• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Pilzkieker

Geocacher
mkuenzel schrieb:
250g Wurfbeutel + Edelrid Wurfschnur 2,2mm ==> 35m
150g Wurfbeutel + Edelrid Wurfschnur 2,2mm ==> 43m+
Das ist ein beendruckendes Ergebnis. In der Praxis kann man aber die Grenzen dieser Kombinationen nicht sinnvoll ausreizen, weil der Beutel die Schnur nicht mehr sicher nach unten zieht. Da ist das originale Bigshot-Gummi im Vorteil, damit bringt man auch 350g an der Edelridschnur 40m hoch.

mkuenzel

Geocacher
Servus,
ich kann das nicht zu 100% bestätigen. Bei den 150g ist es wirklich ein Sockenschuss. Aber mit den 250g komme ich tatsächlich größtenteils sicher auch wieder runter.

Habe heute übrigens ein zweites Paar Gummis an die Schleuder gebaut... jetzt komme ich mit allen Wurfgewichten teils weit über die 40m Marke.
Somit werde ich mich nächste Woche mal mit der Neukonstruktion eines zweiten verbesserten/leichteren Zwillenkopfes beschäftigen. Leider werde ich nur Maximal 2 Paare der Thera Tubes verbauen können, da man die Schleuder sonst kaum noch bedienen kann - ausser Chuck Norris vielleicht...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Aussen- und Innendurchmesser der Original-Bigshot-Gummis schicken könnte, da ich mir gerne mal ausrechnen möchte was für Zugkräfte sich mit dem Originat-Gummi realisieren lassen.

Nach einigen Nachforschungen habe ich gestern übrigens passende Gummis in Amiland für Harpunen gefunden. Nur leider bin ich der Meinung das gerade der Gummi den ich mir rausgesucht habe (20mm Aussendurchmesser x 2,5mm Innendurchmesser) ein wenig zu stark sein könnte, da er im Vergleich zu meinen TheraTubes eine 7 fach so große Querschnittsfläche hätte, was äquivalent dazu auch eine 7 fach so große Kraft zum Spannen erfordern würde (7*15kg=150kg pro Strang...dafür wiege ich viel zu wenig).

Pilzkieker

Geocacher
mkuenzel schrieb:
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Aussen- und Innendurchmesser der Original-Bigshot-Gummis schicken könnte.
Ich habe keine Herstellerangaben, nach meiner Messung könnte es so sein:
17 mm Aussendurchmesser
9 mm Innendurchmesser
4 mm Wandstärke
auf Gabelrohr ~11,2 mm Durchmesser

mkuenzel

Geocacher
Das heißt die tubes der original Bs schaffen ca. 23 kg pro Strang. Demenstsprechend wären die Gummis die ich bestellen wollte absolut überdimensiniert. Damit könnte ich meine Gummis auch anders umbauen, ich könnte noch ein paar dünnere Tubes zum einsatz bringen und diese in die großen silbernen einführen um die selbe Leistung zu erzielen... und wäre immernoch günstiger... ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen.

mohk

Geocacher
Hmm, ich habe nur 3mm Wandstaerke gemessen. Der Aussendurchmesser ist auch eher 16,5mm.
Die Frage ist jetzt: Sind das Fertigungstoleranzen?

Zur Frage, wie man das noch gezogen bekommt: ne kleine Winde und eine Abschussvorrichtung.

mkuenzel

Geocacher
Das wichtigste der Gummis ist eigentlich nicht der Aussendurchmesser sondern der Effektive Querschnitt und die Ausgangslänge. So wie ich das jetzt mitbekommen habe haben die original BS-Gummis einen Querschnitt von ca. 420 mm² und erziehlen damit eine Kraftwirkung von ca. 230 N bei 50 cm Ausgangslänge.

345

Geocacher
Hallo

Interresant vielleicht auch noch das die freie Länge der Big shot Gummis ca 52cm sein muss.

Mfg 345

coronar

Geowizard
mkuenzel schrieb:
ausser Chuck Norris vielleicht...

Chuck Norris klettert keine Bäume hoch. Der zitiert die Äste zu sich runter. :D

Wie steht es denn bei den Berechnungen mit der Gummimischung. Ich hab mal ein Set bei Aldi gekauft, da waren die Gummis absolut undynamisch...

mkuenzel

Geocacher
Nabend, wegen der Gummimischung braucht man sich eignetlich keinen Kopf zu machen. Sowohl das Original als auch mein Nachbau setzen auf voll-Latex-Material. Dementsprechend kann man die Werte gut miteinander vergleichen. Das was du bei Aldi gekauft hast wird dann wohl ein Silikonschlauch sein... die sind zwar etwas günstiger, haben aber auch bei weitem nicht die Leistungen die Latex bringt.

Sejerlänner

Geowizard
Wie hast du denn den Kopf in den Alurohr befestigt?
Auf den Bildern sieht das gepresst aus.
Womit hast du das verpresst und wie tief geht der denn in das oberste Segment rein?

mkuenzel

Geocacher
Gepresst habe ich da garnichts. Das obere Ende der Alustange habe ich im Schraubstock zu einem Oval zusammengebogen. In der Mitte sitzen 2 M5 Schrauben die die Gabel fest einspannen. Das Rundmaterial ist am unteren Ende auch nur um 180 grad gebogen und dann in das Oval geschoben. Die eingeschobene Gabel des Kopfes ist leicht nach hinten gebogen, so dass sich die auftretenden Momente nicht nur im zusammengebogen Teil abbauen, sondern auch längs des Alurohres aufgenommen werden können. eingeschoben ist das Material um ca. 15 cm.

Pilzkieker

Geocacher
mkuenzel schrieb:
... haben die original BS-Gummis einen Querschnitt von ca. 420 mm² ... bei 50 cm Ausgangslänge.
mit meinen Maaßen komm ich rechnerisch auf 2 x 163 qmm; die wirksame Länge der Gummis habe ich mit 46 cm gemessen, ausgezogen habe ich sie bis maximal Auszugsfaktor 5.

Ob diese Konstruktion auf Dauer die dynamische Belastung im Abschußmoment aushält, muß sich erst noch erweisen. Die Berechnung der statischen Kräfte würde mich nicht beruhigen.

Nerre

Geowizard
mkuenzel schrieb:
Servus,
ich kann das nicht zu 100% bestätigen. Bei den 150g ist es wirklich ein Sockenschuss. Aber mit den 250g komme ich tatsächlich größtenteils sicher auch wieder runter.

An was hast du das getestet, und mit was für einer Pilotleine? Nur an Buchen oder auch Bäumen wie Eichen und Pappeln, die extrem raue Rinde haben? Auch Betonkanten/Mauern(=2 Betonkanten)haben deutlich mehr Reibung als ein runder Ast. Bei allem was rauer ist als Buche kommt schon bei 25-30m das 250g Bällchen nicht mehr runter.

Sejerlänner

Geowizard
mkuenzel schrieb:
Gepresst habe ich da garnichts. Das obere Ende der Alustange habe ich im Schraubstock zu einem Oval zusammengebogen. In der Mitte sitzen 2 M5 Schrauben die die Gabel fest einspannen.

Danke für die Erklärung.
Deine BS gefällt mir sehr gut, auch wegen dem kompakten Packmaß.

mkuenzel

Geocacher
@ Pilzkieker
Ich weiß nicht wie du das mit dem Querschnitt berechnet hast, aber die Formel lautet: 2*PI*(R-r)². Ausgehend von einer Länge von ca. 50 cm kannst du über Vergleichsrechnungen mit vorhanden Werten der Hersteller die wirkenden Kräfte berechnen. Ich gehe im allgemeinen von einer maximalen Ausdehnung von 250% aus.
Die Konstruktion muss sich erst erweisen, da hast du recht. Aber ich bin mir recht sicher dass ich mit einem Sicherheitsfaktor von 5,3 bezogen auf die dynamisch und statisch wirkenden Spannungen keine größeren Probleme zu erwarten habe. Als Ingenieurs-Anwärter sollte ich mit dem Taschenrechner schon umgehen können :)

@ Nerre
Die Erfahrungen mit dem 250g Säckchen sind allgemein zu sehen. ich klettere jetzt seit 2 Jahren in dem Gebiet und habe seit je her ein 250g Säckchen und verschiedene Wurfleinen. Du hast recht, dass an manchen Bäumen dass Säckchen nicht wirklich gut wieder runterkommt weil mehr Reibung auf die Wurfleine wirkt... aber runtergekommen ist es doch immer irgendwie. (Mit nem 350g Säckchen gehts aber wirklich besser, da will ich dir gar nicht wiedersprechen)

Pilzkieker

Geocacher
Nerre schrieb:
und mit was für einer Pilotleine?
Edelrid 2,2 mm, hat er angegeben. Mit einer leichteren, geflochtenen Dyneema-Schnur kann man das eher riskieren.
Nerre schrieb:
Bei allem was rauer ist als Buche kommt schon bei 25-30m das 250g Bällchen nicht mehr runter.
Und wenn der Wurf in den Kronenbereich der Buche außer der Zielastgabel auch noch weiteres Geäßt umschließt (ist meistens der Fall), kommt er auch in der Buche allzu oft nicht mehr runter. Und dann kommt man in Versuchung, mit dem hängenden Beutel lebende Äste herunter zu reißen.

mkuenzel

Geocacher
Gut, wer den Wurfbeutel einmal um einen Ast rumwickelt ist meist selber schuld... und da bringen 350 Gramm meist auch nichts mehr.

Pilzkieker

Geocacher
mkuenzel schrieb:
@ Pilzkieker
Ich weiß nicht wie du das mit dem Querschnitt berechnet hast, aber die Formel lautet: 2*PI*(R-r)².
Als Ingenieurs-Anwärter sollte ich mit dem Taschenrechner schon umgehen können :)
sorry, der Ingenieur hat sich verrechnet, er hat das noch mit dem dem Rechenschieber gelernt :blush7:
Ich gehe im allgemeinen von einer maximalen Ausdehnung von 250% aus.
Mit dem Original und 350g-Beutel (Schnur beliebig) ziehe ich oft auf Faktor 4 aus (2m), damit ist Zielgenauigkeit und Durchschlagskraft optimal. Und routinemäßig isoliere ich dann im zweiten Akt die Schnur um den gewünschten Ankerpunkt. Rückziehen eines Beutels vermeide ich.

dermönch

Geocacher
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Kopf der Big Shot,

Ich habe den Eigenbau soweit fertig, mir fehlt eigentlich nur noch die Stange
für's "Geweih".
Dazu meine 1. Frage:
Was für nen Durchmesser hat diese Stange denn??

Und emine 2. Frage:
Wie breit ist der Kopf?
(Also wie groß der Abstand zwischen den Enden, an denen die Gummis angebracht werden?)

mfg dermönch (Sebastian)

mkuenzel

Geocacher
ok ok, ich geb mich ja geschlagen.... die "2" war der Fehler in der Formel... hat aber da ich den Fehler konsequent gemacht habe nachher nichts ausgemacht da sich die "2" bei der Vergleichsrechnung wieder rausgekürzt hat.

Wie ihr allerdings den Gummi um den Faktor 4 also auf eine Gesamtlänge von 2,5m spannt bleibt mir ein Rätsel, da die Original BS doch auch nur knapp 2,5m hoch ist... ich spanne nur auf knapp 2m und komme auf die selben Ergebnisse... weiter runter komme ich gar nicht da ich die letzten 50cm brauche um meinen Arm zum Spannen unter die Schleuder zu bekommen... war bei der Auslegung sogar so einberechnet :)

Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, dass die Wurfschnur doch mehr Energie beim Schießen für sich abzwackt als geplant. Die nächste Wurfleine wird die gute von Petzl, die ist nur 1,2mm dick und wiegt gerade mal die hälfte bei gleicher Belastbarkeit.

(So, jetzt warte ich mal auf mein Packet, die Falldämpfer sollten heute endlich eintrudeln, damit ich endlich Höhlenklettern kann :) )

Oben