• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewaffnete Kontrollen, wie soll man damit umgehen?

TantchensOnkelchen schrieb:
Auch nach dem 1.4.2008 darf der Jäger in seinem Revier Schusswaffen führen.
Aber nicht im Auto! Hier muss die Waffe im Kofferraum oder in einem verschlossen Kiste liegen. Dabei müssen Patronen und Waffe getrennt aufbewahrt werden! In seinem Revier kann er dann alles zusammen setzten und offen tragen.

Eine Wumme im Auto aus der Jackentasche ziehen, reicht, das er alle Waffen entzogen bekommt!

Ich würde diesen Jäger anzeigen.

KDB

Hase5000

Geocacher
Hat er ja gar nicht. Zumindest lt. Beschreibung im Log und der Ausführungen hier im Forum.

Genau, hat er definitiv nicht!

Er hat uns gegenüber (er hielt uns ja für unbeteiligte Beobachter) diesen Satz gesagt und die Waffe schnell in der Tasche verschwinden lassen bevor die andere Gruppe aus dem Wald kam. Die eigentlichen "Störenfriede" haben von der Waffe überhaupt nichts mitbekommen. Er hat keinem gedroht, hat sich nach Aufklärung des Sachverhalts freundlich verabschiedet und sogar die "Genehmigung" zur weiteren Suche (in dieser Nacht) :mrgreen: gegeben. Er hat auch nie darauf bestanden, dass man sich vor ihm Ausweisen muss, sondern die "Wahl" gelassen: Entweder ihr gebt mir (freiwillig) die Adresse oder wir rufen die Polizei und die nehmen die Personalien auf.

Natürlich war ich im ersten Moment sehr überrascht, als ich die Waffe gesehen habe, kann aber im Nachhinein die Sache mit dem Selbstschutz auch nachvollziehen.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, kommt man mit Worten (oft) viel weiter, als wenn man nur Stur auf sein Recht beharrt. Er war beruhigt, dass keine Wilderer oder Saboteure im Wald unterwegs waren und ist nach 10 Minuten wieder abgezogen...

Also meiner Meinung nach kann der gute Mann seine Waffe behalten, braucht nicht angezeigt zu werden und wir haben jetzt eine neue Muggelgeschichte, von der wir berichten können.

Gruß
Markus

Hase5000 schrieb:
Natürlich war ich im ersten Moment sehr überrascht, als ich die Waffe gesehen habe, kann aber im Nachhinein die Sache mit dem Selbstschutz auch nachvollziehen.

Das ist nicht nachzuvollziehen!

Bin selber Jagdscheininhaber und Waffenbesitzer. Durch solche D..... wie dieser Jäger haben wir die überzogenen Waffengesetze.
[Edit:Ich habe mir erlaubt das böse D-Wort zu maskieren.]

Ein Polizist wäre nie so vorgegangen, auch nicht eine ausgebildete Personen, die den Forstschutz ausüben.

Das ist ein R.... Jäger und muss aus dem Verkehr gezogen werden.
[Edit: Auch das böse R-Wort habe ich maskiert. Grüße carhu]

KDB

Colin

Geocacher
Hase5000 schrieb:
Er hat auch nie darauf bestanden, dass man sich vor ihm Ausweisen muss, sondern die "Wahl" gelassen: Entweder ihr gebt mir (freiwillig) die Adresse oder wir rufen die Polizei und die nehmen die Personalien auf.

Aus welchem Grund hätte die Polizei denn die Personalien aufnehmen sollen...?

Stramon

Geowizard
Also, wenn nachts irgend jemand im Wald vor mir mit ner Wumme hantirt und meine Personalien haben will, rufe ich SOFORT die Polizei und versuche mich bis zu deren eintreffen, koopperativ zu verhalten.
Mich da einfach nur zu ducken...nöö!!!

Ansonsten kann ja jeder machen was er will

Hase5000

Geocacher
Colin schrieb:

Was hätte die Polizei sonst gemacht, wenn er angerufen hätte und von verdächtigen Personen berichtet hätte (Stichwort Wildern + Sabotage von Hochsitzen)? Warme Getränke spendiert?

Hase5000

Geocacher
Stramon schrieb:
Also, wenn nachts irgend jemand im Wald vor mir mit ner Wumme hantirt und meine Personalien haben will...

Und nochmals: Keiner von denen, von denen er eine Adresse haben wollte, hat jemals die Waffe gesehen oder auch nur geahnt, dass er eine Waffe bei sich hat.

hustelinchen

Geoguru
Hase5000 schrieb:
Colin schrieb:

Was hätte die Polizei sonst gemacht, wenn er angerufen hätte und von verdächtigen Personen berichtet hätte (Stichwort Wildern + Sabotage von Hochsitzen)? Warme Getränke spendiert?

Das sind ja jetzt eh Spekulationen. Wichtig finde ich, dass der Jägersmann Bescheid weiß (also dass es neben Hochsitzsaboteuren auch Leute gibt, die nur so zum Spaß eine Nachtwanderung machen) und nicht bei der nächsten Cachergruppe wieder auftaucht. Und schon mal gar nicht mit Waffe. Und damit eben das nicht passiert, sollte ihm jemand klar machen, dass es nicht sein Wald ist, den er mit einer Waffe verteidigen muss. Und er muss auch keine Leute auf ihrer Nachtwanderung nach Personalien ausfragen, nachdem ihm diese gesagt haben was sie machen.

Lange Jahre war ich im CVJM aktiv und habe auch damals als Jugendliche an Nachtwanderungen teilgenommen. Zum Glück hat uns nie jemand verdächtigt, unerlaubte Dinge zu tun. Ist ja ok, dass Anwohner aufmerksam sind, aber ich meine wenn da eh nebenan ein Wanderparkplatz ist, dann wird dort sicher mal jemand parken und damit die Hunde alarmieren. Dass dann gleich immer die Polizei oder der Jäger informiert werden muss, das ist das was ich so nicht nachvollziehen kann. Daher wäre es evtl. ganz gut, wenn der Owner die Nachbarn einweiht (zusätzlich neben der Info an die Polizei, dass ein bewaffneter Jäger Bekannte im Wald nach ihren Personalien gefragt hat). Wenn du die Waffe gesehen hast, dann meine ich solltest du das tun, damit die nächsten Cacher oder Jugendgruppen nicht erneut in Bedrängnis gebracht werden.

dasTantchen

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Wenn nun aber ein naturinteressierter Waldbesucher auf den Hochsitz klettert und mit diesem umstürzt, weil ein Jagdgegner die Stützen angesägt hat, kommen Probleme auf den Jagdpächter zu.

Na ich weiß nicht, hier in NRW ist über das Landschaftsgesetz klar geregelt, dass jagdliche Einrichtungen nicht betreten werden dürfen. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass man für so eine Verbotsübertretung den Jägersmann verantwortlich machen könnte.
Hier zäunst du IMHO das Pferd falsch rum auf.
Es ist genau DESWEGEN verboten die Hochsitze zu betreten DAMIT der Jagdpächter nicht haftet.

Grüße vom
Tantchen

dasTantchen

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Bin selber Jagdscheininhaber und Waffenbesitzer. Durch solche D..... wie dieser Jäger haben wir die überzogenen Waffengesetze.
[Edit:Ich habe mir erlaubt das böse D-Wort zu maskieren.]

Ein Polizist wäre nie so vorgegangen, auch nicht eine ausgebildete Personen, die den Forstschutz ausüben.

Das ist ein R.... Jäger und muss aus dem Verkehr gezogen werden.
[Edit: Auch das böse R-Wort habe ich maskiert. Grüße carhu]

KDB

Hier sieht man es mal wieder:
Wir haben u.A. auch deswegen ein so besch....eidenes Waffengesetz weil die Waffenbesitzer sich gegenseitig nicht grün sind, nicht an einem Strang ziehen können und sich gegenseitig das Leben unnötig schwer machen.

Just my 2 cents.

Grüße vom
Tantchen

KoenigDickBauch schrieb:
In seinem Revier kann er dann alles zusammen setzten und offen tragen.

KDB

Genau das hat er getan - lt. Erkenntnisse aus dem Diskussionsverlauf hier.

Du kannst ihn ja anzeigen.
Dann würde ich Dich aber anzeigen wegen vorsätzlicher Falschanzeige.

Viel Spaß!

Viele Grüße
Onkelchen

KoenigDickBauch schrieb:

So, wie ich Dich einschätze, gehörst Du auch zu denen, die der Meinung sind, ein "Neuling" solle erst mal ein Jahr Luftgewehr schiessen, bevor er etwas anderes in die Hand bekommt.

Solche Leute kann ich gerade verknusen. :evil: :evil: :evil:

Die Paranoia gegenüber Schusswaffen ist es, die uns solch ein Schwachsinniges und jeden Bürger schädigendes Waffengesetz beschert.
Otto Normalverbraucher wird künstlich dumm gehalten indem man versucht ihn möglichst weit von Schusswaffen fernzuhalten.
Oder findet Ihr es normal, dass Polizisten ausflippen, nur weil sie eine Spielzeugpistole sehen ?

So weit ist es doch schon bei uns.

Und solche Leute wie Du, KDB, schüren diese Paranoia noch. Und das aus den eigenen Reihen.

Pfui !

Onkelchen

carhu

Geocacher
Übertreibt ihr es jetzt nicht gerade etwas, euch wegen des Waffengesetzes anzuraunzen.
Das hat doch recht wenig mit Geocaching an sich und noch weniger mit Nightcaching zu tun.
Vielleicht solltet ihr versuchen via PN eine Lösung zu finden.

Der ganze Thread geht um "bewaffnete Kontrollen" beim Geocaching bzw. beim Nachtcaching und Ausführungen wie von KDB sorgen dafür, dass noch mehr Nachtcacher "nervliche Probleme" haben werden, wenn sie beim Nachtcachen auf einen Revierbesitzer oder ähnliches treffen und aufgrund KDBs Ausführungen davor Angst haben, dass der Revierbesitzer Rambo spielen will und wild um sich ballern, nur weil er seine Schusswaffe zum Selbstschutz dabei hat.

Somit gehört das IMHO durchaus hier her.

Viele Grüße
Onkelchen

Der ganze Thread geht um "bewaffnete Kontrollen" beim Geocaching bzw. beim Nachtcaching und Ausführungen wie von KDB sorgen dafür, dass noch mehr Nachtcacher "nervliche Probleme" haben werden, wenn sie beim Nachtcachen auf einen Revierbesitzer oder ähnliches treffen und aufgrund KDBs Ausführungen davor Angst haben, dass der Revierbesitzer Rambo spielen will und wild um sich ballern, nur weil er seine Schusswaffe zum Selbstschutz dabei hat.
Hier verharmlost du wohl was, ich zitiere aus dem Log:
April 6 by Hase5000 (1346 found) schrieb:
Plötzlich kam langsam ein Auto vorbei... und wurde langsamer... und langsamer... und dreht um. "Der denkt bestimmt wir haben eine Panne" war die erste Reaktion von McQuade. Und er kam direkt auf uns zu und blieb stehen.

ER: "Gehören sie zu denen da im Wald?"
WIR: "Neeein, wir haben da nur was gesehen und schauen mal.
ER: "Das ist gut! Dann werden wir der Sache mal mit meiner 38er auf den Grund gehen! Ich bin alarmiert worden..."

Im Schein meiner Lampe zog er wahrhaftig einen Revolver aus dem Auto und steckte ihn in seine Tasche... es war ein Jäger.

Danach wurde "die komischen Leute" aus dem Wald verhört. Aber das werden sie wohl selbst erzählen.

Hier ist der Jäger eindeutig zu weit gegangen. Wir dürfen ja davon ausgehen, das die Waffe geladen war. Somit hatte er sie sicher falsch transportiert.

KDB

dasTantchen

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Wir dürfen ja davon ausgehen, das die Waffe geladen war. Somit hatte er sie sicher falsch transportiert.
WIR dürfen ja davon ausgehen???? So ganz selbstverständlich? :evil:
Wer ist "wir"?
Und warum gehst DU davon aus, dass die Waffe geladen transportiert wurde?
Woher deine Erfahrung?
Selbst gesammelt? :?

Ich fasse es nicht! :shock:

Kopfschüttelnd,
Tantchen

KoenigDickBauch schrieb:
Hier ist der Jäger eindeutig zu weit gegangen. Wir dürfen ja davon ausgehen, das die Waffe geladen war. Somit hatte er sie sicher falsch transportiert.

KDB

Du unterstellst dem Jäger Sachen, die lt. der Berichte hier so nicht waren !

Warum sollten wir davon ausgehen dürfen, dass er die Waffe geladen von zuhause aus transportiert hat ?

Grüße
Onkelchen

KoenigDickBauch schrieb:

KDB

Du unterstellst dem Jäger Sachen, die lt. der Berichte hier so nicht waren !

Warum sollten wir davon ausgehen dürfen, dass er die Waffe geladen von zuhause aus transportiert hat ?

Grüße
Onkelchen
Nimm doch bitte deine rosarote Brille ab und rede die Sache nicht schön.

KDB

Oben