• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

A

azimut400gon

Guest
Nerre schrieb:
hamschta schrieb:
Das der Beutel ab einer bestimmten Höhe nicht mehr runter will ist echt ein fieses Thema...
Hab mir mir jetzt auch einen 300g Beutel besorgt und werd sobald ich Zeit hab mal probieren was dann noch so geht.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das Problem liegt oft mehr an der Leine als am Bällchen. Es gibt Spezialleinen für sowas, die sehr leicht sind aber ähnlich stabil wie Maurerschnur und vor allem auch sehr glatt/reibungsarm konstruiert sind. Denn das Gewicht ist weniger relevant als die Zahl der Umlenkungen und die Auflagefläche der Pilotleine vom Anfang bis zum Bällchen.
Damit kann man auch nochmal einige Meter gewinnen und vor allem auch viel mehr Treffer nutzen weil der Ball runterkommt. :)

Die Physik lässt sich auch hier nicht aushebeln... Sprich, was schwer ist muss auch beschleunigt werden, somit kommt die Höhe und dann kommt es dafür aber leichter runter.

Maurerschnüre haben Oberflächen und sonstige Eigenschaften die für den Seileinbau im Baum suboptimal sind. Am besten sind "steife" Dynema-Wurfleinen mit Nylonkern. Die Schnur ist mit 1,8 Millimeter dünn und durch den Kern "steif". Sie bildet keine Knoten, kommt sauber aus dem Wureimer und ist durch das Gewicht und die geringen Dicke mit sehr guten Wurf- und Flugeigenschaften ausgestattet. Leider nicht ganz so billig, aber auch keine Frustration mehr!
Kein Vergleich zu einer 2,2er. Die 2er rot-weiße von Edelrid ist scharfkantig wie ein Messer.

Diese Wurfleinen reißt man auch nicht ab, wenn sie sich mal verharken. Von daher, besser zwei im Beutel als eine...

Nebenbei, frage ich mich ständig, wer die clevere Verkaufsidee mit der Bigshot an Geocacher hatte?! Mir kommt es langsam so vor, dass für ein T5er Baum eine Biggi schon ein Muss ist. Man liest immer öfter schon im Listing, dass beim Einbau eine Bigshot hilfreich oder notwendig ist. Für mich klingt das dann immer nach 60 Meter Seil und meistens stelle ich dann fest, dass mein 40er noch zu einem Drittel im Seileimer geblieben ist... :???:

Also meiner bescheidenen Meinung nach, braucht man unter 20 Meter Höhe keine Bigshot zum Seileinbau, sondern für andere Gefühle! :gott:

Im Baumklettercamp letztes Wochenende habe ich keine einzige Bigshot gesehen... Und die Schaukel mit Umlenkpunkten in 30 Meter Höhe war schon ziemlich beeindruckend...und irgendwie ist das Seil da auch hochgeflogen!?

Orimha

Geocacher
Also 30 Meter hoch werfen wäre schon ein echter Hammer. :shocked: Bei 30 Metern muss ich mich schon mit der Bigshot anstrengen.

Nehmen wir mal an, das eine Etage eines Hauses 3 Meter hoch ist. Dann müsste man den Beutel mit Handkraft und Schnur auf ein 10stöckiges Hochhaus werfen. Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.....

Gruß
Michael

Orimha

Geocacher
Wollen wir nicht übertreiben. Ein offenes Klofenster würde zum Anfang reichen. Auf dem Weg nach oben aber noch ein Wäscheleinen zwischen den Hochhäusern gespannt. :D

Gruß
Michael

Nerre

Geowizard
Orimha schrieb:
Also 30 Meter hoch werfen wäre schon ein echter Hammer. :shocked: Bei 30 Metern muss ich mich schon mit der Bigshot anstrengen.

Nehmen wir mal an, das eine Etage eines Hauses 3 Meter hoch ist. Dann müsste man den Beutel mit Handkraft und Schnur auf ein 10stöckiges Hochhaus werfen. Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.....l

cherokee schrieb:
und zwar so genau, das man in den schornstein trifft der sich oben auf dem dach befindet!

Kannst gerne mal vorbeikommen. Den T5er Namens 25.90, bei dem der Name Programm in Metern war, habe ich geworfen, auch einige andere Riesen.
Das Problem ist daß du bei solchen Höhen Probleme mit dem Zielen bekommst und ewig brauchst, weil du sehr oft werfen mußt. Etwas Glück gehört dazu wenn du mit einer gewissen Streuung wirfst. Pendelwürfe sind ein bischen wie die Heisenbergsche Unschärferelation: Je näher du der Maximalhöhe kommst, die du werfen kannst, desto ungenauer werden Abwurfwinkel und -richtung. ;)

anphilae

Geonewbie
Bin am überlegen ob ich mir auch ein Big Shot bauen soll und nach kurzer Suche im www habe ich festgestellt das es Original-Gummis mit gelben und grünen Halter gibt wo ist da der Unterschied oder haben die beide die gleichen Eigenschaften?

Owyn

Geocacher
Ich würde sagen, da ist nur das Bild schlecht bearbeitet und es handelt sich ebenfalls um den normalen (gelben) Gummi...

adorfer

Geoguru
Nerre schrieb:
345 schrieb:
Poste mal ein Link,ich kenne nur die gelben Gummis.
Owyn schrieb:
es handelt sich ebenfalls um den normalen (gelben) Gummi...
Ich kenne nur schwarze Gummis.
Wenn schon zwei Leute hier gelbe Gummis gesehen haben, dann gibt es vermutlich einfach eine neue Produktgeneration bei SherrillTree.

Interessant wäre natürlich, ob es jemanden gibt, der "Gummi schwarz" mit "Gummi Gelb" vergleichen kann. Also hinsichtlich "Federkonstante" (ich weiss, Gummi ist nicht linear) und praktisch erreichbarer Schusshöhen.

345

Geocacher
Hallo

Wie ich hier sehe habt ihr wohl alle keine Ehrfahrung mit gelben Gummis, :shocked: das gibt mir schon zu denken :lachtot:

Mfg 345

KreuterFee

Geomaster
Nerre schrieb:
Orimha schrieb:

Nehmen wir mal an, das eine Etage eines Hauses 3 Meter hoch ist. Dann müsste man den Beutel mit Handkraft und Schnur auf ein 10stöckiges Hochhaus werfen. Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.....l

cherokee schrieb:
und zwar so genau, das man in den schornstein trifft der sich oben auf dem dach befindet!

Kannst gerne mal vorbeikommen. Den T5er Namens 25.90, bei dem der Name Programm in Metern war, habe ich geworfen, auch einige andere Riesen.
Das Problem ist daß du bei solchen Höhen Probleme mit dem Zielen bekommst und ewig brauchst, weil du sehr oft werfen mußt. Etwas Glück gehört dazu wenn du mit einer gewissen Streuung wirfst. Pendelwürfe sind ein bischen wie die Heisenbergsche Unschärferelation: Je näher du der Maximalhöhe kommst, die du werfen kannst, desto ungenauer werden Abwurfwinkel und -richtung. ;)

Also ohne jetzt hier angeben zu wollen ;).

Auf 25m das Seil einbauen ohne Big-Shot ist möglich, ich brauch natürlich ein paar Versuche dazu, aber das funktioniert.

Bisher habe ich noch keine Baum gesehen, wo ich eine Big-Shot benötige, zur Not kann ich auch im Baum das Seil einfach höher einbauen(sieht man auch den Ankerpunkt besser).

Pilzkieker

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Bisher habe ich noch keine Baum gesehen, wo ich eine Big-Shot benötige, zur Not kann ich auch im Baum das Seil einfach höher einbauen.
Dann werden dich bestimmt die hohen Douglasien interessieren, wo brauchbare Äste erst so um die 30 m herum anfangen:
"kleine" Schwester vom..das baum zwei punkt null.
Neubürgerin aus Amerika (T5)
...das baum zwei punkt null...
Wenn du die ohne BigShot geschafft hast, ist dir meine Hochachtung gewiß! Bisher kenn ich nur einen, von dem ich weiß, daß er's kann: A55k!cK

KreuterFee

Geomaster
Pilzkieker schrieb:
KreuterFee schrieb:
Bisher habe ich noch keine Baum gesehen, wo ich eine Big-Shot benötige, zur Not kann ich auch im Baum das Seil einfach höher einbauen.
Dann werden dich bestimmt die hohen Douglasien interessieren, wo brauchbare Äste erst so um die 30 m herum anfangen:
"kleine" Schwester vom..das baum zwei punkt null.
Neubürgerin aus Amerika (T5)
...das baum zwei punkt null...
Wenn du die ohne BigShot geschafft hast, ist dir meine Hochachtung gewiß! Bisher kenn ich nur einen, von dem ich weiß, daß er's kann: A55k!cK

Nunja, ich sprach von 25m und nicht von 30m, desweiteren sprach ich davon, das ich noch keinen gesehen habe.
Bitte verzeih mir, das ich jetzt nicht um deine Hochachtung zu gewinnen 125km oder mehr fahre um auszuprobieren ob ich auch 30m schaffe (was ich aber nicht glaube).

Pilzkieker

Geocacher
KreuterFee schrieb:
... um auszuprobieren ob ich auch 30m schaffe.
Handwerfer oder BigShot-Verachter dürfen auch niedriger einbauen, z. B. über einem Aststummel mit Würgeschlinge um den Stamm herum und dann von da aus noch mal nachwerfen, das ist auch ein anspruchsvolles Szenarium!

Oben