• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschiss made in Frankfurt, Episode 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caselogic

Geonewbie
@Stramon So wie Böötchen fahren auf der Nordsee? Stimmt das Boot ist auch ein Werkzeug also ganz klar T5. Ich finde es aber gut, dass du dir deine Statistik genauso mit "Fantasiebewertungen" "versaust" wie die anderen auch :up:

@TKKR
Wenn ich mir die geloggten Caches von anderen anschaue, dann meistens um Ideen für eigene Touren zu sammeln.
Wenn das nur für "einen selber" wäre, dann würden sich wahrscheinlich kaum so viele Cacher die Mühe machen mit GSAK riesige Profil Signaturen zu erstellen und die tagesaktuell hochladen...

farino

Geomaster
@tkkr
Ja, ab und an und dann denke ich mir meinen Teil dazu, und der fällt - je umfangreicher der Statistikschwanz ist - meistens negativ aus.

Wobei mich eigentlich mal interessieren würde, ob mehr Männer oder mehr Frauen so einen langen selbstbeweihräuchernden Statistikrotz in ihrem Profil haben. Ich nehme mal an, mehr Männer...

Nix gegen das kleine Kästchen mit den Fundzahlen - aber das andere Brimborium :irre: wer´s halt braucht, um sich als "ganzer Cacher" zu fühlen...

quercus

Geowizard
also die übersichtskarten finde ich schon ganz spannend und die % verteilung nach cachetypen und schwierigkeit ist manchmal auch ganz interessant.

aber ich muss zugeben, dass die statistik eher was für mich persönlich ist und nur deshalb ins profil geladen wird, weil das programm das so nett einfach anbietet
ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich das niemand ernsthaft anschaut

über die selbst verliehenen medaillen muss ich aber immer ein bisschen schmunzeln :D

so was
mgt.gif

oder
3c7e38d2-f4d2-4ab5-91f6-0bf8039133f9.jpg

oder
http://badgegen.com/index.html
Image1.png

PS: wenn ich ehrlich bin, schaue ich mir viel eher mal die gallerie an :)

reality666

Geocacher
So langsam ist es echt komplett off topic, trotzdem mal noch folgender Gedanke:

Ich fände es gut, wenn jeder selbsternannte Statsitik-Hasser das auch konsequent durchzieht. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass man auch auf dem Profil alles entsprechend ausblendet. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass diese dann nicht mehr online loggen sollten - denn warum macht man das? Um anderen zu erzählen dass man da war, sicher ein Argument. Aber letztendlich erhöht das den Zähler, und das ist schonmal der Anfang von Statistik.

Lächerlich finde ich Cacher, die partiell Stats ausblenden, weil sie da nicht (mehr) oben dabei sind. Oder aber die regionale Statistik als unnötig darstellen, aber dann trotzdem die weltweite drin lassen.

Ansonsten stimme ich einigen Vorrednern zu: Wir sollten jeden das Hobby so spielen lassen, wie er es mag, statt besserwisserisch andere bekehren zu wollen. Es gibt schließlich kein Gesetz, welches eine Vereinheitlichung des Caching vorschreibt oder sonstige regeln für die Aktiven - und das ist auch gut so.

Also lasst dem Statistiker seine Zahlen, dem T5er seine Erlebnisse, dem Leitplanken-Cacher seine Autofahrten, ... usw.

Aga & Deti

Geowizard
reality666 schrieb:
Ich fände es gut, wenn jeder selbsternannte Statsitik-Hasser das auch konsequent durchzieht.
Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass diese dann nicht mehr online loggen sollten
Gibt es so einige.
Und das lustige daran ist dass es kaum einer weiß - woher auch (wenn alles ausgeblendet ist und nur als Note geloggt wird?)
Kam zu glauben es gibt sogar "10.000+ Cacher" die das machen...
Haltet also Ausschau wenn Ihr mal ne Note bekommt... ;)

Ja wir waren auch beim Bowling-Event.
Nö die T-Wertung stand nicht im Vordergrund - sondern der Eventtag.
Sonntag!!! Der Tag an dem wir meist nicht Arbeiten müssen.
Samstags schon :cry:
Und Bowling haben wir schon ewig nicht mehr gespielt - sorry das mit dem 3er Strike hihihi...

Wer am Event teilgenommen hat und nach Lesen dieses Threats jetzt ein "schlechtes Gewissen" hat keinen "ECHTEN" D1/T5er gemacht zu haben - Mail genügt und wir machen nen "ECHTEN" D1/T5er....
(möglichst Sonntagvormittags :roll: )

Und hier sieht man dass der Event ehrlich geloggt wurde :p
:2thumbs:

Zappo

Geoguru
reality666 schrieb:
So langsam ist es echt komplett off topic, trotzdem mal noch folgender Gedanke:

Ich fände es gut, wenn jeder selbsternannte Statsitik-Hasser das auch konsequent durchzieht. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass man auch auf dem Profil alles entsprechend ausblendet. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass diese dann nicht mehr online loggen sollten - denn warum macht man das? Um anderen zu erzählen dass man da war, sicher ein Argument. Aber letztendlich erhöht das den Zähler, und das ist schonmal der Anfang von Statistik........
In der Statistikdiskussion werden immer zwei unvergleichbare Dinge in einen gemeinsamen Topf geworfen. Statistik AN SICH ist wertfrei - das ist eine per se PASSIVE Geschichte. Statistik zähl, stellt fest - mehr macht sie nicht. Deshalb ist es ja auch falsch, von Statistikhassern zu reden.

Der andere Aspekt ist die Tatsache, daß manche Leute ihre Statistik AKTIV so beeinflussen, daß sie irgendeinem übergeordneten Zweck oder Absicht dient. Ob das nun die Anzahl gefundener Caches ist, die Freihaltung der Homezone, das Erreichen möglichst vieler Terrainwertungen, das Vervollständigen der D/T - Matrix - egal. Damit hat man sich vom einfachen Grundgedanken des Dosensuchens entfernt und hat irgendein internes Spiel übergestülpt - vielleicht erscheint Cachen manchen einfach nicht ansprechend genug? Aber das ist erstens völliger Blödsinn - und zweitens führt das zu Fehlentwicklungen wie "Schwanzvergleichen", Powercachen, oder zu engärschigen Diskussionen über "Lustitsch-Aktionen" wie die evtl humorvoll beabsichtigte falsche Terrainwertung wie im vorliegenden Fall.

Wenn ich im Garten einen Regenmesser aufstelle, den täglich ablese und das Ergebnis festhalte, ist das Statistik. Sogar dann noch, wenn ich mich dafür interessiere, wie das letztes Jahr war - oder nächstes Jahr sein wird.
Wenn ich aber -um den Nachbarn/ einen Schwellenwert/ das letzte Jahr zu übertreffen- den Rasensprenger laufen lasse oder in den Regenwald ziehe, ist das gezieltes Verhalten zur Statistikbeinflussung - also Quatsch.

Und loggen tut man, um dem Owner eine Freude zu bereiten oder berechtigte Kritik zu üben. Daß am Loggen unbedingt ein Zähler und ein Smilie auf der Karte dranhängt, finde ich eh panne. Sinnvoller wäre meines Erachtens, man könnte den Cachesymbolen eigene Kennungen verpassen. Dann hätte ich einen roten für Flachcaches, einen goldenen für gefunden, einen
grünen für noch zu machen, einen halbgrünen für "kann man nur mit mehreren" oder so ähnlich. Eine Ignoreliste ist da nur ein schwacher Ersatz dafür.

Gruß Zappo

DasBoenni

Geocacher
"T5-Cacherehre", wenn ich so einen Schwachsinn :kopfwand: lese dann kommt mir echt das :kotz: Seine Ehrlichkeit in allen Ehren, ich hätte weder als Owner, als teilnehmender noch als jemand der das Teil nur auf der Watchlist hat ein Problem damit gehabt, wenn derjenige "attended" geloggt hätte.
Es ist doch irgendwie alles das Selbe. Ob ich nun einen Cache logge den ich nie gefunden habe, mich bei einem T5 mit eintragen lasse, mir die Lösung für einen Mystery vom Kollegen besorge oder nun eben ein Event logge, das mit einer falschen T/D Wertung eingestellt wurde. Bescheißen tut man sich im Grunde doch nur selbst. Wenn jemand wissentlich eine falsche Wertung angibt und sich dieser Umstand durch die teilnehmende Masse nicht selbst reguliert, dann passt Arsch auf Eimer und jeder darf sich dann über den Gummipunkt freuen, oder eben auch nicht. Ganz ehrlich, Who cares?

Sorry aber das musste jetzt mal raus. :zensur:

Weitermachen! :D

OP
Nerre

Nerre

Geowizard
DasBoenni schrieb:
..., dann passt Arsch auf Eimer ...
Und auch wenn der Arsch auf den "Eimer" passt, kommt oft doch nur Sch*** raus. :p

DasBoenni schrieb:
Sorry aber das musste jetzt mal raus. :zensur:
Genau! :roll:

DasBoenni schrieb:
Das ist eben die Frage, muss man mit dem Selbstbetrug weitermachen weils keinen stört, selbst wenn Leute schreiben daß es sie stört (aber das zählt wohl nicht), oder nicht? Oder wärs vielleicht ein Anlass zum Nachdenken, wenn selbst bei größerem kollektivem Selbstbetrug niemandem Zweifel kommen? :???:

Nerre schrieb:
[...]
DasBoenni schrieb:
Das ist eben die Frage, muss man mit dem Selbstbetrug weitermachen weils keinen stört, selbst wenn Leute schreiben daß es sie stört (aber das zählt wohl nicht), oder nicht? Oder wärs vielleicht ein Anlass zum Nachdenken, wenn selbst bei größerem kollektivem Selbstbetrug niemandem Zweifel kommen? :???:

Selbstbetrug wäre das ganz eindeutig nur wenn ich mir ernsthaft Gedanken über diese komische Matrix mit den D/T Wertungen machen würde und selbst dann auch nur wenn ich mich an dem komischen Zähler da aufgeile weils jetzt einer mehr ist und das ganze nicht spassig nehmen mag ...

Was wir oder andere Cacher da in der Statistik stehen haben sollte eigentlich für Aussenstehende sowas von Latte sein. Dafür geh´ ich nicht cachen...

Und nur wenn man dem eine Bedeutung beimisst die es nicht hat kann man sich betrogen fühlen...

LG

A

Anonymous

Guest
Nerre schrieb:
Das ist eben die Frage, muss man mit dem Selbstbetrug weitermachen weils keinen stört, selbst wenn Leute schreiben daß es sie stört (aber das zählt wohl nicht), oder nicht?
Nein, die Frage sollte lauten: Warum sollte es überhaupt "Selbstbetrug" sein? Warum betrügt man sich (oder auch andere) denn damit?

48xor48

Geocacher
Nerre schrieb:

In Deinem Eingangspost schreibst Du außerdem noch "Wo bleibt der faire Sportsgeist? "

Was geht das irgendwelche "Leute" überhaupt an, wenn "man" seine eigene Statistik nicht wichtig nimmt und nach Lust und Laune pimpt? Inwiefern verhält sich jemand unfair, der seine Statistik nicht als Sport betrachtet und betreibt? Wie möchtest Du ihn erreichen und auf den rechten Weg bringen? Warum sollte er sich davon irgendwas annehmen?

Und vor allem: Mit welchem Recht nimmst Du Dir überhaupt heraus, Deinen Statistikweg als den richtigen und seinen als den falschen zu definieren? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, in den Groundspeak-Guidelines irgendetwas zur tieferen Bedeutung der Statistik gelesen zu haben. Da steht nur so'n Zeugs zu Dosen, die jemand versteckt und die andere dann suchen...

Zappo

Geoguru
In dem Moment, wo man die Statistik begreift als Statistik DER Caches, bei denen man GELOGGT hat, ist die ganze Diskussion hinfällig.
Wie das Log zustandekam, das weiß jeder selbst am besten.

Vielleicht ist es ja an der Zeit, die Bewunderung bzgl. "der hat schon 50000 Dosen gefunden" oder "der hat am meisten T5" abzulösen durch die Bewunderung - "schau mal den X - der hat nur 500 Founds in seiner Statistik - aber tatsächlich alle selbst gefunden" . :D :D :D

Z.

cherokee

Geomaster
wie langweilig muss einem eientlich sein um sich über sowas aufzuregen? könnte man sich nicht in der Zeit auf die suche nach ein paar schönen chaches machen oder sich mal locker in die hängematte legen?

tststs... :D

OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Selbstbetrug wäre das ganz eindeutig nur wenn ich mir ernsthaft Gedanken über diese komische Matrix mit den D/T Wertungen machen würde und selbst dann auch nur wenn ich mich an dem komischen Zähler da aufgeile weils jetzt einer mehr ist und das ganze nicht spassig nehmen mag ...

Was wir oder andere Cacher da in der Statistik stehen haben sollte eigentlich für Aussenstehende sowas von Latte sein. Dafür geh´ ich nicht cachen...
Mit dieser Argumentation bräuchte man keine Statistik. Aber jeder der Sie in seinem Profil einstellt, dem ist sie offensichtlicht aus irgendeinem Grund wichtig genug sie zu generieren und einzubauen, und er will sie jemanden zeigen, und wenn es nur die eigenen Freunde sind. Wer sie nutzt, der sollte es zumindest grob nach der gängigen Methode machen, und dazu sagt Zappos Post eigentlich alles.

Ich stell die Statistik ein, weil ich vor allem Spaß an ihrer Erstellung und dem HTML-Gebastel habe, genauso wie am Basteln von Karten und anderne Übersichten. Wenn sie aber morgen weg wäre, wäre es mir egal. Dann würde ich höchstens noch eine Liste aller besuchten T5er von Hand führen. Für mich ist Cachen Sport, bei dem ich mir Motivation zum Laufen und Klettern hole.
Es gibt aber Leute für die die Statistik scheinbar zur Hauptlebensaufgabe geworden ist. Wenn es einem so wichtig ist, dann sollte man es doch wenigstens richtig machen, sonst ist es irgendwie komplett für die Katz anstatt daß man in angemessenem Rahmen stolz auf "seine Verdienste" sein kann.

Das Traurigste ist, daß es zunehmend bei einigen nicht mehr der Standard ist, einen Neuling noch als normalen Menschen zu betrachten.
Gerade deshalb ist es mir egal ob jemand erst 10 oder 10000 Dosen hat. Der mit 10000 findet wahrscheinlich die nächste Dose schneller weil er alles schonmal gesehen hat und ihn nichts mehr überraschen kann, aber das wars dann auch. Der mit 10 kann sich dafür noch über schöne Kleinigkeiten freuen und sieht unser Hobby noch als Spaß und nicht als Arbeit.
Und vor allem kann der mit 10 der bessere Mensch (und Cacher) sein, den niemand sagt daß "besser" gleichbedeutend ist mit "viel". Jeder cached auf seine Art, das spreche ich keinem ab, ich erbitte mir aber auch das Recht zu jeder Art eine Meinung haben zu dürfen und nicht jede mögen und als anständiges Geocaching sehen zu müssen.

Wenn also jemand meint daß es einen Fund wert ist, daß er die Koordinaten im Gerät hat, auch wenn er nichtmal vor Ort war und versucht hat, was zu finden, dann ist meine Meinung: Das ist Scheiße.

PS: Ich sehe das wirklich recht locker (auch das mit dem Event im Nachhinein, da könnt ihr Reality666 anschreiben), auch wenn es hier nicht so wirkt, und ja, auch meine Art zu Cachen führt zu einem hohen Zähler auf den ich schon ein klein wenig stolz bin. :eek:ps:

reality666

Geocacher
Nerre schrieb:
Team Hellspawn schrieb:

Mit dieser Argumentation bräuchte man keine Statistik. Aber jeder der Sie in seinem Profil einstellt, dem ist sie offensichtlicht aus irgendeinem Grund wichtig genug sie zu generieren und einzubauen, und er will sie jemanden zeigen, und wenn es nur die eigenen Freunde sind. Wer sie nutzt, der sollte es zumindest grob nach der gängigen Methode machen, und dazu sagt Zappos Post eigentlich alles.

Ich stell die Statistik ein, weil ich vor allem Spaß an ihrer Erstellung und dem HTML-Gebastel habe, genauso wie am Basteln von Karten und anderne Übersichten. Wenn sie aber morgen weg wäre, wäre es mir egal. Dann würde ich höchstens noch eine Liste aller besuchten T5er von Hand führen. Für mich ist Cachen Sport, bei dem ich mir Motivation zum Laufen und Klettern hole.
Es gibt aber Leute für die die Statistik scheinbar zur Hauptlebensaufgabe geworden ist. Wenn es einem so wichtig ist, dann sollte man es doch wenigstens richtig machen, sonst ist es irgendwie komplett für die Katz anstatt daß man in angemessenem Rahmen stolz auf "seine Verdienste" sein kann.

Das Traurigste ist, daß es zunehmend bei einigen nicht mehr der Standard ist, einen Neuling noch als normalen Menschen zu betrachten.
Gerade deshalb ist es mir egal ob jemand erst 10 oder 10000 Dosen hat. Der mit 10000 findet wahrscheinlich die nächste Dose schneller weil er alles schonmal gesehen hat und ihn nichts mehr überraschen kann, aber das wars dann auch. Der mit 10 kann sich dafür noch über schöne Kleinigkeiten freuen und sieht unser Hobby noch als Spaß und nicht als Arbeit.
Und vor allem kann der mit 10 der bessere Mensch (und Cacher) sein, den niemand sagt daß "besser" gleichbedeutend ist mit "viel". Jeder cached auf seine Art, das spreche ich keinem ab, ich erbitte mir aber auch das Recht zu jeder Art eine Meinung haben zu dürfen und nicht jede mögen und als anständiges Geocaching sehen zu müssen.

Wenn also jemand meint daß es einen Fund wert ist, daß er die Koordinaten im Gerät hat, auch wenn er nichtmal vor Ort war und versucht hat, was zu finden, dann ist meine Meinung: Das ist Scheiße.

PS: Ich sehe das wirklich recht locker (auch das mit dem Event im Nachhinein, da könnt ihr Reality666 anschreiben), auch wenn es hier nicht so wirkt, und ja, auch meine Art zu Cachen führt zu einem hohen Zähler auf den ich schon ein klein wenig stolz bin. :eek:ps:

Da kann ich Nerre nur zustimmen und ergänzen: Wenn jemnad keien Stat mag, dann aber bitte konsequent. Also entweder ALLE Stats aus dem Profil oder keine. Hab hier in der Gegend in letzter Zeit einige gesehen, die lokales ausblenden aber sich global "feiern lassen". Oder nur nichtssagendes im Profil haben, weil sie (plötzlich) in keiner Kategorie mehr "oben mitspielen" ??? Ich steh dazu: Statistik ist ein schönes Tool, und ich fülle die gern mit ALLEN Caches, von 1/1 bis 5/5 - weil ich es kann ;-)

A

Anonymous

Guest
reality666 schrieb:
Mir geht dabei die zunehmende Zahl an "Geo-Polizisten" auf den Nerv (und damit meine ich ausdrücklich nicht Nerre), die meinen, sie müssten das Spiel regulieren und immer dann ein SBA posten oder den Owner zurechtweisen, wenn mal was nicht 100%ig stimmt. Und dann auch noch stolz drauf sind. In meinen Augen machen genau diese Leute sich lächerlich, noch dazu nehmen sie anderen den Spaß am Hobby (und sich die Zeit, die sie besser draußen beim Cachen verbringen könnten).

Du meinst solche Leute?
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c890767d-f252-4350-ba42-d201c9afeb39
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=72770abe-97e8-4f50-99ac-11289fc14d2e

Hört sich für mich wie die Reinkarnation der Geopolizei an. Aber wir machen ja alle mal Fehler...

mtom

Geocacher
Also ich finde Statistiken geil. Da kann man so richtig schön auf dicke Hose machen.

Grüße aus Hamburg

Thomas

cherokee

Geomaster
schon witzig wie lange sich dieser thread oben hält... also so eine statistik muss ja wirklich wichtig sein für einige...

auch hier gilt doch immer noch der alte spruch:

Taue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! ;)

Nerre schrieb:
Team Hellspawn schrieb:

Mir (unbewusst? :) ) Zu unterstellen ich sei ein Statistikgegner ist mit Sicherheit falsch! :) Sie ist nur für mich nicht wirklich werthaltig; wer sich über ein Event in meiner aufregen würde weil ihm die Wertung nicht passt, so what! ;) Wer mich nicht kennt und als Aussenstehender da irgendwas ableiten will, auch egal... soll /sie oder er! :) Wenn´s ihm Spass macht...
Und wenn ich mich wirklich mal irgendwohin traue wo es wirklich hoch ist wäre ich auf den Punkt wirklich mal stolz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, ich hab´ nämlich garstig Höhenangst, für mich ist ein 3,5er Baum schon wie für andere T5! :D Aber eigentlich ist das auch latte! ;)

Nerre schrieb:

Eigentlich bist Du meiner Meinung! :)

Nerre schrieb:

Wer das will soll das doch von mir aus tun! Und Wer sich mit anderen messen will und das über seine Statistik darstellen will, bitte, gerne. Wenn´s Spass macht. Mehr soll es ja auch nicht!
Nur bitte schön nicht an mir herummäkeln weil man meint ich hätte mir einen Punkt "ergaunert"... Gibts Kohle dafür? nehme ich jemandem was weg? Nö, geht doch eigentlich um nix.

Nerre schrieb:

Zum ersten Teil: Klar, hast Du recht! :) Zum zweiten Teil: Musst Du auch nicht toll finden, nur gleich potentiell jedem der sowas wie den Event logt zu unterstellen es ginge um´s besch... finde ich dann echt uncool! :cool: Klar gibt´s bestimmt genug Menschen die wirklich so ihre Statistik schönen wollen, aber das ist doch primär deren Problem, nicht meines oder Deines!

Nerre schrieb:

Und das darfst Du auch, ich bin der Letzte der Dir das Recht dazu abspricht! Solange das nicht Dein Leben bestimmt und das Cachen in Arbeit ausartet... Ich habe da so die Stimme von jemandem im Ohr, habe ich wirklich mal gehört: "Ich brauche am Tag 13,333 Founds um meinen Schnitt zu halten!"
An dem Tag an dem es bei mir soweit ist erschiesst mich bitte und begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses oder so... Das empfände ich dann als gnädig! :joint:

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben