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Big Shot Eigenbau

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ich denke das reicht, die dicke Scheibe muss das meiste aushalten ("Stopper", verhindert dass der Kopf ins Rohr rein rutscht)
Falsch.
Die höchste Belastung liegt auf der Naht zwischen Kopf und oberer Scheibe.
Und zwar auf Zug an der Rückseite, also der vom gezogenen Gummi abgewandten Seite.

Oder anders gesprochen: Die Nummer wäre mir DEUTLICH zu heiß! Ohne Weichglühen und anschließendes Härten: No way! (Du kannst z.B. professionellen Autorestaurator Deines Vertrauens fragen, dass er das Ding mit wegschickt wenn er die nächste Ladung geflickte "historische" Fahrwerksteile zum Härten schickt.)

Zumindest würde ich erstmal eine Bandschlinge (oder Bandmaterial) so über den Kopf wickeln, dass im Falle eines Bruches sich das zwar zerlegt, Dir aber nicht ins Gesicht geflogen kommt.
 

BriToGi

Geowizard
Du befürchtest also dass die 1cm dicke Stange aus Stahl bricht? (Vollmaterilal!)

Edit: die stange ist durchgehend, die Scheiben dienen nur der Positionierung falls das nicht so deutlich ersichtlich ist...
 

BriToGi

Geowizard
Ohne die Scheiben... und es sind sogar 12mm
 

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adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Du befürchtest also dass die 1cm dicke Stange aus Stahl bricht? (Vollmaterilal!)
Nein, ich fürchtete, dass die Naht bricht.

Und nein, auch wenn die Stange durchgehend ist, durch die Schweissung ist das Material rundherum (auch die Stange) in einem ziemlich unbestimmten Zustand zwischen weichgeglüht und spröde.
 

BriToGi

Geowizard
Dann wären die anderen Teile die als Kopf die Hacke haben, auch alle gefährdet oder werden Gartenhacken nach dem Schweißen weichgeglüht? (wo die Bügel beginnen wurde auch ab Werk geschweißt).

Versteh mich nicht falsch, ich weiß die warnungen zu schätzen...

Werde vor dem ersten Test einige extreme belastungstests machen...
 

Nerre

Geowizard
-jha- schrieb:
Falsch.
Die höchste Belastung liegt auf der Naht zwischen Kopf und oberer Scheibe.
Und zwar auf Zug an der Rückseite, also der vom gezogenen Gummi abgewandten Seite

Sehe ich auch so. Die vielen Scheiben oben waren nicht mein Knackpunkt sondern die unter. Da drückt die Kante der Scheibe ziemlich dünn gegen die Innenwand des Rohrs. Es muß nichtmal abreißen, deformieren oder ein Abbrechen der Naht reicht und ist schnell geschehen. Du ziehst mit deinem ganzen Körpergewicht am Gummi, das über den Stapel Scheiben am oberen Ende hebelt. Da die Ärmchen an denen das Gummi hängt etwa so lang sind wie der Stab im inneren, wirkt da dein Gewicht etwa 1:1 auf diese Stelle. Der Schweißpunkt und die Scheibe sind nicht 12 mm dick. Ich hatte schon dickere Schweißpunkte die mit 5-10 cm Hebel auf einmal abbrachen, z.B. weil ich nicht erkannt hatte daß ein Werkstück aus Gusstahl war oder das Matrial sich nicht gut verband (was bei lackiertem Matrial leicht passieren kann, vor allem wenn man nur Punktschweißt). Das ist dann als würdest du flüssiges Glas auf Sandstein kippen. Das hält nach dem Abkühlen auch nicht.

Und selbst wenn es nicht bricht. Es liefert eine Sollbruchkante für das Rohr wenn es dagegen gepresst wird. Bei Alu oder Glasfaser nicht so gut, selbst bei dünnen Stahlrohren hätte ich Bedenken. Alles nicht so gut. Du seilst ja auch nicht über eine nur messerbreite Kante ab. Da würde ich entweder noch 2-3 weitere Scheiben dazuschweißen damit das flächiger wird, oder überlegen ob ich mir vielleicht einen 3-10 cm langen Polyamidstab(weil leichter als Stahl) besorge, der ziemlich press in das Rohr passt , ein Loch rein bohre und ihn dann als Lastverteilung unter die unterste Scheibe noch an den Kopf klebe. Was hälst du davon?

Könnte sogar Holz sein, dann darf es nur nicht nass werden weil es sonst aufquellen und da Rohr aufspreizen könnte, was ebenfalls die Chance eines Bruchs erhöht.
 

BriToGi

Geowizard
Soweit einverstanden, bis auf die Sollbruchstelle für das Rohr. Bitte guckt euch mal den Grundaufbau an: Da ist ein 12mm starker Stahlstab ca. 10cm tief in ein 2mm-wandiges V2A-Rohr geschoben. Lassen wir mal alle Scheiben weg. Nun ziehen wir nach unten... Der Kopf hält sich selbst durch seine Form...

Hier noch mal zur Klarstellung ein Bild, selbst wenn die Scheiben brechen (siehe 2 oder 3) - dann stellt sich die ganze Konstruktion halt ein paar Grad quer...
 

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Nerre

Geowizard
BriToGi schrieb:
...dann stellt sich die ganze Konstruktion halt ein paar Grad quer...

Der Sollbruchpunkt ist dort wo der Strich der oberen 2mm Scheibe etwa hinzeigt. Eben direkt dort wo diese Scheibe oder - wenn sie fehlt die Stange - von Innen an das Rohr drücken. Das ist ein stärkerer Hebel als du dir vielleicht gerade vorstellst.

Was das im-Rohr-halten angeht: Wenn das nur mit Gummiband fixiert ist, dann kann beim wuchtigen Schuß durchaus der Kopf einen Hüpfer machen, vielleicht genug daß alle oberen Scheiben über dem Rohrende sind, dann hast du ruckzuck Version 2 und es wirken durch die Verkantung Kräfte auf die untere einzelne Scheibe.

Ich finde die einzelne Scheibe einfach keine gute Lösung und nicht stabil genug, sowie zu dünn (daher Sollbruchstelle oder zumindest Deformierungsstelle) wenn sie allein mit Hebelkraft vom Zug gegen die Innenseite drückt (was sie selbst dann mache kann wenn alle Scheiben oben noch richtig sitzen).

Mehr Metall ist aber auch keine Lösung, sonst wird es schnell zu schwer. Deswegen mein Alternativvorschlag.
 

zombie

Geocacher
BriToGi schrieb:
... als Kopf die Hacke haben, auch alle gefährdet oder werden Gartenhacken nach dem Schweißen weichgeglüht?

Du hast vollkommen Recht.
Mir ist bei meinem Selbstbauversuch die Naht von der Gardenaharke gebrochen.
Da hat nicht viel gefehlt und es hätte mächtig weh getan.
Mir wäre die eine untere Scheibe bei Deiner Konstruktion übrigens auch zu wenig.
 

BriToGi

Geowizard
zombie schrieb:
BriToGi schrieb:
... als Kopf die Hacke haben, auch alle gefährdet oder werden Gartenhacken nach dem Schweißen weichgeglüht?

Du hast vollkommen Recht.
Mir ist bei meinem Selbstbauversuch die Naht von der Gardenaharke gebrochen.
Da hat nicht viel gefehlt und es hätte mächtig weh getan.
Mir wäre die eine untere Scheibe bei Deiner Konstruktion übrigens auch zu wenig.

Oben bei der "teilung" ??
 

BriToGi

Geowizard
zombie schrieb:
BriToGi schrieb:
Oben bei der "teilung" ??

Ja, die Naht zwischen Bügel und den Sechskant.
War augenscheinlich eine Kaltnaht ohne Einbrannt.


Diese Info/Warnung ist meiner Meinung nach ernster zu nehmen als alle anderen zusammen bisher.

Wenn die Scheibe unten wegknackt - sch... drauf aber da oben... autsch! Werde also beide Gabelteile mit (Würge-) Schlingmaterial sichern falls das Teil wirklich bricht...

Hattest Du das hier schon mal geschrieben? Ist vielleicht nicht unwichtig für die anderen... Wie hast Du das letztendlich gelöst? Neuer (originaler) Kopf? Neuen Bügel gebogen?
 

Nerre

Geowizard
Gut daß sich so viele zum Thema Schweißrisiken einbringen. Scheinbar ist für die meisten Metall = Metall und wenn welches da ist hält das schon. Zum Biegen sollte man die Stelle heiß machen, das senkt das Risiko ein Stück. Einfach in den Amboß und dann Biegen oder Hämmern ist nicht zu empfehlen, da es das Matrial stark ermüden kann, gerade die Schweißnähte/-punkte.

Ich würde dich bitten nicht das Risiko der einen dünnen Scheibe unter den Tisch zu kehren, nur weil ein weiterer genauso wichtiger Punkt aufkam. Ob dir nämlich der Bügel abbricht oder das Rohr durch, ist für die Verletzung danach fast irrelevant.

Gerade habe ich auf deiner Skizze erst erkannt daß du die untere Scheibe auch nur von einer Seite angeschweißt hast, das erhöht das angesprochene Risiko eines Bruchs natürlich noch.

Mein Vorschlag: Schweiß unten noch 2-3 Scheiben dazu daß es mindestens mal 5 bis 8 mm dick ist und nicht nur 2, und dann frag bei einem metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe wegen dem Härten.
 

satanklaus

Geomaster
Irgendwie stimmt die Rechnung dieses speziellen Selbstbaus nicht (für mich!):

100€ Materialkosten + Lebenszeit für Bau, Materialbeschaffung, Forendiskussionen und Nacharbeiten, nur um dann 40-50€ zu sparen und dann doch ein unsicheres Gefühl haben zu müssen, weil das Ergebnis mir vllt. um die Ohren fliegt?
Da muss man schon Spaß an sowas und/oder sportlichen Ehrgeiz haben. Und die Zeit dafür.
(Als Student hätte ich das vermutlich aber auch gemacht... ;)
 

satanklaus

Geomaster
BriToGi schrieb:
Es geht nicht darum, 50 Euro zu sparen, sondern um das packmaß was halbiert wurde
War auch nicht als Kritik gemeint. Ich habe mehr laut gedacht ...
So schlimm finde ich persönlich die Abmessungen des Original auch wieder nicht. Es gibt genug Leute, die schnallen ihre 1,80m Tourenski außen an den Rucksack und kraxeln damit im hochalpinen Gelände rum. Da wird der geneigte Cacher doch wohl so ein paar gelbe Stangen in den Wald bekommen ... ;)
 

345

Geocacher
Hallo

Meine hatte Materialkosten auch ca.110 Euro.Aber halt mit abschussvorrichtung.Klar kann man das Ding auch kaufen,aber da fehlt dann die Abschussvorrichtung,und ohne gehts bei mir halt nicht.Hatte nach den ersten Schüssen 3 Wochen Probleme die Hand zu schliessen.Fotos hatte ich hier ja schon mal hochgeladen.

Mfg 345
 
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