• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beelitz Heilstätten

Jurilaris

Geocacher
Wir sind da, den Hinweis haben wir schon geborgen und wahrscheinlich sogar verstanden.
Leider will meine liebe Mitcacherin im Dunkeln eher nicht noch mal los, also dann morgen früh...

Wir sind das Wohnmobil in der Ecke! ;o)
 
A

Anonymous

Guest
In der Nacht zu Montag ist ein 25 Jähriger aus dem vierten Stock aus einem Fenster gefallen. Dabei hat er lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Es wird wegen Hausfriedensbruch ermittelt.
 

dave

Geocacher
Also wenn man auf einem LP ist, dann sollte JEDER gesunden Menschenverstand besitzen um einschätzen zu können was man kann und was nicht. Egal ob man dort als Cacher unterwegs ist oder nicht. Wenn ich mir etwas nicht zutraue oder bedenken habe, dann lass ich es lieber.
 

adorfer

Geoguru
dave_ger schrieb:
Also wenn man auf einem LP ist, dann sollte JEDER gesunden Menschenverstand besitzen um einschätzen zu können was man kann und was nicht.
Menschen sind nicht unfehlbar. Die Bandbreite der möglichen Fehler groß.

Und wenn irgendwo, wo es potentiell gefährlich ist, mehrere Dutzend(!) Leute (pro Tag(!)) herumlaufen, dann steigt die Unfallwahrscheinlichkeit ganz von allein.
Zumal wenn das ganze etwas anarchistisch abläuft.

Urban Exploration ist wie Geocaching kein Hobby welches als Massensport betreiben werden kann.
Wenn dann noch "besondere Interessen" dazukommen, die ein möglichst rasches Wachstum attraktiv erscheinen lassen, dann steigert sich das Risiko weiter.

Wenn ich Tausende von Abiturienten nach einer zweiwöchigen Unterweisung mit der Dackelgarage in einen Wald marschieren lasse, dann ist werde ich auch mehr verbrannte Finger am Espitkocher zu verbinden haben als wenn ich bei den Pfadis schaue, wo die Neulinge langsam herangeführt werden und auch mehr Leute dabei sind, die nicht zwei linke Hände haben.
 

elho

Geowizard
:cry: :cry: :cry:

Die einzige Möglichkeit die Anlage zukünftig legal zu begehen, ist in Form einer Führung. Hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Irene Krause.
Da bleibt aber zu hoffen, dass damit nicht nur die normale Heizhaus-Fuehrung gemeint ist, wie ich sie beim zweiten Beelitz-Event geniessen durfte, sondern dass man da auch nochmal weitere Gebaeude buchen kann. :gott:
 

Ralfbert

Geoking
Im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals am 11.9.2011
Kann man die Beelitzer Heilsstaetten besichtigen.

http://www.rbb-online.de/stadt_land/beitraege/tag_des_offenen_denkmals.html

Was alles geoeffnet ist kann ich nicht sagen ist aber mal eine Gelegenheit fuer alle die es noch nicht kennen das Gelaende legal zu betreten.
 

Survivaldog

Geocacher
Hallo wir hier aus der der Altmark planen eine Tour nach nach Beelitz, kann jemand sagen wies sich das verhält da auf dem Gelände ob es abgezäunt ist oder ob man da rauf kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu der Owner: http://www.geocaching-events.de/archives/906-Beelitz-Heilstaetten-Zum-Dritten-GC23VD9.html#c152
 

elho

Geowizard
Survivaldog schrieb:
Kann man denn was von aussen sehn so das man ein Paar Aufnahmen machen kann?
Ich war zwar (zum Glueck) nur dort, als der
Eigentuemer das noch geduldet hat und die Tore der einzelnen Gelaendebereiche noch offen standen, aber folgendes ist davon unberuehrt.
  • Das vom Foerderverein gepflecte Heizhaus duerfte nach wie vor besichtigt werden koennen.
  • Irgendwo hier im Thread stand meine ich auch, dass nun auch Fuehrungen ueber das Gelaende (also nicht in die Haeuser, aber zumindest dran vorbei) gaebe
  • Renovierte oeffentliche Gebaeude wie das der psychatrischen Klinik, des Hotels, des Sechsertop (falls letztere beiden nicht Dank abgerissener Besucherstroeme pleite sind :p) sind natuerlich auch weiterhin teilweise betretbar. Ist natuerlich nicht so spannend, vor allem, wenn man nicht den direkten Vergleich mit den teilweise identischen verfallenen Gebaeuden hat.
  • Von der psychatrischen Klinik konnte man die ebenfalls renovierten Wandelgaenge entlang wandeln und traf dann auf weitere verlassene Gebaeude im sueden Teil des selben Gelaendes. Ebenso war dies beim Heizhaus. Das ist die Frage, ob da jetzt auch mitten ueder das Gelaende neue Zaeune eingezogen wurden oder nur die Gebaeude besser verrammelt ist die Frage.

Also ich wuerde mich beim Foerderverein erkundigen und wenn moeglich die Fuehrungen mitnehmen, ansonsten fuerchte ich, wird das hoechstens 1-2 Stunden fuellen koennen.
 

Sushi_bb

Geocacher
Mein letzter Stand ist, dass das Gelände sehr stark beobachtet / bewacht wird. Angeblich erhalten die Besitzer monatlich einen Leitzordner mit Anzeigen, die nur noch unterschrieben werden müssen von der Polizei. Entsprechen hoch sind die Aufgriffe... Die Führung außerhalb der Gebäude ist es, soweit ich das gesehen habe ist das aber nur was zum 'knipsen'. Zeit für mehr bleibt nicht. Dazu kann man aber entsprechende andere Touren buchen, die dann auch in die Gebäude gehen (Siehe http://picasaweb.google.com/photografisch -> Lost Places I)
 

stoerti

Geowizard
War eigentlich gerade nur mal kurz hier, um meine Signatur zu ändern und stolperte über diesen Thread.
Als ich kürzlich durch Beelitz kam, war das gesamte Gelände unter Beobachtung eines Security Dienstes.
Das dürfte die hohen Zugriffzahlen erklären.
 

Maddin

Geocacher
-jha- schrieb:
"Das letzte Paar" ist auch im Archiv seit Ostern.
Da sollte man sich im Stealth-Mode aber noch bewegen können.

Jepp, die Dose und alle Stationen waren an Ostern noch vorhanden :D. Allerdings hat der Cache es in sich, wir haben sehr lange gebraucht und ohne TJ wären wir nie zum Final durchgestoßen. Vom Empfinden der schwerste Cache, den wir bisher gemacht haben, wenn auch "nur" D4 gelistet, dafür aber ein extrem sehenswürdiger Ort... Ich würde einen ganzen Tag einplanen.

Unser Gefährte, der vor Ort wohnt, erzählte kürzlich, dass zumindest alle Zugangsmöglichkeiten von der Hauptstraße aus zugemauert wurden.

Aber wenn man schon da ist, würde ich die "Uranmaschine - reloaded" sogar noch vorziehen, der hat uns noch besser gefallen, auch wegen dem Hintergrund.
 

yciebln

Geocacher
Maddin schrieb:
-jha- schrieb:
"Das letzte Paar" ist auch im Archiv seit Ostern.
Da sollte man sich im Stealth-Mode aber noch bewegen können.

Jepp, die Dose und alle Stationen waren an Ostern noch vorhanden :D. Allerdings hat der Cache es in sich, wir haben sehr lange gebraucht und ohne TJ wären wir nie zum Final durchgestoßen. Vom Empfinden der schwerste Cache, den wir bisher gemacht haben, wenn auch "nur" D4 gelistet, dafür aber ein extrem sehenswürdiger Ort... Ich würde einen ganzen Tag einplanen.

Unser Gefährte, der vor Ort wohnt, erzählte kürzlich, dass zumindest alle Zugangsmöglichkeiten von der Hauptstraße aus zugemauert wurden.

Aber wenn man schon da ist, würde ich die "Uranmaschine - reloaded" sogar noch vorziehen, der hat uns noch besser gefallen, auch wegen dem Hintergrund.

Mensch... Das über diesen schönen Cache noch gesprochen wird... :D Also meine Erfahrungen im Sommer waren leider nicht so schön. Mindestens eine Stage war nicht mehr existent. Realistisch betrachtet sogar zwei bis drei. Die Örtlichkeit ist allerdings ein toller LP. Schade eigentlich. Kummersdorf war ein guter LP. Aber LPs sind ja außerhalb von GC wieder im Kommen...
 

dave

Geocacher
stoerti schrieb:
Als ich kürzlich durch Beelitz kam, war das gesamte Gelände unter Beobachtung eines Security Dienstes. Das dürfte die hohen Zugriffzahlen erklären.

Hohe Zugriffszahlen? Das ist mir ja neu. Da kann sich immer noch sehr gut frei bewegt werden.

Sushi_bb schrieb:
Mein letzter Stand ist, dass das Gelände sehr stark beobachtet / bewacht wird. Angeblich erhalten die Besitzer monatlich einen Leitzordner mit Anzeigen, die nur noch unterschrieben werden müssen von der Polizei. Entsprechen hoch sind die Aufgriffe...

Bisher sah ich nur einmal Wachschutz an einen Nebenzugang des Geländes stehen und Polizei einmal übers Gelände fahren. Wer aufs Gelände will, kommt rauf. Da hält niemanden Polizei und Wachschutz von ab.
 
Oben