• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Test, Tester müsste ja dann auf den FTF verzichten?

donweb

Geocacher
Abgesehen davon, dass die Bedeutung eines FTF sowieso total überbewertet wird, würde ich sagen, dass ein Betatester sich schlicht zurückhalten sollte, bis ein regulärer FTF vergeben wurde.
Als Betatester hat man Vorkenntnisse zum Cache und dieses Insiderwissen nutzt man einfach nicht aus, basta. Ich mache öfter Betatests für Mysteries und kenne somit das Final zum Publish schon, auch wenn ich nur das Rätsel getestet habe und nicht die Dose gesucht, aber ich würde einen Teufel tun loszurennen und den FTF zu loggen, während alle anderen sich erst einmal durch das Rätsel kämpfen müssen. Und auch wenn man einen Betatest im Feld incl. Logbucheintrag gemacht hat, loggt man den (gerne auch mit dem Betatest-Datum) online erst, wenn der reguläe FTF vergeben ist.

Ich will den Begriff Ehre vermeiden, denn es geht hier nur ums Dosen suchen, aber ich finde es ziemlich unfair denen gegenüber, die Wert auf einen FTF legen. Aber da sich der Owner und Du wohl einig seid, werde glücklich mit Deinem FTF.
 

donweb

Geocacher
Wenn der Thread schonmal oben ist, hab ich noch eine schöne Geschichte zum Thema FTF-Geilheit, siehe hier:

Wegen eines Flüchtigkeitsfehlers des Reviewers wurde ein Cache einer Adventskalender-Serie (der 17.) versehentlich einen Monat zu früh gepublished. Dass die örtlichen FTF-Jäger da losziehen, ist ja an sich normal, auch wenn ein gewisses Risiko bestand, dass die Dose noch gar nicht da ist. Offensichtlich lag aber die ganze Runde schon aus. Denn...

Der eine FTF reichte den üblichen Verdächtigen hier noch nicht. Wegen der Gestaltung des "Rätsels" stecken in jedem Cache die Finalkoordinaten aller vorherigen der Serie mit drin. Wie bei einem Adventskalender eben, wo auch alle älteren Türchen offen stehen. Die Gelegenheit konnten die FTF-Geier natürlich nicht ungenutzt lassen und haben gleich die (noch gar nicht gepublishten) Dosen Nr. 1-16 geloggt, einen Monat bevor sie gepublished werden.

Mag sich jeder dazu denken was er will, für mich ist das Fremdschämen für Fortgeschrittene. Ich geh mir jetzt nen Adventskalender kaufen und ess ihn sofort auf. :roll:
Btw: ich werde abwarten bis nach Weihnachten und dann einen schönen Waldspaziergang mit 24 Döschen machen.
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
...Nö. FTF heißt "First to Find" und nicht "First to Find after publish"…..
Woher weißt Du das? Steht das irgendwo?

Ich kann eine Dose als erstes auch schon vor der Veröffentlichung finden - klar. Ich kann z.B. drüberstolpern. Dann trag ich mich sicher auch ein. Aber ein FTF ist das für mich nicht. Für MICH. Andere mögen das anders sehen - es gibt keine Regel.

FTF im Sinne von freuen, daß ich der erste war oder im Sinne eines kleinen regionalen Wettstreits von ein paar Kumpels mit anschließend vorhandener Munition für freundliche Stichelei und lange Nasen find ich ja noch lustig und nachvollziehbar. In dem Moment, wo das irgendwie gezählt wird, Listen geführt werden und man sich drum streitet oder gar auf sein "Recht" beharrt, finde ich das bescheuert.

Gruß Zappo
 

baer2006

Geoguru
Zappo schrieb:
baer2006 schrieb:
...Nö. FTF heißt "First to Find" und nicht "First to Find after publish"…..
Woher weißt Du das? Steht das irgendwo?
In den Buchstaben, denn sonst müsste es ja "FTFAP" heißen ;) .

Ich kann eine Dose als erstes auch schon vor der Veröffentlichung finden - klar. Ich kann z.B. drüberstolpern. Dann trag ich mich sicher auch ein. Aber ein FTF ist das für mich nicht. Für MICH. Andere mögen das anders sehen - es gibt keine Regel.
Die meisten machen es halt ganz einfach, und übersetzen "FTF" = First to Find wörtlich mit "Der erste, der [den Cache] gefunden hat". Von Publish oder so steht da nix.

Grüße
baer
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
Die meisten machen es halt ganz einfach, und übersetzen "FTF" = First to Find wörtlich mit "Der erste, der [den Cache] gefunden hat". Von Publish oder so steht da nix….
Naja, für mich ist das ne eher theoretische Diskussion - ich mach das ja nicht und ich finds auch eher negativ. Zumindest, wenn sich die Meute nicht an die Zeitempfehlung ("Bitte nicht bei Nacht") des Owners hält usw.

Aber wenn, dann sehe ich doch einen ganz kleinen Sinn im Wettbewerb, ob diesmal FTF- Cacher Müller, Meier oder Schmidt als erster an der Dose waren - und wer es evtl. das nächste Mal schafft. Dazu gehört aber ein verbindlicher gemeinsamer Startschuß - sonst ist das ja gar nix mehr "wert" - wenn es das denn jemals überhaupt war.

Nur als erster Im Buch zu stehen ist ja jetzt mit überhaupt keiner Leistung oder Challenge verknüpft. Das ist, wie Freitags allein im Stadion ohne Gegner ein Tor zu schießen - das zählt auch nicht fürs Samstagsspiel.

Für mich ist das halt ein wenig unlogisch.

Gruß Zappo
 
donweb schrieb:
Mag sich jeder dazu denken was er will, für mich ist das Fremdschämen für Fortgeschrittene. Ich geh mir jetzt nen Adventskalender kaufen und ess ihn sofort auf. :roll:
Btw: ich werde abwarten bis nach Weihnachten und dann einen schönen Waldspaziergang mit 24 Döschen machen.

Beide Ideen gut :lachtot:
Wir werden die Runde auch erst nach Heiligabend machen.
 

donweb

Geocacher
Zappo schrieb:
FTF im Sinne von freuen, daß ich der erste war oder im Sinne eines kleinen regionalen Wettstreits von ein paar Kumpels mit anschließend vorhandener Munition für freundliche Stichelei und lange Nasen find ich ja noch lustig und nachvollziehbar. In dem Moment, wo das irgendwie gezählt wird, Listen geführt werden und man sich drum streitet oder gar auf sein "Recht" beharrt, finde ich das bescheuert.
:2thumbs: D'accord! Auch wenn ich in meienr Statistik selber eine Liste meiner FTFs drin hab... :blush3:

Zappo schrieb:
Zumindest, wenn sich die Meute nicht an die Zeitempfehlung ("Bitte nicht bei Nacht") des Owners hält usw.
Aus dem Grund bitte ich den Reviewer bei solchen Dosen schon immer, den nicht abends zu publishen. ie Attribute beachtet im FTF-Eifer sowieso (leider) keiner.
 

hcy

Geoguru
Ein Beta-Test kann ja eigentlich nur ein Beta-Test sein, wenn eine Beta-Version getestet wurde. Das ist lt. Definition eine unfertige Version, z.B. ein Cache bei dem noch kein Behälter liegt oder der noch kein Logbuch enthält.
Wenn der Cache fertig ist, ist das kein Beta-Test mehr. (Nur mal so um die Begrifflichkeiten zu klären, das FTF-Gejammer möchte ich jetzt nicht kommentieren).
 

radioscout

Geoking
donweb schrieb:
Aus dem Grund bitte ich den Reviewer bei solchen Dosen schon immer, den nicht abends zu publishen.
Das funktioniert aber nur bei den hauptberuflichen Reviewern. Die ehrenamtlichen arbeiten tagsüber und sitzen erst abends an ihrem PC.
 

donweb

Geocacher
Nach meinem Kenntnisstand kann ein Reviewer einen Cache prüfen und anschließend zum automatischen Publish mit eingestelltem Datum und evtl. auch Uhrzeit vormerken.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es war einmal ... vor langer, langer Zeit das sich Betatester noch als Betatester fühlten, Ihre Vorkenntnisse in keiner Weise ausspielten und sich mit "Found It" Logs zurückhielten bis das Treppchen komplett gefüllt war.

Du meine Güte... Wer als erster am Döseken ist, hat den FTF, egal ob Betatester, FTF-Jäger, Wegesrandpinkler, Förster oder spielendes Kind.
FTF = First to Find. Wer sooo viel Wert auf den FTF legt, kann ja für sich definieren "Erster Logbucheintrag nach dem Publish von jemanden, der einen GC-Account hat, nicht wusste, dass der Cache gepublished wird und kein Totalversager ist, der nur auf FTFs scharf ist" ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Komisch finde ich, dass viele Geocacher sehr viel Wert drauf legen, dass Funde sekundengenau online eingetragen werden("Log folgt") teilweise sogar stinkig reagieren, wenn das nicht geschieht("Die Erstfinder nicht online geloggt, sehr ärgerlich"). Dann wiederum ärgern sich welche, dass der Betatester sich zeitlich korrekt einträgt... Aber nun gut: Als Betatester könnte man im Eintrag vermerken, dass es ein Betatest war, diesen nach dem FTF loggen(aber mit dem richtigen Datum), dann sollten alle happy sein - Aber recht machen kann man es wohl niemals allen.
 

jennergruhle

Geoguru
Diese blödsinnigen "FTF ist weg, Log folgt" habe ich auch schon zu Dutzenden gesehen, aber Motzen über fehlende FTF-Online-Logs noch nicht. Ich werde meinen nächsten Erstfund* aber definitiv in Ruhe loggen und mir keinen zeitnahen Online-Log aufzwingen lassen.
* der sicher nur stattfinden kann, wenn Publish-Email und Feierabend sekundengenau zusammentreffen und die Entfernung Arbeitsstelle-Geocache unter einem Kilometer liegt - so fanatisch sind hier die FTF-Jäger schon.
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Komisch finde ich, dass viele Geocacher sehr viel Wert drauf legen, dass Funde sekundengenau online eingetragen werden("Log folgt")
Das mache ich auch, aber nicht damit das sekundengenau online geloggt wird (die Log-Zeit kann man im Online-Log ja eh nicht sehen) sondern damit ich später ganz einfach sehen kann welche Caches einer Tour ich gefunden habe und welche nicht.
Und ist völlig unabhängig von FTF oder ähnlichem Unsinn.
 
Oben