 69) 88 20 72


MP-Elektronik GmbH

Hospitalstr. 13
63450 Hanau
(0 61 81) 25 30 77

beide ganz gut sortiert und preislich durchaus im Rahmen.
 

AJCrowley

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn man sich beim Zimmermann sein "Ham wa nicht"(1) abgeholt hat

(1) War vor kurzem mal wieder dort, aber "Igor" schlief wohl gerade in
seiner Gruft. Beinahe schade :wink:

Wenn Igor so ein kleiner uffgestumpter mit beginnender Glatze ist, der mürrisch durch den Laden schleicht, dann gibt es ihn noch. War heute doch noch in Darmstadt und hab bei der Gelegenheit mal wieder reingeschaut. Der Rest der Verkäuferschar hat mich aber fix bedient. Mit Igor hättest du heute aber Eier abschrecken können, die wären vor Schreck selber aus der Schale gesprungen.
 

Starglider

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Wenn Igor so ein kleiner uffgestumpter mit beginnender Glatze ist, der mürrisch durch den Laden schleicht, dann gibt es ihn noch.
(Zum Refrain vom "Holzmichel" schunkelnd)
"Jaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch!"
:D

Obwohl: "It's life, Jim, but not as we know it"
 

gomerffm

Geocacher
moenk schrieb:
Ich habe ja früher mal so Sachen mit Elektronik gemacht, zu denen ich heute keinen Nerv mehr hätte, Lochrasterplatte gehört auch dazu. Allerdings würde ich so einen Bausatz kaufen wenn es sowas gäbe (also mit Platine und Teilen). Ich weiss auch dass die ELV sowas immer noch macht und tolle Ideen aufgreift. Hat da noch jemand einen Draht zu?

Hab mal mit einem entsprechenden Link die Elektorredaktion angemailt, ob sie nicht Lust hätten, mein reaktives Licht in Elektor, samt gedrucktem Schaltungslayout etc. zu veröffentlichen... Mal schaun was draus wird... Ob die sich überhaupt melden...
 

fulbrich

Geocacher
gomerffm schrieb:
Hab mal mit einem entsprechenden Link die Elektorredaktion angemailt, ob sie nicht Lust hätten, mein reaktives Licht in Elektor, samt gedrucktem Schaltungslayout etc. zu veröffentlichen... Mal schaun was draus wird... Ob die sich überhaupt melden...

Elektor erhöre uns :roll: , her mit dem Layout für Nightcachers
 

radioscout

Geoking
Elektor-Platinen sind sehr hochwertig. FR4, Bestückungsaufdruck, Lötstoplack, Verzinnt usw. Das hat natürlich seinen Preis. Zu teuer für etwas, das ständig der Gefahr des gemuggelt werdens ausgesetzt ist? Am die Bauteile ohne Platine zusammenlöten und mit Wachs vergiessen. Billiger geht es kaum noch.
 

AJCrowley

Geocacher
Hey, wo ist denn da die Herrausforderung? Fertig geätzte Platinen, Bausatz... ich glaub ich spinn. Ich hab das letzte Mal vor 15 Jahren nen Elko oder nen Transistor in der Hand gehabt. Jetzt mal wieder ne Schaltung zusammenzulöten hat echt Laune gemacht. Okay, der erste Versuch passt eher zu Stargliders Sprüchen (Lötzinnverbrauch ca. 20 g auf 50 Lötstellen :oops: ), aber da hat man was eigenes :-D. Und es hat auf Anhieb gefunzt.

Materialmässig hat mich der Spaß bei Conrad incl. Lochraster-Platine rund 8,00 € gekostet. jetzt muss ich nur noch zusehen, das ich die Schaltung auf 4x4 cm verkleiner, aber das sollte auch noch zu machen sein.
 

Starglider

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Ich hab das letzte Mal vor 15 Jahren nen Elko oder nen Transistor in der Hand gehabt. Jetzt mal wieder ne Schaltung zusammenzulöten hat echt Laune gemacht.
Geht mir momentan ganz ähnlich. Allerdings muß man aufpassen, damit
man bei der Bastelei nicht so endet wie der hier :wink:
Am besten gefielen mir dort die Tesla-Experimente - mit "Bierkondensator" :lol:
 

H-RAY

Geonewbie
afaik sind professionelle platinen schon sehr günstig zu kriegen. Z.B. bei eurocircuits.com würde ne platine 20x20mm, doppelseitig mit Lötstopplack bei 50 Stück nicht mal 2€ kosten. Wär' das nix? Das Layout zu erstellen könnte ich übernehmen. Nur mit den Schaltungen sollten wir noch etwas überlegen, ich denke mA's stromaufnahme im nichtaktiven zustand sind ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass low-current led's mit 3mA hell leuchten. Akzeptable Ströme für ein derartiges Projekt sollten im Mittel nicht über einige (zig) uA hinausgehen.
imho würde ich sagen, dass ein "darkcachers-position-indicator-modul-bausatz" in "gemeinschaftsproduktion" mit ca 5€ machbar sein sollte, und das schon ab losgrößen von 25-50 stück.
Übrigens kann man kleine Mengen von Halbleiterbauelementen auch völlig umsonst erhalten: die meisten Herstellen versenden kostenlose Muster (sog. Samples) :D
 

Windi

Geoguru
Die Idee hört sich gut an. Ich denke mal 50 Stück sind im nu beisammen. Ich melde mich jetzt einfach mal mit 4 Stück an. Schauen wir mal ob es 50 werden dann kann man ja Nägel mit Köpfen machen.
 
Oben