• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschädigung des Seils durch Wärmeentwicklung

OP
P

Putucusi

Geonewbie
Wenn ich mal ein altes Seil zur Verfügung habe probiere ich das gerne mal aus. Mit wurde gesagt, dass die Geräte klemmen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie durchrutschen.

Im Industriekletterbereich beruht allerdings vieles auf Klemmmechanismen (mit 3x m ??). Aufstieg mit Brust- und Steigklemme, abseilen mit ID, nachsichern mit ASAP. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man sich hier ausschließlich auf den Mantel verläßt und alles versagt, wenn der Mantel nicht hält.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen hierzu?

Nerre

Geowizard
Sagt er nicht, denn ein ASAP hängt auch nur am Mantel bzw. macht auch nur über Reibung am Mantel zu, genau wie ein ID.

Es sichert dagegen daß der ID spontan zerbricht oder daß er nicht richtig geschlossen wurde und das Seil rausspringt.

Es sichert nicht gegen einen Mantelabriss. Wenn der Mantel rutscht keine Reibung, ergo macht es nicht zu.

Attila_G

Geocacher
@Putucusi: Dieses Video wurde schon in anderen Topics mehrfach erwähnt: http://www.youtube.com/watch?v=NRiYi4v0dgI (insgesamt sind es 3 Videos).

-- Attila

fetter_Homer

Geocacher
Nerre schrieb:
Sagt er nicht, denn ein ASAP hängt auch nur am Mantel bzw. macht auch nur über Reibung am Mantel zu, genau wie ein ID.
Schon, aber man benutzt das ASAP doch normalerweise an einem zweiten "Backup"-Seil, oder nicht?? Ich würde eher davon ausgehen, dass das Seil versagt, als das mein primäres Sicherungsgerät "bricht"...
Wenn ich aber nur ein Seil habe, benötige ich auch kein ASAP.

DerTonLebt

Geocacher
Nerre schrieb:

Äh ja gut... aber wird das ASAP üblicherweise nicht an einem zweiten Seil geführt?

Willst Du beiden Seilen synchronen Mantelriss unterstellen?

Wie wirklichkeitsnah sind diese Überlegungen denn noch?

Nerre

Geowizard
Bei der Diskussion ging es ja gerade darum, ob ein ID oder vergleichbare Geräte an EINEM Seil halten, wenn der Mantel abreißt.
Das ein zweites Seil hilft wenn es passiert und der ID nicht greift ist klar, hilft nur nicht wirklich beim Thema, da wir wissen wollen ob er greift. :D

Das mit dem "spontan zerbrechen" war ironisch gemeint weil ich kaum glaube daß sowas jemals passiert. :)

Das Mitführen am zweiten Seil ist was anderes, da macht es Sinn. Ich kenne aber keine Cacher die an zwei Seilen aufsteigen, deswegen ging ich von einem aus und fand es aus diesem Grund recht sinnarm, da es nur gegen nicht richtiges Schließen des IDs sichern würde. (Also beide Geräte in einem Seil)
Nichtmal auf großen T5 Events und Megaevents sah ich jemanden, der zwei Seile paralell und redundant nutzte. Das mag vielleicht bei Industrie- und Berufskletterern normal sein die zum Cachen kamen und es so gewohnt sind.

A

Anonymous

Guest
Naja, dann geben wir uns noch 2-3 Jahre, dann sind die Seile von uns allen abgenutzt und irgendwann wird dann mal einer bei einer Aktion ums Leben kommen.
Dann können wir ja mal schauen, was da genau schief gelaufen ist und hier diskutieren wie man das hätte vermeiden können. Wahrscheinlich hing er beim Abseilen gerade in seinem ID. Sprich: Wir bekommen dann ja mit, ob das ID auch den Kern klemmt oder nur am Mantel hält.

Achtung: Diese Nachricht kann eventuell ironisch gemeint sein

Nerre

Geowizard
In diesem Fall gilt natürlich nicht "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert". ;)
(aber guter Plan) ...immer dieses Kleingedruckte.

Ich hoffe daß die Leute die wie ich nur mit einem Seil klettern wenigstens so vernünftig sind es rechtzeitig zu wechseln oder wenigstens testen zu lassen. Das zerfluste Ding aus Ulm würde ich heute mit diesem Wissen für nichts mehr nutzen.

Attila_G

Geocacher
Nerre schrieb:
... Ich kenne aber keine Cacher die an zwei Seilen aufsteigen, ...

Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Von meinen Cacherkollegen klettern praktisch alle an zwei Seilen hoch. Entweder ist das zweite Seile direkt am Klettergurt befestigt, oder dann wird ein ASAP eingesetzt.

-- Attila

A

Anonymous

Guest
Zum Thema Hitze ist in der aktuellen "bergundsteigen 2/10" ein interessanter Leserbrief enthalten.
Da geht es um die Frage, das in manchen Kletterhallten Karabiner in Seilen mit Schrumpfschlauch fixiert werden und dieser Schrumpflauch ja nur bei hohen Temperaturen geschrumpft werden kann. frage war, ob das Auswirkungen auf die Festigkeit der Seile hat.

Hier die interessante Antwort etwas zusammengefaßt:
  • Die Einsatztemperatur von Bergseilen wird für Polyamid kurzfristig mit 140-200 Grad angegeben
  • Kurzfristig ist eine Dauer bis zu einigen Minuten, da Polyamid ein schlechter Wärmeleiter ist
  • Bei Temperaturen von 100-140 Grad über kurze Zeit ist keine Festigkeitseinbuße zu erwarten

Zum Thema schnelles Abseilen haben sie auch noch eine Aussage gemacht:
  • Das Abseilgerät müsste schon auf mehr als 200 Grad erhitzt werden, um das Seil zu schädigen
  • Das ist bei normalen Abseilstrecken nicht realistisch
  • Bei längeren Strecken ist das Seilgewicht so groß, dass ohnehin nicht so schnell abgeseilt werden kann

OP
P

Putucusi

Geonewbie
Danke für den Hinweis auf den Leserbrief, hatte ich glatt überlesen.

Der Hersteller sagt also, dass sein Seil ab 60°C beschädigt ist, in der B&S steht dass die Einsatztemperatur für Polyamid kurzfristig mit 140-200°C angegeben ist. Da liegen ja mal gerade schlappte 140 Grad dazwischen. Der Schmelzpunkt für Polyamid liegt laut B&S sogar noch höher, bei 225-265 Grad. Es scheint also doch recht schwierig zu sein mit einem Tuber so viel Wärme zu erzeugen, dass das Seil beschädigt wird.

In dem Thread ging es ja auch darum, was passiert, wenn der Mantel reißt und dieser nicht mit dem Kern verbunden ist. Ich habe hier mal etwas recherchiert. Es ist tatsächlich so, dass alle Klemmgeräten, bei denen Zähne in den Seilmantel greifen, also ASAP, Ascension, Basic, Croll, Pantin etc. beim Mantelriss durchsausen.

Bei allem was das Seil quetscht, also z.B. Grigri, I’D und RIG hat man eine Chance im Seil hängen zu bleiben, aber auch mit diesen Geräten kann man beim Mantelriss abstürzen.

Von daher werde ich in Zukunft beim auf- und abseilen mit SRT nur noch mit einem Uni Core Seil unterwegs sein.

Nerre

Geowizard
Danke, lustiges und lehrreiches Video. :D

Schade daß es wider der Versprechung so ausfranst beim Teilen.

Oben