• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Test, Tester müsste ja dann auf den FTF verzichten?

Zappo

Geoguru
Inder schrieb:
In dem Fall ein sogenanntes Meier-Müller-Problem. ….
Klar, das Meier-Müller-Problem. Bekannt aus unzähligen Veröffentlichungen, Auslegungen und Kommentaren - wenn nicht gar aus Funk und Fernsehen. Daß mir DAS aus den Augen gekommen war - peinlich :eek:ps: .

Aber man neigt eben verständlicherweise dazu, PALs zu vergessen. Sonst wären es ja auch keine :)

Gruß Zappo
 

luppolo

Geomaster
donweb schrieb:
Ausnahme: gewidmete Caches, also z.B. Geburtstagscaches, bei denen der Owner den FTF jemand bestimmtem überlassen will. Natürlich kann der gemeine FTF-Jäger das ignorieren, aber der hat dann echt keine Ehre im Leib :irre: (genau wie der Betatester, der einen FTF loggt).
Ich habe auch schon einen Geburtstagscache mit Geschenk drin bekommen. Das Listing erhielt ich vorab und am Abend haben wir gemeinsam an der Dose "gefeiert". Das ging bei der Location. Am nächsten Tag ging das Listing erst zum Review. Geloggt habe ich später als Beta-Tester, denn im Grunde war es genau das.
 

Steinpilzle

Geocacher
Zappo schrieb:
Ich hab bis heute noch nicht kapiert, wie man das "zählt".
...
Führe ich dann ne Strichliste und pflege die händisch in ne Statistik ein? Oder scanne ich meine Logs nach dem Wort FTF? Wobei gerne auch mal "fürn FTF hats nicht gereicht" mitgezählt wird?

Mit Project-gc funktioniert das ganz leicht. Mann muss bei seinem {FTF} Log nur eine Kleinigkeit beachten (bspw. das Setzen der geschweiften Klammern um den FTF herum :D ) und schon wird es automatisch ausgewertet.

Ist also kein Hexenwerk und jeder kann wunderbar bescheißen .... deswegen ist es mir (wie so oft) völlig egal, wie lang die (hier jetzt FTF) Liste von anderen ist. Ich freue mich aber, dass ich ohne Aufwand auf einen Blick sehen kann, wo ich mal als Erster an der Dose war. :yes:
 

Inder

Geowizard
Das stimmt natürlich. Ich hatte auch schon überlegt, will aber die Spalte nicht verbreitern.
"xTF" "?TF" etc. sieht aber alles doof aus. Deshalb habe ich es erst mal bei FTF belassen.
 

Inder

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Ich vermute, dass jeder Besucher dieser Seite, außer dir selbst, sich ca. 2 Sekunden auf der Seite aufhält. Einmal runterscrollen, für uninteressant befinden, Seite schließen.

Das hätte ich auch gedacht. Wie etwas weiter oben geschrieben, mache ich die Statistik für uns.

Aber offenbar finden es manche doch so faszinierend, dass sie sich in Analysen stürzen und sogar den tieferen Sinn hinter den Namen der verwendeten Grafikvariablen erforschen wollen:

Eric schrieb:
Was sollen denn die Abkürzungen bei Team Bedeuten?
 
hcy schrieb:
Außer dass ich Kinder nicht "Balg" nennen würde (was eigentlich die Haut eines toten Tieres bezeichnet). :irre:
Was soll denn daran irre sein? Wenn man ein Wort nicht kennt, dann kann man hier nachschlagen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Balg_Kind
Die dort angegebene Bedeutung trifft auf weit über 50% der Kinder zu.
 

hcy

Geoguru
Natürlich kenne ich das Wort, schau mal zur Bedeutung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Balg
In Bezug auf Kinder ein abwertender Ausdruck, deshalb :irre:
 

Zweiauge

Geowizard
Ich nenn mein Kind immer Kegel(chen), was die selbe (oder eine ähnliche Bedeutung) hat, aber mMn irgendwie sympathischer ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kind_und_Kegel
 

hcy

Geoguru
Das ist auch auch keine abwertende Bezeichnung wie "Balg". In meinem Umfeld sagen Leute "Balg" die grundsätzlich was gegen Kinder haben, sowas regt mich halt auf.
 

Zweiauge

Geowizard
ich kenn die Zahlen nicht, aber dass hier (aka westliches Mitteleuropa) 50% der Kinder geboren werden, ohne dass ihre Eltern verheiratet sind, kann ich mir schon vorstellen. Wenn man dann noch strenger ist und nur kirchlich/religiös geschlossene Ehen meint, dann wirds noch wahrscheinlicher.
 

hcy

Geoguru
Zweiauge schrieb:
ich kenn die Zahlen nicht, aber dass hier (aka westliches Mitteleuropa) 50% der Kinder geboren werden, ohne dass ihre Eltern verheiratet sind, kann ich mir schon vorstellen. Wenn man dann noch strenger ist und nur kirchlich/religiös geschlossene Ehen meint, dann wirds noch wahrscheinlicher.
Wüsste nicht, dass "Balg" "uneheliches Kind" bedeutet, das verwechselst du wohl mit "Bastard".

Aber zurück zum Thema, sonst wird moenk traurig. :D Natürlich müssen Betatester auf den FTF verzichten, am besten dadurch indem sie den Cache einfach als zweiter finden.
 

donweb

Geocacher
hcy schrieb:
Zweiauge schrieb:
Aber zurück zum Thema, sonst wird moenk traurig. :D Natürlich müssen Betatester auf den FTF verzichten, am besten dadurch indem sie den Cache einfach als zweiter finden.
Danke! Ich find die Definition, wie sie weiter oben steht, eigentlich sehr passend:

Den FTF bei einem Cache hat derjenige, der den Cache ohne Nutzung von Vor- oder Insiderwissen als erster findet. Darunter fallen auch UZufallsfunde vor dem publish.

Wenn man so will, kann das auch für gewidmete (Geburtstags- etc.) Caches gelten. Wenn der Beschenkte vorher nichts davon wusste, soll er den FTF gerne beanspruchen. Es ist dann eben ein Gebot der Fairness, dass man dem Beschenkten den FTF nicht wegschnappt. Wenn er aber vorher von dem Cache erfährt, ist das wie ein Betatest.

Letztendlich ist es aber, wie auch bereits erwähnt, sowieso egal, weil jeder die FTF-Statistik führen kann, die er will. Ich kann mir schon vorstellen, dass da mancher Cache in mehr als einer Liste auftaucht, und das nicht nur bei im Team gemachten FTF.
 

hcy

Geoguru
Eigentlich ist jeder meiner Fund-Logs ein FTF weil ich einen Cache nur logge wenn ich ihn das erste Mal gefunden habe. I.d.R. suche ich den Cache aber auch kein zweites Mal. :D
 
Oben