Genau DESHALB hat GS auch damals den Fuckbook-Button ("I like this") wieder entfernt - war WerbungOnkelFedja schrieb:... und genau DAS ist Werbung.Aranita schrieb:Ich möchte vorausschicken, dass ich die BiGaDo-Serie richtig gut finde. Ich bau mir einen dieser Caches gerne in eine Tour ein, um dann dort Pause zu machen und ich kann zumindest zu einem hohen Prozentsatz sicher sein, dass der Biergarten dort auch was taugt.
Es ist eine Seite für Geocachesdewib schrieb:Woanders nennt man sowas Restaurantkritik, Kundenbewertung, Testbericht, Anwendermeinung, Erfahrungsbericht, User-Feedback, u.ä.
Hier nennt man es halt Werbung.
Ich glaube, da sind wir auf einem richtigen Weg, denn wir müssen auch die andere Seite betrachten. Es gibt tausende Möglichkeiten, Caches zu legen, ohne auf Spitzfindigkeiten achten zu müssen, einfach nach den guidelines und nach dem Spaß, in der Natur nicht mehr ganz so ziellos herumzustromern, sondern etwas am Ziel zu finden.Aranita schrieb:Vielleicht ist das Ganze auch typisch deutsch, wo man ja gerne teilweise sinnvolle Regeln bis ins kleinste überbefolgt und damit den Sinn vieler Regeln durch Übertreibung ad absurdum führt. Ich denke, man versteckt sich gerne hinter tatsächlichen oder selbst strenger als nötig ausgelgten Regeln anstatt der Intention der Regel nach zu urteilen.
Ist es denn nicht auch ein Teil dieses Spiels dass sich Geocacher gegenseitig sehenswerte Orte zeigen und etwas darüber berichten?º schrieb:Es ist eine Seite für Geocaches
Wenn man auf Reviewer Notes tagelang keine Reaktion erhält, frägt man halt mal woanders nach. Wenn dann endlich ein Log des Reviewers kommt, dies aber wiederum keine Antwort auf die gestellten Fragen enthält, frägt man halt wieder woanders nach.Aranita schrieb:Ich sehe das Problem hier eher darin, dass jemand die Einschätzung eines Reviewers anstatt auf sinnvollem Wege zu lösen lieber in mehreren Threads in Foren behandelt.
(...)
Aber nochmal: Ob mehrere Beiträge in Foren der zielgerichtete Weg sind, bezweifle ich.
So kommt es mir eben auch vor.Aranita schrieb:Vielleicht ist das Ganze auch typisch deutsch, wo man ja gerne teilweise sinnvolle Regeln bis ins kleinste überbefolgt und damit den Sinn vieler Regeln durch Übertreibung ad absurdum führt.
Tja, ich frage mich dann aber wer sonst? Die Threads hats DU erstellt, hast aber nicht die offensichtlich erwartete "Zustimmung in allen Punkten" beim Publikum geerntet, welches Du dann prompt mit abschätzig, vorverurteilt, oberlehrerhaft betitelst - und auf einmal ist im der Argumentation auch wieder erlaubt, die "Erfahrenheit" als Bewertungsmaßstab (ob negativ oder positiv) einzusetzen.dewib schrieb:Dass das ganze in diesem Forum eine etwas unglückliche Eigendynamik entwickelt hat, war in dem Maß für mich nicht vorhersehbar und war nicht in meinem Sinne. Liegt aber nicht an mir allein, sondern durchaus auch an den abschätzigen und vorverurteilenden Oberlehrer-Beiträgen so manch erfahrener User hier. Den Schuh will ich mir nicht allein anziehen lassen.......
Mit "typisch deutsch" habe ich so meine Probleme - der Aussage des Satzes stimme ich durchaus zu. Allerdings gehören da beide Seiten dazu - wenn ich mir Deine Argumentation so durchlese, so finden sich da auch beträchtliche Überinterpretationen - man betrachte nur die Zerpflückung der Floskel : a similar .dewib schrieb:So kommt es mir eben auch vor.Aranita schrieb:Vielleicht ist das Ganze auch typisch deutsch, wo man ja gerne teilweise sinnvolle Regeln bis ins kleinste überbefolgt und damit den Sinn vieler Regeln durch Übertreibung ad absurdum führt.
Was bedeutet denn "zur Zeit"Zappo schrieb:Daß die Reviewer zur Zeit Regeln etwas strenger kontrollieren, hat diverse Gründe - eine Serie wie die BiGaDo würde heute wohl nicht mehr durchgewunken.
Die Sache mit den "keine Präzendenzfälle" in den Guidelines ist doch ein Totschlagargument und meilenweit von konsequentem Handeln entferntdewib schrieb:Und was die aktuellste Fassung der Guidelines angeht... die sind seit Februar 2011 in dieser Form veröffentlicht, oder? Seitdem wurden mind. 10 BiGaDo's published, die allesamt auch nicht großartig anders aufgebaut sind als mein Listing. Warum sind die durch, und meiner nicht? Wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen, weil ich Newbie und Non-Premium bin?
Border schrieb:...
Wieder einmal haben die Reviewer bewiesen, dass sie über eigene Richtlinien und Regeln, die sie in ihrem eigenen Reviewerforum abgestimmt haben, nicht Bescheid wissen, gleichzeitig aber Cacher abstrafen, wenn sie diese - teilweise unbekannten - Regeln nicht zu 100% beachten.
Wie kann es angehen, dass eine solche Serie freigeschaltet wird, und andere abgelehnt werden. Doch nur deshalb, weil bei den Reviewern die rechte Hand nicht weiß was die linke tut und weil es keinerlei Einigung über Vorgehen, Durchführung und Einhaltung von Regeln gibt. Auch hier wird es wieder ein Schlupfloch geben, aber die lieben Reviewer können argumentieren wie sie wollen:
ihre Entscheidungen zur Freischaltung von Caches sind nicht nachvollziehbar, da nicht konstant und kontinuierlich, sie scheinen total überfordert mit ihren eigenen konstruierten Regelwerk. Schade, langsam wird die Obrigkeit zur Lachnummer....
edelstein schrieb:...
So, nun aber Schluss mit dem Gezänke, wir wollen eigentlich normal miteinander reden.
Gerne würde ich es sehen, dass sich endlich mal die Reviewer outen und sich mit einigen erfahrenen und besonnenen Cachern zusammensetzen und normal reden über die Probleme die sich derzeit auftun. Sicher lassen sich diese in einer sachlichen Diskussion lösen, aber sicher nicht hier im Forum.
Wir haben genug Kollegen, die nicht nur mit der Foundzahl erfahren sind, sondern auch über eine gewisse Lebenserfahrung - altersmässig - verfügen, um hier endlich mal wieder Frieden stiften zu können.....
retobea schrieb:....So wie die Situation derzeit ist,werde ich keine aufwändigen caches mehr legen,da ich nach Tage-oder Wochenlanger Vorbereitung nicht mehr sicher sein kann ob der von mir so geplante Cache dann noch in die gerade gültige ReviewerNorm passt.Sicherlich ist die reviwerarbeit keine leichte,und keinesfalls möchte ich dass die F-U-Z-Y Runde wieder eingedampft wird,aber Ihr solltet Euch doch langsam mal einig werden WAS denn überhaupt erwünscht ist,WAS geduldet wird,und WAS überhaupt nicht geht.
Diese Regeln sollten dann für ALLE einsehbar sein,nicht nur für die Reviewer.Irgendwelche Änderungen sollten mindestens einen Monat vorher angekündigt werden,damit eine gewisse Planungssicherheit
besteht.
Diese Regeln sollten dann für ALLE gelten,in ganz Deutschland!
Es kann doch nicht angehen,dass ein Cache an der Bahnstrecke(obwohl er auf einer Füssgängerbrücke liegt)nicht freigeschaltet wird,und ein anderer Cache wenige Zeit später nur 5m weiter auf der gleichen Brücke problemlos durchgeht?
Ebenso unverständlich das Abschmettern zweier Mysteries im Anschluss eines Multis(die übrigens meiner Meinung nach für die Thematik der dortigen Runde mehr als Sinn machen)mit der Begründung dass solches nicht mehr"erwünscht"ist,keine zwei Wochen später wird aber ein Konstrukt von 14 Mysteries approved bei denen noch nicht mal der Startcache klar ersichtlich ist.
Ich könnte hier noch Dutzende Beispiele bringen,die alle eines klar machen:IHR HABT KEINE KLAREN RICHTLINIEN,UND OB EIN CACHE FREIGESCHALTET WIRD ODER NICHT,ENTSCHEIDET DIE LAUNE DES JEWEILIGEN REVIEWERS!...
JR849 schrieb:....
Über die Willkür der Reviewer (ehrlich gesagt ist es nichts anderes) habe ich schon des öfteren den Kopf geschüttelt, doch die Problematik mit den Mysteryserien hat mich dann doch erschüttert.
Dem einen wird eine Miniserie eingestampft mit der Begründung, dass so etwas nicht mehr erwünscht ist und nur ein paar Tage später wird doch wieder munter freigeschaltet.
Wenn man schon in Deutschland extra Regeln braucht, die manchmal wahrlich seltsam sind (Tradi-TB-Hotel mit Bedingung, dass immer ein TB drinbleibt -> Mystery, etc.), dann sollte doch jeder Reviewer damit vertraut sein und einheitlich gehandelt werden.
Alles andere führt zu etlichem Frust und Unmut unter den Cachern....
Border schrieb:Liebe T,
lieber T,
wer diesen Beitrag von Euch geschrieben hat weiß ich nicht, drum spreche ich Euch beide an.
Leider habt Ihr mit dem Posting doch etwas zu tun, weil Ihr meiner Meinung nach nicht offen seid und rigoros versucht, Eure Meinung durchzusetzen.
Entschuldigung, Ihr seid nicht kritikfähig, weil Ihr Kritik ausweicht, weil Ihr, wenn Euch Kritik nicht gefällt diese als nicht diskussionsfähig bewertet und alles weitere ignoriert. Und Ihr erkennt nicht, dass Kritik positiv ist! (Das könnte ich durch Eure Mails belegen, ich veröffentliche Inhalte anderer Mails jedoch nur, wenn ich die Zustimmung des Schreibenden habe, oder wenn ich gezwungen bin, Unwahrheiten richtig zu stellen.)
Und diesen Stil pflegt Ihr - bewusst oder unbewusst - bis zum Exzess und schürt damit Misstrauen und Unsicherheit. Und - und auch das ist leider zu belegen - ferner macht Ihr Leute, die anderer Meinung sind als Ihr mundtot oder ignoriert sie. Und dies beeinflußt die gesamte Cacherszene und ist in meinen Augen ein zutiefst undemokratischer weil totalitärer Akt.
Und deshalb habt Ihr damit zu tun, weil dadurch auch die Reviewer erhebliche Unsicherheit bei der Freischaltung von Caches haben......
TKKR schrieb:....
Es geht hier nur darum, dass wir Cacher von den Reviewern fordern sich immer und ganz exakt selber an die von Groundspeak veröffentlichen Regeln zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.
Das wirklich ärgerliche ist doch nur das tägliche Hin und Her.
...
Da gebe ich Dir gerne unumwunden recht. Konsequenz, nachvollziehbares Handeln usw sieht anders aus.Chris Race schrieb:...Die Sache mit den "keine Präzendenzfälle" in den Guidelines ist doch ein Totschlagargument und meilenweit von konsequentem Handeln entfernt! Und gerade bei einer Serie wie dieser (ob nun sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) wunderbar zu erkennen......Oder handelt es sich bei GC2XM8W, der ist ziemlich aktuell vom 07. Juni 2011, etwa nicht um Werbung?
Die Regel mit den Präzedenzfällen dient einfach nur dazu der "Verwaltung" (= Reviewer und Groundspeak) die Arbeit zu vereinfachen.Chris Race schrieb:Die Sache mit den "keine Präzendenzfälle" in den Guidelines ist doch ein Totschlagargument und meilenweit von konsequentem Handeln entfernt!
Das mit dem"sehenswert" hast Du falsch verstanden.dewib schrieb:Ist es denn nicht auch ein Teil dieses Spiels dass sich Geocacher gegenseitig sehenswerte Orte zeigen und etwas darüber berichten?º schrieb:Es ist eine Seite für Geocaches
Ist zwar OT, aber endlich haben wir die verbindliche Definition, was genau sehenswerte Geocaches sind: Einfach hier klicken und gutº schrieb:Das mit dem"sehenswert" hast Du falsch verstanden.
Das ist ein sehenswerter Ort: ...... und ..... und .....
... so ist das eigentlich gedacht wenn man einen Cache versteckt - und ich bin froh dass ich die Caches alle suchen und finden durfte, weil sie mich an Ort geführt haben die es wert waren.
Der Biergarten um die Ecke passt da irgendwie nicht rein.
Geh lieber auf seine Favoriten Liste, dann hast Du es wohl genauer...Chris Race schrieb:Ist zwar OT, aber endlich haben wir die verbindliche Definition, was genau sehenswerte Geocaches sind: Einfach hier klicken und gutº schrieb:Das mit dem"sehenswert" hast Du falsch verstanden.
Das ist ein sehenswerter Ort: ...... und ..... und .....
... so ist das eigentlich gedacht wenn man einen Cache versteckt - und ich bin froh dass ich die Caches alle suchen und finden durfte, weil sie mich an Ort geführt haben die es wert waren.
Der Biergarten um die Ecke passt da irgendwie nicht rein.!
Au ja, kann das bitte der TO mal machen? Und die Antwort dann hier posten *freu*? Aber unbedingt dran denken: Demütig genug formulierenElliPirelli schrieb:Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann doch ganz einfach an appeals @ groundspeak.com schreiben. Wenn dies auf Englisch geschieht und gut begründet ist, kann es auch eine Ausnahme geben.
Na dann klick mal schönChris Race schrieb:Einfach hier klicken und gut!
Kann ich jetzt am Beispiel Australien ganz klar verneinen. Hier versuchen die Cacher ihre Caches innerhalb der Guidelines zu legen und nicht die Grenzen auszuloten. Wenn das sowieso nicht geht oder es Probleme mit den Guidelines geben könnte, dann wird der Cache eben auf GCA gelistet.bibliothekar schrieb:Dazu kommt das in Deutschland die Richtlinien anscheinend genauer genommen werden als in anderen ländern.
Wieder einer, der meint über meinen Cache urteilen zu können ohne dort gewesen zu sein.º schrieb:Das mit dem"sehenswert" hast Du falsch verstanden.dewib schrieb:Ist es denn nicht auch ein Teil dieses Spiels dass sich Geocacher gegenseitig sehenswerte Orte zeigen und etwas darüber berichten?º schrieb:Es ist eine Seite für Geocaches
(...)
Der Biergarten um die Ecke passt da irgendwie nicht rein.