• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Owyn

Geocacher
Ich meinte natürlich auch schwarzen Gummi mit gelbem "Bällchenhalter", wobei letzteres vermutlich kein offizieller Begriff ist...

Einen gelben Gummi für die Bigshot gibt es natürlich nicht, für die Cataplus allerdings.

Pilzkieker

Geocacher
... schwarzen Gummi mit gelbem "Bällchenhalter",
Bei mir geht das schwarze Band an dem gelben "Bällchenhalter" allmählich kaputt, und zwar an der vernähten Übergangsstelle vom gelben Stoff zum Band. Die Frage stellt sich also, wenn ich demnächst Ersatz brauche: Sollte ich es mal mit den gelben Ersatzgummis der Cataplus auf der Original-Gabel der BigShot versuchen?

Nerre

Geowizard
25-30m geht noch mit Pendeltechnik, ohne Bigshot. Das Problem ist die Präzision und daß man dann schonmal ne Stunde braucht und trotzdem nicht trifft wenns dumm läuft.
Die Bigshot braucht man vor allem um Zeit zu sparen weil man schon mit 1-2-3 Schüssen trifft (mit genug Übung), und vor allem für die Höhen 30m, da ist mit Pendeln langsam Schluß.
Man packt vielleicht noch die Höhe, aber muß derart alles in den Wurf legen, daß man nicht mehr zielen kann.

Mit der Schleuder kommt man einfacher und vor allem schneller auf Höhen unter 30m und mit ihr kommt man überhaupt erst auf Höhen über 30m (ohne Hochwerfen und Umbauen).

Dazu kommt daß man beim Pendeln (zumindest von mir gefühlt) schwerere Bällchen braucht um genug Schwung zu bekommen und/oder damit nicht das Gewicht der Pilotleine das Bällchen zu arg bremst. Ein 250g Bällchen bekam ich nie soch hoch gependelt wie ein 350g durch diesen Effekt. Bei der Schleuder ist es irgendwie anders, sogar genau umgekehrt, da bekomme ich das leichte höher geschleudert. Warum weiß ich nicht.

matzel82

Geocacher
Nachdem ich mir jetzt hier fast alles durchgelesen habe, kann ich anmerken dass die Lager sich deutlich spalten.

Da werde ich mir wohl eine Schleuder mit Angelrolle aber ohne Angelschnur modden.
Als wurfgewicht tendiere ich zum Golfball. Hab da ca. 10 Stk.

Da lässt sich sicher die Wurfleine (2,6 mm) sehr gut durchfädeln lassen und verknoten (Loch bohren)

Zudem tendiere ich zum Bigshot Selbst-Bau. Hierbei mit Original BS Gummi.
Gartenhake, massiven teleskopstiel und Wurfleine. Ebenfalss mit Golfball.

Wenn alles da ist und zusammengebaut gibts Fotos.

Kruemels

Geocacher
Mensch ist ja super, da hat ja jemand alles wirklich verstanden, toll dass dafür der Thread nochmal hochgeholt wurde! Und auf die Fotos bin ich ja echt gespannt.

Am neugierigsten wäre ich aber auf ein Youtube-Video, wie denn der Golfball so durch den Baum tischt. Läßt sich da was machen?

Orimha

Geocacher
Ja, bitte ein Video. Besonders von der Stelle, wo der Golfball gegen den Stamm prallt und dann mit irrer Beschleunigung in den daneben stehenden Baum zimmert. :D :D

Gruß
Michael

Kruemels

Geocacher
Mich würde mehr die Stelle interessieren, wo der Ball von unten gegen irgendeinen fetten Ast prallt und alle Umstehenden in Deckung gehen.

345

Geocacher
Hallo
Hab jetzt mal ein wenig an meiner selbstbau Biggi weitergebastelt.Nachdem ich mit dem schiessen immer schwere Finger Probleme (Kapselschmerzen)hatte, musste eine Abschussvorrichtung her.Bisher hab ich die mit einem Schnappkarabiner realisiert was auch gut ging.Nur muss man bei ordentlich Vorspannung des Gummis auch ordentlich zur auslösung ziehen,was den Schuss dann immer ungenau gemacht hat,gerade bei grossen Höhen.
Jetzt erledigt das eine umgebauteFahrradhandbremse die den Karabiner auslöst,völlig unabhängig von der Vorspannung des Gummis.Materialkosten hier ca.15 Euro und ein bisschen Handwerkliches geschick.
Ob das jetzt erlaubt ist (Waffengesetz) oder nicht soll hier nicht diskutiert werden, da ist schon zuviel darüber gesagt worden.
http://i922.photobucket.com/albums/ad68/wapverga/Abschussvorrichtung.jpg

Mfg 345

cacher_cl

Geocacher
Die Mechanik sieht schonmal richtig gut aus. Hast du mal noch ein Bild wie das ganze an der Big Shot montiert aussieht?

345

Geocacher
Hallo

Nee hab ich jetzt nicht griffbereit,wird aber nur an der Umlenkrolle das Spannseils eingehängt.
Der Griff hängt dann lose runter und wird mit einer Hand gehalten.Befestigung an der Stange scheidet aus da der Gummi ja nicht immer gleich gespannt ist.
Fotos mache ich morgen aber nochmal welche.

Mfg 345

345

Geocacher
Hallo

Hier nochmal Fotos von der Befestigung der Auslösevorrichtung,und die Gesamtansicht.
Nach den Tests mit voller Vorspannung bin ich sehr zufrieden,löst 1A aus.
Mfg 345

http://i922.photobucket.com/albums/ad68/wapverga/Auslsevorrichtung.jpg
http://i922.photobucket.com/albums/ad68/wapverga/Gesamtansicht.jpg

sebkom

Geocacher
Ich hab übrigens noch ein Big Shot Gummi und die Gardena-Lösung (Teleskop-Stange und Harkenkopf, den ich bearbeitet habe) zuhause rumliegen.

Würde beides gerne abgeben, da ich nach dem Zusammenbau nicht ein einziges Mal damit "geschossen" habe.

Nur falls jemand sich die Arbeit ersparen möchte, selbst was fertig zu bauen. ;)

Schreibt mir ne Mail, PN hier bringt nix, weil ich zu selten hier rein schaue. Mail an komander ÄT gmail PUNKT com.

Das Gummi geb ich für 40 Euro ab (Neupreis 50 Euro), den Gardena-Kopf+Stange für 30 Euro (NP um die 45 Euro). Zusammen gibts das alles für 60 Euro. Abholung in Dortmund oder Versand auf eure Kosten. Preise sind verhandelbar. ;)

matzel82

Geocacher
http://www.dropbox.com/s/hdmal1185reru32/IMG_0178.JPG
http://www.dropbox.com/s/qglh74prhwh5hyq/IMG_0177.JPG
http://www.dropbox.com/s/ne24bdiery3bsu0/IMG_0176.JPG
http://www.dropbox.com/s/mvf3jkmi5gel0ce/IMG_0175.JPG

Funktioniert super, nur werde ich die Teleskopstange noch innen verstärken um eventuellen schwund vorzubeugen.

super-elmo

Geocacher
Wenn ich mir die Bilder anschauem, sieht es aus, als ob das ein Golfball mit Edelstahlschraube an der Wurfleine hängt. Das wäre mir ein wenig riskant (Querschläger) bzw. für den Baum ist das auch wohl nicht "der Hit", wenn da Metall in die Borke und das Kambium knallt...

cmowse

Geomaster
Aber so eine Golfballvariante wurde ja gerade im Kletterblatt als Wurfgewicht vorgeschlagen. Das ruft halt Nachahmer auf den Plan.

D. Cooper

Geocacher
cmowse schrieb:
Aber so eine Golfballvariante wurde ja gerade im Kletterblatt als Wurfgewicht vorgeschlagen. Das ruft halt Nachahmer auf den Plan.
Hab auch im Kletterblatt vom "Wurf"gewicht Golfball gelesen man sollte man aber als halbwegs behirnter davon ausgehen das da auch werfen gemeint ist ! Also mit der Bigshot will ich gewiss keinen Golfball im Umkehrflug vom Ast/Stamm zurück erleben !

Lutzzz

Geocacher
Der Golfball ist für die BS zu leicht, zuminderst um eine Pilotschnur zu ziehen, da schaffst du keine 30m, vielleicht mit einer Angelsehne dran. Die Säcke sind bestimmt auch wirklich baum- und kopfschonender.

matzel82

Geocacher
Lutzzz schrieb:
Der Golfball ist für die BS zu leicht, zuminderst um eine Pilotschnur zu ziehen, da schaffst du keine 30m, vielleicht mit einer Angelsehne dran. Die Säcke sind bestimmt auch wirklich baum- und kopfschonender.

Wetten doch :) geht besser als du denkst.

Oben