A
azimut400gon
Guest
Nerre schrieb:hamschta schrieb:Das der Beutel ab einer bestimmten Höhe nicht mehr runter will ist echt ein fieses Thema...
Hab mir mir jetzt auch einen 300g Beutel besorgt und werd sobald ich Zeit hab mal probieren was dann noch so geht.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das Problem liegt oft mehr an der Leine als am Bällchen. Es gibt Spezialleinen für sowas, die sehr leicht sind aber ähnlich stabil wie Maurerschnur und vor allem auch sehr glatt/reibungsarm konstruiert sind. Denn das Gewicht ist weniger relevant als die Zahl der Umlenkungen und die Auflagefläche der Pilotleine vom Anfang bis zum Bällchen.
Damit kann man auch nochmal einige Meter gewinnen und vor allem auch viel mehr Treffer nutzen weil der Ball runterkommt.![]()
Die Physik lässt sich auch hier nicht aushebeln... Sprich, was schwer ist muss auch beschleunigt werden, somit kommt die Höhe und dann kommt es dafür aber leichter runter.
Maurerschnüre haben Oberflächen und sonstige Eigenschaften die für den Seileinbau im Baum suboptimal sind. Am besten sind "steife" Dynema-Wurfleinen mit Nylonkern. Die Schnur ist mit 1,8 Millimeter dünn und durch den Kern "steif". Sie bildet keine Knoten, kommt sauber aus dem Wureimer und ist durch das Gewicht und die geringen Dicke mit sehr guten Wurf- und Flugeigenschaften ausgestattet. Leider nicht ganz so billig, aber auch keine Frustration mehr!
Kein Vergleich zu einer 2,2er. Die 2er rot-weiße von Edelrid ist scharfkantig wie ein Messer.
Diese Wurfleinen reißt man auch nicht ab, wenn sie sich mal verharken. Von daher, besser zwei im Beutel als eine...
Nebenbei, frage ich mich ständig, wer die clevere Verkaufsidee mit der Bigshot an Geocacher hatte?! Mir kommt es langsam so vor, dass für ein T5er Baum eine Biggi schon ein Muss ist. Man liest immer öfter schon im Listing, dass beim Einbau eine Bigshot hilfreich oder notwendig ist. Für mich klingt das dann immer nach 60 Meter Seil und meistens stelle ich dann fest, dass mein 40er noch zu einem Drittel im Seileimer geblieben ist...

Also meiner bescheidenen Meinung nach, braucht man unter 20 Meter Höhe keine Bigshot zum Seileinbau, sondern für andere Gefühle!

Im Baumklettercamp letztes Wochenende habe ich keine einzige Bigshot gesehen... Und die Schaukel mit Umlenkpunkten in 30 Meter Höhe war schon ziemlich beeindruckend...und irgendwie ist das Seil da auch hochgeflogen!?