• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

mkuenzel

Geocacher
@dermönch

Es sollte reichen wenn du den Kopf 20 cm Breit machst. Mein neuer wird auch so eng. Vielleicht solltest du dir mal den neuen Kopf der kleineren BS ansehen, mir gefällt wie der gebogen ist, da er in der neuen Fassung wesentlich dazu beiträgt, dass Momente die oben in der Einspannung entstehen schon durch die Konstruktion minimiert werden. Wie weit du nachher von der Stange weg bist bleibt dir überlassen. ich hab mich da für 10cm entschieden, da das Wurfsäckchen samt Träger da reibungslos auch beim verziehen der Schleuder durchpassen.

Bei mir haben alle Stangen den gleichen Durchmesser. der Kopf ist dann oben nur eingeschoben und mit 2 M5-Schrauben fixiert. Den Durchmesser der Alustangen findest du auf meiner Materialliste 2 Seiten vorher.

Würde mich freuen ein paar Bilder zu sehen :)

Pilzkieker

Geocacher
mkuenzel schrieb:
Wie ihr allerdings den Gummi um den Faktor 4 also auf eine Gesamtlänge von 2,5m spannt bleibt mir ein Rätsel
Faktor = Auszugslänge gespannt zu Auszugslänge entlastet,
also bei Faktor 1 hast du noch nichts ausgezogen, bei Faktor 4 bist du auf 4 x 50 cm = 2 m.
Dabei zählt nur die wirksame Länge der Gummis, nicht mehr die Befestigung und die Lasche.

Zur Bigshot empfiehlt sich der Zukauf des Original-Verlängerungsstabes von 90 cm.
Und wer keine Arme vom Typ Herkules hat, kann sich eine Spannvorrichtung mit Abzugsschäkel basteln.
mkuenzel schrieb:
Die nächste Wurfleine wird die gute von Petzl, die ist nur 1,2mm dick
bitte nähere Info, die kenne ich nicht

dermönch

Geocacher
Viele Dank für die Antworten!!
Schon wieder ein Stück weiter.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie dick die Stange ist, auf die der Gummi aufgezogen wird!
10mm oder 8mm
Ich hab beides schon gelesen, aber mir wäre es lieber, wenn es mir jemadn sagt, der eine Big Shot hat. ;)

PS: Bilder folgen dann...

mfg dermönch (Sebastian)

Nerre

Geowizard
Kannst du mir einen Link zu der Petzl-Pilotleine schicken oder hier posten (denke das interessiert noch mehr). Fand ihn den gängigen Läden nichts derartiges.

dermönch

Geocacher
Gut, ich habe jetzt 10mm verwendet, heute sind sogar schon die Gummis gekommen und ich hab sie auch gleich aufgezogen.
Hat mit etwas Schmierseife optimal funktioniert.
Jetzt bin ich mal gespannt.

Zur Befestigung noch eine Frage:
Kann man die Gummis mit ein paar Schlauchklemmer aufpsannen, oder gehen die davon kaputt?
Ich trau mich nämlich nicht so recht.. :eek:ps:

Viele Grüße
dermönch (Sebastian)

do1000

Geowizard
@Sebastian: Hab den Fred nicht ganz gelesen, aber mein original BS-Gummis habe ich auf 12mm-Rundstahl gar nicht weiter befestigt. Nach dem Draufschieben und abtrocknen hielt das auch so schon. Und zwar viele Schüsse.

dermönch

Geocacher
Aha.
Danke nochmal.....

Mal sehn, wie sich die Sache jetzt macht.
Morgen gehen wir noch zur Schlosserei, das Geweih richtig mit dem Kopf verschweißen lassen.
Dann werden wir mal eider sehen.

mfg dermönch (Sebastian)

HiPfo

Geomaster
Wenn an dem Ding noch rumgeschweißt wird, hätte ich mit dem Aufziehen des Gummis aber noch gewartet.

dermönch

Geocacher
Sind schon wieder unten!! ;)

Ich geh jetzt mal zur Schlosserei und dann machen wir das mit ner 12mm Stange.
Das hält dann auch mit Sicherheit.

Vielen Dank!
Sebastian (dermönch)

mkuenzel

Geocacher
Ich baut alle so schwer... wer soll das tragen? Warum nehmt ihr nicht 12mm Rohr mit 2mm Wandung - rechnerrisch ist das Zeug stabiler... und hat nicht mal 40% vom Gewicht des Vollmateriales.

zombie

Geocacher
mkuenzel schrieb:
Warum nehmt ihr nicht 12mm Rohr mit 2mm Wandung

Weil ich mir (oder in dem Fall dem örtlichen Schlosser) eher zutraue einen 12er Rundstahl zu schweißen als so ein dünnes Röhrchen.
Vollmaterial lässt sich auch viel einfacher biegen als ein Rohr.

Nerre

Geowizard
Hat eigentlich schon jemand mal was mit Kohle- oder Glasfaser probiert? Das Original ist ja auch nicht aus Metall bis auf die Verbindungsstücke und den Kopf.

do1000

Geowizard
Ich geh davon aus, dass der Mönch nur vom Schleuderkopf gesprochen hat und als Stange Garden nimmt.

dermönch

Geocacher
Vom Schleuderkopf habe ich bis dahin gesprochen das stimmt.
Aber nein, ich verwende keine Gardenastange, sondern zwei Gusseisenrohre.

Gesamtgewicht: ca.11kg.
Also immer noch vertretbar.

Wenn sie den Jungfernschuss hinter sich hat, stell ich noch ein paar Bildchen rein.. ;)

SkyTrain

Geowizard
dermönch schrieb:
.....sondern zwei Gusseisenrohre.......Gesamtgewicht: ca.11kg.......Also immer noch vertretbar.
Ich kenne Multis da rennst du mit dem Zeug auch mal 10 km und mehr durch den Wald. Dazu noch 20kg Kletterausrüstung und ein wenig zu trinken. Schon brauchst du einen Karren, der dann wohl auch wieder 10 kg hat. Nee, eine Schleuder mit 11 Kg ist deutlich zu schwer.

coronar

Geowizard
Gardenastangen sind gefährlich, last die Finger davon. Eine ist schon gebrochen. Zum Glück ist dem Schützen nicht so viel dabei passiert.

Oben